Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Ich hab die Regeln wie vorgegeben durchgelesen, erst das Beispielheft, dann das eigentliche Regelheft. Hatte keinerlei Probleme damit. Einzig die Aufteilung im Regelheft find ich ungünstig, da man beim Nachschlagen nicht unbedingt dort die Antworten auf eine Frage findet, wo man sie vermutet. Story- und Kartentexte finde ich durchgehend stimmig und schön übersetzt. Aber zugegebenermaßen hab ich bisher auch nur einen Bruchteil des Spiels gesehen.

    Story und Kartentexte sind echt gut übersetzt. Regeln: Event = Begebenheit, Main item = Kernteil, "Vermehrungsfelder", ziemlich unglücklich und passt nicht zu dem Thema

    Stört mich tatsächlich gar nicht. Auch das "basteln" geht für mich OK, da eine Charakterklasse ja auch Bastler/in ist. Find ich in dem Steam-Punk Setting durchaus passend und halt mal was anderes verglichen mit den üblichen Begrifflichkeiten. Aber das ist ja auch einfach immer ein gutes Stück weit Geschmackssache.

    Brettspiel-Keksperte

  • Stört mich tatsächlich gar nicht. Auch das "basteln" geht für mich OK, da eine Charakterklasse ja auch Bastler/in ist. Find ich in dem Steam-Punk Setting durchaus passend und halt mal was anderes verglichen mit den üblichen Begrifflichkeiten. Aber das ist ja auch einfach immer ein gutes Stück weit Geschmackssache.

    Basteln ist auf englisch "craft", nehm ich an?

  • Stört mich tatsächlich gar nicht. Auch das "basteln" geht für mich OK, da eine Charakterklasse ja auch Bastler/in ist. Find ich in dem Steam-Punk Setting durchaus passend und halt mal was anderes verglichen mit den üblichen Begrifflichkeiten. Aber das ist ja auch einfach immer ein gutes Stück weit Geschmackssache.

    Basteln ist auf englisch "craft", nehm ich an?

    Würde ich tippen, kenn aber die Vorlage nicht.

    Brettspiel-Keksperte

  • Stört mich tatsächlich gar nicht. Auch das "basteln" geht für mich OK, da eine Charakterklasse ja auch Bastler/in ist. Find ich in dem Steam-Punk Setting durchaus passend und halt mal was anderes verglichen mit den üblichen Begrifflichkeiten. Aber das ist ja auch einfach immer ein gutes Stück weit Geschmackssache.

    Basteln ist auf englisch "craft", nehm ich an?

    Craft selbst ist das Handwerk.

    To craft, als Verb, bedeutet: *Trommelwirbel* basteln.


    Dabei kann man natürlich immer noch den Kontext betrachten.


    Crafter geht durchaus gut als „Bastler“ oder „Tüftler“ durch. Besonders im Kontext des Themes. (Denglish Brothers)


    Allerdings wäre die Tätigkeit an der Werkbank (nicht Bastelbank) durchaus besser mit „Ausrüstung herstellen“ beschrieben worden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nochmal zum Verständnis..

    Warum fanden es hier einige zu leicht?😆


    Ich bin mittlerweile auf Tile Nummer 4 und noch immer in Chapter 1. Ohne Scheiss jetzt.. Ich chille da ja nun nicht meine Base..


    (Dungeon without chilling the Base)


    Ich öffne Truhen (so richtig was dabei war nicht so.. Früher mehr Lametta), versuche möglichst Begebenheiten zu kriegen und aktiviere Ladestationen (Hank hat mittlerweile DREI mal ne 0 gewürfelt..) und die MUSS ich auch aufsuchen.. In beinahe JEDER Runde kommt Kroppzeug angescheissert das die Wege zustellt und Schaden austeilt. Fallen auslösen? Ach Quark! Keine Auslöser on my Way..

    Kapitelfelder erreichen? Ich glaube nicht Tim🤓 Alle weit weg und ich muss erst mal das Viehzeug umknüppeln. Was nicht so leicht ist, wenn ein Horror-Event oder eine Sonderfähigkeit die Monster geisterhaft werden lässt. 😆


    Also das Spiel ist supergeil. Aber supereinfach? Kann ich nicht behaupten Freunde 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie sind denn ansonsten hier so die bisherigen Berichte? Eventuell auch die der 2. Wave.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es ist mal wieder typisch..

