Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Sind ja auch praktisch die einzige Möglichkeit diese Kartengrösse zu sleeven… 😫

    Und zusätzlich finde ich die Lösung der einen matten Seite toll. So sind die Karten auch über den Tisch gut lesbar🥰

    und ich packe die matte Seite immer auf die Rückseite der Karten :crazy:

    Sie liegen dann besser in der Hand und ich finde immer, dass die Matte Seite die Optik trübt (im wahrsten Sinne) und zum Anderen sehe ich die Karten eher schlechter, wenn Licht von oben kommt, da es sich dann ungünstig bricht.

    Du könntest mittels Hausregel die Möglichkeit einführen beide Torsanten an der Werkbank für 5 Ausdauer zu einem neuen Torso schmieden zu können. Dann hättest du ein "Ritualhamata" oder "Fuzzmantel" mit zwei Rüstung und zwei Willenskraft.
    Alternativ könntest du auch für die vier Attribute würfeln, um zu klären, wie viele tatsächlich auf dem neuen Kleidungsstück Platz finden :party:

    Wir hatten vor zwei Wochen unsere erste Partie zu viert.

    Das Regelwerk finde ich persönlich sehr gut geschrieben und mit den Übersichskarten konnten die Mitspieler schnell ins Spiel kommen. Die Erklärung dauerte daher nur 15 Minuten. Das hat allen schon mal sehr gut gefallen.
    Wir hatten im Vorfeld immer wieder gelesen, dass es zu viert nicht ganz so gut sein soll, was wir nach der ersten Partie nicht bestätigen können. Natürlich gibt es durch die festen Positionen auf den Karten weniger Möglichkeiten, dass wir uns alle ausrüsten, aber ansonsten fühlt es sich sehr taktisch an und wir waren ständig damit beschäftigt die Laufwege und Positionen zu besprechen.
    Es ist auch großartig, wie unterschiedlich die Map-Tiles sind. Hier ergab es sich immer wieder mal, dass wir nach dem Aufdecken Minutenlang gemeinsam abgewägt haben, ob und wie wir dieses Tile spielen könnten: ganz großes Kino!

    Das Spiel hat uns allerdings ziemlich erbarmungslos auf die Fresse gehauen. bereits in der ersten Runde spawnten drei Gegner, in der zweiten ebenfalls - inklusive Baum, so dass wir direkt zu Beginn schon mit wenigen Lebenspunkten kämpfen mussten. Auch hatten wir, bis auf die Fähigkeit von Lorai, keine weiteren Heilungsmöglichkeiten. Hier werden wir evtl. bei einer nächsten Partie nachpatchen und die Ladestationen mehrfach benutzbar machen. Denn auch hier hatten wir durchgehend Pech und konnten keinen einzigen Lebenspunkt im gesamten Spiel wiederherstellen.

    Am Ende sind wir dann wie die Fliegen weggestorben, hatten aber auch großartige Momente im Spie, so dass wir uns gleich zur zweiten Runde verabredet haben und im Nachgang noch viel darüber diskutiert haben, was wir wie hätten besser machen können.

    Fazit nach einer Runde: Für unsere 4er Kombi ein perfektes Coop Spiel!

    Wie hat denn der Großteil hier das erste Spiel überhaupt gestartet?


    Nach dem Skript Inder Einstiegshilfe inklusive dem dort angegebenen Maptile und den jeweiligen Zügen?


    Oder anhand der Beispiele im Heft frei auf der eigenen Map?

    die Einstiegshilfe habe ich angefangen, dann aber schnell festgestellt, dass ich zu neugierig wurde und sich mir immer mehr Fragen stellten. Darauf hin habe ich die Regeln durchgelesen und das Tutorial nur noch mal zu Ende gelesen um sicherzustellen, dass ich den Spielablauf verstanden habe. Starten werde ich also direkt mit dem ersten Szenario.

    Grundsätzlich empfinde ich die Regeln als sehr gut und übersichtlich geschrieben. Sonderlich komplex ist das Spiel ja auch nicht. Ein paar Einzelheiten lassen sich ja auch während der ersten Partie dann noch mal schnell nachschlagen, wenn man z.B. nicht mehr genau weiß, was „geisterhaft“ genau bedeutet. Auch die Spielerhilfen finde ich sehr gelungen.

    Das einzige, was das Regelwerk versäumt ist gut zu erklären, wie man denn von einer zur nächsten Kapitelkarte kommt. Das dies in der Regel über Kapitelfelder geschieht, wird mir am Anfang nicht deutlich genug herausgestellt.


    Die angespannte Situation scheint sich hier in Emotionen zu entladen ;)

    Es ist eine wirklich unglückliche Kommunikation. Mittlerweile ärgere ich mich nicht vor Wochen schon eines der guten Angebote hier im Forum angenommen zu haben, um meine Kopie dann einfach wieder zu verkaufen, sobald sie kommt.