Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Kann mir jemand das Basteln Mal in einfachen Worten erklären, bin mir nicht sicher ob wir es richtig gespielt haben

    Du ziehst 3 beliebige Gegenstände

    Tausche diese beliebig mit deinen ausgerüsteten oder im Inventar befindlichen Gegenständen aus

    Nun hast du wieder 3 Gegenstände sozusagen auf der Hand, wovon du 1 behältst oder weitergibst und die restlichen 2 auf den jeweiligen Gegenstandstapel zurücklegst.

    Anschließend legst du die gesamte Ausrüstung ab und rüstest neu aus.

    Ah okay, weitergeben wäre dann an einen anderen Charakter adjacent richtig? Danke !

  • Habe mittlerweile alles ausgepackt (Grundspiel und die 2 Erweiterungen), soweit alles korrekt, intakt und vollständig. :) Nicht ganz optimal fand ich es heute, dass die Kapitelkarten gesleevt nicht ins Insert passen (bzw. nur unter Inkaufnahme geknickter Ecken). Betrifft aber auch nur die unter Hälfte des Fachs, weil es ein wenig schräg verläuft nach unten. Jedenfalls habe ich das Insert dann mal rausgeholt und in die 4 Ecken Schlitze geschnitten. Dabei habe ich nicht nur gemerkt, wie dünn und labbrig das Insert ist (ich finde, wenn es in der Box sitzt, fällt es kaum auf), sondern auch noch eine kleine Überraschung entdeckt - glaube ich zumindest. ;)

    Danke für den Tipp mit der Überraschung. :thumbsup:

    Gleich mal nachgesehen, was sich unter dem Inlay verbirgt...

    Auch gefunden. Prima. :)

  • Habe mittlerweile alles ausgepackt (Grundspiel und die 2 Erweiterungen), soweit alles korrekt, intakt und vollständig. :) Nicht ganz optimal fand ich es heute, dass die Kapitelkarten gesleevt nicht ins Insert passen (bzw. nur unter Inkaufnahme geknickter Ecken). Betrifft aber auch nur die unter Hälfte des Fachs, weil es ein wenig schräg verläuft nach unten. Jedenfalls habe ich das Insert dann mal rausgeholt und in die 4 Ecken Schlitze geschnitten. Dabei habe ich nicht nur gemerkt, wie dünn und labbrig das Insert ist (ich finde, wenn es in der Box sitzt, fällt es kaum auf), sondern auch noch eine kleine Überraschung entdeckt - glaube ich zumindest. ;)

    Danke für den Tipp mit der Überraschung. :thumbsup:

    Gleich mal nachgesehen, was sich unter dem Inlay verbirgt...

    Auch gefunden. Prima. :)

    Für alle, die bei den Wave 1 Diskussionen noch geschlafen haben 😁, hier Mal ein Verwendungszweck Dank 3D-Druck Inlay-Erweiterung.

  • Für alle, die bei den Wave 1 Diskussionen noch geschlafen haben 😁

    Wie genau habt ihr denn - ohne tolle Lösung aus dem 3D-Drucker - die Monster einsortiert? Ich verzweifle mal wieder... :D Die Kapitalkarten waren auch deutlich zu hoch als Stapel, aber da habe ich eine Lösung gefunden, nun aber plagen mich Horden von Monsterpappaufstellern, die einfach nicht enden wollen, während die Plätze in der Box voll sind. :saint:

  • Für alle, die bei den Wave 1 Diskussionen noch geschlafen haben 😁

    Wie genau habt ihr denn - ohne tolle Lösung aus dem 3D-Drucker - die Monster einsortiert? Ich verzweifle mal wieder... :D Die Kapitalkarten waren auch deutlich zu hoch als Stapel, aber da habe ich eine Lösung gefunden, nun aber plagen mich Horden von Monsterpappaufstellern, die einfach nicht enden wollen, während die Plätze in der Box voll sind. :saint:

    Schau dir mal meinen Beitrag vom 07.02. auf Seite 17 an. Da hatte ich beschrieben, wie alles am besten reinpasst inkl. Foto.

