Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Der leichte Knick in der großen Matte ging durch das Aushängen auf dem Stuhl zum Glück komplett raus. Die kleinen Matten sind bis auf eine völlig okay. Die eine Matte ist aber am Rand einfach Völler "verquetscht". Habe nun das ganze Wochenende schwere Bücher drauf gepackt aber da tut sich gar nix. Die Matte ist ruiniert... :loudlycrying:

    Von leichten Knick kann man bei meiner Spielfeld-Matte nicht mehr sprechen ... X/






    Da helfen auch keine schweren Bücher mehr ... ich würde sagen, die ist wohl hin. :(


    Mal sehen, was das Fulfillment-Europe-Team dazu sagt, ich habe vorgestern da hingeschrieben, bisher aber noch keine Antwort.

    Ganz deiner Meinung. Klar, kann bereits bei der Einrichtung der Verpackungskette Fehler gemacht worden sein, vielleicht ist auch das Personal nicht gut geschult und / oder schlecht bezahlt. Schlussendlich ist die Umsetzung aber eine Frechheit. Spielmatten einfach wie Füllmaterial obendrauf quetschen, geht einfach mal garnicht. Da muss man auch nicht studiert haben, damit einem bereits beim Packen klar wird, dass die Artikel so in keinem Fall heile beim Kunden ankommen. Habe ja schon vieles in dem Bereich gesehen, aber von "Profis" (die also keine Privatpersonen auf Ebay oder so sind), ist das deutlich in den Flop5-Lieferungen meiner bisherigen Erfahrungen ... X(

    Bei mir im Paket gab es gar kein Füllmaterial, hatte aber Glück. Alles ist heil geblieben.

    Wie waren die Matten bei Euch im Paket?

    Gefallen oder gerollt?

    Gefaltet

    Genau, was generell nicht gut ist, aber Spielmatten je nach Qualität durchaus einige Tage überstehen können, ohne bleibende Schäden zu erleiden. Dies habe ich schon mehrfach über diverse Kickstarter so erhalten. Toll finde ich das grundsätzlich nicht, da kommt keine Freude auf, wenn man dies sieht beim Auspacken, aber so wie hier habe ich das noch nicht erlebt. Die große Grundmatte lag quasi als oberste Schicht oben drauf und der Kartondeckel wurde dann mit entsprechender Kraft heruntergedrückt und zugeklebt. Klar, dass bei der Belastung die Matte während des Transports über Tage in dem geknickten Zustand kaputt geht. Für solch mechanische Belastung ist das Material einfach nicht gemacht. Mousepads liegen ja auch flach auf dem Tisch und nicht geknickt mit zwölf Bände Lexika obendrauf ... meiner Meinung wurde hier entweder unter massivem Zeitdruck verpackt oder von schlecht eingewiesenem Personal, oder beides ... Füllmaterial war ausreichend vorhanden, das Problem war eher umgekehrt, der Karton war für die Menge an Material einfach zu klein und daher wurden die Matten als Letztes einfach obendrauf gelegt wie eine abschließende Lage Packstoff ... :rolleyes:

    Qualitätskontrolle wird anscheinend nicht allzu gross geschrieben, an welcher Stelle auch immer… :cursing:

    Also, die Artikel meiner Sendung sind wohl vollständig, soweit ich beurteilen kann fehlt nichts. Allerdings wurde die Hauptspielmatte so ins Paket gedrückt, dass das Trägermaterial über die komplette Länge gebrochen ist und dies als deutlich sichtbare Kante auch im Obermaterial abzeichnet. Selbst meine bereits seit Jahren im Einsatz befindlichen Spielmatten sehen nicht so mitgenommen aus, wie diese "Neuware" ... hat noch jemand dieses Problem? X/

    Ich dachte das gleiche wie ihr bevor ich heute um genau 11:46 Uhr die E-Mail bekommen habe, dass jetzt alles auf dem Weg ist. Jetzt hoffe ich nur, dass alles dabei ist und auch in der richtigen Sprache. In den oberen Beiträgen wurde da schon nicht so schönes berichtet.

