Beiträge von Hankeys im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Die zweite Edition hatte mich damals über alle Szenarien gefordert.

    Ohne taktisches Vorgehen und Optimierung der Ressourcennutzung gewinnt man nicht meine Erfahrung. Ich hatte auch mal eine Erfahrung, wo ich mit zwei Explorern direkt auf dem ersten Maptile verreckt bin.

    Okay, aber dann nur, weil du Pech beim Ziehen der Gegenstände hattest und Monster kamen, deren Fähigkeit irgendwie zufällig das Leben schwer gemacht hat, oder wie? Nach unsrer gestrigen Partie kann ich mir DAS nämlich gar nicht vorstellen. Ich mein, ich der 3. Ed. bekomm ich recht einfach eine Waffe, ich such mir ja den Stapel aus. Da wird zu zweit dann schon was dabei sein, man kommt recht einfach an Essenzen, mit denen kann ich Würfelwürfe manipulieren. Die Level 1 Monster halten ja auch nicht sonderlich viel aus. Hmm, ich weiß nicht.


    Grundsätzlich sehe ich BISHER meinen größten Kritikpunkt sogar eher in den Kapitelzielen (die Schwierigkeit über die Monster kann man ja theoretisch selbst etwas anziehen). Die waren im ersten Szenario unoriginell, langweilig, unthematisch und total einfach.

    Ja das ist klar. War bei uns aber nie der Fall, da wir so großartig gewürfelt haben, dass nie mehr als zwei, höchstens drei Monster gleichzeitig da waren und wir die wie gesagt ziemlich problemlos weggemäht haben.


    Okay also es gibt wohl einige blöde Konstellationen, die den Schwierigkeitsgrad in die Höhe treiben, da hatten wir dann wohl echt einfach viel Glück. Bin gespannt, wie die nächste Partie läuft. So war das irgendwie noch nix, auch wenn ich die Spielmechanik grundsätzlich interessant finde.

    Um Mal das ganze Ausmaß deutlich zu machen. Wir haben in der letzten Horrorphase vom verkürzten Horror in the Ice die Monster Level 2 freigeschaltet, zu Gesicht bekamen wir keins mehr. (Aber ich würde auch sagen, dass wir überdurchschnittlich Glück bei den Horrorwürfen hatten und die Bedrohung eher selten hoch ging.)


    (Und wieder beschleicht mich das Gefühl irgendwas total falsch gemacht zu haben.)

    Na dann haben wirs; Ihr habt die Vereinfachung aus der Anleitung zum ersten Szenario gespielt. Würde ich daher nicht als Maßstab nutzen und einfach mal komplett spielen.

    Also ich hab gestern die Partie mit koala-goalie gespielt und möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ja, wir haben die "kurze" Variante mit zwei Kapiteln auslassen gespielt, aber ich glaube nicht, dass das so viel verändert hätte. Klar, die Level 2 Monster wären dann gekommen, aber wir waren mit unseren Level 3 Waffen so heftig ausgerüstet, dass ich wage zu behaupten, wir hätten die auch recht easy weggehauen.


    Aber ich sehe das schon richtig, oder? Man muss zehn! Mal eine Horror-Bedrohung auslösen bzw. zwanzig / dreißig Mal, damit die Monsterlevel auf 2, 3 und 4 steigen? Das sind ja abartig viele Runden, vor allem wenn man dann noch so glücklich würfelt wie wir gestern und naja... die Kapitelaufgaben waren alles andere als herausfordernd. Gib ein paar Leben aus, gib Essenzen aus, zerstöre zwei Gegenstände ... ähm, das war aber irgendwie keine Herausforderung.


    Wir haben quasi ohne Fluff gespielt, nur überflogen und 3h gebraucht. Zu keiner Zeit hatten wir auch nur den Hauch einer Bedrohung gespürt. Ich frag mich, was man da falsch spielen kann, denn so ist das Spiel in seiner Grundmechanik ja denkbar einfach. Klar, das mit den Kernteilen und Ausrüstungsdetails hat uns ein bisschen verwirrt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da Schwerwiegendes falsch gespielt wurde.


    Bin etwas ratlos und muss jetzt unbedingt Szenario 2 ausprobieren, um zu schauen, was sich da ändert.


    Achso, ja nochwas: Wir mussten keine einzige Falle auslösen, keine Tür schließen, gar nix. Es war einfach von Anfang bis Ende Godmode.

    Und der Monster Threat fliegt dir um die Ohren, weil Monster nicht mehr spawnen können...

    Hab heute die Regeln gelesen und wollte morgen loslegen, aber diese Aussage irritiert mich grad, da ich dachte, ich hab die Regeln drauf. ^^

    Kannst du mir kurz verraten, weshalb keine Monster mehr spawnen können, wenn man schnell durchrennt? Die spawnen doch immer auf dem Mapteil, auf dem man sich gerade befindet.


    Übrigens hab ich mir ein Lets Play angeschaut und da würfelt der Kerl für jeden Spawnpunkt aus, ob ein Monster erscheint. In der 3. Edition muss man ja "nur noch" einmal für jeden Charakter würfeln und das Monster erscheint am nächsten Spawnpunkt. Hat sich das tatsächlich geändert oder hat der Kerl auf YouTube das nur falsch gespielt?