Beiträge von Braz im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich glaube, die Situation ändert sich diesbezüglich, sobald man den PM abgeschlossen hat.
    Dann schliesst man nämlich einen Kaufvertrag ab und zahlt ja sogar Versandkosten. Glaube also nicht, dass dann noch die Bedingungen von KS gelten.

    Ich bin zwar auch kein Jurist, aber das ist mE nicht ganz richtig und jeder kann sich da gerne selbst in den AGBs der Bezahlplattformen informieren, aber BackerKIT, das für den Geldtransfer genutz wurde, sagt hierzu in den AGBs:

    Project Creators may have previously, either directly or on another platform, or by some other means, offered gifts or rewards in the form of tangible items or intangible services(collectively, "Rewards") to Platform Backers and / or Users.In these occurrences, BackerKit can be used as a survey software allowing Project Creators to solicit Platform Backers and other Users to provide information, such as Reward delivery address or Reward style preference.BackerKit allows Project Creators to format and present that information in useful, ready - to - use formats. ......

    Throughout the process, Project Creators owe their backers a high standard of effort, honest communication, and a dedication to bringing the project to life.At the same time, Backers must understand that when they back a project, they’ re helping to create something newnot ordering something that already exists.

    Quelle: BackerKit | Terms of Service

    ...aber gut, das ist ein anderes Thema....

    Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Diese Begründung kann doch auch keiner mehr lesen. Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform. Wenn der Hauptteil der Ersteller nach deinem Prinzip handeln würde, wäre Crowdfounding im Brettspielbereich schon lange tot.

    Ist mal wieder ein schönes Beispiel wie berechtigte (Ansichtssache) Kritik mit einem Totschlagargment unterdrückt werden soll.

    Wo hast du das denn gelesen? Hast du da irgendwelche Daten dafür?

    Ich habe vor 2 Jahren Titan unterstützt, was ziemlich sichere ohne KS nie das Licht der Welt erblickt hätte......bei den ganze MYthic Games Titeln, wo vermutlich einer den anderen finanziert, bin ich mir auch ehrlich gesagt sicher, dass wenn die nicht erfolgreich auf KS sind, dass sie nicht produziert werden....dann Arydia, KDM, die Chip Theory Games Titel.... uvm.

    Also einfach einmal eine Behauptung in den Raum pfeffern zusammen mit einer verallgemeinerung, dass "keiner die mehr lesen kann" (also nicht nur du sondern auch alle anderen) macht halt oft die Sache auch nicht besser bzw. macht die Behauptung auch nicht richtig.

    Sicher gibt es auch KS, wie die von Queen Games, die ohne KS das Licht der Welt erblickt hätten, aber es gibt so extrem viel mehr, die mE nur über KS vorfinanziert wurden oder abgebrochen wurden und dann neu aufgesetzt wurden, nur, dass man Finanzierungsziele erreicht.....

    Kurzum: Die Aussage "Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform." ist natürlich vollkommener Kappes (neben meinen paar Beispielen oben könnte ich da noch -zig weitere nennen...Gatefall, Space Kraken, Planet Apocalypse, The Hunters A.D., Return to Dark Tower, Unsettled uvm....aber das würde zu weit führen).

    Es denken viele, dass es eine Vorbestellplattform wäre....das ist doch oft das Hauptproblem.

    Ich zitiere hier auch gerne KS:

    Backers are folks who pledge money to join creators in bringing projects to life. Kickstarter is not a store, backers support a creative process.

    Rewards are a creator's chance to share a piece of their project with their backer community. Typically, these are one-of-a-kind experiences, limited editions, or copies of the creative work being produced.


    ....aber zurück zum Thema:

    Da Machina Arcana mE ja ansch. rel. zeitnah auch an Unterstützer ausgeliefert wird , halte ich (!!!) das "Problem" für tatsächlich ein wenig übertrieben. Wir sprechen hier jetzt nicht davon, dass Backer evtl. 3-6 Monate auf ihre Spiele warten dürfen, hingegen Retailer die Dinger schon längst eingetütet und gezockt haben (so im Fall der Martin Wallace ehemaligen jährlichen Unterstützungegebühr versus dem Erstverkauf an Besucher der Spielmesse Essen oder andere Beispiele, bei dem Käufer in Essen Spiele gekauft haben, die von mir bei Treefrog Games unterstützten Titel aber erst um den Februar des Folgejahres gekommen sind).

    Ob jetzt Machina noch 4 Wochen dauern sollte....4 (!) Wochen.....als mal ehrlich: Da lohnt es sich mE kein Fass aufzumachen (ist aber meine persönliche Meinung).