Beiträge von NoelY2J im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Und in einem Punkt liegst du falsch: Du kannst auf einer Messe, wo mit vielen Supportern, Aushilfskräften etc. gearbeitet wird, unmöglich erwarten, dass dir jede x-beliebige Person mit einem T-Shirt, Button, Cap oä dieses Verlages zu jedem einzelnen Produkt des Verlags allumfassende Informationen zu jedwedem Produkt und dessen Hintergrundprozesse geben kann. Das geht einfach nicht. Und gerade an der Kasse sitzen dann vielleicht auch Leute, die (zurecht) davon ausgehen können, dass du dich hast umfänglich von den Supportern zu den Titeln beraten lassen, ehe du dich an der Kasse anstellst.

    Warum darf ich nicht erwarten, dass mir eine Person mit entsprechender Zugehörigkeitssymbolik, welche einem Messestand zugeordnet werden kann, eine allumfassende Auskunft zum Produkt, welches an diesem Messestand erworben werden kann, geben kann? Die allumfassende Auskunft wäre ja auch schon, mich an denjenigen verweisen zu können, der meine Frage etc. beantworten kann?

    Um noch einmal auf die Ursprungsäußerung von mir einzugehen, falls man sich an die noch erinnern kann: Wenn Frosted Games nichts damit zu tun haben, dass es 20 Strong schon auf Deutsch auf der Messe zu kaufen gibt, weshalb wurde ich dann vom von mir angesprochenen Supporter nicht an jemanden von CTG verwiesen bzw. hat er jemanden von CTG dazu geholt? Ich hatte später noch den Mitarbeiter an der Kasse im Frosted Shirt bzgl. einer möglichen Lokalisierung der letzten Papers Tales Erweiterung angesprochen und dort konnte mir die Frage z.B. komplett umfassend beantwortet werden. Also es ist nicht so, dass es nicht geht.


    Ich kann nichts dafür, dass es sich bei Frosted Games und CTG um einen gemeinsamen Stand handelt. Ich kann die Gründe verstehen, allerdings sollte dem Kunden dadurch kein Nachteil entstehen bzw. Verwirrung aufkommen. Und diese kann doch entstehen wenn ich mich zur CTG Kasse begebe und sehe dort jeweils einen Mitarbeiter mit Deep Print Games Shirt und einen mit Frosted Games Shirt vor der Preisliste von CTG. Aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel. Und mittlerweile sind wir ja von meinem kurzen Erfahrungsbericht schon in ganz andere Bereich abgedriftet.

    Überrascht bin ich auch immer wieder von der Wortklauberei und Konstruktion von Unwahrheiten hier im Forum. Die Aussagen waren doch unmissverständlich von NoelY2J.

    Nein, waren sie eben nicht.
    Erst ist er hingegangen, um seinen Unmut über einen Umstand zu äußern, für den er vollstes Verständnis hat (was in sich schon unschlüssig ist), und anschließend meinte er, nicht die Sache an sich habe seinen Unmut ausgelöst, sondern die Reaktion des "Mitarbeiters". Kurz: Er empfand keinen Unmut über die Situation, über die er seinen Unmut geäußert hat, sondern über die Reaktion, nachdem er seinen Unmut über die Situation geäußert hat, die seinen Unmut nicht ausgelöst hat. Das ist so ziemlich das Gegenteil von "unmissverständlich". Das ist äußerst missverständlich.


    Der Rest ist dann auch nur deine Interpretation und damit nicht mehr und nicht weniger wert als unser aller Interpretation hier, die wir nicht anwesend waren, womit du dann selbst Wortklauberei betreibst. Hey, willkommen im Forum. :)

    Das ich etwas nachvollziehen bzw. verstehen kann, muss ja noch lange nicht bedeuten das ich es gut finde oder dies in Zukunft so fortgesetzt werden sollte.


