Beiträge von Gewei im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Wie Chrischl schreibt.


    Man muss sehr schnell Ausrüstung sammeln und bis zu einer guten Mischung des Equipments auch ein Flüchten als Ausweg einplanen bzw. zulassen.


    Ich hatte mal diesen einen Spielplan mit dem Gang (alles Fallenfelder). Meine zwei Charakter flüchteten vor 4 Monster und am Ende dieses Ganges konnten die Fallenfelder ausgelöst werden. Die Monster wurden ziemlich dezimiert und danach gab es im Raum dahinter den Gnadenstoß für den Rest.


    Oder wenn man so in Bedrängnis ist, daß rechts und links von einem Monster stehen und man einfach mit diesen "Matrix"-Schuhen über eine Wand entlang "sliden" kann.


    Das erzeugt dann so ein Kopfkino. Ich hab einen Mords Spaß mit dem Spiel.


    Mein einziges Problem ist die Spiellänge. Ich kann derzeit das Spiel nicht aufgebaut lassen.

    So habe heute mein Komplett Paket erhalten 😁


    Bin gespannt wie es ist.

    Sehr fordernd - in der Regel (ähhh... im Regelwerk)

    Sehr verwirrend - im Kern (ähhh... -teil)

    Sehr spaßig - bei seinen Events (ähhhh.... Begebenheiten)


    Und vor allem - vergiss nicht das "Spiel zu betreten".


    ;)

    Ich hab in den vergangenen Tagen ca. 7 Stunden mit Szenario 1 verbracht. 3 mal hab ich insgesamt von vorne begonnen.


    2 mal hab ich mit einem Solocharakter gespielt. Und meine einzige Abänderung zu den Regeln ist das Ziehen der Gegenstände. Ich verwende da einen W4 und würfel für jede Karte den Stapel aus ( 1= Waffe, 2=Rüstung usw.). Das finde ich sehr zufällig und damit spannend bei jeder Truhe.


    Die Werkbänke spiele ich nach Originalregeln, weil ich das als Art "basteln" sehe und das passt schon wie es ist.


    Zweimal habe ich aber derart in die Fresse bekommen, weil partout keine Waffe gezogen wurde. Und natürlich war schon in der vierten Runde Monster Nr. 4 am Feld.


    In Partie 2 hatte ich ebenfalls in Runde 4 bereits 4 Monster offen. Bei einer Werkbank konnte ich noch eine coole Fernkampfwaffe abgreifen und direkt auf Grund der Schlägerfähigkeit ausrüsten. Die nächste Horrorbegegnungskarte nahm sie mir postwendend wieder weg.


    Da starrt man auf diese verfluchte Karte und denkt nur "What the f...". Und kurz danach war ich tod.


    Die dritte Partie startete ich mit 2 Charaktere und da merkt man direkt das sich der Gegenstandsloot gerechter "erwürfelt". Man hat ein wenig mehr Zeit sich zu Sammeln und sich zu Positionieren.


    Einen "Magic Moment" hatte ich auch schon. Auf einem Spielplan befinden sich Fallengitterfelder als Rundgang - nur umgeben von Grubenfelder. 2 Monster hatten mich umzingelt und ich aktivierte meine ausgerüsteten Stiefel, die das überqueren von bis zu 4 Grubenfelder neben einer Wand ermöglichen.


    Ich bin dann also so "Matrix-like" seitlich auf der Wand entlang gelaufen und über die Grubenfelder entfleucht. Na da haben die Monster blöd aus der Wäsch g'schaut. ;)


    Meine Frau wollte aber schon den Psychonotarzt anrufen, als ich mit mir selber High 5 machte. ;) :D


    Ich find das Game sehr kurzweilig, auch fordernd und es macht viel Spaß. Derzeit bin ich bei Kapitel 5 vom ersten Szenario und hab abgespeichert. Ich verwende dazu diese Speicherbriefkuverts von BGG. Die sind toll.

    Fluxit: Ich hab ja den Fehler begangen die Regeln als allererstes durchzulesen. Ohne die Spielhilfe zu beachten, ohne das Spiel aufzubauen. Nachdem ich die wirklich sensationell gute Spielhilfe entdeckt hatte 🙃, ging es dann eh Schlag auf Schlag mit den Regeln. Ein paar kleine Dinge sind mir da durchgerutscht. Und das ist zum einen wahrscheinlich nicht "sinnerfassendem Lesen" und zum Anderen einem strukturellen Problem der Anleitung geschuldet. Jetzt im Nachinein macht vieles im Regelwerk Sinn - aber nicht alles.


    Ich hatte gestern eine 3 Stunden Session bis Kapitel 4 und hatte eigentlich nie Probleme und Fragen. Heute beim nochmaligen Überfliegen der Anleitung bin ich auf das Bild mit dem Verbindungssymbolen gestossen.


    Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich anders ans Spiel rangehen. Kurz mal die "Lies mich zuerst" Anleitung durchzocken. Und dann, direkt mit Spielhilfe und Anleitung daneben liegend, ein Spiel "seziert" erleben und dabei lernen.

