Beiträge von Ben2 im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    20 Strong ist für mich ein Phänomen. Es ersetzt kein Spiel und sollte mir eigentlich nur etwas Abwechslung auf Dienstreisen bieten. Je häufiger ich es spiele, desto genialer finde ich es. In Solar Sentinels baue ich mir eine Engine auf. In TMB verwalte ich gefühlt eher Ressourcen und Hoplo empfinde ich als ein Rennen gegen den Boss. Gepaart mit einem klasse Push your luck Element. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Decks spielen.

    Nur die Würfel sind eine Frechheit! Ich hätte beim Support genauer sein sollen. Es wurden nicht alle Würfel ersetzt und in der Zwischenzeit haben sich noch mehr Würfel „zerlegt“. Nicht wirklich zerlegt, aber sichtbare und spürbare Abplatzungen sind vorhanden. Ja, das Spiel habe ich verdammt häufig gespielt, aber das sollten Würfel durchaus aushalten…

    Bei unserem Support? Melde dich doch noch mal oder warte bis der komplett neue Satz da ist. Das ist doch kein Problem, machen wir!

    Ich verstehe es nicht als Hate - und das ist komplett korrekt was du sagst. Ich kann nur sagen, dass ich mich deswegen an Kritik „aufhänge“ weil ich mal vor langer Zeit gesagt habe: ich muss mich mit jeder Kritik auseinandersetzen- ob berechtigt oder unberechtigt kann ich später immer noch entscheiden. Aber ich muss sie verarbeiten. An dem Tag wo ich sag „ach komm ignore die mal, was juckt mich das“ - an dem habe ich das Gefühl nur in einer Echokammer zu sitzen; und abzuheben. Und das wollte ich nie. Also abstumpfen, das was ihr gerne als dicke Haut bezeichnet.

    Wenn man sich von Kritik trennt, ist man nicht mehr am Kunden. Selbst wenn sie unberechtigt ist, muss man sie sich wenigstens anhören.

    Ich hätte vielleicht auch so reagiert - wenn der Ausgangspost nicht so unendlich aggressiv gewesen wäre. Wenn ich ein etwas gelernt habe - und das meine ich nicht nur bzgl. Unknowns: Leute die uns dann schon so hassen, sind durch nichts mehr zu beruhigen. Und das ist ja nicht mein erstes Rodeo …

    Ben war aber nie an einer Lösung des Problems interessiert, bzw hat es erst gar nicht versucht. Sondern hat Dinge behauptet, die von dem Kundenservice gar nicht angeboten wurden.

    Es gab kein Problem. Es gab eine Erfahrungsbericht, der nur sagte, wie scheiße und dreist wir sind. Und ich kann sagen, was unsere Supportguideline ist, wie wir momentan das Problem angehen wollen - während wir weiter an einer schnellen und guten Lösung mit den fehlenden Ersatzteilen arbeiten.

    Ich bin hier nicht unterwegs um Supportprobleme zu lösen, dafür habe ich jemanden, den ich dafür bezahle - und ich sage auch dazu: Bei diesem Ton, bin ich auch nicht inkliniert meine Freizeit dafür zu opfern, es trotzdem selbst anzugehen. Und ich habe es TROTZDEM gemacht. Weil ich gleich gesagt habe intern, dass das nicht in Ordnung war.

    Und wie der genaue Kontakt mit dem Kundenservice war, kann ich auch nicht beurteilen - ich kann wie gesagt nur das wiedergeben, was intern angewiesen wurde. Dennoch muss ich auch meinen Supportmitarbeiter in Schutz nehmen: Es ist ein BESSERES Angebot, wenn wir anbieten das ganze Spiel auszutauschen. Das möchte ich doch noch mal zu Protokoll geben. Das kostet uns MEHR als einzelne Ersatzteile. Auch ein Grund, warum ich so reagiert habe. Dass das halt noch so lange dauert, und man vielleicht lieber Ersatzteile will, ist ja okay. Aber wir sind eigentlich kulanter wenn wir gleich den Gesamtersatz anbieten. Insofern war das eigentlich schon die Lösung des Problems.

    Und trotzdem hat das alles in einem Forum nichts verloren.

