Beiträge von Zocki82 im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Schau dir mal meinen Beitrag vom 07.02. auf Seite 17 an. Da hatte ich beschrieben, wie alles am besten reinpasst inkl. Foto.

    Wie ich Seite 17 entnehme, hatten andere dieselbe Frage - das beruhigt ja schon mal. :) Du hast die großen Monster dahingepackt, wo die Anleitung die Charaktere empfiehlt, gute Idee, weil die kurzen Character-Standees da eher verschenkt sind. Vielleicht reicht das ja schon, probiere ich später aus. :) Für die Wave 2 - Leutchen, wie mich, die jetzt erst auf die Erste-Welt-Probleme stoßen, hier mal der Link zu deinem Beitrag: RE: Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

    Die Kapitelkarten passen alle rein. Einfach plattdrücken und somit Luft aus den Sleeves rauslassen, die Schaumstoffmatte drauf, dann den nächsten Layer. Da verrutscht nichts, selbst bei einem Transport... schon alles durch.

    Ich liebe es, wenn etwas nicht passt und irgendwer im Netz schreibt, dass es passt. :D Habe die Kapitelkarten alle über Nacht mit Büchern beschwert, damit die Luft aus den Sleeves geht, aber so 7-8 Karten machen sich immer auf den Weg im Insert, aber da habe ich einfach eine nach untenhin offene Banderole aus dickem Papier drüber gelegt, die das fixiert...

    Ich schätze wenn mal was nicht passt, liegt das am dünnen Material und den Produktionsschwankungen vom Insert. Generell sollte es aber passen.

    Für alle, die bei den Wave 1 Diskussionen noch geschlafen haben 😁

    Wie genau habt ihr denn - ohne tolle Lösung aus dem 3D-Drucker - die Monster einsortiert? Ich verzweifle mal wieder... :D Die Kapitalkarten waren auch deutlich zu hoch als Stapel, aber da habe ich eine Lösung gefunden, nun aber plagen mich Horden von Monsterpappaufstellern, die einfach nicht enden wollen, während die Plätze in der Box voll sind. :saint:

    Schau dir mal meinen Beitrag vom 07.02. auf Seite 17 an. Da hatte ich beschrieben, wie alles am besten reinpasst inkl. Foto.

    Die Kapitelkarten passen alle rein. Einfach plattdrücken und somit Luft aus den Sleeves rauslassen, die Schaumstoffmatte drauf, dann den nächsten Layer. Da verrutscht nichts, selbst bei einem Transport... schon alles durch.

    Habe mittlerweile alles ausgepackt (Grundspiel und die 2 Erweiterungen), soweit alles korrekt, intakt und vollständig. :) Nicht ganz optimal fand ich es heute, dass die Kapitelkarten gesleevt nicht ins Insert passen (bzw. nur unter Inkaufnahme geknickter Ecken). Betrifft aber auch nur die unter Hälfte des Fachs, weil es ein wenig schräg verläuft nach unten. Jedenfalls habe ich das Insert dann mal rausgeholt und in die 4 Ecken Schlitze geschnitten. Dabei habe ich nicht nur gemerkt, wie dünn und labbrig das Insert ist (ich finde, wenn es in der Box sitzt, fällt es kaum auf), sondern auch noch eine kleine Überraschung entdeckt - glaube ich zumindest. ;)

    Danke für den Tipp mit der Überraschung. :thumbsup:

    Gleich mal nachgesehen, was sich unter dem Inlay verbirgt...

    Auch gefunden. Prima. :)

    Für alle, die bei den Wave 1 Diskussionen noch geschlafen haben 😁, hier Mal ein Verwendungszweck Dank 3D-Druck Inlay-Erweiterung.

    Das ist ne Menge. Hast Du aber auch an die Türen gedacht? Neben den Helden sind die transparenten Standees auch für diese vorgesehen.

    Im Grundspiel flogen jeweils 2 zusätzliche Standfüße in schwarz und transparent außerhalb des Zipbags umher - reicht leider trotzdem nicht.

    Was kann man eigentlich mit den drei schwarzen/unbedruckten Standees aus der „to eternity“ Erweiterung machen?

    Hatte ich im Rahmen der Wave 1 Lieferung erwähnt:

    Wenn Du dir die Magnet-Lösung für die Unterbringung der Standees druckst, kannst Du damit den leeren Raum füllen 😁.

    Und ja, die Standee-Füße reichen alle.

    Ansonsten kann ich jedem nochmal zum Beantworten Eurer Fragen hier empfehlen die Berichte der Wave 1 Erfahrungen einige Seiten zuvor zu lesen. Alles zum Thema Verstauen inkl. Sleeves, wie was zum Spielen der Karten mixen mit Verweisen auf BGG und die Inlay-Optimierung mit 3D-Druck. Wir sind ja schließlich hier nicht auf FB, wo man schlecht nach Content suchen kann 👍😁.