    Da fängt man ein Spiel an bei dem die geliebte Frau mitspielt.. Und kommt besser voran als alleine..🤪


    Kapitel 2 läuft. Und Frauchen Ginny hat bereits 3 nötige Gesundheit geopfert dafür. Meine Heldin 🥰 Noch eine und Kapitel drei wird begonnen morgen. Wir haben uns entschlossen nach Regeln der ersten Edition, bei Tod eines Ermittlers, einen neuen Ermittler zu ziehen. Monstercontroller zu machen ist irgendwie semispannend🤪


    Übrigens ebenfalls typisch: Die Monsterspawns sind deutlich geringer ausgefallen als bei meinen Partien bisher. Dafür gab es mehr Horror-Events und wir stehen kurz vor Monsterstufe 2.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ok, nochmal in die nun breite Erfahrungsbasis:

    - Taugt das zu zweit?

    - wie lange dauert ein Szenario so in der Regel?

    Erste Frage: Uns hat es zu zweit super gut gefallen. Wir haben auch Truetwo gespielt 😆 Also jeder einen Charakter.


    Horror im Eis grade siegreich abgeschlossen 💪🏻


    Spielzeit war schwer zu sagen, da wir wegen Baby natürlich nicht durchziehen konnten. Geschätzt und kumuliert würde ich sagen, dass wir rund 6-7 Stunden gespielt haben. Zum Ende hin wurde das Nachschlagen natürlich weniger. Daher würde ich 4-6 Stunden später als realistisch ansehen.


    Was die übrigen Szenarien angeht.. Die variieren von der Länge her. Daher ist das schwer zu sagen, da in der dritten Edition halt auch einige Kapitel länger und einige kürzer dauern als in der ersten Edition geschätzt.


    Also 4-7 Stunden mit den neuen Regeln und DEUTLICH länger in der alten Regelvariante (die ICH PERSÖNLICH bevorzuge, weil DEUTLICH schwerer zu gewinnen alleine durch das schwierigere Looting. Was natürlich auch zu mehr.. äh.. Neubeginnen führen wird🤪)


    6-10 Stunden im alten Regelkorsett. Locker.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alleine spiele ich die Szenarios flott in etwa 90 min runter, aber das ist kein realistischer Wert für den Start, wo man vielleicht noch mehr nachgucken möchte und die Texte aufmerksamer (oder überhaupt) liest. Zu dritt haben wir für das erste, ungekürzte Szenario über fünf Stunden gebraucht. Ab Szenario Zwei verzichten wir auf das Lesen der Explorer und Horror Events, das kürzt es etwas ab und ich erlebe die Story lieber durch die eigenen Aktionen.


    Zum "Basteln": Die englische Vorlage ist Crafter und Workbench. Persönlich hätte ich für einige der deutschen Regelbegriffe auch andere bevorzugt, ist aber schon okay. Mit der allgemeinen Übersetzung ist unsere Gruppe sehr zufrieden gewesen, das ist mir viel wichtiger.


    Ich möchte an dieser Stelle auch auf meine FAQ auf BGG hinweisen:

    FAQ for Machina Arcana + Expansions | Machina Arcana (Second/Third Edition)

  • In der „Lies mich zuerst!“ Anleitung wird im ersten Zug von Hank erwähnt, das er Schläger ist und daher Die gefundene Waffe sofort ausrüsten darf. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, das jeder Charakter einer Gegenstandskategorie zugeordnet wäre. Ich finde dazu keine Übersicht, wer was sofort ausrüsten kann. Ein Index wäre echt hilfreich. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke euch.

  • In der „Lies mich zuerst!“ Anleitung wird im ersten Zug von Hank erwähnt, das er Schläger ist und daher Die gefundene Waffe sofort ausrüsten darf. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, das jeder Charakter einer Gegenstandskategorie zugeordnet wäre. Ich finde dazu keine Übersicht, wer was sofort ausrüsten kann. Ein Index wäre echt hilfreich. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke euch.

