Wieso soll "gut" negativ sein?
Beiträge von Brettspielmeta im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“
-
-
Auf BGG immer noch prima 8.1 (und damit höher als z.B. die Basisspiele von S&S, MD, Altar Quest) - das finde ich mehr als gut
Gibts was unter S&S?
-
Der Markt lügt nicht. Besser als jeder Review.
-
Ich bekomme den Ladenhüter nicht verkauft
-
Nö. Seine eigenen Videos "liken" ist irgendwie öde.
Seid ihr neidisch oder was is los?
-
Bleibt doch bitte sachlich. Danke.
-
Ich bin vom Spiel enttäuscht, werde das in meinem Videoreview begründen und stehe zu meiner Meinung.
Wieviel vom Spiel hast Du denn gesehen und mit wieviel Leuten und Helden gespielt?
Ich hab alle Szenarien bis auf die "To Eternity" beendet. Habe meistens True Solo gespielt.
Ich habe schon genügend Erfahrung mit YT und weiß was nachhaltige Zuseher sind. Ihr seid es nicht. Keine Angst.
-
Ich bin vom Spiel enttäuscht, werde das in meinem Videoreview begründen und stehe zu meiner Meinung.
-
Ändert halt nix am langweiligen Heldenzug.
-
Ich Spiele True Solo. Also ja.
Gestern mal mit 3 Spieler probiert. Das hat mir nicht so gefallen. Zu lange Spielzeit.
-
Fast jedes Kleinteil ist besser als ein LVL 1 Gegenstand, den ich nicht in Verwendung habe.
Hab im Finale dadurch 7 Kleinteile gehabt:
Gratis Bewegung, Essenz, Unsichtbar, Phasen Überspringen, etc.
Hat sich gut angefühlt.
Ich habe auch das erste Mal mit der ersten Erweiterung gespielt. Die neuen Helden sind genial und machen die alten Helden sogleich unnötig. Schade, dass in der zweiten Erweiterung die Helden wieder uninteressanter sind.
-
Spiele ich das richtig:
Wenn ich 2 Gegenstände im Rucksack (nicht ausgerüstet) habe und eine Werkbank aktiviere, kann ich alle drei gezogenen Karten behalten, wenn ich die beiden im Rucksack dafür abwerfe?
Konkret bedeutet das, das man alle seine schwachen Items im Mid to Late game gegen Kleinteile eintauschen kann.
-
klar ist es Glück. Ich hab nur 1x mach Artefakten gesucht gehabt.
-
Spoilerbild:
Zur Schwierigkeit MA.
Endboss Finale 3.
2x gratis Falle. Dann wird Kapitel erleuchtet. 1x Ausdauer um die Zerstörungsmarker zu entfernen. -1HP Endboss. Das kann ich 6x machen, wenn ich will / Zug.
Das Taktikbuch ist sowieso OP für LVL 1 Gegenstand.
Edit: Am Bild habe ich den falschen Boss erwischt. Der andere ist aber noch einfacher
Ähm... muss das Buch nicht nach einmal verwenden zerstört werden? (Kosten d. Effekts, S27)?
Desweiteren kann ein Kapitelfeld doch auch nur 1x genutzt werden, danach ist es zerstört (S.18), oder?
Das Buch hat ne aktive sowie passive Fähigkeit. Die Aktive ist unnötig. Aber die Passive lässt dich Türen sowie Fallen gratis auslösen.
Es ist somit auch möglich, für einen Angriff eine geschlossene Türe zu öffnen um Sichtlinie zu erhalten und danach die Türe wieder schließen
Kipitelfelder können nur 1x genutzt werden. Aber es handelt sich hierbei um eine Sonderregel des Finales. Wird auf der Szenariokarte beschrieben.
Kurzum. Das Item ist OP.
-
Spoilerbild:
Zur Schwierigkeit MA.
Endboss Finale 3.
2x gratis Falle. Dann wird Kapitel erleuchtet. 1x Ausdauer um die Zerstörungsmarker zu entfernen. -1HP Endboss. Das kann ich 6x machen, wenn ich will / Zug.
Das Taktikbuch ist sowieso OP für LVL 1 Gegenstand.
Edit: Am Bild habe ich den falschen Boss erwischt. Der andere ist aber noch einfacher
-
Wow sowas gibts? Sehr nice! Danke!
-
kann mir jemand aushelfen?
Wie viel Leben hat der Typ? Was ist das für ein Symbol? Tippfehler?
-
Fluff-Text lese ich bei MA sowieso nicht. Ist 0815 Text der mir keinen Mehrwert gibt.