    In seinem Eröffnungsbeitrag hatte er keine Absicht, etwas zu klären, sondern wollte lediglich einen Erfahrungsbericht teilen. Für ihn war der Fall bereits abgeschlossen. Die Unprofessionalität trat erst auf, als Ben2 sich geäußert hat. Ben2 ist ein ausgezeichneter Redakteur, und ich schätze ihn auch als Teilnehmer dieses Forums. Doch wenn es um Frostet Games geht, kann ich seine Haltung nicht nachvollziehen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Ich konnte und wollte nicht stehen lassen, dass wir quasi als Servicewüste dastehen und “bekanntermaßen” jedem Kunden sozusagen wie Dreck behandeln. Lass es mal fernab, dass ich persönlich bei Frosted seit über 5 Jahren auf kompromisslosen Kundenservice bestehe, auch mein gesamten Team setzt sich persönlich und mit Aufopferung dafür ein, dass wir den besten Service liefern. Das kann ich von ihnen nicht verlangen, aber sie machen es weil ihnen das wichtig ist. Meine Supportleiterin hat sich über Weihnachten für die Kunden der Adventsaktion extra hingesetzt, Daniel hat die Drunagor Sachen über die Ferien aufgearbeitet - ich habe bei 20 Strong noch die Maschinen anhalten lassen um eine Ersatzkarte EXTRA für 2000+€ auf unsere Kosten zu drucken und direkt noch in die Spiele einlegen zu lassen - für einen Fehler, der bei anderen vielleicht auf einem Erratasheet irgendwann mal Platz gefunden hätte, und wenn man gut steht, ne Karte zum Download.

    Wir machen auf unsere Kosten wirklich SEHR viel - weil wir uns als Spieler und Kunden auch wünschen würden.

    Und ja, ich bin da sicherlich zu emotional. Aber mir ist das extrem wichtig bei Frosted, dass es so ist wie es ist. Und dann finde ich solche Aussagen extrem herabwürdigend. Ist da ein Fehler in der Kommunikation passiert? Absolut. Aber ich lasse nicht unbeantwortet stehen, dass wir der Servicetod sind.

    Und ich sags mal ganz offen: Kunden, die meinen ein Kleinverlag kann das mit seinen Margen alles leisten - es sind ja nicht mal unsere eigenen Spiele (wie bei CTG) sondern Lokas, die wir ja auch noch teuer einkaufen …

    Solche Kunden dürfen gerne nicht bei uns einkaufen. Diese “das müsst ihr halt machen, sonst seid ihr halt scheiße, egal was es euch kostet”- Kunden, brauche ich nicht. Wir hätten gerne Kunden, denen es nicht egal ist, ob wir morgen noch existieren.

    Ein Kauf bei jemanden hat auch was mit Vertrauen zu tun. Etwa das Vertrauen, dass wir euch nicht schamlos abzocken. Und bei jedem Cent versuchen ihn dreimal umzudrehen. Wir tun nun wirklich alles, um euch den besten Service DER UNS MÖGLICH IST zu bieten. Und wenn ihr uns das nicht glaubt, ist es nicht nur euer gutes Recht nicht bei uns zu kaufen - es ist praktisch eure Pflicht.

    Ist doof, hätte dir angeboten werden müssen.

    Aber: Und dann bist du natürlich direkt außer dir gewesen und stinks sauer, statt zu fragen, ob man nicht einzelne Komponenten tauschen kann.

    Du musst es auch nicht zurücksenden - wenn es so “unspielbar” ist, wie du sagst: behalte es und schmeiß es weg. Dafür muss ich nicht auch noch zahlen.

    Ich möchte keine Kisten mit Produktionsmängel verkaufen. Ich möchte aber nicht an jedem, dass ich verkauft habe, Minus machen.

    Dann sind wir ein Ausnahme-Shop. Meide uns.

    Da ist offenbar in der Kommunikation etwas schief gelaufen. Mich haben schon die mehreren Monate gewundert, weil die Frist zur Nacherfüllung bei Sachmängeln in der Regel nicht länger als zwei Wochen ist. Alles darüber hinaus basiert auf gegenseitigem Einvernehmen... Vielleicht solltet ihr das nochmal versuchen, neu zu klären.

    Das wäre selbstverständlich nur auf gegenseitigem Einvernehmen. Alles andere wäre ja absurd.