    Du verwechselst DESTROYED mit AUS DEM SPIEL (oder wir reden aneinander vorbei).


    Im Destroyed-Stapel sind nur noch die Monster, die nach dem Mischen die gleiche Stufe haben wie die aktuelle Monsterstufe. Alle anderen fliegen komplett aus dem Spiel (und werden auch nie wieder reingemischt).

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ja. :)

    Also nochmal in Ruhe zur Mechanik des Monstertodes und Zerstört-Stapels:
    Ist ein Monster getötet oder verbannt worden, landet es auf dem Zerstört-Stapel. Es hat die Chance erneut ins Spiel zu kommen.
    Dies geschieht einerseits ohne Level-Anstieg, wenn der Monster-Stapel leer ist und der Zerstört-Stapel neu zu einem Monster-Stapel gemischt wird (gleichen Effekt haben auch ein paar Horror-Ereignisse).
    Andererseits geschieht dies beim Monster-Level-Up, wenn der Zerstört-Stapel mit den Monstern der neuen Stufe zu einem neuen Monsterstapel gemischt wird (siehe S. 11). Erst wenn es danach erneut getötet wird (kein aktives Durchsuchen des Zerstört-Stapels bei Level-Up), wird geprüft, ob das Level unter dem der aktuellen Monsterstufe ist und wenn ja, wird es aus dem Spiel entfernt (gelangt nicht auf den Zerstört-Stapel und somit keine Chance erneut ins Spiel zu kommen, siehe S. 13).

    Wenn Du also nach dem Level-Up nie die Mondbestie gezogen hast, kann es durchaus sein ihr noch im Finale bzw. recht spät zu begegnen.

    Ich finde es ist sehr eindeutig, oder hat sich Juraj oder entsprechend belegte Diskussionen auf BGG etwas anderes ergeben?

    Ja, ist richtig, aber beim Level-Anstieg kommen einmalig die alten wieder hinzu. Wenn sie danach zerstört werden und unterm aktuellen Level sind, dann ja, verschwinden sie aus dem Spiel.

    Man kann durchaus also noch später mit Glück gegen die Mondbestie im Finale treffen. Aber ja, hast recht; generell ist die Chance höher mit der Änderung.

    Das ist nicht korrekt. Ein Monster, das zerstört wird und unter-levelig ist, wird nicht in den Destroyed-Stapel gepackt. Dadurch kommt ein solches Monster nie wieder. Nur Monster, die sich im Destroyed-Stapel befinden, werden gemischt.

    Ja, das schließt aber ersteres doch nicht aus. Die Regel der Unterstufigkeit greift ja erst nach der Regel auf Seite 11. Ansonsten macht dieser Zusatz keinen Sinn, aber alles was bis dahin sich im Destroyed-Stapel befand, wird wieder reingemischt beim Level Up.


    Also hier nochmal beide Regeln der Übersichtlichkeit in deutsch:

    S. 11:
    "EFFEKT: MONSTERBEDROHUNG ERHOHEN
    Wann immer die Monsterstufe steigt, mische die Monsterkarten der neuen Monsterstufe zusammen mit den zerstörten Monsterkarten in den Monsterstapel.

    S. 13:
    "MONSTERTOD
    Sinkt die Gesundheit eines Monsters auf 0, wird es zerstört.
    Falls die Stufe des zerstörten Monsters niedriger ist als die aktuelle Monsterstufe auf dem Szenariotableau und nicht Stufe 4: Entferne seine Figur und Monsterkarte aus dem Spiel."


    D.h. im Falle von Level 1, liegen auf dem Destroyed-Stapel nur Level 1 Monster. Wenn die Bedrohung dann auf Level 2 ansteigt, greift die Regel von S. 11, sodass der Destroyed-Stapel (mit den Level 1 Monstern) und den neuen Level 2 Monstern zu einem neuen Monsterstapel gemischt werden.

    Stirbt anschließend ein Level 1 Monster, greift die Regel von S. 13, sodass das Level 1 Monster aus dem Spiel entfernt wird.

    Die Regel 13 bezieht sich aktiv auf den Monstertod und nicht auf den Level-Anstieg, wie auf S. 11 beschrieben. Es gibt kein aktives Überprüfen des Destroyed-Stapels, sondern nur das Entfernen bei neuem Tod.

    Seite 13 sagt aber, dass getötete Monster komplett aus dem Spiel kommen, wenn sie unter-levelig sind.

    Ja, ist richtig, aber beim Level-Anstieg kommen einmalig die alten wieder hinzu. Wenn sie danach zerstört werden und unterm aktuellen Level sind, dann ja, verschwinden sie aus dem Spiel.

    Man kann durchaus also noch später mit Glück gegen die Mondbestie im Finale treffen. Aber ja, hast recht; generell ist die Chance höher mit der Änderung.

