Beiträge von Sparky im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    20 Strong ist für mich ein Phänomen. Es ersetzt kein Spiel und sollte mir eigentlich nur etwas Abwechslung auf Dienstreisen bieten. Je häufiger ich es spiele, desto genialer finde ich es. In Solar Sentinels baue ich mir eine Engine auf. In TMB verwalte ich gefühlt eher Ressourcen und Hoplo empfinde ich als ein Rennen gegen den Boss. Gepaart mit einem klasse Push your luck Element. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Decks spielen.

    Nur die Würfel sind eine Frechheit! Ich hätte beim Support genauer sein sollen. Es wurden nicht alle Würfel ersetzt und in der Zwischenzeit haben sich noch mehr Würfel „zerlegt“. Nicht wirklich zerlegt, aber sichtbare und spürbare Abplatzungen sind vorhanden. Ja, das Spiel habe ich verdammt häufig gespielt, aber das sollten Würfel durchaus aushalten…

    Ich mache mir bei 20 Strong nur noch etwas Sorgen um die Kratzfestigkeit der Glitzerschrift. Sobald ich das öfter auf den Tisch bekomme, werde ich übers Sleeven nachdenken. Und dann über eine größere Schachtel... denn gesleevt passt da nix mehr rein.

    Ich sleeve. Macht das Mischen einfacher. Die Anleitung ist ebenfalls gesleeved und liegt dem jeweiligen Deck bei. Ich habe keine Defekte feststellen können und das Spiel kam sehr häufig schon auf meinen Tisch.

    Die Transparents von FG gefällt mir 👍

    Das Spiel ist wirklich gut. Was CTG aus den paar Regeln, Karten und Würfeln gemacht hat, ist mechanisch erstaunlich. Die 3 Sets fühlen sich nicht nur unterschiedlich an, das Vorgehen unterscheidet sich auch.

    Recovery ist wichtig, aber nicht DER wichtigste Wert 😉

    Ich spiele es tatsächlich recht regelmäßig. Jedoch nur, wenn ich keine Zeit für größere Spiele habe. Solar Sentinels spiele ich tatsächlich am häufigsten, hier passt für mich alles (für so ein Spiel). Victorum spiele ich selten, macht aber Laune und führte dazu, dass ich im Februar Hoplomachus „gesuchtet“ habe 😄

    Im März und April stehen ein paar Dienstreisen an und dort kommt es mit. Der Formfaktor ist einfach großartig.

    Die sehen deutlich besser aus!

    Manchmal ist weniger einfach mehr… 👍😊

    Den Geruch werde ich aber schon irgendwie vermissen. Es ist das einzige Spiel, welches ich aus einer gewissen Entfernung und mit verbundenen Augen sicher zuordnen und finden kann… 😂😂

    Diggler

    Eventuell hängt es auch am gespielten Deck. Am häufigsten spiele ich Solar Sentinels. Dort sind mittlerweile Beckett, Gal‘had und Isolde meine Favoriten. Orlo ist auch interessant zu spielen. Valkyrie finde ich nicht mehr so gut und schwächer als die anderen Helden. Beckett war für mich der Augenöffner, er zwingt einen ja nahezu die Items ständig einzusetzen. Vorher gehörte ich auch eher zu denen, die Items gehortet haben (aka auf den richtigen Moment warten) und auf Recovery gegangen sind.

    Glück ist so relativ, es gibt nur eine Handvoll von Belohnungen, die ich als schwach betrachten würde und einige sind situativ enorm stark und da hilft ebenfalls ein hoher Strategy Stat. Ich kann das Item parken (e.g. Port-O-Fort). Dann darf man die Einschränkungen einiger Gegner nicht vergessen, auch da kann ein hoher Strat Stat helfen. Also, wenn ich die Chance habe Strat oder Rec von 3 auf 4 zu steigern, dann würde ich meistens Strat nehmen.

    Vergesst nicht die Macht der Items.

    Cheese Pizza (Heal - ongoing), Do-Over in Kombination mit Eclipserator und dann noch Mini-Terraformer… 😍

    Dann noch den richtigen Helden (schaut mal auf Becket Sun-Forger oder Orlo) und die Party kann steigen.

    Da die Items an Strategy gekoppelt sind, ist auch dieser Wert nicht zu verachten. Natürlich braucht man auch Recover und Health kann ebenfalls eine nützliche Ressource sein.

    Es sind die Würfel. Warum sonst sollte sich der Geruch der Würfel verstärken, wenn man sie über einen längeren Zeitraum in einem Dice Tray hält?