    Jeder der uns kennt, der weiß doch hoffentlich, dass wir IMMER eher draufzahlen, als jemanden entäuschen. Klar geht das bis zu einem gewissen Limit. Aber unseren Service als desaströs darzustellen, finde ich echt befremdlich. Ich bin ja nun auch Kunde bei X anderen Verlagen, Händler und zig anderen …

    Das entspricht eigentlich nicht unserer Supportlinie für das Spiel. Außer du hast direkt gesagt, dass ein Austausch einzelner Komponenten nicht für dich in Frage kommt. Aber ein komplett neues Spiel das NICHT riecht oder andere Würfel hat, das kommt halt erst noch.

    Hmm. Also meinem Verständnis nach erwarte ich von einem Shop bei einem fehlerhaften Produkt auch entweder einen kostenlosen Austausch oder aber eine komplette Rückerstattung meines Geldes. Bei letzterem ist es normalerweise Üblich das Produkt nicht zurückschicken zu müssen oder aber das die Rücksendung auf Wunsch und Kosten des Shops veranlasst wird. Das hat nix mit Amazon zu tun, sondern ist in der Regel überall wo ich bisher bestellt habe übliche Praxis gewesen. Den Hinweis, dass ihr dann ja "doppelt bezahlt" finde ich total unangebracht, da ihr in den Fall ja den fehlerhaften Artikel verkauft habt. Vom Kunden Geld dafür zu verlangen, dass er etwas, was er gekauft hat nicht nutzen kann, finde ich ein Unding

    Langsam.

    Also: Zunächst mal muss man sich ja anschauen, ob etwas ein Mangel ist oder nicht, oder ob etwas Kulanz ist. Dann müssen wir ja beurteilen: Ist das Spiel noch weiterverkäuflich. Auch dann gelten gewisse Regeln. Wir haben hier gesagt, wir akzeptieren die Anzeige auf den Mangel.

    Wir HABEN jetzt das Recht auf Nachbesserung. Wir sind nun wirklich nicht verpflichtet alles auszutauschen. Wir haben den Austausch von einzelnen Komponenten angeboten. Dafür öffnen wir neue Spiele - und zwar nicht in 5 Monaten, sondern JETZT.

    Das hat der Kunde bis zu 2x eigentlich anzunehmen. Das nennt sich das Recht auf Nachbesserung. Auf diese kann er eigentlich nicht verzichten, lassen wir uns aber gerne drauf ein. Aber wir sind hier jetzt bei einem freiwilligen Widerruf, weil der Kunde FREIWILLIG auf unser RECHT zur Nachbesserung verzichtet.

    Da darf uns jetzt jeder scheiße finden - und unangebracht und vielleicht sogar mit SK vergleichen. Aber ich kann das nicht machen - und das darf jeder unangebracht finden. Aber ich kann nichts anderes leisten. Und glaubt mir, wir haben das echt fünfmal durchgerechnet. Deswegen sind wir ja auch zu FFE, damit das für uns alles tragbarer wird.

    Mome

    Ne. Du musst dich nicht bedanken. Aber wenn der Rückversand bei Widerruf auf deine Kosten geht, dann halt auch nicht beschweren, dass das beschissener Kundenservice wäre.

    Moment wurde ein Widerruf getätigt oder eine Reklamation. Bei einer Reklamation wenn die nicht in annehmbarer Zeit erfüllt wird sind doch vom Kunden keine Kosten für den Rückversand zu tragen? Annehmbar ist da sicherlich eine Zeit vonneinigen Wochen aber nicht Monaten.

    Gibt ja mehrere Optionen: Würfel ersetzen, Karten ersetzen. Das wird ja alles nicht gewünscht.

    Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches. Wir erstatten dir ja sowohl den Preis des Spieles WIE auch die von dir geleisteten Versandkosten zurück. Aber wenn wir dir auch die Rücksendekosten erstatten, zahlen wir ja doppelt. Nicht nur haben wir dann den Verkauf verloren, wir haben sogar drauf gezahlt.

    Du hältst das für schlechten Service. Manchmal frage ich mich, wo wir hinkommen.

    Nein, ich bin nicht Amazon. Und ja, das ist der ganz normale Vorgang.

    Ich bestelle nicht nur bei Amazon, aber meine bisherigen Storno-Erfahrungen waren tatsächlich so: Die Rücksendungskosten übernimmt der Shop.