    Auf Seite 20 der Anleitung hast Du eine Liste:

    Revolverheld = Rüstungsteile

    Schläger = Waffen

    Mystiker = Artefakte

    Bastler = Alle Kategorien

    Habe das auch mal gesucht und 3 mal überlesen.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • 90 Minuten.. Holy moly🤪

    Ich glaube tatsächlich dass mir das zu fix rum wäre. 🤓


    Wie sieht es bei Dir aus im Vergleich 1. vs 2/3 Edition Regeln? Looting, Monster unterstufig raus und Explorerwechsel bei Tod des Explorers?


    Und vor allem: Kapitelwechsel durch Kapitelkartenvoraussetzung/-aufgabe wie beispielsweise Leben/Essenz ausgeben vs. Kapitelfelder?


    Ich gebe zu, dass mir, bis auf einige Ausnahmen, die Variante per Kapitelfeld ein wenig mehr zusagt, da ich es als leicht immersiven Bruch empfinde, auf dem selben Maptile unbedingt mehr als ein Kapitel zu erleben. Beispielsweise durch 1 mal Kapitelfeld und ein bis mehreren Kapitelvoraussetzungen.


    Darüberhinaus ist es meist nicht die einfachste Lösung diese Felder dann auch auf dem Tile zu erreichen 🤓


    Das mit den Event- und Horrorkarten würde ich, zwecks Eigengeschichtenerlebung🤪, später aber erst machen. Wenn alle Szenarien mal gemacht wurden.


    Eventuell ein Marathonspiel mit 20 Kapitelkarten oder so🤓🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich stolperte immer noch über die Definition der "Kernteile" .

    Laut Anleitung soll das ja die Ausrüstung jeder Kategorie sein, die ganz unten liegt und dann kommt als Beispiel in der Anleitung ein Kopfteil, welches als Kernteil ausgerüstet wird, irgendwie verwirrt mich das.

    Kann man das irgendwie anders bzw. einfacher definieren oder wie spielt ihr das?

  • Ich stolperte immer noch über die Definition der "Kernteile" .

    Laut Anleitung soll das ja die Ausrüstung jeder Kategorie sein, die ganz unten liegt und dann kommt als Beispiel in der Anleitung ein Kopfteil, welches als Kernteil ausgerüstet wird, irgendwie verwirrt mich das.

    Kann man das irgendwie anders bzw. einfacher definieren oder wie spielt ihr das?

    Ich habe das mal im RF Thread versucht kürzer zu fassen, da ich die Regel auch mehr als Umständlich finde.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Looting: V3. Ich finde V1 aber interessant und werde das auf jeden Fall früher oder später ausprobieren. Das hat zum einen viel mehr Survival-Flair, zum anderen werden dann auch tendentiell mehr Verbrauchsgüter gespielt, die ich sonst seltener als z.B. Waffen im Spiel sehe. Sehe beide Regeln gleichberechtigt.


    Monster unterstufig raus: Du meinst, dass beim Monsterstufenaufstieg die alten Monster (alle? Nur die auf dem Ablagestapel?) direkt rauskommen? Also laut v3 kommen sie ja erstmal wieder rein. Aber zu meinen Anfangszeiten hab ich das versehentlich immer so gespielt, dass die vom Ablagestapel alle rauskommen. Angesichts der hohen Monsterzahl mit beiden Erweiterungen scheint mir das nach wie vor noch eine gute und vielleicht sogar die bessere Variante zu sein. Zu dritt war es für uns letztes Mal schwierig genug, wir haben aber auch viel hohe Monster gezogen.


    Explorertod: Dass ein Explorer abnippelt, kommt bei mir nicht häufig und vor allem unter zwei Umständen vor. Entweder ganz spät im Spiel, z.B. im Endgame - da spiele ich einfach mit den Überlebenden zuende. Oder sofortige Vernichtung, z.B. überrollt oder in Grube gefallen - da fange ich entweder neu an oder lass den Explorer mit hoher Strafe weiterspielen. Ich wechsel während des Szenarios nicht gerne. Mit meinen Freunden habe ich ausgemacht, dass wir bis zur Hälfte des Szenarios bei einem Tod neu einsteigen dürfen, danach ist tot wirklich tot.