    Kann es gern noch einmal zusammenfassen, auch wenn ich weiterhin den Kopf schütteln muss wie man das so missverständlich verstehen kann: 20 Strong gesehen -> Erfahren dass sogar schon die deutsche Version verkauft wird -> Unmut geäußert darüber, dass ich als Backer das Spiel noch nicht habe [ich aber weiß was die Beweggründe sind warum man auf einer Messe verkaufen möchte] -> Reaktion des Supporters erhalten -> Unmut über die Reaktion und dies im Forum kundgetan.


    Ist das wirklich so dermaßen schwer nachzuvollziehen bzw. habe ich mich in den anderen Post so unklar ausgedrückt? Wenn ja, dann war mir dies nicht bewusst.

    NoelY2J Für eine Abholmöglichkeit vor Ort ist allerdings nicht Frosted Games zuständig, sondern Chip Theory Games. Dort hat man das Spiel über das Crowdfunding bestellt und wenn die es nicht geschissen bekommen, das Spiel vor oder zur Messe zu liefern, dann ist das deren Problem und man muss mit denen reden, nicht mit Frosted Games.

    Dieser "Mischmach" macht es leider nicht allzu einfach, zumindest für mich als "normalen" Kunden, dort eine Trennung zu vollführen. Es verkaufte eine Anwesende [sei es Mitarbeiterin, Supporterin, ich weiß es leider nicht] im "Deep Print Games" Shirt Sachen von Chip Theory Games. Daneben steht jemand im Frosted Games Shirt der auch verkauft. Am Tisch wo "20 Strong" gezeigt wird, in der englischen Version wohlgemerkt, tut dies jemand ebenfalls im Frosted Games Shirt, welcher mir Auskünfte zur deutschen Version gibt. Wie soll man da bzgl. der Zuständigkeiten bitte durchblicken wenn am Stand keine klare Trennung erkennbar ist und gefühlt jeder alles macht? Tatsächlich wurde ich aber zum Kauf von "5 Towers" dann von der Anwesenden Dame im "Deep Print Games" Shirt, welche bei CTG verkauft, zum direkten Verkaufsbreich von Deep Print Games geschickt?!?! Sorry auch wenn wir hier scheinbar ins nächste Thema abdriften, macht es das alles nicht einfacher. Und bei einer Kooperation von 2 Firmen, in diesem Fall also Frosted Games und CTG, zum exakt dem gleichen Produkt, gehe ich davon aus das mir jeder der Partner etwas zu einer Frage zum Produkt sagen kann. Und wenn nicht, mich zumindest an denjenigen verweist, der Sie mir beantworten könnte. Das du mir sagen kannst, dass eigentlich CTG für meinen Unmut bzw. Pick-Up Fragen zuständig ist, hätte der entsprechende Mensch vor Ort ja auch tun können und schon wäre eventuell einiges klarer gewesen.


    Nochmal, wie Mucki schon sagte, sind dies natürlich alles keine "Probleme", aber scheinbar sorgen diese Äußerungen weiterhin dafür, dass ein gewisser Diskussionsbedarf besteht. Vielleicht sollte aber auch einmal überlegt werden, ob es für die Kunden wirklich immer so klar ist bzw. nach außen kommuniziert wird, wer in welchem Bereich von Kooperationen denn wann und für was zuständig ist. Um bei Spielworxx als Beispiel zu bleiben: Trotz der Involvierung von Skelling Games und Capstone konnten mir alle Fragen am Stand von Spielworxx beantwortet werden. Und auch hier lief der Kickstarter ja scheinbar mit Skelling Games über eine andere Firma.

    NoelY2J - ich versteh sowohl deinen Frust und auch den über den Ärger wegen einer Reaktion die dir nicht hilfreich sondern fast wie Spott vorgekommen sein mag... aber lass es. Und das mein ich echt positivst!

    Nimm Bens Erklärung mit - die ist nachvollziehbar, auch wenn es nicht glücklich machen mag: aber die ist ja echt zu verstehen und sowieso alles Grund genug sich zurückzulehnen und in die Herbstsonne zu grinsen, was wir für ein Glück haben mit solchen Ärgernissen und Problemchen. Es kann im Bruchteil eines Augenblickes so schnell die Perspektive eine andere sein... für so eine tiefschürfende Weisheit muss man ja nicht mal in die allerjüngsten Nachrichten schauen.