    Das halte ich auch für richtig. Ist das Produkt mangehalft, so hat der Shop die Konsequenzen zu tragen.

    Du vermischt gerade MANGEL, und WIDERRUF.

    Wir haben ein Nachbesserungsrecht, wenn wir darauf gehen. Und zwar 2x. Wenn er das nicht möchte, dann ist es ein freiwilliger Widerruf.

    Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?
    Umtausch und Reklamation sind im stationären Handel relativ unkompliziert. Denn dafür müssen Kunden nur in den Laden, in dem sie die Waren gekauft haben.…
    www.sueddeutsche.de

    Wir versuchen uns in der maximal möglichen Kulanz - und es ist wirklich jedesmal erschütternd, wenn man als kleiner Verlag ohne Rücksicht auf Verluste auch noch als Kundenunfreundlich und Servicearm bezeichnet wird.

    Der Versand kostet uns jedesmal 11,50. Und Retouren noch mal 3,50.

    Den Versand hin erstatten wir zurück. Bezahlt hab ich ihn trotzdem. Zurück wären es dann noch mal mindestens 4,90 plus 3,50. Das dürft ihr mal addieren und dann schauen was das für ein eine Einnahme von 34,95- 19% Mwst bedeutet.

    Ich biete die Kulanz an, die uns möglich ist. Aber an dieser Stelle muss ich mich nach geltendem Recht richten - der Versand ist schon für uns nach der Spieleproduktion und VOR den Gehältern der Größe Kostenpunkt.

    Also wir haben dir GRATIS einen Austausch mit dem Reprint angeboten. Willst du nicht.

    Widerruf läuft über ganz normale und übliche Bedingungen.

    Kundenservice ist scheiße. Alles klar.

    Ich bedanke mich für das Angebot eines GRATIS Austauschs eines komplett defekten Produktes.

    Vielen Dank für die Großzügigkeit.

    Ne. Du musst dich nicht bedanken. Aber wenn der Rückversand bei Widerruf auf deine Kosten geht, dann halt auch nicht beschweren, dass das beschissener Kundenservice wäre.

    Also wir haben dir GRATIS einen Austausch mit dem Reprint angeboten. Willst du nicht.

    Widerruf läuft über ganz normale und übliche Bedingungen.

    Kundenservice ist scheiße. Alles klar.

    Den Artikel darf ich an FFE zurücksenden allerdings darf ich auch die Rücksendekosten selbst tragen.

    Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches. Wir erstatten dir ja sowohl den Preis des Spieles WIE auch die von dir geleisteten Versandkosten zurück. Aber wenn wir dir auch die Rücksendekosten erstatten, zahlen wir ja doppelt. Nicht nur haben wir dann den Verkauf verloren, wir haben sogar drauf gezahlt.

    Du hältst das für schlechten Service. Manchmal frage ich mich, wo wir hinkommen.

    Nein, ich bin nicht Amazon. Und ja, das ist der ganz normale Vorgang.

    Naja das dauert halt monate.

    Ich gehe mal davon aus, daß der Versand jetzt startet. Die Pflicht Tests sind ja durchgeführt. Sie warten noch auf das Ergebnis, aber nicht das Ergebnis ab.

    Und "Aber jetzt ist alles gezählt, einsortiert und alle Versicherungsangelegenheiten sind erledigt. Deshalb kann es jetzt losgehen" beziehe ich optimistisch auf die Auslieferung :)

    Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch, dann kann es tatsächlich noch ein Weilchen dauern :crying:

    So isses. Heute gingen schon welche raus

    Für eine komplette Spielzeugprüfung kann ich das unterschreiben. Auch was Preise angeht. Das kostet halt alles nicht wenig. Da kann ich Frosted verstehen.

    Auszugsweise (=Schadstoffe) sollte eine Prüfung in Deutschland möglich sein. Zum Beispiel eine VOC Analytik wegen des Geruchs.


    Wir müssen mechanische (!) Spielzeugprüfungen z.B. aber auch nach Frankreich geben. Ein Laborbetrieb kostet verdammt viel Geld. Bei immer weniger Prüfaufträgen in Deutschland mussten auch die Labore über die Jahre ihre Konsequenzen ziehen.

