Beiträge von Ovaron im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Man muss einfach abwarten, es wird kein Nachdruck geben, was weg ist, ist weg. Daher wird es in nächster Zeit wieder aus dem normalen Handel verschwinden und auch der Gebrauchtmarkt wird sich wieder beruhigen.


    Wir reden hier von knapp 2000 deutschen Exemplare.


    Gerade gesehen, das BGC auch den Preis für das Grundspiel reduziert hat. Haben noch 73 Exemplare. Aber anscheinend will es niemand ohne Erweiterungen.

    Die Matten sind nicht irgendwie gepackt, sondern liegen lose im Paket dabei. Kann ich mir gut vorstellen, dass die einzeln gelistet werden, damit überall auch die korrekte Anzahl drin ist.

    Daher machen die Matten nochmal mehr Arbeit und darum sind Mattenbesteller wohl am Ende dran. (nur eine Vermutung)

    Wie viele Händler hatten da ihre Waren drauf, die sie drigend benötigt haben und 3 Monaten warten mussten.

    Na ja, zumindest der Brettspielkiosk/Boardgame Circus offensichtlich nicht. 😜

    Ja, das war ja auch der zu Beginn kommunizierte Grund, um halt finanzielle Probleme bei BGC zu vermeiden. Zu dem Zeitpunkt ging es nur um potentielle vier Wochen Verspätung.

    Ich verstehe das niemand mit der Situation glücklich ist aber das es auf den letzten zwei Wochen Wegstrecke (solange hätte es von Gibraltar aus gedauert) so eskaliert, das hätte niemand vohersehen können.

    Sie werden es wie beim letzten Mal machen und alles vorbereiten, bevor sie überhaupt das erste Paket rausschicken. Dazu kommt wie von manchen erwähnt Ostern, da werden sicher einige Urlaub genommen haben. die letzten 2-3 Monaten waren extrem unglücklich aber in meinen Augen kann man es nicht Adreama Games anhaften, dass der Kahn sich kein Meter bewegt hat.

    Vor allem reden wir hier nur von einem Spiel. Wie viele Händler hatten da ihre Waren drauf, die sie drigend benötigt haben und 3 Monaten warten mussten.

    So, ich habe mal einen Strommesser zwischen meinen 3D-Drucker(Ender 3-Pro) und der Steckdose gehangen und nachgemessen.


    Leerlauf 4-5 Watt

    Aufheizphase (Heizbett 60° und Düse 220°) 260-280 Watt

    Druckphase 40-250 Watt - hier schwankt es ziemlich, immer wenn er wieder das Druckbett hochheizen muss, werden die 250 Watt erreicht. Habe zum Test das Heizbett vor Ende des Drucks komplett abgeschaltet. Ohne Heizbett braucht der Drucker dann gleichmässig 45 Watt. Nach ca. einer Stunde hat der Drucker um die 0,113 kWh verbraucht.

    Für dieses Projekt gehe ich von 20 Stunden aus (großzügig aufgerundet), also 1 Euro an Strom. Dazu kommen140 Gramm Filament, ich verwende ein etwas besseres (Ultra Silk, 25€ die 1000gr Rolle), womit ich dann bei 3,50€ Kosten für das Filament bin.


    Druckkkosten(Material-Abnutzung am Drucker rechne ich jetzt mal nicht) belaufen sich also für das kleine Projekt auf 4,5€ + 16€ für die 200 Magnete.

    Hatte die Tage einen Podcast gehört, wo sie im Rahmen der derzeitigen Ereignisse auch über die Energiepreise gesprochen haben. Einer der Teilnehmer ist in die USA ausgewandert und meinte, dass er derzeit 5,7 US Cent bezahlen würde. Das ist schon ein kleiner Unterschied im Preis ;)


    Habe mir noch eine hübsche Farbe genommen, Schwarz ist mir zu langweilig

    Cool, hab ich auch grad entdeckt. Die N52er von theq.shop für 8,54 € / 100 Stk., richtig?

    Das mit der Level-Angabe ist eine nette Idee, aber wenn man die Monster aufm Tisch in Gruppen pro Level hinstellt, überflüssig.
    Wie machst Du das dann; hast Du die STL-Datei überarbeitet und die Zahl eingelassen, sodass man sie z.B. mit weißer Farbe bemalen kann?

    Ich habe diese gekauft: Neodym Magnete N52 Set Magnet Scheiben Quader Selbstklebend Kegel Magnetscheiben | eBay

    N52, 100 Stück kosten 8 Euro inklusive Versand.

    Bei den Monstern geht es mir in erster Linie ums Sortieren, das ist dadurch eine Spur schneller. Klar, wenn sie erstmal sortiert sind, fällt es beim Spielen nicht ins Gewicht. Und ja, ich habe die STL-Datei überarbeitet und derzeit die Zahlen seitlich eingelassen. Aber ich überlege tatsächlich, ob ich die Nummer nur auf der Unterseite einlasse.

