Beiträge von kingkurt im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Wir sind mittlerweile mit Horror im Eis durch und wir fanden es auch - vor allem zum Ende hin - deutlich zu leicht. Es macht aber trotzdem Spaß.

    Am Anfang ist eine gewisse Schwierigkeit da, da die Ausrüstung fehlt, aber man kann sich sehr gut behelfen, indem man z.B. die Fallen geschickt nutzt.


    Ausrüstung würfeln kommt für uns nicht infrage. Bei Truhen ginge es noch, aber ich stelle mich ja nicht an die Werkbank und will einen zweihändigen Plasmawerfer schmieden und komme dann mit geklöppelten rosa Hausschuhen raus.

    Sag Mal, wie läuft das mit dem Basteln. Ich ziehe 3 Karten, darf die laut Anleitung alle austauschen und 1 behalten? Verstehe letzteres nicht.

    Du ziehst drei Karten.

    Du schaust, welche du mit welchen aus deinen Equipment tauschen möchtest und machst dieses

    Von den drei Karten (können auch welche sein, die vorher in deinem Equipment waren) behältst du eine oder gibst sie an einen angrenzenden Explorer weiter.

    Wir sind mittlerweile mit Horror im Eis durch und wir fanden es auch - vor allem zum Ende hin - deutlich zu leicht. Es macht aber trotzdem Spaß.

    Am Anfang ist eine gewisse Schwierigkeit da, da die Ausrüstung fehlt, aber man kann sich sehr gut behelfen, indem man z.B. die Fallen geschickt nutzt.


    Ausrüstung würfeln kommt für uns nicht infrage. Bei Truhen ginge es noch, aber ich stelle mich ja nicht an die Werkbank und will einen zweihändigen Plasmawerfer schmieden und komme dann mit geklöppelten rosa Hausschuhen raus.

    Ich habe die Suche bemüht, aber leider keine entsprechenden Ergebnisse gefunden. Gibt es eine vollständige Aufstellung, welche Sleeves man in welcher Anzahl für die aktuelle Auslieferung benötigt (Core + beide Erweiterungen)? Bei sleevesyourgame findet sich „nur“ die 2.Edition und die dort angegebene Gesamtanzahl deckt sich nicht mit den 660 aus dem Kickstarter.

    Schau mal hier: Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek

    Bei uns flutschte es nicht so gut. Wir waren zu dritt, aber alles Neulinge bei Machina Arcana. In knapp zweieinhalb Stunden sind wir bei Horror im Eis bis zum 5. Kapitel gekommen. Dort haben wir einen Break gemacht und machen beim nächsten Mal weiter.


    Ich weiß gar nicht, was ich zu der deutschen Spielanleitung sagen soll. Wenn ich mir die englische durchlese, ist die schon teilweise nicht einfach zu verstehen, aber in der deutschen sind einige erklärende Textstellen einfach weggelassen worden. Die deutsche Anleitung zu lesen bereitet mir beim Wording auch teilweise wirklich Bauchschmerzen. Ich habe das Gefühl - ohne ihnen zu nahe treten zu wollen - dass die Übersetzerinnen entweder gar nicht oder kaum in so einer Art Spiel oder Spielen generell unterwegs sind. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man "Main Item" mit "Kernteil" übersetzt, um nur ein Beispiel zu nennen.


    Aber trotz der Probleme mit dem Regelwerk hat es uns Spaß gemacht. Die Synergien der Monster untereinander sind toll, die Grafiken super und die Atmosphäre einfach klasse. Bonuspunkte gibt es für das wirklich durchdachte Insert. Kurzum - wir freuen uns darauf, wenn es nächste Woche weitergeht. Inzwischen konnte ich auch einige Regelunklarheiten klären und falsch gespielte Regeln anhand von YT-Letsplays erkennen.

    Meines soll morgen kommen. Da muss ich aber eine junge Kollegin einarbeiten.

    Jetzt heißt es, zu Hause auf das Paket warten und die hoffnungsvolle Karriere einer Nachwuchsredakteurin aufs Spiel setzen oder pflichtbewusst sie weiter einarbeiten.


    Entscheidungen, Entscheidungen.

    Deshalb stellt dieser Beitrag vorerst meinen letzten in diesem Forum dar.

    Das wäre aber sehr sehr schade, da deine Beiträge immer dazu beigetragen haben, Klarheit in die Situation zu bringen. Du warst vollkommen ehrlich, man hätte es auch so stehen lassen können, dass 800 deutsche Spiele in China vergessen wurden und die Aufregung wäre vermutlich deutlich kleiner gewesen. Man kann es halt nicht allen Recht machen, aber für mich hast du die Situation sehr zufriedenstellend erklärt und ich warte mit diesen Informationen "gerne" noch ein paar Monate länger auf mein Spiel. Danke dafür!