Beiträge von Kubi1985 im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Zusammenfassung aller Mängel die hier in diesen Thread erwähnt wurde.

    Ich habe 3 den von mir erwähnten Mängeln, daher kann ich für mein Spiel keine gute Produktionsnote vergeben.

    Ok, das erklärt einiges. Dann hast du also nur versehentlich eine Bewertung für den gesamten Produktionslauf von 20strong abgegeben, meintest aber eigentlich dein Exemplar. Danke für die Klarstellung. :thumbsup:

    Also, ich bin Niemand der wegen kleiner Mängel rum nörgelt und ich bin kein Freund davon alles über einen Kamm zu werfen. Ich find CTG und Frosted richtig toll, aber man muss einfach sagen, dass sich hier so unfassbar viele Stimmen bei diesem Fall melden, dass da doch was dran sein muss, dass die Produktion nicht gut lief und die Qualität nicht den Erwartungen der Kunden entspricht.. Diese schiere Menge von Aussagen gibt es bei den anderen Spielen doch nicht.

    Zu mir persönlich. Ich habe meine Würfel zwei Wochen auf der Terrasse auslüften lassen. Und dann im Keller wochenlang nochmal. Es wurde zwar besser, aber der Geruch war nie weg. Jetzt habe ich das Spiel zu einer Dienstreise mitgenommen und die Würfel in einen neuen Plastik-Beutel rein getan. Sie stinken wieder bestialisch... Ich habe es schon mal gesagt, Essen ist leider noch weit weg, aber ich werde die Würfel spätestens dann CTG mitbringen. Die dürfen dann gerne mal selbst dran schnuppern...

    Das eine Prozent mit Mängeln ist nur halt deutlich lauter als die 99%, die anständige Qualität haben. Und das meine ich nicht als Vorwurf, sondern das ist völlig natürlich. Aus dem Grunde werden die Würfel in der Form ja überhaupt gar nicht mehr produziert.

    Also das 1 % scheint doch vor allem die deutsche Charge zu sein... ich glaub, diese Hypothese kann man bei den vielen Kommentaren durchaus in den Raum werfen.

    Also meine Würfel liegen seit Wochen offen in ner Schale rum. Der Geruch ist bei weitem nicht mehr so stark wie zu Beginn, aber er ist immer da, wenn ich Würfel in die Hand nehme. Ich glaube auch nicht, dass der Geruch jemals komplett weg gehen wird. Schade, dass Essen noch ein gutes halbes Jahr weg ist. Ich würde die Würfel gerne mal den Mitarbeitern von CTG persönlich zeigen.

    Solar Sentinal fällt aber auch bei mir unter diese Kategorie. Die anderen Themensets kenne ich noch nicht.

    Vermutlich versteht da jeder ein bisschen etwas Anderes unter „kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag“. Bei mir wäre das etwas, dass ich auch nicht mehr voll konzentriert am Abend mal schnell runterspielen kann, teilweise vielleicht aus dem Bauch heraus. Das geht mMn bei Solar Sentinels auch nicht, da man sich kaum einen Fehler leisten darf und immer alle Gegnereffekte genau beachten muss.

    Da hast du Recht. Anscheinend versteht jeder unter einem "kleinen Absacker" ein bisschen was anderes. Das ist ja auch ok so. Ich kann ja einmal ganz kurz aufführen, warum es FÜR MICH ein kleiner Absacker ist. Ich rede jetzt hier nur von Solar Sentinals. Hoplo hab ich noch gar nicht gespielt und TMB nur eine halbe Probe-Runde beim Regellesen.

    1.) Spielaufbau: Solar Sentinals ist in 2 Minuten aufgebaut. Nur Karten mischen und quasi 3 Stapel bilden.

    2.) Kurze Spieldauer: Ich brauche für eine Runde bis zum Boss ca. 30 Minuten. Wenn ich Pech habe, ist das Spiel in der ersten oder zweiten Runde nach 3 Minuten zu Ende. Egal, nächster Versuch...

    3.) Für mich ist das Spiel auf Kenner-Niveau. Nicht zu schwer von den Regeln und nach 2-3 Runden hat man die Regeln drauf.