    Ich hätte mal eine kleine Regelfrage.


    Seite 20 - linke Spalte - unteres Bild: Der Kasten "Beispiele für falsches Anbringen" (von Ausrüstungsteilen). Da ist links der "Erinnerer" ausgerüstet und rechts der "Arkane Anstrich" als Verbesserung rangebaut.


    Aus welchem Grund darf man das nicht? Nur weil die Verbesserung auf eine "Erhöhung von magischen Angriffen" abzielt und der "Erinnerer" keinen magischen Angriff hat. Oder ist das aus einem anderen Grund verboten?

    Seitlich sind rundumlaufend Kartonteile im Insert als Verstärkung gesteckt. Dann ist es stabiler. Wenn man sie rauszieht hat man "Wackelpudding". Tut man eigentlich nicht, das "Rausziehen". Bei mir waren diese Kartonteile aber so lose das sie von selbst rausgeflogen sind. Aber man ist eh nur einmal unter dem Insert tätig, um sein Geschenk zu holen. ;)


    Ach ja. Bei mir passt gesleeved alles wunderbar rein.

    Ich bin vom Spiel enttäuscht, werde das in meinem Videoreview begründen und stehe zu meiner Meinung.

    Wenn auf einer Diskussion über Spawnlimit und allgemeine Schwierigkeit mit "ändert nix am langweiligen Heldenzug" beigetragen wird, dann hat das nichts mehr mit einer Meinung zu tun. Ich würde es als "Trollen", "Aufmerksamkeit erheischen", "Videokanalklicks erhoffen durch provokante Aussagen" bezeichnen.


    Aber jeder wie er will. Man kann damit weit kommen, die meisten fallen am Ende ganz tief. ;)

    Adam Poots rotiert gerade in Übersee auf Grund dieser Erkenntnisse. Er produziert deswegen in den nächsten 72 Stunden 1/2 Million Gambler Chests und lässt sie ohne VAT gleich verschicken. Zusätzlich lädt er eine neue Anleitung im Internet hoch, die er "die Metaklöten in Aufruhr" nennt. Sozusagen ein extremer Modus.


    Manche brauchen ihn. Und damit das nicht Off-Topic bleibt. Dieser Klötenmetamodus muss unbedingt bei Machina Arcana rein.


    Juraj tua wos.

    Ähhhhh. Auf gut Österreichisch würde ich mal sagen "Do hot's an aufg'haut jetzt, aber volle."


    Mir ist sowieso schleierhaft, dass gefühlt in den letzten Jahren bei Machina Arcana der hohe Schwierigkeitsgrad immer erwähnt wurde und jetzt auf einmal nach ein paar Truhen/Workbenches der Superherostatus erreicht sein soll.


    Hört sich a bisserl Trollmäßig an. Aber was kenn ich mich aus. Meine Kopie liegt ja noch in irgendeinem Lagerhaus in China. ;)

    Ist mal wieder typisch Unknowns-User. Geil sein auf Wave 1. Von denen haben ca. 20% das Spiel schon geliefert bekommen, aber kein einziger "Schwanz" hat die Muse etwas vom Spielgefühl zu posten. Wahrscheinlich gammeln und schimmeln die Kisten schon in irgendwelchen Kalaxfächern vor sich hin.


    Ein Hoch auf die Primzahlen. ;)8o8-)):S:*

    Was sind "Kickstarter-politische" Gründe?


    Wie könnte ich, wenn ich wirklich wollen würde, Juraj absägen?


    Was war jetzt der wirkliche Verzögerungsgrund? Der Stress von der Logistikfirma? Juraj's Vergessen? Oder die Falschinfos von 2 Firmen?

    (Falls es alles im Verbund war - jo - wirkli blede G'schicht so viel Schaas auf amoi.)


    Ich treffe mal "meine" Annahme mit 200 vergessenen Spielen. Die Zahl kann getauscht werden. Jetzt zur Frage. Wenn statt ca. 200 Backer 200 Vorbesteller warten müssten, wäre der Weitblick aller geringer. Warum ist das so?


    Sind nur Fragen, die ich mir während der Wartezeit und des verkleinern des PoS stelle.


    ICH ERWARTE KEINE ANTWORT. ;)

    PS: Und will Juraj nicht absägen.

    Ich bin da eher skeptisch, wenn ich das Update 21 interpretiere.


    Jetzt folgt meine Auslegung des Updates:

    Bis gegen Ende Mai wollte die Fabrik die Eproofs prüfen, danach Eproofs retour senden. Adreama Games prüft dann 2 Tage und gibt "Go"

    Aber nur für ein paar Produktionsboxen, die dann erst verschickt werden und noch QA geprüft werden. Erst dann folgt das Go für die Massenproduktion. Dann gibt es auch noch Probleme mit den Kunststoffschalen.


    Hört sich meiner Meinung nach gefühlt nach Massenproduktionsbeginn August oder später an. 8o

    Aber das ist nur meine Einschätzung.