Beiträge von hayzle im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Ich habe mich über "Begebenheit" auch stark gewundert, immerhin ist in meinen Augen "Ereignis" sowas wie die Standardübersetzung in den meisten Spielen, zumindest in Eldritch Horror, Villen des Wahnsinns, ect.


    Meine Vermutung ist, es wurde Begebenheit genommen, weil das irgendwie mehr Stimmung vermittelt als so ein "technisches" Ereignisfeld

    Mir gefällt der Begriff Begebenheit eigentlich ganz gut. Finde Ereignisfeld auch eher technisch/mechanisch. Mit den Flavortexten kam ich bisher auch gut zurecht. Ist mir zumindest bei so einem Spiel deutlich lieber, als all den Text auf Englisch zu lesen.

    Ich habe ja bei dem Wort Begebenheit anfangs auch gezweifelt, aber nach 2 Szenarien muss ich sagen, dass ich das richtig gut finde. Ist wie oben beschrieben keine reine mechanische Beschreibung des Feldes, sondern eine beschreibende Formulierung.

    Auch die Flavour-Übersetzungen gefallen mir sehr gut. Das Englische ist auch 'literarisch' geschrieben, etwas künstlerisch. Das zu übersetzen ist natürlich echt schwer, gerade bei Texten von vielleicht 50 Worten, wo man sich als Übersetzer nicht auf das Verständnis des Zusammenhangs verlassen kann.

    Bei mir haben die deutschen Texte eine gute Stimmung transportiert. Hier oder da etwas holprig, aber das gleiche Empfinden habe ich bei den englischen Texten auch.

    Ist kein vereinzeltes Problem, ich habe auch eine leichte Wölbung bei ein paar Kartenteilen. Nicht auf allen und auf den Charaktertableaus eigentlich gar nicht.

    Das gleiche hatte ich bei der zweiten Edition auch schon, aber mit beschweren und warten ging das ganz gut weg.

    Regelfrage:

    Widersprechen sich die beiden auf dem Bild markierten Absätze nicht?

    Oben steht das Monster bewegt sich, wenn es sich nicht weiter entfernt. Unten steht, es beendet seinen Zug, wenn es keine Position erreichen kann, die dichter ist.

    Wenn die neue Position genauso weit weg ist wie die jetztige müsste sich das Monster nach dem oberen Absatz bewegen. Da die Position aber nicht dichter ist, müsste es nach dem unterem Absatz seinen Zug beenden.

    Kann mir jmd gedanklich auf die Sprünge helfen?

    Könnte evtl. jemand bei seinen Karten schauen, ob es dort auch ist?

    Bei mir sieht alles sehr knackig aus, also nein, nichts unscharf.

    Bei mir ist auch alles ok (dt. Version).


    Ich kann übrigens auch bestätigen, dass das Insert für die Karten, auch mit Sleeves, super ist. Auf den Bildern hatte ich immer das Gefühl es ist sehr eng, aber die Karten passen super überall rein.

    Das mit den Standees.... Ja da muss man mal gucken was beim Spiele am schönste ist ist, mit Insert oder einfach separat in Tüten.

    Eine negative Bewertung und beim Hypetrain wird die Notbremse gezogen? Dann schmeiß ich da aber ganz schnell mal wieder ein paar Kohlen rein :D

    Ich sehe die Punkte von Brettspielmeta, nach Spielen der 2ten Ed., nahezu alle gegensätzlich.

    Klar, die Story ist Geschmackssache, ich stehe total auf das Setting und Artwork und mag daher auch die Story.

    Die Gegner finde ich auch nicht langweilig oder unintelligent, weil jeder seine eigenen Aktionen mit eigenem Pool an Ausdauer ausführt. Das macht die Gegner für mich Interessant.

    Die gleiche Vielfältigkeit hat man bei Items. Andere Items sind vielleicht nicht immer eine Verbesserung, aber der neue Angriff passt evtl. besser auf die neuen Gegner, die erschienen sind.

    Das während eines Spielerzugs mal nicht viel passiert, gut, aber geplant will er trotzdem sein. Wo kommen jetzt Monster, wie bewegen sie sich und wen greife ich wann an? Alles Fragen die auf die nächsten Züge Einfluss haben.

    Also ich freue mich dann mal weiter auf meine dt Version von BGC 8o:train:

    edit:

    Alle Phasen, außer die Heldenphase sind Verwaltungsaufeand ohne nennenswerte Höhen.