    So, bei mir jetzt auch vor 5 Minuten ... jetzt mal Daumen drücken, dass alles heile und vollzählig ankommt. Noch mehr Theater rund um die Lieferung #MachinaArcana brauche ich wirklich nicht ...

    Was man hier definitiv kritisieren kann ist die Art der Krisenkommunikation. Warum schreibt man wortwörtlich, dass der Rest der deutschsprachigen Version diese Woche „fulfilled“ wird ohne zu erläutern, was „fulfilled“ in diesem Kontext bedeutet.

    Da hast du sicherlich nicht Unrecht. "Fulfilled" lässt da aber eigentlich keine andere Lesart zu. "Fulfilled" ist entweder zugestellt an die Backer, oder zumindest alle Spiele sind verschickt und auf dem Transportweg zu selbigen ... :/

    Hat eigentlich irgend jemand eine Info bekommen? Scheint eher die nächste Luftnummer zu sein ...

    Nope, hier noch nix.

    Nein, nichts ... naja, Hauptsache die Vorbesteller haben schon mal ihre Spiele ... schade, dass ein so gutes Spiel durch diese ganze Mauschelei runtergezogen wird. Aber man ist da ja in guter Gesellschaft Game Brewer z. B. bekommt es ja auch nicht hin ... auf Stroganov warte ich immer noch, aber zumindest habe ich da jetzt tatsächlich auch mal ne Versandbestätigung bekommen ... wohl trotzdem das letzte Mal das ich einen dieser Vereine unterstütze. Da ich sowie weniger backen will, bekommen in Zukunft die Leute Unterstützung, die ihre Backer vernünftig behandeln und nicht einfach nur wie Käufer 2. Wahl, von denen man ja sowieso schon das Geld in der Tasche hat ... :rolleyes:

    Mag sein, aber schlechte Kommunikation ist es für mich jetzt auch kein Grund zum Jubeln. Zumal dies hier ja zwangsläufig Fragen aufgeworfen hätte. Und Erstens habe ich persönlich gar kein Nachteil, dass ich jetzt z.B. Wave 2 bin. Zweitens bin ich auch nach wenigen, negativen Erfahrungen beim Backen, weiterhin ein Befürworter von Kickstarter und Co., nutze die Möglichkeiten dort weiterhin mehr oder weniger intensiv. Und drittes geht es hier eben nur zweitrangig um die Verzögerung an sich, sondern vielmehr wie und auf welche Art und Weise mit einem Problem umgegangen wird, bzw. Backer in der gleichen Region unterschiedlich behandelt werden. Es ist es für mich eben ein Unterschied, ob es ein Problem für alle ist, oder eben nur ein Problem für einige, welche nicht durch Umstand XY ausgelöst ist, sondern durch Entscheidungen des Publisheres. Und hier sind es ja nur kleine Fische, wenn man Auswirkungen z.B. der deutschen Backer in Bezug auf #CthulhuWars bedenkt, im Vergleich zu den restlichen Backern weltweit ... oder eben Retail vs. Backer, wo Vorbesteller bzw. Retail-Käufer im Endeffekt günstiger und schneller beliefert werden, wie aktuell bei #Eleven oder #RuleBenders oder #Hippocrates usw. ... aber lassen wir das, es ist hier eben jetzt so wie es ist ... egal, ob man die Regelung nun gut findet oder eben nicht.

    Yakosh-Dej Ich stimme oft mit Dir überein. Und auch jetzt hast Du nicht Unrecht. Aber es wurde hier ja schon des Öfteren festgestellt: BGC ist ein Backer.. Außerdem Lokalisator des Spiels UND man hatte mitgeteilt, dass die zwar die Spiele in Wave1 erhalten.. Aber die Vorbesteller dann (wahrscheinlich und hoffentlich hält man sich daran) dann zeitgleich mit den Backern (oder kurz danach) beliefert werden.


    Boardgamecircus setzt sich nicht im Lager hin und reißt die Spiele auf zum Zocken.. Sie sind Großbacker. Und in der freien Marktwirtschaft werden große Kunden meist auch zuerst beliefert. DAS ist ein (ungeschriebenes) Gesetz der Wirtschaft. Der einzige Unterschied ist, das sie kein Endverbraucher sind.