    4.) Situativ muss man zwar kurze Texte (1-3 Sätze) auf den Karten lesen und kurz drüber nachdenken, aber ich finde, das ist total überschaubar (ist natürlich sehr subjektiv)

    5.) Es ist sehr taktisch. Ich schaue von Runde zu Runde, was gerade das Beste für meinen Sentinal ist.

    6.) Ich habe nicht den Anspruch, die Regeln während des Spielens 100% richtig zu anzuwenden. Wenn ich drei Karten in der Auslage habe und die kurzen Texte lese und ich verstehe einen Text nicht auf Anhieb oder er ist doppeldeutig zu verstehen, dann lege ich die Karte entweder ab oder spiele so, wie ich sie für richtig halte. Ich mache mir da in dem Moment nicht so viele Gedanken drüber. Ggf. recherchiere ich am nächsten Tag nochmal, wie man die Karte spielt. Und wenn ich später merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, z.B. einen Loot mehr gesammelt als ich eigentlich dürfte oder ich 3 Runden vergessen habe, einen Gegner pro Runde abzuwerfen, dann spiel ich ab dem Moment richtig und gut ist.


    Also insbesondere der kurze Aufbau und die kurze Spieldauer sorgen dafür, dass mich Solar Sentinas die letzten Abende immer 30-45 Minuten beschäftigt haben, bei einem für mich sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad und ich viel Spaß hatte. Das Nachdenken ist auf einem angenehmen Level. Das ist FÜR MICH ein Absacker. :)

    Also nach knapp 10 Tagen auf der Terrasse und nochmal einer Woche drinnen, habe ich glaub ich, genug gelüftet. Sie riechen immer noch und ich glaube auch nicht mehr daran, dass das noch weg geht. Immerhin ist es deutlich weniger geworden und es ist für mich jetzt immerhin spielbar.


    Und das habe ich tatsächlich in den letzten Tagen auch gemacht. Ich habe mehrere Runden Solar Sentinals gespielt und eine Probe-runde TMB. Solar Sentinals gefällt mir jedenfalls sehr sehr gut. Es ist genau so ein Spiel, wie ich es mir als kleinen Absacker abends nach nem anstrengenden Arbeitstag oder auf Reisen vorgestellt habe. Ich finde, man kann es sehr gut von der Komplexität und dem Spielspaß neben Warps Edge und Under Falling Skies nennen. Es macht mir persönlich einfach viel Spaß.

    Ich freu mich auf weitere Partien und das Spielen der anderen beiden Sets. Wenngleich der Geruch immer ein klein wenig den Spielspaß mindert.

    Ich halte überhaupt nichts von dieser Panikmache. Es handelt sich hier um ein hervorragendes Spiel und ein Problem, das sich nach Zeit x in Luft auslösen wird. So wie bei mir...


    Ich halte auch nichts von Panikmache. Aber ich möchte das Problem auch nicht klein geredet bekommen.


    Ich hab gestern nach 10 Tagen auslüften auf der Terrasse den Kram wieder rein geholt. Heute riechen die Würfel und die Anleitung immer noch. Bei weitem nicht mehr so schlimm, wie am Anfang, aber für mich eigentlich immer noch zu viel, um es zu spielen. Hier wurde vorhin angemerkt, dass es vielleicht drinnen im Warmen besser auslüftet, als draußen bei Minus-Graden. Keine Ahnung. Ich teste das mal und berichte gerne wieder in ein paar Tagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du recht hast und der Geruch dann quasi weg ist.


    Die Box geht derzeit (noch?) hinsichtlich Geruch. Vielleicht hat CTG mit den Würfeln als Verursacher recht. Ich weiß es nicht und kann hier nur von meinen persönlichen Beobachtungen bzw. Erschnüffelungen berichten.

    Am Anfang fand ich den Gestank auch echt heftig...aber um mal einen Lösungsweg in Richtung Geruch noch "anzubieten": Wir hatten öfter mal bei Gerüchen Kaffeebohnen in den Kühlschrank gestellt, der neutralisiert das ganz gut.