    Dachte ich finde auch jemanden - aber ich zumindest hatte niemand gefunden.

    Wir mussten erst nach passenden Testlaboren suchen - die Suche war erstaunlich ergebnislos. Wir wurden immer verwiesen, dass man in Deutschland nicht mehr Spielzeug testet - nur noch in China. Also haben wir dann den besten Anbieter gesucht, und wieder Ware nach China geschifft. Dort wird jetzt getestet.

    Das TÜV Reinland macht so etwas nicht?

    Machen tun das alle namhaften - nur halt nicht IN Deutschland. Einen hatte ich gefunden - für den Preis des Tests hätte ich aber einen Firmenwagen für uns kaufen können …

    Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Apropos, gibt es von diesen zusätzlichen Tests von FrostedGames keine Ergebnisse?

    Hatte nur gelesen, dass noch zusätzliche Tests über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus beauftragt wurden, aber noch nichts von Ergebnissen gehört. Das ist bestimmt mehr als einem Monat her.

    Wir mussten erst nach passenden Testlaboren suchen - die Suche war erstaunlich ergebnislos. Wir wurden immer verwiesen, dass man in Deutschland nicht mehr Spielzeug testet - nur noch in China. Also haben wir dann den besten Anbieter gesucht, und wieder Ware nach China geschifft. Dort wird jetzt getestet.

    Naja, erstmal habe ich Worte wie "schweren Herzens" und "Wünsche Euch ein Happy End" (letzteres aufgrund des traurigen Emojis im Beitrag direkt vor mir) gebraucht, kann also unterstreichen, dass ich mich gefreut hätte und dem Spiel oder FG gar nichts anlaste (woher auch?).

    Ich wollte mich/uns auch nicht verteidigen - ich wollte es nur verstehen.

    ?Wer es noch nicht weiß: Hier der aktuelle Schreibtischblick bei Frosted Games, u.a. auch neue Infos zu 20 Strong:

    https://frostedgames.de/schreibtischblick-97/2024/02/

    Demnach sind jetzt wohl im Container einige Spiele beschädigt worden. Zu den ganzen Zoll-Abwicklungen, Schädlichkeits-Tests und Geruchs-Prüfungen wird da nun auch noch ein Versicherungsfall dazu kommen. Der Veröffentlichungs-Termin ist auf März verschoben worden.

    Ich bin mal gespannt, wann das Spiel letztendlich bei mir ankommt, da kam und kommt schon einiges Verzögerungspotential zusammen :crying:

    Ich habe es jetzt schweren Herzens in Anbetracht der ganzen hier diskutierten Umstände und in Abgleich meiner Projekte, die noch im Spieleregal harren, storniert. Hatte es Anfang Dezember vorbestellt, damals noch als "Ersatz" für das ganze Adventskalender-Gedöns. Ich wünsche diesem Projekt und allen Wartenden aber von Herzen ein Happy End.

    ?

    Ich finde es auf jeden Fall spannend, wie es anfangs immer hieß, nur die Exemplare, die auf der Messe verkauft wurden, hätten das Problem mit dem Geruch, nun wird schon eingestanden, dass alle Spiele dieses Printruns das Problem haben. Ich mag es nicht, wenn immer nur so viel zugegeben wird, wie ohnehin nicht mehr realistisch dementiert werden kann.

    Die Sache mit der Schrift auf den Karten ist ja auch nochmal eine Hausnummer. Man fragt sich langsam, welche Probeme noch auftauchen werden in den nächsten Wochen. Dass die Auslieferung für CTG ein Debakel ist, sollte wohl klar sein. Hoffentlich nehmen sie die Sache nun ernst und erarbeiten ein umfassendes Konzept, das über 'Lasst die Spiele lüften und macht ansonsten ein Ticket auf' hinausgeht.

    Es wurde auch uns so kommuniziert - direkt von der Fabrik. Man muss nicht immer allen Firmen irgendwelche sinistren Einstellungen unterstellen.

    Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Es sind Anleitung und Verpackung von denen der Geruch ausgeht. Die Würfel haben den Geruch nur angenommen. Dort verflüchtigt er sich ja auch zum großen Teil. Allerdings stinken mein Anleitungen und die Schachtel nach 10 Tagen Lüften wie am ersten Tag. Die Art des Geruchs und die Tatsache dass er sehr lange im Papier verweilt macht keine Hoffnung. Mir scheint es eher, dass da was beim Druck schiefgegangen ist und wir was riechen was dan nicht sein sollte. Gesund ist es definitiv nicht. Es riecht sehr aggressiv.