    Die Kapitelkarten passen alle rein. Einfach plattdrücken und somit Luft aus den Sleeves rauslassen, die Schaumstoffmatte drauf, dann den nächsten Layer. Da verrutscht nichts, selbst bei einem Transport... schon alles durch.

  • Schau dir mal meinen Beitrag vom 07.02. auf Seite 17 an. Da hatte ich beschrieben, wie alles am besten reinpasst inkl. Foto.

    Wie ich Seite 17 entnehme, hatten andere dieselbe Frage - das beruhigt ja schon mal. :) Du hast die großen Monster dahingepackt, wo die Anleitung die Charaktere empfiehlt, gute Idee, weil die kurzen Character-Standees da eher verschenkt sind. Vielleicht reicht das ja schon, probiere ich später aus. :) Für die Wave 2 - Leutchen, wie mich, die jetzt erst auf die Erste-Welt-Probleme stoßen, hier mal der Link zu deinem Beitrag: RE: Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

    Die Kapitelkarten passen alle rein. Einfach plattdrücken und somit Luft aus den Sleeves rauslassen, die Schaumstoffmatte drauf, dann den nächsten Layer. Da verrutscht nichts, selbst bei einem Transport... schon alles durch.

    Ich liebe es, wenn etwas nicht passt und irgendwer im Netz schreibt, dass es passt. :D Habe die Kapitelkarten alle über Nacht mit Büchern beschwert, damit die Luft aus den Sleeves geht, aber so 7-8 Karten machen sich immer auf den Weg im Insert, aber da habe ich einfach eine nach untenhin offene Banderole aus dickem Papier drüber gelegt, die das fixiert...

  • Schau dir mal meinen Beitrag vom 07.02. auf Seite 17 an. Da hatte ich beschrieben, wie alles am besten reinpasst inkl. Foto.

    Wie ich Seite 17 entnehme, hatten andere dieselbe Frage - das beruhigt ja schon mal. :) Du hast die großen Monster dahingepackt, wo die Anleitung die Charaktere empfiehlt, gute Idee, weil die kurzen Character-Standees da eher verschenkt sind. Vielleicht reicht das ja schon, probiere ich später aus. :) Für die Wave 2 - Leutchen, wie mich, die jetzt erst auf die Erste-Welt-Probleme stoßen, hier mal der Link zu deinem Beitrag: RE: Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

    Die Kapitelkarten passen alle rein. Einfach plattdrücken und somit Luft aus den Sleeves rauslassen, die Schaumstoffmatte drauf, dann den nächsten Layer. Da verrutscht nichts, selbst bei einem Transport... schon alles durch.

    Ich liebe es, wenn etwas nicht passt und irgendwer im Netz schreibt, dass es passt. :D Habe die Kapitelkarten alle über Nacht mit Büchern beschwert, damit die Luft aus den Sleeves geht, aber so 7-8 Karten machen sich immer auf den Weg im Insert, aber da habe ich einfach eine nach untenhin offene Banderole aus dickem Papier drüber gelegt, die das fixiert...

    Ich schätze wenn mal was nicht passt, liegt das am dünnen Material und den Produktionsschwankungen vom Insert. Generell sollte es aber passen.

  • Nachdem ich das Regelbuch gelesen habe, dachte ich, ich hätte gar nichts gecheckt. Eigentlich wird das Spiel aber enorm gut auf der Spielhilfe erklärt.

    Hat leider trotzdem nicht dazu geführt, dass ich den Hauch einer Chance hatte. Im zweiten Kapitel sind wir direkt verendet.