    Beckikaze, danke für deine Ideen dazu.

    Der Punkt 5 ist allerdings nicht richtig. Jedes mal, wenn das Monster-Level steigt oder der Monsterstapel leer ist, werden die zerstörten Monster wieder ins Monster-Deck (zusammen mit dem neuen Level) gemischt:
    "When the monster level increases, shuffle the monster cards with the corresponding level into the monster deck together with the destroyed monster cards." Regelbuch S. 11 unter "EFFECT: INCREASE MONSTER THREAT"

    Wieviel vom Spiel hast Du denn gesehen und mit wieviel Leuten und Helden gespielt?

    Ich hab alle Szenarien bis auf die "To Eternity" beendet. Habe meistens True Solo gespielt.


    Ich habe schon genügend Erfahrung mit YT und weiß was nachhaltige Zuseher sind. Ihr seid es nicht. Keine Angst.

    Naja, wird schon seine Gründe haben, warum keiner mit Dir spielen will 😜.

    Aber zurück zum Thema: Das sind natürlich sehr einseitige Spielerfahrungen von Dir und dabei geht Dir einfach zu viel verloren.

    Aber wenn's Dir dann dennoch nicht zusagt, dann ist das so. Freut sich ein anderer mehr darüber das Spiel zu erhalten, der es zu schätzen weiß.

    Jedem das Seine.

    Meiner Erfahrung nach ist MA recht stabil hinsichtlich der Spielerskalierung. Denn mehr Spieler haben zwar weniger Loot/Held, dafür aber mehr Aktionen/Monster und mehr Schadenabsorbtion/Monster. Dazu liegt das Monsterspawnlimit bei 4, wodurch nicht mehr Monster zwingend im Spiel sind, sondern der Threat klettert ggfs. schneller. Andererseits tötet man ein einzelnes Monster auch fixer.


    Die Änderungen der Schatzstapel und der Kapitelfortschritte sind da das größere Problem.

    OK, schauen wir mal. Es gibt aber schon Erfahrungsberichte, die diese Theorie bestätigen.

    Das Spawnlimit liegt bei 4, allerdings pro Map Tile. Wenn man wegen dem Loot mehr verteilt ist, besteht dadurch mehr die Chance über 4 Monster gesamt zu haben.

    Und sollte man doch eher kompakt stehen, darf man nicht vergessen, dass bei einem weiteren Spawn und bereits vorliegendem Cap die Bedrohung steigt.

    Man würfelt zwar auch bei vier Spielern nur 1x in der Horrorphase, aber man kann dadurch viel schneller an schwierigere Gegner kommen. Nicht zu vergessen dass es eh länger dauert sich bei mehr Spielern gut auszurüsten.

    Also ich verspreche mir dadurch recht viel und diese Umstände könnten die Erfahrungen der eher geringen Bedrohung bei nur zwei Helden durchaus kompensieren. Dauerhaft lvl 4 Monster bereits vorm Finale wäre super. Mal schauen.

    Wer Bock auf ein paar Ersteindrücke von Ines und mir hat, der kann sich nebenbei unser neues Video/Podcast geben. Wir sprechen über Erwartungen, Übersetzung, Schwierigkeitsgrad, Immersion, Story und mehr. Natürlich spoilerfrei! 🙂

    Zocki82 Danke für deine "Mithilfe". 😉

    [Externes Medium: https://youtu.be/nwdV7hsmp90]

    Schöner Ersteindruck :thumbsup::).

    Nächstes Mal sollten wir, wenn wir nicht zu dritt sind, vielleicht mal jeder 2 Helden spielen. Denke das wird, wie vorhin in der Theorie geschildert, dann deutlich schwieriger werden.

    Das zieht sich ja richtig. Geht es denn von der Lautstärke? Sorry ,hab keine Ahnung von so etwas

    Kommt auf den Drucker an.

    Habe einen Anycubic Vyper und dort Netzteil und Mainboardlüfter getauscht, da er in unserem Arbeitszimmer steht. Sonst hörte man den schon in Meetings. Nun habe ich nur noch mit 25 dBA zu tun und finde es völlig in Ordnung.

    Klar, schicke Dir ne PN.

    Bin eben fertig geworden und mega happy! :sonne:

    Die N35-Magnete halten bombe und schnappen schön ein. Es war sogar noch Platz für 2 Standees, obwohl alle Helden, lvl 1 + 2 Monster einsortiert waren. Ich habe daher einfach noch die beiden lvl 1 Blanko-Standees aus den Stanzbögen reingemacht (wusste doch, die sind zu was gut :D ). Ach und da nun insgesamt drei lvl 2 Monster aus dem anderen flachen Fach fehlen, dort nochmal die anderen beiden Blanko-Standees reingemacht, damit nichts verrutscht 8-)) .