    Heute sagte mir CTG genau das Gegenteil - es wären nur die Würfel von denen der Geruch ausgeht. Deswegen gehen sie davon aus, dass ein Würfeltausch das Problem beheben würde. Ich bin da anderer Meinung.

    Bitte unbedingt bei CTG weiter melden, damit die sich ein Bild machen können.

    Ich ziehe dir mal einen Zahn: viele Kickstarter testen gar nicht darauf, sondern auf die viel laxeren US Regeln, von denen du die meisten mit der Bezeichnung 14+ auch noch aushebeln kannst. Ähnliches gilt sogar ein Stückwerk für Europa. Aber sehr begrenzt. Wir halten davon aber nichts und deklarieren Spiele daher oft „normal“ und testen dann auch korrekt.

    Ich weiß aber von vielen Spielen, die das eben nicht tun. Und wo wir dafür extra bezahlen mussten. Sie werden trotzdem eingeführt, weil praktisch nicht kontrolliert wird bei KS Spielen.

    Ben, ich arbeite für ein großes Prüfinstitut. Mit gesetzlichen Anforderungen an Produkte bin ich ganz gut vertraut. Auch damit, dass das Thema ganz häufig sehr stiefmütterlich behandelt wird. Und bei Kickstartern mache ich mir erst recht keine Illusionen. Du brauchst mir also keinen Zahn ziehen. Ich bilde mir auch nicht ein, dass ich Deinen Job besser machen könnte.

    Dann melde dich bei der Spieleverlage eV. Ich mach das ja nun schon ein paar Jahre - und keiner hat das jemals haben wollen oder angefragt. Oder angeboten …

    Ich fühle tatsächlich in einem Karussell.

    Doch: Es sind die einzigen die der Gesetzgeber von uns verlangt an dieser Stelle. Darauf muss und soll getestet werden. Nicht mehr nicht weniger.

    Wir können gerade darüber reden, ob der Gesetzgeber bei Brettspielen strenger sein sollte - ist er aber nicht. Ich finde er könnte.

    Ja, dann glaube weiter daran. REACh Anhang XVII ist auch nur ein Gerücht.

    Ich weiß echt nicht was ich dir noch sagen soll.

    Okay. Wie steht es bspw. um Phthalate oder Chlorparaffine C10-13 (gerade in PVC sehr „beliebt“), 8 von 18/24 gesetzlich geregelten PAK, Schwermetalle nach Verpackungsverordnung,…

    Ich ziehe dir mal einen Zahn: viele Kickstarter testen gar nicht darauf, sondern auf die viel laxeren US Regeln, von denen du die meisten mit der Bezeichnung 14+ auch noch aushebeln kannst. Ähnliches gilt sogar ein Stückwerk für Europa. Aber sehr begrenzt. Wir halten davon aber nichts und deklarieren Spiele daher oft „normal“ und testen dann auch korrekt.

    Ich weiß aber von vielen Spielen, die das eben nicht tun. Und wo wir dafür extra bezahlen mussten. Sie werden trotzdem eingeführt, weil praktisch nicht kontrolliert wird bei KS Spielen.

    Können irgendwelche Normen und Zertifikate bitte in einem anderen Thread diskutiert werden?

    Sicher. Ich hör’ schon auf. Ich konnte aber nicht damit leben, dass EN71-1 bis 3 die EINZIGEN relevanten Prüfungen/Anforderungen seien. ;)

    Ich fühle tatsächlich in einem Karussell.

    Doch: Es sind die einzigen die der Gesetzgeber von uns verlangt an dieser Stelle. Darauf muss und soll getestet werden. Nicht mehr nicht weniger.

    Wir können gerade darüber reden, ob der Gesetzgeber bei Brettspielen strenger sein sollte - ist er aber nicht. Ich finde er könnte.

    Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. [..]

    Sicherheit aber nicht im Sinne gesetzlicher Anforderungen in Richtung regulierter Schadstoffe. Da deckt die EN71-3 nur einen kleinen Teil ab.