    Da ich leider keine Ahnung habe, wie man am STLs bearbeitet, könntest du die Dateien dann bitte teilen? Fände eine solchen Hinweis schon hilfreich


    Und wie ist die Haftkraft der gelieferten Magneten?

    es schwankt und gerade am Anfang, wenn sich Düse und das Druckbett aufheizen, wird das Maximum verbraucht. Im späteren Druck dann im Schnitt so 100 bis 120. Das habe ich jetzt auch nur gegoogelt. Ich müsste es bei Gelegenheit selber nachprüfen.

    Sofern du natürlich einen Drucker mit größerem Druckbett hast, wird der auch mehr verbrauchen. Ich selber nutze einen Ender 3 Pro

    Es geht, im Schnitt braucht ein 3D Drucker ca. 100 Watt, bei einem Preis von 50 cent pro kWh kommt man auf 5 Cent pro Stunde. Da kostet das Material noch immer mehr. Und nicht vergessen, die Preise des Filamentes kennen auch nur eine Richtung, nach oben ;)

    Ich bin gerade dabei die Standees noch ein bisschen zu bearbeiten, um dort die Monsterstufe als Zahl noch einzulassen. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Monsterstufe irgendwo als kleine Zahl auf den Monstern abgedruckt wäre, da die Höhen 2 angrenzend unterschiedlicher Stufen schon sehr ähnlich sind. Aber so kann ich es direkt in die neuen Standees einarbeiten.

    Meine Magnete sind gerade eben auch gekommen, hatte sie jedoch bei ebay gekauft (da stärker und günstiger als bei Amazon).

    Cool, hab ich auch grad entdeckt. Die N52er von theq.shop für 8,54 € / 100 Stk., richtig?

    Das mit der Level-Angabe ist eine nette Idee, aber wenn man die Monster aufm Tisch in Gruppen pro Level hinstellt, überflüssig.
    Wie machst Du das dann; hast Du die STL-Datei überarbeitet und die Zahl eingelassen, sodass man sie z.B. mit weißer Farbe bemalen kann?

    Den hatte ich auch gesehen, nur ist die Frage wie stark die Magnete am Ende wirklich sind.In seinen neutralen Bewertungen haben sich einige beschwert. Nur weil sie eine Stärke dran schreiben, muss es am Ende nicht stimmen.

    Bezüglich der USA wird VAT doch erst beim Kauf gezahlt? Darum müssen doch da nur die Personen VAT zahlen, die im selben Bundesstaat wie Adreama Games wohnen, alle anderen bescheißen halt den amerikansichen Staat, wie wir vorher die EU. Bin mir aber auch sicher, dass die USA diese Lücke auf Dauer auch schließen werden und in ein paar Jahren auch alle Amis bei Kickstarter Steuern zahlen müssen.

    Wenn man nun bedenkt, wie schnell die von Gibraltar bis nach Rotterdam unterwegs waren. Frage mich jetzt echt, ob die erst so eine späte Einlaufzeit im Hafen bekommen haben und deswegen solange da unten geblieben sind oder ob sie Überstunden abgefeiert haben/in Quarantäne waren. :/

    Das Buch bezieht sich doch auch nur auf Zerstörtmarker einer Tür, damit kann man die Fallenausköser nicht wiederherstellen. Der untere Teil verstehe ich als passive Fähigkeit des Buches. Nur beim oberen Teil wird das Artefakt zerstört oder?

    Ja, die Anleitung hätte man definitv besser Aufbauen und formulieren können. Mich persönlich stört der deutsche Text jetzt nicht so, technische Sachen kann ich auf Englisch ohne Probleme lesen aber sobald es ein fluff Text ist, bin ich raus. Dann ist mir die Übersetzung lieber, auch wenn sie etwas sperrig ist.


    Und die Stimmung kommt durch dämmriges Licht und passende Musik ;)


    P.S.

    Und es hat was gutes, durch die Diskussion hier komme ich in die Regeln rein, ohne das Spiel vorher gespielt zu haben. Dann kann ich direkt in der ersten Partie durchstarten :D

    Ich habe mich über "Begebenheit" auch stark gewundert, immerhin ist in meinen Augen "Ereignis" sowas wie die Standardübersetzung in den meisten Spielen, zumindest in Eldritch Horror, Villen des Wahnsinns, ect.