    Kapitelwechsel durch Kapitelkartenvoraussetzung/-aufgabe oder Kapitelfelder: So oft hat man die Wahl ja gar nicht. In Szenario 1 einmal, meine ich mich zu erinnern. Das kann ich dir aber auch nicht pauschal beantworten, denn bei MA ergibt sich viel aus dem Fluss. Wie stehen wir gerade da, wie sind unsere Resourcen, müssen wir ohnehin noch ein neues Maptile aufdecken, weil hinter uns die Monster zu lästig sind oder wir neue Schätze brauchen, ...


    Event- und Horrorkarten lesen: Am Anfang hab ich das auch mit allen gemacht :)

  • Beim Looting hat Beckikaze das in seinen Videos gut dargestellt. Die alptraumhafte Spirale der Verzweiflung ist halt höher, wenn man verzweifelt warten muss ENDLICH ne Waffe oder eine Rüstung zu bekommen. Der Survivalaspekt und das Horrorfeeling ist dann deutlich höher. Darüberhinaus ist es ein bisschen anachronistisch, dass Items wieder auf den Stapel kommen. In Truhe B kann also das Item auf Truhe A stecken. Passt nicht so dazu, dass alles Einzelstücke sind.


    Bei den Monstren haben wir uns missverstanden.

    Natürlich kommen 1er wieder bzw. bleiben beim Wechsel der Monsterstufe drin👍🏻

    Erst wenn in Phase 2. ein 1er zerstört wird, kommt es raus.

    Soweit ich das verstanden habe, wurde in V1 allerdings nie eine Monsterstufe rausgenommen. Egal welche Monsterstufe erreicht war.


    Bei den Kapiteln finde ich es halt ETWAS lahm, dass der Verlust von Hitpoints zum Fortschritt des Kapitels führen sollen. Oder das Öffnen einer Truhe (nicht im ersten Szenario)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurzes Zwischenfazit zum Matten Desaster:


    Der leichte Knick in der großen Matte ging durch das Aushängen auf dem Stuhl zum Glück komplett raus. Die kleinen Matten sind bis auf eine völlig okay. Die eine Matte ist aber am Rand einfach Völler "verquetscht". Habe nun das ganze Wochenende schwere Bücher drauf gepackt aber da tut sich gar nix. Die Matte ist ruiniert... :loudlycrying:


    Sie wölbt sich an der Außenseite mehrfach hoch und runter. Werde mal die Wollkämmerei anschreiben und hoffe aud eine schnelle Lösung...

  • Bei den Monstren haben wir uns missverstanden.

    Natürlich kommen 1er wieder bzw. bleiben beim Wechsel der Monsterstufe drin👍🏻

    Erst wenn in Phase 2. ein 1er zerstört wird, kommt es raus.

    Soweit ich das verstanden habe, wurde in V1 allerdings nie eine Monsterstufe rausgenommen. Egal welche Monsterstufe erreicht war.

    Das wusste ich gar nicht. Und würde ich auch so nicht spielen wollen, erst recht nicht mit den Erweiterungen.


    Beim Looting-Gefühl stimme ich dir voll zu. Ist halt eine Stellschraube für das Spielgefühl.

  • Weil es so viele Monster sind? Oder sind die sehr szenariospezifisch? Hatte mir die nicht im Detail angesehen und die neuste Erweiterung auch noch nicht gesleeved.


    Wir haben gestern zu zweit das erste Szenario gerockt. Wir wären im Finale wahrscheinlich schneller durch gewesen weil wir a) versucht haben erst mal Gesundheit zu laden (was nicht geklappt hat. Hallo Staminarückgewinn🤪)


    und b) Ginny versucht hat noch Loot zu finden, weil sie dachte dass Machina ein ausgemachtes Kampagnenspiel sei und sie für Szenario 2. gewappnet sein wollte. (So stolz auf meine Frau 🥰 Aber auch leicht verwundert 🤪 Sie hatte sich auf eine Kampagne gefreut (wo ist meine Frau? Was hast Du ihr angetan?))


    Und so hätten wir das Kultistenpack wahrscheinlich schon etwas eher umknüppeln können. Allerdings brauchte ich dringend eine schlagfertige Waffe. Mir meinem Speerchen hätte ich nie genug Schaden angerichtet bzw. Punkte gewürfelt und Essenz hatte ich keine mehr. Okay eine. Aber erst nach der Truhe die mir dann noch einen Revolver eingebracht hat 😬


    (Status Quo nach Umknüppelung)





    Wie man sehen kann, war nicht viel mit Itemanschrauberei😢 Viele bunte Einzelstücke.