  • Ich muss sagen, dass ich die Regeln wirklich gut finde, insbesondere mit der Einstiegshilfe zusammen. Wir konnten nach einmaligem Durchlesen direkt loslegen und mussten nur an einigen Stellen etwas nachschlagen. Das einzige, das mich massiv stört, ist die Erklärung und Handhabung der Kernteile. Unnötig verkompliziert das ganze. Bin bisher wirklich sehr angetan von Machina. Es macht Spaß und spielt sich super runter. Tolles Spiel :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • El Vulpes

    Hattest du schon mal irgendwo nachgehakt? Schreibt man da am besten ne Mail, was denkste? Lt. den KS Kommentaren warten wohl noch wenige andere aus Deutschland, aber irgendwie tut sich da aktuell ja gar nix mehr... :(

  • Bergziege Ne, habe nirgends nachgehakt. Ich warte mal noch bis Ende nächster Woche und hoffe, dass sich bis dahin was tut.


    Jetzt, wo gefühlt nahezu jeder hier sein Exemplar seit etwa 2 Wochen hat und fleißig über das Spiel geredet wird, beginnt es mich doch allmählich verdrießlich zu machen, bei all der Vorgeschichte. 🤨


    Auch wenn es objektiv betrachtet keinen Unterschied macht, ob es in 1 oder 3 Wochen kommt. Zeit zum Einarbeiten/Spielen habe ich parallel zu Great Wall und Return to Dark Tower ohnehin nicht.

  • Dabei lüften nur die Kernteile der Box richtig aus, damit sie dann am Begegnungsfeld mit der Bergziege richtig gut duften. 😉

  • Habe nun auch mal geschrieben, auf den Hinweis hin.

    Mal sehen was und wann passiert.


    In den KS-Kommentaren gibts aber noch einige andere, die ebenfalls noch nichts gehört haben.

    Von daher gehe ich noch von aus, dass es noch aktiv in der Versandphase ist.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Und direkt schon Antwort bekommen aus Leipzig. Sie mussten Adreama kontaktieren weil die Sleeves und dass Dice Vial fehlen.


    Sie meinten, eigentlich hätte ich deswegen auch schon direkt kontaktiert werden sollen von Adreama Games, ist aber nicht geschehen.


    Der Rest geht jetzt diese Woche an mich raus, die beiden fehlenden Teile dann irgendwann.


    Ich freue mich nun erst mal, dass das Spiel kommt. Das da was auf unbestimmt fehlt finde ich dagegen nur so halb toll 🥲

  • Ich hab bisher nichts gehört, dann schauen wir mal, woran es bei mir liegt.
    Schade, dass da keine Kommunikation stattfand und natürlich auch, dass was fehlt, aber immerhin kommt Bewegung rein., das freut mich für dich.

  • Den kann man erst verstehen, wenn ein wenig Zeit ins Land gezogen ist. 8-))


    KDM hat Ron nicht gefallen, Bardsung bis auf Unterhosen ausgespielt und Wolfenstein schlägt in ähnliche Kerben.


    Alle sind gegangen oder wollen gehen. :P

  • Nun.. Seit jetzt 6 Stunden sitze ich an meiner Session Horror im Eis nach Ruleset 1.0🤪


    - Kein Loot aussuchen, sondern die Stapel per D6 auswürfeln

    - Kapitel können NUR durch das Zerstören von Kapitelfeldern absolviert werden

    - Kein Ausscheiden von Ermittlern nach Knockout, sondern ein Neuer kommt ins Spiel (Solo wäre die neue Regel auch absolut Quatsch ne?😆)


    Anfänglich lief es auch ganz smooth los. Drei Rüstungen gefunden und eine Waffe. Yeah. Eine schicke Peitsche. 💪🏻


    Jetzt noch eine und..


    Äääh.. nö..


    Seither keine weitere Waffe gefunden🤓


    Bis auf einen meiner drei Mannen (Salamitrupp - random gezogen) muss der Standardangriff herhalten.


    Und der brachte bisher: Nix🤓


    Siehe hier:


    Das ist mitnichten erst das dritte Maptile, sondern das Fünfte 😬


    Progress bisher: Kapitel 2 ongoing.

    Die Monster spawnen wie wild. Beinahe jeder zweite Spawnwurf bringt Kroppzeug ins Spiel.


    (Gestatten: Kroppzeug)


    Etwas besser lief es bisher bei den Horrorwürfen.