    Du hast natürlich absolut Recht in dem was du sagst, und es sind absolute Nichtigkeiten in Vergleich zu vielen, das steht komplett außer Frage.

    In Bezug auf die Thematik an sich: Vielleicht kann man in Zukunft so etwas auch anders handeln [z.B. für die Backer die vor Ort sind dann Pickup anbieten] oder den Helfern / Supportern / Erklärern einfach einen kleinen Leitfaden mit an die Hand geben, wie man in so einen Fall am besten reagiert. Ben2 meinte ja, dass die Problematik des 1st-Class-Käufers nun auch schon auf Vorbesteller "überschwappt". Wahrscheinlich wird das in Zukunft noch "interessanter" und ist meine Reaktion, des einfach nur Kundtun und Schilderen der Situation in einem Forum, noch der humanste Umgang damit. Wenn man sich, zu Unrecht oder nicht, ungerecht behandelt fühlt kann man in der heutigen Zeit eventuell noch ganz andere Reaktionen erwarten. Es ist nunmal viel Geld im Spiel, welches immer weniger locker sitzt. Und als Vorbesteller bzw. Backer wird um einen meist geworben wie um einen 1. Klasse Kunde, welcher auch das Gefühl vermittelt bekommt, etwas besseres bzw. wichtiger zu sein. Wenn man dann aber, nachdem man das Geld vorgestreckt hat, behandelt wird wie der "normale Kunde" bzw. am Ende sogar noch schlechter da steht, da dieser Kunde das entsprechende Produkt sogar noch eher nutzen darf, ist Frust meiner Meinung nach vorprogrammiert und auch im Vorfeld zu erwarten. Aber wir driften da dann schon in ein Thema ab welches hier im Forum mit Sicherheit schon zur Genüge diskutiert wurde.

    Es war einer der Erklärer, den Namen kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt glaube bloß einen Tisch an dem 20 Strong gezeigt wurde. Ich bin hin, sehe das Spiel, erfrage überrascht ob das auch schon die deutsche Version ist, er sagt zu mir ja, die kann man kaufen. Ich sage, dass ich das Spiel als Backer ja noch nicht erhalten habe und das schon ärgerlich ist, er hält mir den Vortrag über Kickstarter und das er selbst auch nichts mehr unterstützt und von etablierten Verlagen ja auch solche Kampagnen keinen Sinn machen, ich versuche die Geschichte von CTG und Kickstarter aus meiner Sicht darzustellen und weiße auch darauf hin das ich es verstehen kann das man es auf der Messe verkauft es aber um den Umgang damit in Bezug auf die Backer geht. Er empfielt mir den Messe Kauf jetzt und anschließenden Verkauf meine Pledges. So mein Gedächtsnisprotokoll.

    Klingt für mich vernünftig. Du hast deinen Ärger ausgedrückt, er hat dir einen Tipp gegeben, das Problem zukünftig zu umgehen, noch aus seiner eigenen Sicht des "ich backe auch nix mehr" heraus.

    Du erklärst weiter, warum du das doof findest, und er gibt dir einen veritablen Tipp, JETZT an das Spiel zu kommen, ohne oder mit minimalem Verlust. 🤷🏻‍♂️

    Jop, das kann man natürlich genauso sehen. Absolut. Bei mir hat es leider etwas anderes ausgelöst und die Äußerungen bzw. Tipps haben für mich nicht gepasst. Das versuche ich zumindest zu verdeutlichen.

    Es war die Reaktion des Mitarbeiters, welche bei mir für den Unmut sorgte in Bezug auf das Verständnis, nicht die Sache das es vor Ort schon verkauft wurde. Nach dem Motto warum man überhaupt noch Kickstarter Kampagnen von etablierten Verlagen unterstützen muss, obwohl Frosted ja z.B. durch die Backer genauso profitiert. Das fand ich einfach unpassend. Und den Vorschlag, das ganze doch trotzdem zu kaufen und die spätere Lieferung wieder zu verkaufen, ist vielleicht als Kundenvorschlag nun nicht das was man hören möchte.

