Beiträge von Chrischl im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Hatten nur extrem viel Pech bei den Monstererscheinung. War bei Stufe 7 und wir haben es jede Runde geschafft bei 2 von 3 Würfen drauf oder drüber zu würfeln.

    Ist halt kein Zombicide, in dem man von Anfang an alle Monster einfach umklatschen kann 😅 Bei Machina darf auch gerne erstmal geflüchtet werden, bis passende Ausrüstung gefunden wurde.

    Ich glaube ihr seid einfach mit einer falschen Erwartung an das Spiel herangegangen. In kaum einem anderen Spiel ist das Sammeln von Ausrüstung so wichtig, wie hier.

    Gebt dem Spiel gerne noch eine Chance. Bei uns wurde das Spiel im Laufe des Spiels mit mehr Ausrüstung immer besser und besser. Es lohnt sich 🙂

    Ich muss sagen, dass ich die Regeln wirklich gut finde, insbesondere mit der Einstiegshilfe zusammen. Wir konnten nach einmaligem Durchlesen direkt loslegen und mussten nur an einigen Stellen etwas nachschlagen. Das einzige, das mich massiv stört, ist die Erklärung und Handhabung der Kernteile. Unnötig verkompliziert das ganze. Bin bisher wirklich sehr angetan von Machina. Es macht Spaß und spielt sich super runter. Tolles Spiel :)

    Mischt ihr die Karten der Erweiterungen direkt mit in das Core-Game rein? :/ Oder habt ihr die erstmal in ihren Boxen gelassen bzw anderweitig gekennzeichnet? Bin mir noch unschlüssig, wie ich das zusammen spielen und lagern soll. Alles in einer Box aufzubewahren wäre schon schön.

    Die Karten sind alle gekennzeichnet. Ich habe sie alle getrennt im Core-Game einsortiert.

    Oh, die Markierung habe ich gar nicht gesehen... Upsi 😅

    Mischt ihr die Karten der Erweiterungen direkt mit in das Core-Game rein? :/ Oder habt ihr die erstmal in ihren Boxen gelassen bzw anderweitig gekennzeichnet? Bin mir noch unschlüssig, wie ich das zusammen spielen und lagern soll. Alles in einer Box aufzubewahren wäre schon schön.

    Wie hättet ihr das übersetzt?

    Wenn du es 1:1 übersetzt, dann eher mit "Bediene Werkbank" oder "Benutze Werkbank". Im Machina Arcana Kontext dann bestimmt eher mit "Stelle Ausrüstung her". Finde die Übersetzung in dem Zusammenhang aber auch nicht so wild, das klang eingangs viel schlimmer. Ist nur ein wenig merkwürdig, wenn der Fluff-Text mit eher gehobenerem Satzbau verfasst wurde und als Karten-Effekt dann salopp "Bastel Ausrüstung" steht ^^

    Da hat jemand anscheinend bei der Übersetzung einzelne Begriffe in den Google Translator gehauen und diese dann irgendwie zusammengewurstet :lachwein: Die deutsche "Übersetzungen" sind auf jeden Fall die ersten Vorschläge, die ich dort für Crafting, Gear oder Spawn bekomme...

    Bin gespannt, was für Übersetzungs-Features sich noch in der Anleitung finden lassen. Schade, dass ich noch bis Wave 2 warten muss, ansonsten würde ich fleißig suchen :D

    Danke, genau das waren auch meine Gedanken zu dem Thema. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, um ehrlich zu sein. Man darf auch nicht außer acht lassen, dass Daniel von BGC nicht nur beim Import geholfen, sondern auch noch die Übersetzung ermöglicht hat. Ohne ihn würden wir Machina weiterhin auf Englisch spielen müssen. Ich kann verstehen, warum Juraj daher seinen Partner und Großabnehmer (als Backer wohlgemerkt) bevorzugt behandelt. Klar ist es nicht schön, wenn einige (auch ich) noch weitere 2 Monate auf das Spiel warten müssen. Aber ganz im Ernst: ich denke wir haben alle genügend Spiele Zuhause, um uns die Zeit zu vertreiben. Für eine tolle deutsche Übersetzung warte ich jedenfalls gerne etwas länger.

    Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Diese Begründung kann doch auch keiner mehr lesen. Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform. Wenn der Hauptteil der Ersteller nach deinem Prinzip handeln würde, wäre Crowdfounding im Brettspielbereich schon lange tot.


    Ist mal wieder ein schönes Beispiel wie berechtigte (Ansichtssache) Kritik mit einem Totschlagargment unterdrückt werden soll.

    Man dreht es sich hin wie es passt, ne? Es wird vielleicht so gelebt, vor allem von den größeren Publishern, dennoch ist dies nicht die Grundidee von Kickstarter. Vor allem nicht wenn man so ein Spiel zu zweit! ins Leben ruft und alles abwickelt, wie Juraj es zusammen mit seiner Frau gemacht hat. Immer dieses dummdämliche rumgemeckere, nur weil Spiele nicht wie geplant ausgeliefert werden. Wenn euch das bei Kickstarter aufregt, dann backt nichts mehr, Problem gelöst.

    Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Habt ihr auch eine Email erhalten wo ihr eure Adresse bestätigen sollt ?


    Ich kann mich nicht einloggen mit dem Link, bzw. er findet meine mail nicht. Gehts noch einem so ?

    Dann hast du vermutlich beim Kauf keinen Account erstellt. Wenn du einen Account mit derselben Mail anlegst, dann wird deine Bestellung zugeordnet und du kannst die Lieferadresse einsehen.