    Der Geruch der Anleitung ist verflogen. Auch ein verschließen in einer Deckbox brachte keinen neuen Geruch hervor. Das gilt auch für die Karten.

    Edit für Zorn74 : eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt.

    Der root cause für den Geruch sind die Würfel.

    Begründung: alle Bestandteile des Spiels wurden über einen längeren Zeitraum gelüftet. Die Würfel wurden zusätzlich gewaschen und über einen längeren Zeitraum in einem warmen Wasserbad gelagert. Verschließe ich nun sämtliche Teile separat (luftdicht), kommt nur der Geruch der Würfel zurück.

    Ben2

    Wenn du schon bei REACH bist, dann schaue dir auch mal SCIP an. Ist ein Quell ewiger Freude 🤢🤮

    Disclaimer: komme nicht aus eurer Branche und habe mit den beiden Themen nur ganz am Rande etwas Berührung (und bin auch kein Chemiker).

    Von der Umsetzung her, hat Hoplomachus die Nase vorn, es dauert mir aber einen Tick zu lange. Am liebsten spiele ich S. Sentinels. Ich finde den Zusammenspiel der 3 Gegnerstapel mit der Auslage der Missionen richtig gut.

    Aber ich rede hier von Nuancen. Das System gefällt mir richtig gut!

    Das Design der Würfel (inklusive der Materialauswahl) gefällt mir überhaupt nicht. Wenn ich das Dice Tray nach dem Transport öffne, kommt mir noch immer der Gestank entgegen, welcher sich jedoch relativ schnell verflüchtigt. Trotzdem, so etwas muss einfach nicht sein.

    thomasd87 du darfst gerne deine Meinung äußern, sich jedoch als Anwalt für eine sog. schweigende Mehrheit aufzuspielen missfällt mir ungemein! Unabhängig von Person und Thema.

    Mit warmen Wasser + Spüli bekommt man den Geruch der Würfel gut in den Griff (vor der 1. Benutzung und danach mehrfach über einen längeren Zeitraum einlegen). So richtig weg ist der Geruch jedoch noch immer nicht. Merke ich aber nur, wenn ich sie längere Zeit im verschlossenen Dice Tray lagere.

    Prodigy1971

    Ich rede auch gerne in 3 Monaten mit dir über 20Strong. Ich sehe nicht, dass das Spiel in den nächsten Monaten bei mir ausziehen wird.

    Wenn Bedarf ist, rede ich auch gerne über andere Titel von CTG.

    Zu Burncycle hört man tatsächlich viel zu wenig…

    Ja, alles von TMB kommt AFAIK aus der gleichen Fabrik, nämlich Gameland.

    Korrekt.

    Erstaunlich. Als Kunde (hier CTG) hätte ich erwartet, dass der Farbton konstanter und auch die Größe der Symbole gleich bleibt. Da sie trotzdem gut aussehen und nicht riechen passt das für mich schon.

    Bei den Würfeln von 20 Strong finde ich weder die Entscheidung des Designs noch die Umsetzung gelungen. Manchmal ist weniger halt doch mehr.

    Fazit nach 1 Woche auf Dienstreise (Lehrgang). Normalerweise nehme ich nur R/F&W mit. Der Formfaktor ist einfach unschlagbar. Diesmal kam auch 20Strong mit und wusste zu gefallen. Man kommt ins Zimmer, baut es mit wenigen Handgriffen auf, Spielt 30-45 Minuten, packt es schnell wieder ein. Großartig, was nicht zuletzt am System und den 3 Decks liegt. Sentinels ist immer noch mein Favorit, danach kommt Victorum (es geht auch in unter 60 Minuten 💪) und danach TMB. Aber eigentlich liegen sie sehr dicht beieinander. Auf der Rückfahrt hatte ich ein komplettes Abteil 4h für mich alleine. Die Zeit verging wie im Flug.

    Tolles Spiel, ersetzt kein großes, ist aber eine schöne Ergänzung meiner Reisespiele.

    Ach ja, die Würfel dünsten noch immer einen unangenehmen Geruch aus, wenn man sie länger verschlossen transportiert. Da wollte CTG zu viel. In meinen Augen definitiv ein Griff ins K… CTG sollte erwägen, den Hersteller zu wechseln. Der hat schon bei Victorum gezeigt, dass er nicht in der Lage ist ordentlich zu liefern.

    Ich hatte heute noch etwas Zeit und nahm mir TMB noch einmal zur Brust. Ich bin mit Patches erst gegen Barnacle und dann gegen Norm angetreten. Zu meiner Überraschung fühlte es sich diesmal überhaupt nicht nach „Mangelverwaltung das Spiel“ an. Ich konnte in beiden Spielen schnell auf Inate +1 wechseln und so wurde Health eine starke und gerne genutzte Ressource. Kein Vergleich zu Gasket oder Duster. Hat wirklich Laune gemacht!!