    Ich kann aber die Aufregung hier über angeblich früher belieferte Vorbesteller nicht ganz nachvollziehen.

    Da die Diskussion einige hier bereits ermüdet hat, nur ganz kurz. Ja, du hast damit nicht ganz unrecht. Eben die Sichtweise auf beide Seiten der Medaille. Ich bin selber Kaufmann und kann die wirtschaftlichen Interesse nachvollziehen und bin ja selbst nur geringfügig betroffen, da zwar Backer aber auch Besitzer der zweiten Edition. Ich spreche ausschließlich wie ich die Situation der Backer sehe, hier geht es eben wie die Schwierigkeit der Entscheidungen. Die hier und auch bei anderen Projekten in naher Vergangenheit auch aufgrund der Pandemie entgegen der üblichen Vorgehensweise gegen die Interessen der eigentlichen Unterstützer getroffen wurde, unabhängig von allen Hintergründen und Abwägungen, die die Publisher aus möglicherweise nachvollziehbaren Gründen zu treffen haben. Das Projektmachern, teilweise eben weniger Wert auf die Interessen der kleinen, aber zahlreichen Unterstützer gelegt wird, ist meiner Meinung nach nicht wünschenswert, gerade in Blick auf zukünftige Unterstützung, und dies hier ist eben in letzter Zeit kein Einzelfall, #ChtulhuWars, #Stroganov, #RuleBenders, #Hippocrates usw. sind weitere Fälle. Aber von meiner Seite soll es dass auch gewesen sein, damit die anderen jetzt nicht weiter mit der Lieferdiskussion genervt werden. :saint:

    Würdest du als Vorbesteller anders über die Situation denken? An den von dir dargelegten Problemen würde es nichts ändern, außer, dass du Spiel evtl zwei Monate eher hättest.

    Ehrlich gesagt, würde ich auch als Vorbesteller nicht anders denken. Ich würde mich unter Umständen freuen, dass Spiel früher zu bekommen, mich aber gleichzeitig fragen, warum ich als Vorbesteller bevorzugt werde, obwohl andere als direkte Backer das Geld für die Realisierung des Projektes vorgestreckt haben und das mögliche Risiko tragen, und ich trotzdem früher das fertige Spiel bekomme. Fände ich persönlich auch als Vorbesteller fraglich ...

    Wir reden hier von paar Wochen maximal, übertreibt ihr das nicht ein wenig?

    Es geht hier in erster Linie nicht um die Zeit (bei mir als Besitzer der 2. Edition sowieso nicht), sondern um das sprichwörtliche Prinzip. Wer das Projekt mit seiner Unterstützung realisiert und das Ausfallrisiko trägt sollte nach meiner Meinung auch als Erster seine Sachen bekommen und nicht zunächst leer ausgehen, weil man einzelne größere Abnehmer, die ihre Exemplare quasi als Retail an die Vorbesteller abgeben, bevorzugt werden. Vor allem, wenn man aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht jedem (nach beliebigen zufälligem Verfahren XY) auch hätte die gleichen Chancen hätte einräumen können. Also zumindest z.B. ein Verfahren wählen, wo jedes Spiel quasi unter allen, die auf Auslieferung warten, ausgelost worden wäre, und somit auch ein Teil der Vorbesteller zunächst leer ausgehen und ebenfalls warten müssen, oder man eben zunächst versucht möglichst viele Backer zu bedienen und danach erst den Rest an die weitergibt, die "nur" die Vorbesteller bedienen. Es gibt bei Crowdfundig eben ein unbeschriebenes Gesetz: Die Backer bekommen ihre Sachen zuerst, und Retailer, Vorbesteller usw. ihre Spiele später, maximal gleichzeitig. Nur so kenne ich das, früher waren dies meist Monate oder sogar Jahre, mittlerweile sein es nur noch wenige Wochen, aber man macht sich bei den aktuellen und zukünftigen Unterstützern auf Kickstarter / Gamefound keine Freunde, wenn man sich da denen gegenüber anders verhält ... schließlich möchte man ja auch beim nächsten Projekt auf deren Unterstützung bauen und negative Erlebnisse unterschiedlichster Art und Weise lassen den ein oder anderen dann ernsthaft überlegen, ob man da noch einmal als Backer einsteigt, gerade weil man das Geld vorstreckt, das Risiko mitträgt und nachher nicht besser bzw. sogar schlechter dasteht wie Vorbesteller und Retail-Kunden.