    War es ein Mitarbeiter, oder ein Supporter? Ich könnte mir vorstellen, dass das als praktischer Vorschlag gedacht war.

    Dennoch muss ich sagen - das Entitlement von Kickstarter-Backern ist ja schon Next-Level und das schwappt auch auch Vorbesteller mittlerweile über. Physische Güter und Cashflow sind ein Riesen Ding. Und auf der wichtigsten Messe des Jahres, die uns 60.000€ aufwärts kostet nichts zu verkaufen, damit sich ein paar Leute besser fühlen …. Leute dann gibt es uns entweder nicht mehr, oder wir brauchen nicht auf die Messe zu gehen.

    Wie stellt ihr euch das denn vor? Das wir aus Good-will quasi ne E-Klasse zu verschenken haben? Wisst ihr wie das ist, wenn man auf der Messe nichts zu verkaufen hat?

    Und wir reden hier weder von Unvermögen unsererseits, noch bösen Willen. Wir reden von Zwang. Ich muss das Zeug da haben. Und TMB ist zum Beispiel im fast abgeschlossenen Fulfillment. Ich verstehe bei aller Liebe nicht, warum ich darauf verzichten soll, bis der letzte Vorbesteller sein Spiel hat. Da muss ICH jetzt mal meinen Frust und Unmut loslassen. Wir zahlen hier Gehälter, da hängen Leben und Familien dran. Existenzen … und alles damit man sein Spiel ne Woche vorher hat. Echt wahr. Irgendwo fehlt mein Verständnis langsam.

    Es geht doch 0,0 um die Sache des Verkaufs auf der Messe an sich. Es geht mir, seit meinem ersten Posting, einzig und allein um die, aus meiner Sicht, unpassende Äußerung in dem Moment eines Mitarbeiters im Frosted Games Shirt. Ich habe das in dem Moment einfach nicht erwartet, vielleicht bei Frosted noch ein Stück weniger. Ich finde es wichtig das man das hier trennt: Äußerung des Mitarbeiter zur Situation und die Notwendigkeit des Verkaufs auf der Spiel. Weil diese Begründungen, die ja absolut logisch sind, kamen dort halt von ihm nicht. Sondern die Empfelung des Verzichts aufs Kickstarter sowie den Kauf / Verkauf.


    Und ich weiß leider nicht wer nun Mitarbeiter oder Supporter ist. Wenn ein Shirt mit dem Logo des Verlags getragen wird repräsentiert er in diesem Moment für mich auch den Verlag, unabhängig vom genauen Arbeitsverhältnis. Wenn er als Supporter z.B dazu nix sagen will, kann oder soll, weil es vielleicht ein sensibles Thema ist, hätte er mich ja auch an jemanden anderen verweisen können, so wie ich es bei Spielworxx erlebt habe, welche mir mitteilten: Da steht der Chef, bitte direkt an Ihn wenden.


    Schon krass was ein Posting, welches nur meine Erfahrung wiederspiegelt, für eine Welle lostritt.

    Welcher der wenigen Mitarbeiter*innen soll das gewesen sein? Rosa oder Ben?

    Oder einer der freien Erklärbären?

    Fragt sich, was du gesagt hast, dass derjenige so ne Aussage getätigt hat. Ich vermute, dass du nicht gesagt hast, dass es voll ok für dich ist.