    Schneller Zugriff und man kann durchblättern.

    Anbei Fotos von allem; sogar der Zusatz-Token, der sich unterm Insert befand, findet im Würfel-Fach seinen Platz und ziert den Boden. Wenn man 25 Standee-Bases wie angegeben druckt, passen sie gestapelt quer ins Fach. Habe sie nach dem Foto aber flach hingelegt, damit die Würfel nicht so viel Spiel haben.

    Ich bin gerade dabei die Standees noch ein bisschen zu bearbeiten, um dort die Monsterstufe als Zahl noch einzulassen. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Monsterstufe irgendwo als kleine Zahl auf den Monstern abgedruckt wäre, da die Höhen 2 angrenzend unterschiedlicher Stufen schon sehr ähnlich sind. Aber so kann ich es direkt in die neuen Standees einarbeiten.

    Meine Magnete sind gerade eben auch gekommen, hatte sie jedoch bei ebay gekauft (da stärker und günstiger als bei Amazon).

    Cool, hab ich auch grad entdeckt. Die N52er von theq.shop für 8,54 € / 100 Stk., richtig?

    Das mit der Level-Angabe ist eine nette Idee, aber wenn man die Monster aufm Tisch in Gruppen pro Level hinstellt, überflüssig.
    Wie machst Du das dann; hast Du die STL-Datei überarbeitet und die Zahl eingelassen, sodass man sie z.B. mit weißer Farbe bemalen kann?

    Wer übrigens Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, es gibt eine tolle Ergänzung zum Insert für die Unterbringung der Türen, losen Marker und Würfel und insbesondere der Standees auf Thingiverse.


    Der Designer hat die Standee-Füße nachgebaut, aber zweiteilig. Der Sockel wird per kleinen Neodym-Nagnet am anderen Teil befestigt, aber erst wenn das Monster/der Char zum Einsatz kommt. Verstaut wird demnach alles an Chars, lvl 1+2 Monster ohne Sockel auf einer herausnehmbaren großen Platte via Magnet. Platzsparend und man kann "durchblättern". Rest ist dem Link zu entnehmen.

    Bin schon fleißig am Drucken 🙂.

    Der 3D-Druck ist gestern fertig geworden und die Magnete kamen ebenfalls gestern an.

    Bin gerade am Zusammenbauen. Bisschen nacharbeiten muss allerdings sein, da mein Flow wohl etwas zu hoch war. Musste die Löcher mit einem 3mm (Hand)Bohrer nochmal freimachen und den leichten Elefantenfuß abschleifen am Standee, damit er dank der Magnete problemlos in die Base flutscht. Trotz des Aufbohrens sitzen die Magnete übrigens bombenfest; kein Kleben notwendig.

    Jetzt noch den Rest fertigmachen und auf mehr Übersichtlichkeit, sowie einen schnelleren Auf- und Abbau schonmal freuen :).

    Wer übrigens Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, es gibt eine tolle Ergänzung zum Insert für die Unterbringung der Türen, losen Marker und Würfel und insbesondere der Standees auf Thingiverse.


    Der Designer hat die Standee-Füße nachgebaut, aber zweiteilig. Der Sockel wird per kleinen Neodym-Nagnet am anderen Teil befestigt, aber erst wenn das Monster/der Char zum Einsatz kommt. Verstaut wird demnach alles an Chars, lvl 1+2 Monster ohne Sockel auf einer herausnehmbaren großen Platte via Magnet. Platzsparend und man kann "durchblättern". Rest ist dem Link zu entnehmen.

    Bin schon fleißig am Drucken 🙂.

    Das würde ich so nicht unterstreichen.

    Wie in meinem ersten Bericht vor einem Monat beschrieben, brauchte ich drei Anläufe fürs erste Szenario und hatte am Ende auch mit lvl 4 Monster zu tun. Leicht war es damit nicht wirklich, aber dank guter Taktik und einer Portion Glücks hat's dann geklappt.

    Das macht mir wieder Hoffnung.

    Mit wie vielen Helden hattest du gespielt?

    In der beschriebenen Runde solo zweihändig und gestern mit Ron ebenfalls mit zweien.

    Wie zuvor geschrieben, gehe ich davon aus, dass der Schwierigkeitsgrad ab drei steigt und taktisch mehr gefordert wird bzw. Teamwork mehr abverlangt wird.

    Finde ich trotzdem schade. Einen leichten Mainstream-Crawler wollte ich mir mit MA eigentlich nicht ins Haus holen. Die vielen Lorbeeren hat MA ja auch wegen des Anspruchs eingeheimst.

    Und wie Ines auch schrieb, scheint darunter ja auch das Thema ordentlich zu leiden


    Na ich hoffe das Beste. :/

    Das würde ich so nicht unterstreichen.