Ich zieh ne Karte und schau welchen Effekt die hat. Spart auch Zeit
-
Das Fach wird nach unten hin enger. Wie ein Trichter. Sprich die Karten passen in der Länge nicht mehr rein. Hat nichts mit Positionierung zu tun.
Aber es ist ein 100€ Spiel. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Das In Lay ist halt super Cheap.
-
-
Bei mir passen die Charakterkarten nicht mal ohne Sleeves in das Fach, da es einfach zu eng ist. Produktionsfehler aber egal.
-
Ähhhhh. Auf gut Österreichisch würde ich mal sagen "Do hot's an aufg'haut jetzt, aber volle."
Mir ist sowieso schleierhaft, dass gefühlt in den letzten Jahren bei Machina Arcana der hohe Schwierigkeitsgrad immer erwähnt wurde und jetzt auf einmal nach ein paar Truhen/Workbenches der Superherostatus erreicht sein soll.
Hört sich a bisserl Trollmäßig an. Aber was kenn ich mich aus. Meine Kopie liegt ja noch in irgendeinem Lagerhaus in China.
Du hast schon gemerkt, dass die Aussage von der Person stammt, die sich auch im KD:M Thema darüber aufregt, dass KD:M viel zu einfach ist und er da nur so durchrusht? White Lion, Butcher, alles in der zweiten Runde gelegt, ohne Gegenwehr und Verluste ... Ein Stern am Spielerhimmel
Scheinbar hat die eigenständige Interpretation von Regeln Methode ...
(Wer in diesem Beitrag Ironie vermutet, kann sie behalten)
Wir sind in unserem ersten KDM Run übrigens gescheitert.
Jetzt spielen wir aber optimierter und haben den Butcher LVL 1 wieder besiegt. Diesmal in Runde 3 und leider mit einem Verlust. Das Rawhide sowie Lion Set geht sich aber aus bis Butcher LVL 1 und somit ist er kein großes Hindernis.
-
Aso. Ich hab wohl die falschen Würfel verwendet. Meine zeigen nur 0-0-0-0-0-0.
Die Helden haben doch schon Grundrüstungswerte.
Die Taktik des Durchlaufens, erscheint mir sowieso am besten. Einfach laufen, laufen, laufen.
-
8 Rüstung aber nen Effekt auf dem Torso, der mir immer den höheren Wert meiner Rüstung bzw Magic resistance nehmen lässt.
-
Ich ahne schon, dass hier eine persönliche Note reinkommt.
Ich fange erstmal so an:
Welche Szenarien hast du gespielt? Es scheinen mir welche ohne Lootlevel zu sein, weil du scheinbar sofort mächtige Ausrüstung gefunden hast. Das ist bei den Standardszenarien nicht möglich. Daher bräuchte ich mal die konkreten Szenarien.
Allgemein: Das habe ich in den Videos zu zweiten Edition auch deutlich gesagt, ist MA2 spürbar einfacher geworden, wegen der Schatzkontrolle zu allererst. Es ist aber auch nicht mehr so swingy, was für manche Spieler besser ist. Items wie die Blunderbuss hatte ich damals auch kritisiert, weil die durch mehr Kontrolle besser zu bekommen sind.
Aber wie gesagt: Ohne konkrete Szenarien kann ich das nicht beurteilen, weil die Lootlevel unterschiedlich sind in den Szenarien.
Keinen Schaden zu bekommen nach den ersten Truhen könnte nur dann passieren, wenn du mit Tier 3 Items auf Level 1 Monster triffst und/oder Itemkombos falsch nutzt.
Wie soll man den Item Combos falsch nutzen. Man zählt seine Symbole für physical sowie magic armor und fertig.
Habe Szenario 1 & 2 gespielt.
Szenario 2 hatte ich 8 Rüstung gegen jeden Attack. Da habe ich mir wenig Gedanken um die Monster gemacht.
Verlieren tut man das Spiel eigentlich nur, wenn der Timer abläuft.
-
Sind alles valide Punkte.
Nur: Wenn meine Rüstung so stark ist, das kein Monster Schaden macht, ist es mir relativ pupse was die machen.
Das selbe gilt für Waffenschaden gegen Monster.
Kann es sein, dass keinerlei Spiel Deine weitere Aufmerksamkeit verdient, weil Du (siehe KDM) irgendwie bei jedem Spiel entweder onehittest (mein Unwort des Jahres) oder keinen Schaden nimmst. Oder generell jedes Brettspiel nach gefühlt jeder zweiten Runde spielerisch oder durch die Würfelskills der Hölle an die Wand klatscht? Den Eindruck habe ich jedenfalls grade.