    Übrigens: Geisterhafte Monster sind kacka🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das wusste ich gar nicht. Und würde ich auch so nicht spielen wollen, erst recht nicht mit den Erweiterungen.


    Beim Looting-Gefühl stimme ich dir voll zu. Ist halt eine Stellschraube für das Spielgefühl.

    Weil es so viele Monster sind? Oder sind die sehr szenariospezifisch? Hatte mir die nicht im Detail angesehen und die neuste Erweiterung auch noch nicht gesleeved.

    Nur weil es so viele sind.

  • Habe mittlerweile alles ausgepackt (Grundspiel und die 2 Erweiterungen), soweit alles korrekt, intakt und vollständig. :) Nicht ganz optimal fand ich es heute, dass die Kapitelkarten gesleevt nicht ins Insert passen (bzw. nur unter Inkaufnahme geknickter Ecken). Betrifft aber auch nur die unter Hälfte des Fachs, weil es ein wenig schräg verläuft nach unten. Jedenfalls habe ich das Insert dann mal rausgeholt und in die 4 Ecken Schlitze geschnitten. Dabei habe ich nicht nur gemerkt, wie dünn und labbrig das Insert ist (ich finde, wenn es in der Box sitzt, fällt es kaum auf), sondern auch noch eine kleine Überraschung entdeckt - glaube ich zumindest. ;)

  • Habe mittlerweile alles ausgepackt (Grundspiel und die 2 Erweiterungen), soweit alles korrekt, intakt und vollständig. :) Nicht ganz optimal fand ich es heute, dass die Kapitelkarten gesleevt nicht ins Insert passen (bzw. nur unter Inkaufnahme geknickter Ecken). Betrifft aber auch nur die unter Hälfte des Fachs, weil es ein wenig schräg verläuft nach unten. Jedenfalls habe ich das Insert dann mal rausgeholt und in die 4 Ecken Schlitze geschnitten. Dabei habe ich nicht nur gemerkt, wie dünn und labbrig das Insert ist (ich finde, wenn es in der Box sitzt, fällt es kaum auf), sondern auch noch eine kleine Überraschung entdeckt - glaube ich zumindest. ;)

    Merkwürdig.. Bei mir labbert nix (auch nicht beim Rausholen) und die Karten passen ALLE samt in ihre dazugehörigen Fächer. Da knickt weder der Sleeve, noch die Karten. Passt super.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Seitlich sind rundumlaufend Kartonteile im Insert als Verstärkung gesteckt. Dann ist es stabiler. Wenn man sie rauszieht hat man "Wackelpudding". Tut man eigentlich nicht, das "Rausziehen". Bei mir waren diese Kartonteile aber so lose das sie von selbst rausgeflogen sind. Aber man ist eh nur einmal unter dem Insert tätig, um sein Geschenk zu holen. ;)


    Ach ja. Bei mir passt gesleeved alles wunderbar rein.

  • Habe mittlerweile alles ausgepackt (Grundspiel und die 2 Erweiterungen), soweit alles korrekt, intakt und vollständig. :) Nicht ganz optimal fand ich es heute, dass die Kapitelkarten gesleevt nicht ins Insert passen (bzw. nur unter Inkaufnahme geknickter Ecken). Betrifft aber auch nur die unter Hälfte des Fachs, weil es ein wenig schräg verläuft nach unten. Jedenfalls habe ich das Insert dann mal rausgeholt und in die 4 Ecken Schlitze geschnitten. Dabei habe ich nicht nur gemerkt, wie dünn und labbrig das Insert ist (ich finde, wenn es in der Box sitzt, fällt es kaum auf), sondern auch noch eine kleine Überraschung entdeckt - glaube ich zumindest. ;)

    Merkwürdig.. Bei mir labbert nix (auch nicht beim Rausholen) und die Karten passen ALLE samt in ihre dazugehörigen Fächer. Da knickt weder der Sleeve, noch die Karten. Passt super.