    Auch Welle 2, aber da zurzeit eh KDM den kompletten Tisch beansprucht ist es mir relativ egal :D

    Tja, dito ... Wave 2. Unabhängig von den Umständen hat diese Lösung ... ein großer Backer wird bevorzugt beliefert und hunderte kleine Backer müssen weiter warten, leider weiterhin einen Nachgeschmack ... mag alles verständlich sein, aber irgendwie läuft es im Zweifel immer zum Nachteil der Kleineren ... selten mal erlebt, dass es bewusst anders entschieden wird. Und mir geht es hier beileibe nicht um mich selbst, sondern um den Umstand an sich. Persönlich kann es mir aufgrund der englischen 2. Edition im Regal herzlich egal sein, mir tut es nur für die Unterstützer leid, die jetzt eben doch schlussendlich durch die Entscheidung benachteiligt wurden und weiter warten müssen ... nur so ein Gedanke.

    Wurde ja eigentlich ne gute Idee hier geäußert - einfach alles gleichzeitig ausliefern. Dann sind fast alle happy (wenn ich es richtig sehe) und keiner pleite

    Stimmt, aber nur wen abseits der Dinge die Alluidh bereits genannt hat, die Vorbesteller / Backer nicht wissen, dass ein Großteil der Spiele bereits versandfertig wären ... das würde ebenso Unverständnis auslösen und möglicherweise eben auch aufgrund von Ungeduld und bereits entstandener Verzögerung Kritik ernten. Es allen in solch einer Situation recht zu machen ist immer schwierig und mit Offenheit und Transparenz um Verständnis für die Gegebenheiten zu werben meiner Meinung nach der beste Weg, auch dies wird natürlich nicht allen gefallen, selbst wenn wie hier noch garnicht klar ist, ob Backer bzw. man selbst überhaupt betroffen sein werden. Daher bitte jetzt einfach auf weitere Fakten warten und den Verantwortlichen Zeit geben, sich konkret zu den Umständen und Maßnahmen zu äußern - Danke :danke:.

    Daily Aviator - Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, solche Transparenz ist vorbildlich und braucht es im Gegenzug aber auch um Sachverhalte für uns als Backer nachvollziehbar und verständlich zu machen. Ich persönlich bin in solchen Fällen als Superbacker (mit mittlerweile mehr als hundert unterstützten Projekten), gern bereit einen Schritt zurückzutreten und habe mit solchen Lösungen wenig Probleme, wenn diese transparent dargelegt werden und für mich nachvollziehbar sind. Andererseits müssen Publisher / Vertriebspartner aber grundsätzlich verstehen, dass Backer generell allergisch auf Projekte reagieren, bei denen Retail-Auslieferungen vor bzw. zeitgleich zu dem Versand der Unterstützer erfolgen, schließlich ermöglichen sie die Verwirklichung der Spiele und erfüllen damit ja auch den eigentlichen Sinn und Zweck von Crowdfundig. Es ist daher ein unbeschriebenes Gesetz auf Kickstarter, dass man seine Basis an Backern bevorzugt behandelt / beliefert. Sollte dies aus bestehenden Gründen mal nicht bzw. nicht ganz möglich sein, hat der durchschnittliche Unterstützer in aller Regel Verständnis für die äußeren Umstände, die dies möglicherweise zwingend notwendig machen, wenn dies wie hier offen dargelegt wird. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht, wer automatisch mit dem Wohlwollen seiner Backer rechnet, wird sich umschauen, wie scharf deren Reaktionen dann diesbezüglich ausfällt, wenn man seine mitunter nachvollziehbaren Gründe nicht offen kommuniziert.