Immerhin WIEDER ein Spiel, bei dem Deine Erfahrung beinahe jedem anderen Contra läuft.
Nö. Bin nur kritisch.
KDM ist/wird zb eines meiner Lieblingsspiele.
-
Sind alles valide Punkte.
Nur: Wenn meine Rüstung so stark ist, das kein Monster Schaden macht, ist es mir relativ pupse was die machen.
Das selbe gilt für Waffenschaden gegen Monster.
-
Nach dem Heldenzug muss 2x der DC10 gewürfelt werden und Holzmarker evtl. aktualisiert werden. Dann wird ne Karte vorgelesen, die meistens keinen Effekt hat. Dann werden alle Monster aktiviert. Leider, wie gesagt, nicht sonderlich spannend.
Alle Phasen, außer die Heldenphase sind Verwaltungsaufeand ohne nennenswerte Höhen.
Wenn nun die Heldenphase auch langweilig ist, bleibt nicht mehr viel.
Ich werde erstmal weiter spielen und wenn ich alle Szenarien durch habe, werde ich nen Videoreview machen.
-
Nach 3 absolvierten Spielen, kann ich den Hype des Spiels leider nicht nachvollziehen. Die Roadmap sieht wohl so aus, dass ich alle Szenarien 1x spiele und das Ding dann weiter gebe.
Einige Punkte die mir nicht gefallen:
- Monster sind richtig unintelligent. Bleiben oft in ner Reihe stehen.
- Nach den ersten paar Kisten stellen Monster keine Gefahr mehr dar. Mit 7-9 Armor kommt fast nichts durch. Die meisten Monster sind auch 1-Hit.
- Es wird zu viel Essenz für langweilige Aktionen verschwendet. Gerade im True Solo gibt es oft Züge wo gar nichts passiert. zB. 6 Felder bewegen. Oder neue Ausrüsten und Bewegen. Dann kommt wieder die langweilige Mosterbewegung. (Siehe Punkt 1)
- Prinzipiell gibt es keine spannenden Momente. Alles läuft so dahin. Wenig Überraschung.
- Wenn das Gear steht, gibt es keinen Grund noch weitere Truhe zu öffnen. Eine optimale Anpassung ist nicht notwendig, da Standard Ausrüstung in der Regel genügt.
- Dieser Punkt ist Geschmacksache aber mich holt die Story halt nicht ab. (Schon wieder Kultisten. Really?)
-
Gestern meine zweite Partie im True Solo hat mir schon mehr Spaß bereitet. Habe sogar verloren, weil der Monstermarker auf 5 gekommen ist
Eine kleine Regelfrage:
Es gibt ja Schuhe, die geben dir 1 Ausdauer, wenn man Essenz erhält. Bekomme ich das Ausdauer auch, wenn ich Essenz erhalte aber schon auf meinem Maximalwert an Essenz bin?
-
Die Übersetzung stört mich nicht. Ihr solltet EN nehmen, wenn euch die Sprache nicht gefällt.
Die erste Partie war bei mir etwas ernüchternd. Nach intensiven Wochenenden voller KDM doch etwas verstaubtes Gameplay.
Ich muss dem Spiel noch mehr Zeit geben um ein Fazit ziehen zu können.
True Solo ist möglich oder? Ich hab Solo 2 Handed gespielt.
-
In DE liefert DHL auch am Samstag? Bei uns in Österreich gehen wir am WE denke ich leer aus. Außer es ist ein Premium-Versand, was ich nicht annehme.
-
Bis dieser DHL in Österreich ankommt dauert das sicher noch Tage.
-
Bei mir auch. Oh Mann, DHL...
-
Sehr schön, sehr schön. Immer her damit.
-
Leute Wave 1. Könnte ja dann meine Videos dazu schauen damit der Leidensweg verkraftbar ist
-
Ich hab keine Ahnung was für Primzahlen ich habe. Aber werde doch ne Mail bekommen, falls ich dabei bin hoffe ich.
-
Daily Aviator lass dich nicht runterziehen von ein paar Lappen im Internet. In diesem Forum hier, wird keine Rücksicht auf Verluste genommen, dass habe ich schon gesehen.
Danke an dich und dein Team für alle Energie die notwendig war, um Marchina Arcana in deutsch möglich zu machen
Ich freue mich auf das Spiel und hoffe du bekommst deine Exemplare als Erster, so wie es sich gehört.
-
Dann liegt meins auch in China.
-