    Wenn nun die Heldenphase auch langweilig ist, bleibt nicht mehr viel.

    Ich glaube dieser Eindruck wird bei mir relativiert dadurch, dass ich durch Artwork und Setting finde, dass das Spiel eine tolle Immersion aufbaut. Durch neue Monster und Events wird da immer was verändert und hält bei mir die Spannung hoch.

    Ist es möglich die Gegenstände aus den Erweiterungen einfach mit in das Grundspiel zu mischen? Oder verlangen diese schon nach spezifischen Regeln aus der Erweiterung? Ich möchte erst mit dem Grundspiel anfangen aber schon eine größere Auswahl an Gegenständen haben.

    Die geänderten Abläufe der Erweiterung kommen erst auf den Tisch, wenn die Grundlagen sitzen :)

    Die Gegenstände und Monster kannst Du alle zusammen mischen und von Anfang an nutzen. Die Info gibt's auch vom Erfinder, weiß aber nicht mehr wo.

    Nur bei den Horror und Explorer Events musst Du aufpassen, dass du nur die des jeweiligen Szenarios nimmst.

    edit: gefunden - Suffle everything together, or use base + Chapter stuff? | Machina Arcana (Second/Third Edition)

    Ich lese es so, dass sie es als "Kernteil ausrüsten" nutzen könnte und dann alles behält, oder sie es als "Gegenstand erhalten" nutzen könnte, wo die anderen Dinge abgelegt werden würden.

    Im Beispiel steht aber nicht entweder oder, sondern explizit, dass 'Kernteil ausrüsten' ein Teil des Effekts 'Gegenstand erhalten' ist.

    Edit: Aber vielleicht wird mit "Wie Sie sich auch entscheidet.. " auch wirklich nur gemeint, dass man den Gegenstand entweder ausrüsten kann (dann würden die anderen abgelegt werden) oder man den Gegenstand zunächst deaktiviert lässt und später einsetzt. Das macht wohl doch mehr Sinn.

    Korrekt, entweder ausrüsten mit allen Konsequenzen oder erstmal einpacken.

    Das würde dann bedeuten, dass man durch das Ausrüsten eines neuen Kernteils "immer" einen bereits ausgerüsteten Gegenstand derselben Kategorie ablegt. Egal, ob man zu der entsprechenden Klasse gehört, oder auch nicht.

    Ich glaube du mischst Regeln. Die Klasse ist nur relevant beim Bekommen eines Gegenstands - nämlich bei der Entscheidung ob man als zusätzlichen Effekt diesen Gegenstand direkt anlegen darf oder nicht.

    Ich habe gerade nicht alle Aktionen vor mir und weiß nicht was du mit ausrüsten meinst. Es hängt immer davon ab was für einen Effekt man gerade nutzt, bei 'Use Inventory' darf man ja zB alles neu ausrüsten (iirc).

    ... ohne Ausdauer zu bezahlen und auch die bereits vorhandenen Gegenstände ausgerüstet lassen kann.

    Die Info sehe ich nicht.

    Im Beispiel steht, dass wenn Kim während des Effekts 'Gegenstand erhalten' den Effekt 'Kernteil ausrüsten' nutzt (was sie als Revolverheldin bei Rüstungsteilen darf), sie ihr bisheriges Kernteil (die beschlagenen Stiefel) inkl. Verbesserungen und Ausbauen ablegen muss.

    Genau, ich hab die Anleitung nicht zur Hand, deshalb stimmen jetzt evtl. Notationen nicht.

    Beim Finden vom Item darfst du es entweder (bei entsprechender Klasse) direkt anlegen - dann musst du dein Kernteil ablegen - oder einfach unausgerüstet mitnehmen.

    Dann kannst du per Aktion bzw. Workbench dein Inventar neu sortieren, da darfst du mit deinen Items ja eh machen was du willst.

    Ich verstehe es auch so, dass alles was unten liegt, das Kernteil ist. Wenn man also zunächst nur einen Rumpf ausrüstet, ist es das Kernteil. Es liegt ja unten. Kommt etwas für die Beine dazu, ist dieser Gegenstand das neue Kernteil, da es ja dann angebaut unten liegt.

    Hier wird's interessant (ich kenne bisher nur die engl. Begriffe):

    Wenn Rumpf ausgerüstet ist und man Beine findet, die man direkt ausrüsten darf und das tut, muss man den Rumpf ablegen, weil man nur ein Kernteil anlegen darf.