    Bei mir ist der Slot für die Charakterkarten auch nach unten hin etwas zu eng/verzogen und die Sleeves sind dadurch an den Ecken leicht geknickt. Zum Glück nur bei den Charakteren, da stört es nicht so. Habe ich jedoch auch schon mehrfach gelesen, dass das Insert bei einigen (wenigen) ein paar Probleme macht.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Merkwürdig.. Bei mir labbert nix (auch nicht beim Rausholen) und die Karten passen ALLE samt in ihre dazugehörigen Fächer. Da knickt weder der Sleeve, noch die Karten. Passt super.

    Glaub ich dir, aber ich kann gern später mal ein Foto posten bzgl. der Kapitelkarten. Die gingen gesleevt ungefährt bis zur Hälfte des Fachs rein und dann war Gewalt nötig, weil das Fach nach unten schräg zuläuft, zumindest bei mir. Wobei ich mir Schwankungen in der Produktion hier durchaus vorstellen könnte. Die Erweiterungen selbst habe ich noch nicht einsortiert, mal schauen, was mich da erwartet. ;)

    Zur Labbrigkeit: wie gesagt, wenn es in der Box ist, merke ich es nicht, aber als ich es mit dem Cuttermesser bearbeitet habe, musste ich enorm aufpassen, dass nicht andere Stellen einfach kaputt gehen - ich empfinde es als extrem dünn. Wobei mir das wirklich egal ist, wenn am Ende alles seinen Platz hat. :)

  • ... und die Karten passen ALLE samt in ihre dazugehörigen Fächer.

    Hab mal versucht, das festzuhalten und hoffe, dass man es erkennt. :) Die Ecken würden zumindest ohne den Schlitz komplett knicken und ohne Druck ginge auch keine Karte da rein:

    Oh ja krass.. Bei mir ist das tatsächlich nicht der Fall. Bei mir passen nur höhetechnisch die letzte Karte nicht rein. Die rutscht oben rum wenn nix draufliegt. Habe allerdings auch schon alles einsortiert was es gibt.


    Zustimmen muss ich bei dem ersten Slot für die Charakterkarten. ALLERDINGS reichte sanfter Druck und es hat sich unten leicht geweitet. Keine Knicke.


    Produktionsseitig variiert das wohl wirklich krass was die Qualität angeht..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was tatsächlich sofort nach dem Auspacken passiert ist, dass sich die Maptiles und Charakterboards gewölbt haben.

    Habe dann über Nacht den Karton daraufgestellt und dann war wieder gut.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich denke dadurch, dass das Insert sehr dünn ist, kann es sich bei Hitze sehr schnell verformen und dadurch haben wir diese unterschiedlichen Abmessungen in den einzelnen Spiele. Bei mir passt zum Glück auch alles.

  • Der leichte Knick in der großen Matte ging durch das Aushängen auf dem Stuhl zum Glück komplett raus. Die kleinen Matten sind bis auf eine völlig okay. Die eine Matte ist aber am Rand einfach Völler "verquetscht". Habe nun das ganze Wochenende schwere Bücher drauf gepackt aber da tut sich gar nix. Die Matte ist ruiniert... :loudlycrying:

    Von leichten Knick kann man bei meiner Spielfeld-Matte nicht mehr sprechen ... X/






    Da helfen auch keine schweren Bücher mehr ... ich würde sagen, die ist wohl hin. :(


    Mal sehen, was das Fulfillment-Europe-Team dazu sagt, ich habe vorgestern da hingeschrieben, bisher aber noch keine Antwort.

  • Oha, das ist krass! :crying:

  • Kann mir jemand das Basteln Mal in einfachen Worten erklären, bin mir nicht sicher ob wir es richtig gespielt haben

    Du ziehst 3 beliebige Gegenstände

    Tausche diese beliebig mit deinen ausgerüsteten oder im Inventar befindlichen Gegenständen aus

    Nun hast du wieder 3 Gegenstände sozusagen auf der Hand, wovon du 1 behältst oder weitergibst und die restlichen 2 auf den jeweiligen Gegenstandstapel zurücklegst.

    Anschließend legst du die gesamte Ausrüstung ab und rüstest neu aus.

    Einmal editiert, zuletzt von cranky ()