    Wie in meinem ersten Bericht vor einem Monat beschrieben, brauchte ich drei Anläufe fürs erste Szenario und hatte am Ende auch mit lvl 4 Monster zu tun. Leicht war es damit nicht wirklich, aber dank guter Taktik und einer Portion Glücks hat's dann geklappt.

    Bei den ganzen Ersteindrücken mache ich mir schön langsam echt Sorgen.
    Ich dachte hier eigentlich ein Spiel zu kaufen, dass sich bereits durch 2 Editionen bewiesen hat.
    Dass da in der 3. Edition jetzt so an der Stellschraube gedreht wurde, dass es zu einem ganz anderen Spielerlebnis führt, finde ich dann nicht wirklich toll. :/

    Diese Änderungen gab es schon ab der 2. Edition, nicht erst dritten. Siehe auch Beckis Post auf der vorherigen Seite.

    Man könnte daher meinen, dass es sich für die Breite Masse bewährt hat und die zu Wort kommenden Experten-Spieler hier nun was zu meckern haben, was die Meinung zum Spiel etwas verzerrt dastehen lässt.


    Btw, steht nicht was im Handbuch, wie man den Schwierigkeitsgrad nach oben tweaken kann? Für alle denen es nicht hart genug ist...

    Zumindest gibt es einen Kampagnenmodus, der die Bedrohung abhängig von Gear erhöht. Müsste man ausprobieren wie gut das klappt. Erstes Szenario quasi als Einstieg zum Ausrüsten und dann geht's ab...

    Ich schätze mal dass dieses Erlebnis öfter vorkommen kann bei nur zwei Spielern und dass es besser ab drei funktioniert:

    - man muss viel mehr erkunden, um an gleichviel Loot pro Charakter zu kommen wie bei einem 2-Spieler-Spiel.

    - man hat eine höhere Chance (höherstufige) Monster zu spawnen.

    - man kann viel leichter ins 4-Monster-Cap reinlaufen pro Map-Tile und triggert somit mehr die Bedrohungsleiste -> schneller höherstufige Monster.

    - man ist wesentlich mehr auf Teamplay und Aktionen rund um das Zusteuern von Essenz angewiesen, einfach weil die Quellen in Form von Aktionsfeldern wie Truhen und Begegnungsfeldern auf mehr Spieler aufgeteilt werden.


    Ich kann mir aus letzterem Beispiel auch gut vorstellen, dass bei mehr Spielern erst so richtig Gadgets / spezielle Effekte von Items zu tragen kommen. Bisher war es eher Zufall Items fürs Ziehen/Schubsen, Teleport und derartigen Effekten zu kommen und dann auch effektiv, wenn überhaupt, einzusetzen. Das Stellungsspiel war bisher nicht so wichtig, abseits von Fallen und Explosionsfässern.


    Ich hoffe wir können daher unsere nächste Runde wenigstens zu dritt spielen. Derweil werde ich mich mal ans zweite Szenario wagen :).

    Ja, wie Becki schon schrieb, muss man nicht mehr so viel rumlaufen und triggert auch demnach nicht so häufig die Horror-Phase. Aber es gibt dennoch einige Maps ohne Kapitelfeld, meine ich, und das könnte Euch demnach auch zum weiteren Erkunden zwingen.

    Ebenso kann man mit den Monstern Pech haben (siehe Deep One, der beim Erscheinen die Bedrohung um 1 erhöht und bei Treffern auch noch den W10 wirft und damit bei >=8 die Bedrohung um 1 erhöht).

    Dann gibts auch noch Horror-Karten, die von sich aus die Bedrohung erhöhen. Wenn Ihr das dann in Kombination mit dem lvl 1 Monster habt, der nicht angreift, sondern Horror-Ereigniss auslöst, kann das schneller steigen als gedacht.

    Und dann wie Becki schrieb, wenn man aufm Map Tile schon 4 Monster hat und sich nicht drum kümmert, erhöht das beim nächsten Spawn auch die Bedrohung.


    Hab grad nochmal meinen Bericht auf Seite 22 meiner ersten Partie zum ersten Szenario nachgeschaut und dort hatte ich im Finale lvl 4 erreicht und sogar 1 oder 2 Monster davon zu Gesicht bekommen.

    Von daher würde ich nicht behaupten, dass es zu leicht ist.

    Einige Runden berichten jetzt schon darüber, dass sie bis zum Finale von "Horror in the Ice" keine Stufe 4 Monster zu sehen bekamen

    Um Mal das ganze Ausmaß deutlich zu machen. Wir haben in der letzten Horrorphase vom verkürzten Horror in the Ice die Monster Level 2 freigeschaltet, zu Gesicht bekamen wir keins mehr. (Aber ich würde auch sagen, dass wir überdurchschnittlich Glück bei den Horrorwürfen hatten und die Bedrohung eher selten hoch ging.)


    (Und wieder beschleicht mich das Gefühl irgendwas total falsch gemacht zu haben.)