    Fühlen sich die 20 Strong Gearlocs nach den TMB Gearlocs an? Nein, weder habe ich gemerkt, dass ich Duster, Gasket oder Patches gespielt habe und es fehlt mir die individuelle Progression. Dies hätte man eventuell durch 3-4 individuelles Trove Loot erreichen können.

    Macht es Laune, mit Patches ja. Duster ist in Ordnung und mit Gasket muss ich noch warm werden.

    Für zwischendurch und auf Reisen ist es wirklich gut. Hat man mehr Zeit, dann würde ich andere Spiele bevorzugen.

    Ich sage ja: Alles subjektiv. Für mich wäre auch ein MC nie in diese Liste der "kleinen Spiele, schnell gespielt" gekommen. Das wäre bei mir dann bei Final Girl und Escape the Dark Sector dabei... und so ziemlich alle anderen Solo-Spiele, die ich besitze ;)

    MC kommt aus 2 Gründen in meine Liste.

    1. Zeitbedarf
    2. Ich kann einfach 1-2 Helden + Schurken + Szenario (? - mir fällt der Name nicht ein) + Tokens in eine kleine Box packen und mitnehmen

    Ansonsten gebe ich dir recht. Ist subjektiv. Final Girl besitze ich nicht und kann daher nicht bei mir auftauchen 😊

    Roll/Flip & Write vergleiche ich nicht mit 20 Strong. Die haben zwar meist einen ähnlichen Formfaktor, es kommen bei mir da aber eher selten Emotionen hoch, wenn ich etwas gewürfelt oder eine Karte gezogen habe. Sie dienen mir eher der Entspannung.

    Hier kommt meine aktuelle Liste:

    1. Marvel Champions (ähnlicher Zeitbedarf)
    2. 20 Strong
    3. Bullet
    4. Warp‘s Edge / Under Falling Skies
    5. Witchcraft
    6. Freaky Frogs
    7. Freitag
    8. Sprawlopolis / Zitrushain

    Vom Preis her geht es in Ordnung, drei Spiele für ca 75€ (35 + 20 + 20). Warps Edge (inkl. Erweiterungen etc.po.) und Marvel Champions (+ diverse Helden und 2 Erweiterungen) waren deutlich teurer. Bullet war auch nicht billig. Der Abstand zwischen Bullet und 20 Strong ist marginal. In ein paar Wochen könnte Bullet wieder mein Platz 2 sein. Mal schauen. Also ja, für mich hat sich 20 Strong gelohnt, es verdrängt kein anderes Spiel, aber kann oben gut mithalten. Mal schauen, wie es in 1 Jahr aussieht.

    Wenn ich jedoch 90+ Minuten Zeit habe, dann würde ich zu anderen Spielen greifen und nicht 3x hintereinander Solar Sentinels spielen.

    Genau der richtige Zeitrahmen, für eine Runde 20 Strong mit dem Hoplo-Deck. :)

    Ja, die brauche ich aktuell auch (noch (bisher nur 1x gespielt)). 🙈

    Ist mir etwas zu lang, wenn es so bleibt, bzw wird dann nur noch auf Dienstreisen gespielt.

    In seiner Liga, kleinere bis mittlere Solo-Spiele, ist es wirklich gut, wenn man der Grundmechanik etwas abgewinnen kann.

    Die Regeln sind sehr übersichtlich, die Sets unterscheiden sich deutlich, es ist wirklich sehr schnell aufgebaut und die Mischung aus Zufall, Möglichkeiten der Mitigation und Planung gefällt mir sehr gut.

    Wenn ich jedoch 90+ Minuten Zeit habe, dann würde ich zu anderen Spielen greifen und nicht 3x hintereinander Solar Sentinels spielen.

    Aktuell zwar schon, aber in ein paar Wochen wohl eher nicht mehr.

    Player2

    Es mag auch etwas an der Erwartungshaltung liegen. Bei Solar Sentinels hatte ich keine und es machte von Anfang an Laune.

    Bei TMB findet man vieles vom großen Bruder wieder, nur halt nicht das Spielgefühl.

    20 Strong steht für mich in Konkurrenz zu Warp‘s Edge, Under Falling Skies und Marvel Champions. Da macht es eine gute Figur und muss sich nur Marvel Champions geschlagen geben.