    Aber ohne Waffe.. Dauerlauf im Wahnsinnsberg Freunde 🤪😆


    („Lauft Leute. Sie wollen uns Heizdecken andrehen!)


    Also wer das Spiel mit den Mimimi-Regeln (etwas übertrieben) der dritten Edition zu leicht findet, darf sich gerne an den ursprünglichen Regeln versuchen.


    Allerdings zieht hier nicht nur der Schwierigkeitsgrad exorbitant an, sondern auch die Spielzeit.


    Ich habe natürlich Unterbrechungen drin und kann babybedingt natürlich erst spät am Abend anfangen, bin aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch EINIGES an Stunden beschäftigt.


    Wie sagte ein Österreicher hier mal?


    Durchrennen bringt einen hier auch ans Ziel?


    No way Friend, no way😆

    Versuchs mal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Sag mal, verwendest du eigentlich eh auch nur die große Matte, die kleinen sind irgendwie "sinnbefreit", oder? - da bin ich ganz bei Genus-Solo. Wer die Qualität von Too Many Bones schätzen gelernt hat, kann hier nur enttäuscht sein (ich rede nur über die Matten)....

  • Na die Große und die für die Ablage des Kapitelstapels und der Karten.


    Die für die Charaktere ist nett aber sinnfrei beim Solospiel. Zu mehreren wäre die schon ganz gut. Aber ich würde nicht auf das Doublelayerboard verzichten wollen🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sag mal, verwendest du eigentlich eh auch nur die große Matte, die kleinen sind irgendwie "sinnbefreit", oder? - da bin ich ganz bei Genus-Solo. Wer die Qualität von Too Many Bones schätzen gelernt hat, kann hier nur enttäuscht sein (ich rede nur über die Matten)....

    Na die Große und die für die Ablage des Kapitelstapels und der Karten.


    Die für die Charaktere ist nett aber sinnfrei beim Solospiel. Zu mehreren wäre die schon ganz gut. Aber ich würde nicht auf das Doublelayerboard verzichten wollen🥰

    Das denk ich mir auch - die Double-Layer-Boards sind doch um ein Vielfaches besser als die Char-Matten - noch dazu sind die Matten im Allgemeinen relativ dünn....

  • Na die Große und die für die Ablage des Kapitelstapels und der Karten.


    Die für die Charaktere ist nett aber sinnfrei beim Solospiel. Zu mehreren wäre die schon ganz gut. Aber ich würde nicht auf das Doublelayerboard verzichten wollen🥰

    Das denk ich mir auch - die Double-Layer-Boards sind doch um ein Vielfaches besser als die Char-Matten - noch dazu sind die Matten im Allgemeinen relativ dünn....

    Die Dicke der Matten stört mich tatsächlich gar nicht. Inwiefern wäre das relevant? Aber zugegebenermaßen spiele ich mit einer Neoprenmatte unter den Neoprenmatten (it’s a kind of Magic🥰) und merke es nicht so.

    Dass sie nicht abgenäht sind (stitttttcheeed *Tischplatte abwisch*) ist tatsächlich ein bisschen doof.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir haben am Wochenende endlich mal MA spielen können und die einstimmige Meinung war: man müsste Jurai für seine, nach insg. 3 Editionen, immer noch grottenschlechte Anleitung eigentlich jeden Tag min. 12h lang mit Katzendreck bewerfen!

    Dass die erste Edition vielleicht keine 100% verständliche Anleitung hat - geschenkt. Bei der 2. Edition hätte man vielleicht mal auf die Fans des Spiels hören können und die Regeln umschreiben müssen, aber spätestens von der 3. Edition hätte ich erwartet, dass sie eindeutig formuliert wäre.


    Wir haben uns etwa 6h durch die Regeln (gut ne Stunde) und bis Kapitel 3 durchgequält (ich gebe zu, das Spiel hat Spaß gemacht, aber es war schon harte "Arbeit"!) und dann abgebrochen. Natürlich haben wir noch einige Fehler gemacht, aber sowas ist bei so schlechten Regeln (und beim erstmaligen Spielen, wenn noch keiner das Spiel kennt) ja nicht so ungewöhnlich.