    Na dann haben wirs; Ihr habt die Vereinfachung aus der Anleitung zum ersten Szenario gespielt. Würde ich daher nicht als Maßstab nutzen und einfach mal komplett spielen.

    Wir haben gestern, siehe Wochenthread, das Einstiegsszenario von Machina Arcana zu zweit gespielt. Und wir sind etwas irritiert zurück geblieben, weil das Szenario ... beinahe schon lächerlich einfach war. Also das Spiel hat uns vor keine nennenswerten Probleme gestellt.

    Habt ihr ähnliches festgestellt (und das ist halt so im Einstiegsszenario) oder vermutet ihr eher einen Regelfehler?

    Ich hatte gestern Abend mit RonSilver auch nochmal das erste Szenario "Horror im Eis" gespielt und wir kamen gut durch. Mit Fluff anstelle der ersten 7h die ich solo zweihändig gespielt hatte, diesmal "nur" 5h. Regeltechnisch lief alles sehr geschmeidig.

    3h ist auch jeden Fall ordentlich flott, gerade wenn Ihr eigentlich nicht regelfest seid und wohlmöglich den Fluff liest? Kann mir das eher weniger vorstellen, dass alles konform lief. Habt Ihr gem. Anleitung den Schwierigkeitsgrad angepasst und quasi das eine oder andere Kapitel ausgelassen?

    Wir selbst hatten oft Glück mit der Horrorphase und kamen nur bis Monster-Level 3? Im Finale gabs relativ viele Gegner, auch drei lvl 3 Monster, aber noch 5 Tokens übrig gehabt. Geisterhafte Wesen konnten wir auch recht zügig angreifen und waren nie in der Not eine Falle zu nutzen.

    Da ich bereits schon drei weitere Male das erste Szenario gespielt habe, kann ich sagen dass es durch den Glücksfaktor stark variiert. Du kannst recht früh durchs Map-Design und der Kombi mit geisterhaften Wesen Probleme habe die Monster zu töten und bist ständig auf der Flucht (z.B. Mondbestie + schmale Korridore, wodurch es stets an der Wand und somit geisterhaft ist). Andererseits kannst Du bis zum Finale auch mit Monster-Level 4 kommen und was ab Level 3 teilweise schon auf einen zukommt, ist nicht mehr schön. Ich sag nur passive Aura mit Reichweite drei, die alle Stats um glaub 3 reduziert (Rüstungen wie Angriffs-Würfe). Wir hatten ein Monster im Finale, dass stets unsere Waffe wegriss. Gerade mit dem Zeitfaktor im Finale ist das echt nicht schön.

    Ich denke das macht aber auch den positiven Aspekt bzgl. Wiederspielbarkeit von MA aus. Durch die random Map Tiles, Würfeln in der Spawn- und Horror-Phase und vielen anderen Sachen ist es immer wieder ein anderes Erlebnis.

    Viele Regel-Unklarheiten lassen sich übrigens gut auf BGG nachschlagen, größtenteils mit Antworten vom Designer (siehe auch alte MA-Editionen). Wenn man aber einmal auf den Gedankengang vom Designer aufgesprungen ist, lässt sich das meiste von selbst gut erklären.

    OK, dann ist das wahrlich ne sehr gute Combo fürs Finale. Das Item muss man dann aber auch erst haben bzw. wissen dass es sowas gibt und primär Artefakte looten.

    Ist meines Erachtens also eher Glückssache.

    Das Buch bezieht sich doch auch nur auf Zerstörtmarker einer Tür, damit kann man die Fallenausköser nicht wiederherstellen. Der untere Teil verstehe ich als passive Fähigkeit des Buches. Nur beim oberen Teil wird das Artefakt zerstört oder?

    Genau, unten ist passiv und die obere Aktion zerstört die Karte.

    Jap, so ist es. Komplett falsch gespielt.

    Vielen Dank, ich wusste dass das Ding geil ist! Na dann hab ich's richtig gespielt bis lvl 7 gleich 8-)).


    Hab auch durch das verlinkte Bild und Orginal-Namen den Beitrag gefunden.


    Mir fällt aber grad ein, dass ich stets defensiv gespielt habe was Essenz angeht, also immer anstelle von Leben verbraucht. Nie um Angriffswürfe zu erhöhen. Mag wohl an den schlechten Erfahrungen der ersten beiden Partien liegen ^^ .

    12 Stunden. Also alles wie gehabt. Iä Iä... :cthulhu:

    Nicht falsch verstehen, das ist die gesamte Zeit, die ich mit MA am WE verbracht habe. Nach zwei Lernphasen von 2 + 3 Stunden, wo ich die Bedrohungs-Mechanik falsch gespielt hatte und zusammen mit schlechtem "Würfelskill" bei der Spawn-Phase ordentlich auf die Fresse bekommen habe, hats im dritten Durchgang endlich geklappt.