    Ich weiß nicht was ich sagen soll - doch klar. GERADE im Sinne gesetzlicher Anforderungen. Brettspiele müssen 71-1-3 erfüllen. Nicht, 4 und nicht 5.

    Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. Wenn wir Spiele in Deutschland produzieren oder in die EU einführen, müssen wir diese Tests für unsere Spiele kurzfristig nachweisen können. EN71-4 findet nur Anwendung bei Experimentierkästen, EN71-5 bei chemischem Spielzeug das kein Experimentierkasten ist.

    Kein Spieleverlag den ich kenne macht Tests selbst. Tests werden fast immer vom Produzenten, im Auftrag des Verlags, in Auftrag gegeben, weil der uns diese Sicherheit zusichern muss. Andere Fälle betreffen nur Nachtests, auch dann macht die niemand selbst.

    Wir reden uns hier nicht raus - ich wollte das Gegenteil machen: zeigen, dass wir unserer Pflicht nachkommen.

    Prima Ben. Aber bei der Diskussion siehst du da nicht Handlungsbedarf über das Anfragen von erfolgten Tests hinaus? Diese Diskussion hier ist ja schon anders als bei allen anderen Spielen.

    Ich handle doch schon - ich habe mich hier schon gemeldet mehrfach und erklärt, dass wir die Aussagen von CTG nicht einfach hinnehmen werden, ich habe mit CTG schon gesprochen, ich habe - zur Beruhigung aller - schon mal die Konformität mit den notwendigen Tests angefragt … Alles während meines Weihnachtsurlaubs im Übrigen.

    Alles damit wir dann ernüchternde Handlungsoptionen oder schale Ausreden vorgeworfen bekommen.

    Im Übrigen ist die Diskussion nicht viel anders, als bei den übelst stinkenden Mage Knights, damals 2013 als ich bei Pegasus angefangen habe. Da ist auch nichts anderes passiert, als eben den Verpflichtungen nachzukommen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass es nie wieder vorkommt.

    Ich prüfe schon Handlungsoptionen - aber die einzige die ich sehe ist die Charge vernichten zu lassen und auf Neudruck zu bestehen - würde bedeuten dass die Retailauflage nicht vor Juni hier aufschlägt. Wenn überhaupt.

    Aber ich sehe auch nicht, dass wir das in irgendeiner Weise durchbekommen. Und ich kann es finanziell nicht leisten.

    Dt. Vertrieb sich auf nicht relevante Tests zu berufen, Tests die nicht mal selbst gemacht wurden.

    Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. Wenn wir Spiele in Deutschland produzieren oder in die EU einführen, müssen wir diese Tests für unsere Spiele kurzfristig nachweisen können. EN71-4 findet nur Anwendung bei Experimentierkästen, EN71-5 bei chemischem Spielzeug das kein Experimentierkasten ist.

    Kein Spieleverlag den ich kenne macht Tests selbst. Tests werden fast immer vom Produzenten, im Auftrag des Verlags, in Auftrag gegeben, weil der uns diese Sicherheit zusichern muss. Andere Fälle betreffen nur Nachtests, auch dann macht die niemand selbst.

    Wir reden uns hier nicht raus - ich wollte das Gegenteil machen: zeigen, dass wir unserer Pflicht nachkommen.

    Habe jetzt mal meine 20 Strong Würfel ganz genau mit denen von Uprising Titans of the First Age verglichen und:

    Überraschung für mich, nach einem tiefen Atemzug aus dem Uprising Würfel Ziplockbeutel (nicht bei den Würfeln selbst) nehme ich haargenau den gleichen Geruch war, wie den, von 20 Strong, aber eben in vielleicht 10% der Stärke, wie er bei mir, was die Box und die Solar Sentinel Karten anlangt, nach 3 Tagen auslüften der Fall war. Mache ich jetzt zum Spielen die Schachtel auf ist der Geruch wieder stärker. Das liegt aber nicht an den Würfeln, die riechen jetzt genauso wenig , wie die von Uprising.

    Ich habe die Würfel auch bezüglich der Optik einmal genau verglichen.

    Weißt du zufällig, ob die Würfel aus Uprising auch von dem Hersteller Hopes produziert worden sind?

    Frosthaven wurde übrigens von Hopes produziert.