    Man benötigt dann eine Workbench um die Beine zu upgraden und kann den Rumpf wieder oben anlegen.

    Das mit den Items ist nicht leicht, hier mal meine Erklärungsversuch:

    Jedes Item kann Kernteil sein, wenn es entweder ganz unten liegt oder als einziges ausgerüstet ist.

    Bestimmte Klassen dürfen ja bestimmte Kernteil direkt beim Finden ausrüsten. Wenn man das macht und bereits andere Sachen ausgerüstet hatte, muss man diese abgelegen, da man nur ein Kernteil anlegen darf (außer zwei Einhand Waffen). Deshalb die Darstellung mit dem Kopfteil.

    Da ich Machina Arcana - Neuling bin, bin ich erstmal mit der Einstiegshilfe durch und werd am Wochenende dann loslegen mit dem Zocken.

    Besser 2-handed oder True Solo? Tendiere zum ersteren.

    Starte ruhig direkt 2-händig. Wenn die Regeln sitzen ist der Verwaltungsaufwand gering und die taktische Tiefe macht wahrscheinlich mehr Spaß mit zweien. Ich habe es selbst nicht einhändig probiert.

    Jup. Eigentlich habt ihr beide Recht!


    Ist es eigentlich dargelegt worden, ob sich vom Artwork der Tiles was getan hat? Oder sind die identisch mit der zweiten Edition?


    Die Karten wurden ja irgendwie angepasst.

    Richtig, wenn ich mich recht erinnere sind die Farben der Karten angepasst wurden.

    Aber von den Tiles habe ich nichts gesehen, ich glaube die sind so geblieben.

    Puh, mir reicht es hier. Ich ignoriere das Thema ab sofort.

    Viel Spaß und Freude Euch noch hier..


    Das Thema sollte unbenannt werden, hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Ich folge diesem Thema erst wieder, wenn in ein paar Monaten alle ihre Spiele haben… Eure Diskussion ist einfach ermüdend. Spielt lieber oder macht selbst einen Kickstarter, Zeit genug scheint ja vorhanden zu sein.

    Ich bitte auch darum die Diskussion zu verlegen, ich will hier eigentlich Sachen zum spielerischen lesen...

    Kickstarter Kommentar von Juraj:

    Zitat

    Just received an email from the EU fulfilment. Among other things they said : "is there a way for us to start fulfilling the first orders THIS week?"

    Unfortunately I already gave you all a deadline for locking the addresses (1st of February), but boys and girls this is it - it's creeping towards us!!

    Also startet der Versand wie es aussieht nächste Woche :)

    Und die Sachen vom Brettspielkiosk könnten evtl. schon die Woche starten, deren Adresse sind durch die Vorbestellungen ja fix...

    Hey,

    ich hätte da mal Regelfragen zu den Items, die Notation 'Main-Item' verwirrt mich.

    In den neuen (englischen) Regeln ist auf S. 20 ein Beispiel, dort wird eine Kopfbedeckung gezogen. Wenn diese equipped werden soll, muss das bisherige main item unequipped werden. Frage 1: die Aktion 'upgrade item' würde es ermöglichen die Kopfbedeckung direkt oben anzulegen oder?

    So wenn nun nur die Kopfbedeckung liegt, weil alles andere unequipped wurde, ist sie mein main item? Und mit der 'upgrade item' Aktion könnte ich diese mit einem Torso 'nach unten' upgraden? Ist dann nach dem upgraden der Torso mein main item, weil in den Regeln steht, dass das unterste immer das main ist?

    Das alles mit den Items ist mir noch nicht ganz klar, oder es ist nur umständlich beschrieben:/ vielleicht klärt sich auch vieles, wenn man es mal spielt. Wenn ihr aber Beispiele habt, die das ganze Item-handling veranschaulichen, gerne her damit :)

    Hallo,

    da Alexidro in dem anderen Thread bereits drauf hingewiesen hat, dass die Produktion des neuen Kickstarters begonnen hat, wollte ich dafür mal einen neuen Thread aufmachen.


    Ich bin zwar später dazu gekommen und habe die dt. Version über BoardGameCircus geordert, deshalb aber natürlich auch die Kickstarter News verfolgt.

    So und weil ich heiß wie Frittenfett auf das Spiel bin jetzt die Frage an die Spezialisten: wenn die Produktion jetzt gestartet ist, wann ist mit der Auslieferung zu rechnen? :S