    Nachdem das Lüften nur bei den Würfeln und Karten (einzeln ausgelegt) geholfen hat, beim Karton und Anleitung aber quasi null, hab ich das jetzt mit dem Karton auch mal ausprobiert. Bohnen in den Karton und die Anleitung und Würfel auch dazu. Die Packung riecht jetzt schön nach Kaffee und nicht mehr nach Benzin oder anderem ^^ Bei den Würfeln nehme ich keinen Geruch mehr war.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Kann aber auch dazu führen, dass man bei Gebrauchtverkauf vllt. zukünftig dazu schreiben muss "Aus Kaffeetrinker Haushalt" - mag auch nicht jeder.

    Besser "Aus Kaffetrinker Haushalt" als "Aus Tankstellen Haushalt".... ;)

    Also das heutzutage ein Mensch durch den Begriff sensibelchen abgewertet wird ist ist schon krass. Darf man heute überhaupt was sagen 🤣🤣

    Zudem schrieb ich es war auch nicht nur ums riechen.

    Also kommen Sie runter 😉

    Klar darf man was sagen. Aber in diesem Kontext las es sich auch für mich einfach nur sehr abwertend...


    Zum Gestank selbst: Jetzt nach einer guten Woche auf der Terrasse, scheint das Allermeiste des Geruchs verflogen zu sein. So richtig trau ich mich noch nicht, das Spiel wieder reinzubringen und wieder in diese Box zu legen. Mal schauen.


    Es tut mir echt Leid für Frosted, die hierfür überhaupt nix können, aber ich habe keine Ahnung, wie diese erste Auflage im Handel funktionieren soll, wenn weniger informierte Menschen es sich kaufen. Ich bin wirklich ein super entspannter Mensch, was Dellen auf der Spieleschachtel, kleinere Fehler in der Anleitung, Kratzer im Material oder irgendwelche Farbabweichungen auf Karten betrifft. So what? Aber dieser Gestank war wirklich krass und machte das Spiel BIS JETZT zumindest für mich unspielbar.

    Habe jetzt mal meine 20 Strong Würfel ganz genau mit denen von Uprising Titans of the First Age verglichen und:

    Überraschung für mich, nach einem tiefen Atemzug aus dem Uprising Würfel Ziplockbeutel (nicht bei den Würfeln selbst) nehme ich haargenau den gleichen Geruch war, wie den, von 20 Strong, aber eben in vielleicht 10% der Stärke, wie er bei mir, was die Box und die Solar Sentinel Karten anlangt, nach 3 Tagen auslüften der Fall war. Mache ich jetzt zum Spielen die Schachtel auf ist der Geruch wieder stärker. Das liegt aber nicht an den Würfeln, die riechen jetzt genauso wenig , wie die von Uprising.

    Ich habe die Würfel auch bezüglich der Optik einmal genau verglichen.

    Weißt du zufällig, ob die Würfel aus Uprising auch von dem Hersteller Hopes produziert worden sind?

    Also das nenn ich mal fix. Am 25.12. ist die Sendung in der DHL App aufgetaucht. Über 17track gesehen, dass die Sendung vorgestern schon in Holland gelandet ist und eben kam die Ankündigung von DHL, dass morgen zugestellt werden soll. In 5 Tagen von China bis zur Zustellung inklusive Zoll ist mal ne Ansage. 8-))

    Bei mir auch... könnte man sich dran gewöhnen... ^^

    Dann bin ich mal gespannt. Aber wie gesagt: Einen gewissen Eigengeruch haben die CTG-Spiele schon immer mitgebracht. Wenn man den nicht kennt, kann einen das vielleicht auch überraschen. Der verfliegt aber auch im Laufe der Zeit. Ich weiß noch, wie ich mein erstes TMB geöffnet hab. Ich glaub, ich war erstmal high...

    High von Plastik... das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten einer kostengünstigen Bewusstseinserweiterung...^^

    Wobei so günstig ist das Plastik von CTG ja nun auch wieder nicht... ^^

    Laut Kommentaren ist es aber wohl der Fall.

    Dann bin ich mal gespannt. Aber wie gesagt: Einen gewissen Eigengeruch haben die CTG-Spiele schon immer mitgebracht. Wenn man den nicht kennt, kann einen das vielleicht auch überraschen. Der verfliegt aber auch im Laufe der Zeit. Ich weiß noch, wie ich mein erstes TMB geöffnet hab. Ich glaub, ich war erstmal high...

    High von Plastik... das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten einer kostengünstigen Bewusstseinserweiterung...^^