    Es war einer der Erklärer, den Namen kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt glaube bloß einen Tisch an dem 20 Strong gezeigt wurde. Ich bin hin, sehe das Spiel, erfrage überrascht ob das auch schon die deutsche Version ist, er sagt zu mir ja, die kann man kaufen. Ich sage, dass ich das Spiel als Backer ja noch nicht erhalten habe und das schon ärgerlich ist, er hält mir den Vortrag über Kickstarter und das er selbst auch nichts mehr unterstützt und von etablierten Verlagen ja auch solche Kampagnen keinen Sinn machen, ich versuche die Geschichte von CTG und Kickstarter aus meiner Sicht darzustellen und weiße auch darauf hin das ich es verstehen kann das man es auf der Messe verkauft es aber um den Umgang damit in Bezug auf die Backer geht. Er empfielt mir den Messe Kauf jetzt und anschließenden Verkauf meine Pledges. So mein Gedächtsnisprotokoll.

    Es war die Reaktion des Mitarbeiters, welche bei mir für den Unmut sorgte

    Oben schreibst du, es war die Reaktion auf deinen geäußerten Unmut ... 🤷🏻‍♂️

    Ok, dann nochmal. Die Reaktion des Mitarbeiters auf den geäußerten Unmut. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Ein Mitarbeiter eines Verlags empfielt mir, mich von Kickstarter in Bezug auf etablierte Firmen doch fernzuhalten obwohl der Verlag davon profitiert und CTG ohne Kickstarter mit Sicherheit nicht den Status hätte, welchen Sie heute hätten und somit auch Frosted nicht daran verdienen würde. Es kam rüber nach dem Motto "Selber schuld". Aber eventuell lässt sich mein Empfinden anhand der Situation auch schlecht schildern bzw. nachempfinden.

    Auf der Spiel 2023 kann man 20 Strong auf Deutsch von Frosted ja schon erwerben, was mich extrem überrascht hat, da ich als Backer bisher das Spiel noch nicht erhalten habe. Aber so etwas passiert ja öfter und natürlich ist es nachvollziehbar, auf einer Messe präsent sein und seine Neuheiten nunmal auch verkaufen zu wollen, wodurch man die Luftfracht Lieferungen begründet. Alles kein Problem und tausend mal schon erlebt / gesehen. Was ich nicht so ganz cool fand war die Reaktion des Frosted Games Mitarbeiter auf die Äußerung meines Unmuts.

    Was denn nun? Alles kein Problem und nachvollziehbar oder Grund genug seinen Unmut zu äußern?

    Es war die Reaktion des Mitarbeiters, welche bei mir für den Unmut sorgte in Bezug auf das Verständnis, nicht die Sache das es vor Ort schon verkauft wurde. Nach dem Motto warum man überhaupt noch Kickstarter Kampagnen von etablierten Verlagen unterstützen muss, obwohl Frosted ja z.B. durch die Backer genauso profitiert. Das fand ich einfach unpassend. Und den Vorschlag, das ganze doch trotzdem zu kaufen und die spätere Lieferung wieder zu verkaufen, ist vielleicht als Kundenvorschlag nun nicht das was man hören möchte.

    Auf der Spiel 2023 kann man 20 Strong auf Deutsch von Frosted ja schon erwerben, was mich extrem überrascht hat, da ich als Backer bisher das Spiel noch nicht erhalten habe. Aber so etwas passiert ja öfter und natürlich ist es nachvollziehbar, auf einer Messe präsent sein und seine Neuheiten nunmal auch verkaufen zu wollen, wodurch man die Luftfracht Lieferungen begründet. Alles kein Problem und tausend mal schon erlebt / gesehen. Was ich nicht so ganz cool fand war die Reaktion des Frosted Games Mitarbeiter auf die Äußerung meines Unmuts: Dieser meinte, doch ganz einfach in Zukunft keine Kickstarter mehr zu unterstützen...oder, und das war noch besser, einfach hier das Spiel auf der Messe zu erwerben und das, was ja später geliefert wird, dann zu verkaufen...Da fehlten mir etwas die Worte. Vor allem wenn man bedenkt, wo CTG bzw. nun auch Frosted mit einem Too Many Bones stehen würden, wenn nicht die vielen Unterstützer damals an die Grundidee gegelaubt hätten...


    Positiv noch zum Spielmaterial: Der Look der Karten mit dem Foil Effekt ist einfach der Hammer und kommt mega rüber. Und die Boxen sind wirklich tiny...