    Habe solo zweihändig mit Hank und Kim das erste Szenario "Horror im Eis" gespielt und war mit dem kompletten Lesen vom Fluff auf den Karten nach 7h durch. Wie zuvor erwähnt, kannte ich MA noch nicht und gerade am Schluss, wenn jeder Held vier Rüstungsteile, Waffe + Erweiterungen, ein Artefakt und noch Kleinteile hat, dauert es einfach alle Effekte situationsbezogen im Blick zu haben. Ich denke ich kann die Zeit nach und nach drücken und halte 5h für das erste Sezanrio mit zwei Helden (zu zweit wohl besser bzgl. upkeep) durchaus machbar, vielleicht sogar etwas schneller, wenn man nicht immer den Fluff liest. Das macht aber zusammen mit dem Original-Soundtrack bzgl. generellem Cthulhu-Soundtrack, den es ja zu Hauf auf YT gibt, gerade aus.

    Es hat einfach richtig Bock gemacht die Geschichte zu erleben; super immersiv und düster.


    Ich finde die deutsche Version sehr gut umgesetzt und hatte keine Schwierigkeiten im Spielverlauf.

    Mir ist bei dem ein oder anderem Gegenstand der Effekt-Mechanismus noch nicht ganz klar, aber das hat weniger mit der Version zu tun.

    Konkret ging es um die Waffe "Dekupierer", die Hank bei mir bekam und die auch im Handbuch auf Seite 27 beschrieben wird. Ich habe es so gespielt, dass durch die erste aktive Fähigkeit ich einen Charakter-Marker drauflegen konnte und diesen dann zur Verfügung habe, um die zweite aktive Fähigkeit zu nutzen; dabei verschwindet der Marker. Dadurch habe ich für die zweite Fähigkeit aber nicht mehr den Effekt der Rüstungsminderung. Ich hoffe das war so richtig.



    Brettspielmeta kann ich so nicht zustimmen und hatte ein ganz anderes und sehr zufriedenstellendes Spielerlebnis. Es war das erste (Brett)spiel seit langem, dass ich bis spät in die Nacht gezockt habe, weil es mich so gefesselt hatte. Vielen Dank nochmal an Beckikaze für diesen Spieletip".


    Im 7h-Durchgang gatte ich etwas mehr Glück bei den Spawnraten (etwa 50%) und auch die Bedrohungsstufe erreichte lvl 4 erst im Finale. Dort hatte ich auch 1 oder 2 lvl 4 Monster erleben können und muss sagen "hui, deren Effekte hauen gut rein". Nicht nur dass hohe Rüstungen jenseits von 6 vorhanden sind, ich hatte auch einen, der eine Aura von 3 Feldern erzeugte und all meine Angriffswürfe und Verteidigungen um je 3 reduziert. Dann ist man nicht mehr so IMBA mit seiner ehemals 9 Rüstung oder Willenskraft. True Solo halte ich das dann auch nicht für schaffbar, es sei denn man hat eine Fernkampffähigkeit mit Reichweite von 4 und kann das Monster irgendwie kiten. Allerdings hatte ich im Finale auch mit anderen Sachen zu tun und war froh, dass Hank hier einfach tanken und den Weg für die Monster blockieren konnte. Keine Spoiler ;)


    Hank und Kim sind übrigens sehr gute Einstiegscharaktere mit ihren +1 Angriffswürfen. Bis man hier gescheite Waffen gefunden hat, diverse Effekte (der Umgebung) nutzen kann und so richtig die Elemente eines Taktikspiels zu tragen kommen, machen sie es einem durchaus einfacher zu Beginn.

    Ansonsten musste ich feststellen, wie wichtig es ist geisterhafte Wesen anvisieren zu können. Gerade wenn man eine Karte ohne Fallen oder Fässer hat bzw. nicht genug davon. Zum Glück bekam Kim recht früh ein Rüstungsteil, dass alle Charaktere dies tun ließe. Auch mit ihrer Waffe war ich sehr zufrieden (lvl1 Büchse, aber mit 3 schwarzen Würfeln, 3 Ausdauer, Reichweite 4). Damit konnte ich vor allem die stärkeren Monster gut wegsnipern.


    Einfach nur geil und ich freue mich schon riesig aufs nächste Szenario. Erstmal noch mit den gleichen Helden, bis es flüssiger läuft.

    MA ist jetzt das erste Spiel in meiner Sammlung, was >5h dauert. Muss mir nun ernsthafte Gedanken über einen Brettspieltisch machen, da ichs nicht so lange aufgebaut stehen lassen kann. Sonst gibts Ärger mit der Regierung :D.