    Bisher habe ich ca. 15x Solar Sentinels und 5x TMB gespielt. Das System 20 Strong gefällt mir ausgesprochen gut. Die Mischung aus einem starken Push Your Luck Mechanismus und dem durch die Karten (Gegner, Gegenstände, Missionen etc.) maßgeblich beeinflussten Entscheidungsraum fühlen sich beim spielen sehr befriedigend an. Ich finde es faszinierend, was CTG aus ein paar Karten, 20 Würfeln und einem Chip gemacht haben. Solar Sentinels spielt sich geradliniger („fluffiger“) als TMB und gefällt mir dadurch tatsächlich etwas besser. Die Missionen in Solar Sentinels sind in meinen Augen das Salz in der Suppe. Bei TMB habe ich mehr das Gefühl einen gewissen Mangel zu verwalten. Durch den BP und das Trove Loot blockiert zumindest zeitweise einige Würfel (2-5 Würfel waren bei mir keine Seltenheit). Auch wenn man vieles vom großen Bruder beim 20 Strong TMB wiedererkennt, so ist das Spielgefühl doch deutlich anders. Es fehlt das Erkunden und die Asymmetrie der Gearlocs. Für sich genommen ist es jedoch gut und hat mir trotz der gefühlten Mangelverwaltung spaß gemacht, es gibt da noch einiges zu erkunden 😊

    Victorum habe ich noch nicht gespielt, könnte aber das Highlight der aktuell verfügbaren Spiele im 20 Strong Universum sein.

    Das ist in der deutschen Version schwammiger Formuliert:

    Nö. Das ist genau so präzise formuliert wie im Englischen.

    Ich halte mal mit einem kräftigen JEIN entgegen. Wer die Regeln verinnerlicht hat und auf das Kürzel (DE only!) achtet, für den ist es präzise. Wer die Karte das 1. mal spielt und sich keine Gedanken macht oder das Kürzel übersieht, für den ist die englische Version klarer.

    1. Platzierung JEDER Konfrontation und ein Gefecht kann aus mehreren Konfrontationen bestehen. Also ja, da ist KEIN Fehler auf der Karte und es ist auch präzise. Jedoch KANN man es einfacher übersehen.

    So, jetzt habe ich auch noch meinen Senf dazugegeben 🥳

    Granatapfel_hl

    Ich habe bei beim Verlauf noch nichts mit Zoll gesehen. Falls es noch durch den Zoll in China muss, dann wird es sportlich mit kommender Woche. Wenn sie nicht in einer Sonderwirtschaftszone sitzen, kann man Pauschal mit 1 Woche Zoll rechnen.

    Aber ja, kommende Woche wäre ein Traum und würde mich riesig freuen.

    Trackinginfo von CTG für 20Strong erhalten 🧡

    Es befindet sich noch in China und wird mir zeitnah von DHL geliefert.

    Jetzt, nachdem ich die Info erhalten habe, kann ich es auch nicht mehr erwarten.

    Kurbalin

    Man könnte meinen, dass Männer mit längeren Haaren ein Einstellungsmerkmal für die Unterstützung war 😄

    Wenn du primär vorne rechts standest, dann haben wir uns am Freitag (spät) getroffen. Ich war der, der die Line Marker direkt unter die Chips der Gearlocs gelegt hat und das Spiel meiner Begleitung (m+w) erklärt hat.

    Kurbalin

    Ich habe tatsächlich mehr auf die Karten geachtet. 😇

    Blaues T-Shirt (frosted games), dunkle Haare. Ich glaube sie waren etwas länger. Es war am Donnerstag. Ich bin bisher immer über Halle 3 auf die Messe gelangt und habe CTG/Frosted dadurch quasi täglich besucht.

    Ich bin ebenfalls ein Backer von 20Strong und habe mir das Spiel zeigen lassen. Die Erklärung war soweit fehlerfrei (hätte ich sagen sollen, dass ich die überschaubaren Regeln bereits mehrfach gelesen habe? 😇). Es hat bei mir eher die Vorfreude geschürt. Material ist 1A (++) und die ersten Züge waren klasse.

    Ick freu mir druff!

    PvP brauche ich persönlich so überhaupt nicht. Hab genügend gute PvP Spiele und die kommen schon sehr selten auf den Tisch. Die CS-Version soll aber auch Solo funktionieren.

    Bin eher Team Burncycle 😂 Coop rulez!!!

    Burncycle bietet mir mehr Abwechslung und hat für mich den besseren flow. Ich mag dir Verzahnung…

    Cloudspire ist immer noch ein gutes Spiel und daher ist es mir fast egal welches Deck es später wird (Burncycle 🤘)