    Einziger wirklicher Kritikpunkt sind immer noch die Gegenstands-/Craftingregeln... warum sollte ich als Mystikerin, wenn ich eine Waffe in einer Truhe finde, diese nicht direkt ausrüsten dürfen? Ich habe sie doch, wenn ich sie aus der Truhe nehme, eh in der Hand.... Da wollte wieder jemand zuviel zu "geniales" fabrizieren! :rolleyes:

    Und was natürlich am Anfang auch sehr krass ist, sind die Monsterwerte (Rüstung 3+) während ich ohne Waffe in der Regel nur einen weißen Würfel habe - da ist schon ziemlich scheiße durchzukommen! Naja, wir werden es demnächst hoffentlich nochmal neu starten und dann vielleicht etwas besser ausse Puschen kommen (wir hatten aber auch maximal Pech: die erste Erforschen-Begebenheit brachte null, da man jemanden für 2 Punkte hätte heilen können - überall! - aber noch keiner Schaden genommen hat und dann taucht als erstes Monster auch noch eins mit dauerhaft "geisterhaft" auf, das wir dann schön ignorieren musste, während es uns immer schön beharken konnte.... :(

  • Ich empfand die Anleitung gar nicht als schlimm. Ich verstehe sie eher als FFG Referenzguide, da sie ähnlich aufgebaut ist. Das Spiel selbst ist doch auf der Spielerhilfe perfekt erklärt. Bei Detailfragen gehts in den Index und dann auf den eigentlichen Eintrag.


    Wo ich allerdings zustimme, ist die Schwierigkeit. Zumindest mit 2 Chars sehe ich kaum eine Chance durch das Grauen (?) im Eis Szenario durchzukommen.
    Alleine im 2 oder 3 Kapitel



    Heilung ist schwierig, aber am ehesten durch Items zu bekommen. Aber so ein Item musst du auch erst mal bekommen.

  • Das denk ich mir auch - die Double-Layer-Boards sind doch um ein Vielfaches besser als die Char-Matten - noch dazu sind die Matten im Allgemeinen relativ dünn....

    Die Dicke der Matten stört mich tatsächlich gar nicht. Inwiefern wäre das relevant? Aber zugegebenermaßen spiele ich mit einer Neoprenmatte unter den Neoprenmatten (it’s a kind of Magic🥰) und merke es nicht so.

    Dass sie nicht abgenäht sind (stitttttcheeed *Tischplatte abwisch*) ist tatsächlich ein bisschen doof.

    Die Stärke ist für das Spiel selber komplett egal - sind halt - wie so oft - First-World-Problems von Brettspielern..... :rolleyes: - stitched wäre sehr nice gewesen - aber wie schon gesagt, wenn man die Qualität von Chip-Theory-Games kennt, sehen andere Produkte dann gleich mal eher mau aus!

  • sNice24 Denk dran, dass du statt Leben immer auch stattdessen Essenz ausgeben kannst. Damit kannst du die Kosten des Kapitels ganz gut abfangen.


    WarFred Also dass das Spiel manchen zu leicht ist, kann ich ja nachvollziehen, dass ihr bei einem Horrorcrawler aber von Anfang an so ausgerüstet sein wollt, dass ihr leicht alle Monster wegfetzen wollt, finde ich dagegen etwas überraschend. Gerade diese beklemmenden Momenten, in denen man noch ohne Waffe panisch zu Truhen hastet, dabei den Monstern die Türen zuknallt oder sie mittels Fallen oder explodierenden Fässern (die man auch mit einem weißen Würfel treffen kann ;)) - beides übrigens auch gut gegen geisterhafte Monster - in den Tod lockt ... das finde ich bei MA gerade spannend. Ich kenne es auch eher so von anderen Chtulhu-Spielen.