    Beckikaze Die gesleevedten Karten der Charaktere wollen bei mir einfach nicht in das vorgesehene Fach passen, alles andere passt super. Es ist minimal zu eng. Ich hab die Sleeves aus dem Kickstarter genommen. 🤔

    Schau dir mal meinen Beitrag vom 07.02. auf Seite 17 an. Da hatte ich beschrieben, wie alles am besten reinpasst inkl. Foto.


    Wenn das Inlay wie in der Einstiegshilfe angeordnet ist, sollte die Karten in der Reihe mit den Helden von rechts nach linsk sortiert werden, also auch Grundbox und dann die Erweiterungen.


    Mit den Standees bin ich wie Beckikaze auch nicht so zufrieden. Es passt alles rein, aber der Sortieraufwand ist recht hoch, somit auch die Auf- und Abbau-Zeit.


    Habe nun dieses WE das erste mal Machina Arcana gespielt, insgesamt 12h und bin begeistert. Mehr morgen in Ruhe.

    Eine Frage zu den Sleeves:

    Ich empfinde die beiden kleinen Sleeves mit der angerauhten Rückseite als sehr angenehm. Weiß jemand, ob es solche Sleeves sonst wo gibt? :/

    Ich dachte beim ersten Pack, dass das ein Produktionsfehler sein könnte, aber ja es stört absolut nicht, habe es aber bei sleeves noch nie gesehen zuvor.

    Hätte aber jetzt auch nicht bemerkt dass die Stapel stabiler wären damit oder die Karten sich besser greifen ließen. (Pragmatisch gedacht)

    Matte Sleeves lassen sich besser mischen, verhindern das Zusammenkleben und zumindest diese Kombination von hinten rau und vorne normal ist der beste Kompromiss aus Sichtbarkeit und dem Mischen.


    Du wirst sicherlich auch bemerkt haben, dass nur die Sleeves hinten rau sind, wo kein lesbarer Text ist.


    Ich selbst verwende auch fast nur noch matte Sleeves auf Grund der Haptik.

    Mal eine „Reboxing“-Frage: Man soll ja alles in die Core Box kriegen (inkl. Beide Expansions). Passt soweit bis auf die Monster standees. Wie macht ihr das oder wie sieht es bei euch aus? Passt leider nicht ganz bei mir, wie man hinten sieht… Was mache ich falsch? Mehr standees in die untere Lage passt nicht, weil ja die Map tiles da drauf kommen.

    Bei mir ist es ähnlich. Ich habe mich am Ende dazu entschieden, die letzten Standees in das Fach für Würfel etc. zu packen. Da war noch reichlich Platz und jetzt passt alles.

    Kurze Rückfrage: Wie schaut es bei euch mit gesleevten Karten aus? Manche Fächer sind bei mir doch sehr eng. Geht zwar alles rein, aber ich bin mir sicher, das einige Sleeves Knicke an Ecken bekommen werden. Ist das bei euch auch so?

    Das passt alles wunderbar ins Inlay, auch alle Standees.


    Die Szenario-Karten einfach platt drücken, um die Luft rauszulassen. Ja es hebt sich danach etwas an, aber einfach die Schaumstoffmatte wieder drauflegen und dann das nächste Fach. Da kommt nichts durcheinander.


    Die Karten so einsortieren, wie hinten in der Einstiegshilfe beschrieben. Grundsätzlich wird wie beschrieben sortiert, die Items von links nach rechts aufsteigend, links von oben nach unten. Nur die Helden und die Karten daneben von rechts nach links. Dann passt es wie es soll.


    Die Standees habe ich wie folgt alle unterbekommen:

    - Lvl 4 Monster ins linke Fach, ganz oben ein Lvl 2 Monster

    - oberes Fach 2x Lvl 4 Monster, alle Lvl 3 Monster und 2x Lvl 2

    - unten das hohe Einzelfach bestück mit dem Rest. Ich habe alle Helden und Lvl 1 Monster immer abwechseln mit dem Fuß (mal links, mal rechts) gestapelt, bis der letzte Standee oben leicht übers Fach schaut. Der Deckel ist eh tief genug bzw. die Box hat reichlich Platz nach oben. Dann daneben einen neuen Stapel angefangen. Die restlichen glaub 5 Lvl 2 Monster haben ich in den Platz dazwischen gestellt.


    Achja, den kleinen Überraschungstoken hatte ich auch gleich zu Beginn entdeckt, weil ich mir mal diese Versteifung des Inlays aus dem Kickstarter-Update anschauen wollte. Das Inlay ist echt top durchdacht und auch besser besser bei der Nutzung mit Sleeves, weil sonst die Trennwände zu viel Spiel für die Karten bieten, aber das Material ist schon recht dünn.


    Da ich Machina Arcana - Neuling bin, bin ich erstmal mit der Einstiegshilfe durch und werd am Wochenende dann loslegen mit dem Zocken.

    Besser 2-handed oder True Solo? Tendiere zum ersteren.