    Meine Vermutung ist, es wurde Begebenheit genommen, weil das irgendwie mehr Stimmung vermittelt als so ein "technisches" Ereignisfeld

    Kann aber durchaus sein, das jemand dem Schreiber des Tutorials das vorgelegt hat und er sich dachte, ui ist der Rand, also kann cih die Fähigkeit benutzen. Wir werden es nie wissen, wie es zu diesem "Fehler" gekommen ist ;)

    Ich sehe es wie Flagrato, das Beispiel im Tutorial ist in meinen Augen falsch, wenn du nämlich nicht nur den Text in der Anleitung nimmst, sondern auch das Beispielbild (was in englisch und deutsch gleich ist), sieht man, dass sie komplett vor einer Tür oder Wand stehen muss, damit es angrenzend ist




    Nur die obere Tür ist angrenzend, die untere Tür ist es nicht und da für Türen und Wände die gleiche Regel gilt, sollte im Tutorial das auch nicht gelten. Wobei im Tutorial nur die Reihenfolge umgedreht werden müsste, zuerst bewegen und dann angreifen.

    Alles bis auf das Grundspiel ist seit der Vorbestellphase ausverkauft. Es gibt noch geringe Restposten, um Mängel zu beseitigen, diese werden dann später zum Verkauf freigegeben, sofern sie nicht benötigt werden.


    Mal eine technische Frage, ich habe jetzt alles einsortiert, passt trotz der Sleeves wie ein Träumchen.


    Man hat neben den Basiskarten/Helden auch Szenario spezifische Karten. Bei Horror- und Erkundungskarten wird pro Szenario neben den Basiskarten auch die entsprechenden Szenariokarten genutzt. Wie sieht das mit den Helden aus? Kann ich die neuen Ermittler von "In die Ewigkeit", direkt in den Grundspiel Szenarien nutzen? Gleiche Frage gilt für die Gegenstände/Ausrüstung. Oder wird hier streng nach Szenario getrennt?

    Also im oberen Abschnitt steht, dass Monster bewegt sich, solange am Ende die Entfernung zum Ziel ≤


    Im Abschnitt darunter steht ausdrücklich das die Entfernung < sein muss, das Monster muss näher rankommen, ansonsten darf es direkt stehen bleiben.


    In meinen Augen widersprechen sich die Abschnitte nicht aber der zweite Abschnitt ist eine weitere Verschärfung, wodurch der erste Abschnitt hinfällig wird oder?


    Oder der zweite Abschnitt bezieht sich auf Dinge wie Brücken, Engstellen ect. wo das Monster halt nichts machen kann, wenn ein anderes Monster die Engstelle blockiert - dann bleibt es stehen.



    So, wenn ich jetzt das englische interpretiere, da fehlt doch das "am Ende"


    If another unit blocks the monster’s path, the monster will move along a path around the blocking unit as long as it does not step further away from its target.


    Dadurch würde es bedeuten, das Monster bewegt sich um andere Monster herum, darf sich dabei aber nicht entfernen. Und muss am Ende näher rankommen, ansonsten bleibt es hinter dem anderen Monster stehen. puh.

    Zu Punkt 4. Ja, aber BGC bietet nur Grundspiele an, also könnten nur Backer bedient werden, die ausschließlich das Grundspiel geordert haben.


    Wie viele Backer werden das gewesen sein, bei einer Kampagne , in der es um die Erweiterung geht? Ich denke kaum jemand.

    Gut das ich ein KS Backer bin und mein Spiel schon habe bevor man es im Handel kaufen kann;)

    Was für eine ...........Aktion.


    Und ich weiß ich soll leise leiden blabla. Kann es nicht verstehen wie man so ein Verhalten gut heißen kann.

    Ich kann dein Missfallen ein wenig verstehen aber mal ehrlich, würden die Spiele jetzt nur in der Halle rumliegen, bis die anderen eingetroffen sind, dann hätte man sich auch die Abmachung sparen können.

    Und es ist auch nicht so, dass der Retail das Spiel eher bekommt, sondern einer der Hauptbacker, der viel Arbeit übernommen hat und eine wirtschaftliche Abhängigkeit davon hat. Und sobald die Auflage weg ist, ist das Spiel ausverkauft. Ich denke also nicht, dass man auf dem Spiel sitzen bleibt oder finanzielle Einbußen haben wird.

    gibt schon eins hier im Marktplatz

    Das ist aber dann ein regulärer Backer. Oder jemand der nach der Versandbestätigung das Spiel eingestellt hat



    Und wenn das stimmt, mit dem15.3, dann ist das echt toll. Wir warte ja nur 1 Monat mehr laut den Aussagen hier, jetzt werden es mindestens 2, eher 3.

    Und wieso soll die Verspätung jetzt so zunehmen? Du bist von 6-8 Wochen ausgegangen, dann ist das Spiel schon mindestens zwei bis vier Wochen im Hafen, Selbst wenn der Zoll kontrolliert, was nicht ausgemacht ist, wird es kaum länger dauern. Von deiner Erwartungshaltung wird es eventuell etwas mehr werden, muss aber nicht.

    Und ja, ich bin von dem weiteren Monat auch überrascht, morgen läuft das Schiff unten in Gibraltar in den Hafen ein. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kahn noch vier Wochen, wegen Stau in den Häfen, brauchen wird.