    Wie fandet ihr denn die Playthrough-Anleitung? Die war ja vor allem für die gemacht, die sich mit dem Referenzstil der Anleitung nicht anfreunden konnten. Ich mag die mittlerweile. Wenn ihr Fragen habt, gerne auch im Regelthread stellen, ich und andere schauen regel(haha)mäßig rein.

  • Ich glaube die Anleitung ist nur subjektiv gut oder schlecht. Also ich muss sagen, dass ich (bis auf die Regeln für das Bauen von Ausrüstung) an den Regeln absolut gar nichts auszusetzen habe. Bis auf die Hakeleien beim Erlernen eines neuen Spiels natürlich. Sie ist vergleichsweise gut und klar geschrieben, besitzt mittlerweile ein recht übersichtliches Inhaltsverzeichnis und ist gut strukturiert. Was genau hat Dich gestört?


    Geisterhafte Monster nerven in der Tat. Die lassen sich mit Fässern oder Fallen aber ganz gut plätten💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe hier schon häufiger gelesen, dass das Regelwerk schlecht sind und da ist ja auch was dran. Aber so pauschale Urteile helfen ja auch keinen noch so bemühten Entwickler sein Spiel/Regelwerk zu verbessern. Vielleicht sollten wir mehr ins Detail gehen was für uns ein Problem war.


    Stattdessen will ich aber noch einen kurzen Bericht von meiner ersten True-Solo Erfahrung posten. Habe Horror im Eis mit der Mystikerin gespielt. Nach einer ersten gescheiterten Partie zum kennenlernen konnte ich das Szenario mit ordentlich Spielspaß durchspielen. Überzeugt hat mich:

    - Die Varianz durch das Ziehen neuer Maptiles. Die Kartenteile, die ich gesehen habe, spielten sich abwechslungsreich und laden mich zum Optimieren der Ressourcen ein. Sowas suche ich und diesbezüglich ist MA für mich befriedigender als ein Sword & Sorcery (Immortal Souls).

    - Die beklemmende Stimmung kam bei mir auch im v.3 Regelwerk auf. Hatte eine Situation in welcher ich einem Monster gefühlt hilflos ausgeliefert war. Einzig möglicher Ausweg war das Plündern einer Truhe, welche tatsächlich einen hilfreichen Gegenstand hervor brachte und damit die Flucht ermöglichte. Grandios!

    - Exploration der Geschichte und des Artworks ziehen super bei mir.

    Negative Eindrücke:

    - Mein erlebtes Endgame war im True-Solo viel zu einfach. Ich hatte aber auch etwas Würfelglück beim Auswürfeln der Monster. An dieser Stelle wird das Spiel auch zunehmend swingy je wenigiger Charaktere mitspielen. Das nächste Mal würde ich nicht nochmal True-Solo spielen.

  • Das denk ich mir auch - die Double-Layer-Boards sind doch um ein Vielfaches besser als die Char-Matten - noch dazu sind die Matten im Allgemeinen relativ dünn....

    Die Dicke der Matten stört mich tatsächlich gar nicht. Inwiefern wäre das relevant? Aber zugegebenermaßen spiele ich mit einer Neoprenmatte unter den Neoprenmatten (it’s a kind of Magic🥰) und merke es nicht so.

    Dass sie nicht abgenäht sind (stitttttcheeed *Tischplatte abwisch*) ist tatsächlich ein bisschen doof.

    Bei mir wäre das Neopren auf Neopren auf Neopren. :swim:

  • Ich hatte die 2nd. Edition von dem Spiel. Ich hatte die Anleitung gelesen, die ich auch schlecht geschrieben fand und das Spiel 1x angefangen zu spielen. Mir stellten sich etliche Fragen, die in der Anleitung unzureichend beantwortet wurden und Spielspaß kam bei mir nicht auf. Dann habe ich hier im Forum einige Erfahrungsberichte gelesen und dass die Missionen ca. 5 bis 6 Stunden dauern, daraufhin musste das Spiel ausziehen.


    Da meine Freundin beim dritten Kickstarter mitgemacht hatte, werde ich dem Spiel noch eine Chance geben, aber meine Erwartungshaltung ist sehr niedrig.