[RF] Machina Arcana 3. Edition

  • Hallöchen zusammen,


    Bei mir kam heute Abend das erste Mal Machina Arcana 3. Edition solo zweihändig auf den Tisch. Mit dem ganz okayen Einführungsheft habe ich mich an das erste Szenario gewagt und bin jetzt dabei es weiterzuspielen.

    Jetzt kam mir eine Frage zu einem Gegner auf:


    Setzt dieser seine Fähigkeit "einfach so" ein? Sprich 2 mal pro Runde? Oder muss er angrenzend zu einem Charakter stehen? Das "Nahkampf-Anvisieren-Symbol" ist ja da, die Fähigkeit bezieht sich ja aber auf kein Ziel.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Jetzt kam mir eine Frage zu einem Gegner auf:


    Setzt dieser seine Fähigkeit "einfach so" ein? Sprich 2 mal pro Runde? Oder muss er angrenzend zu einem Charakter stehen? Das "Nahkampf-Anvisieren-Symbol" ist ja da, die Fähigkeit bezieht sich ja aber auf kein Ziel.

    Er muss angrenzend zu einem Charakter stehen um seine Fähigkeit einzusetzen, 2 mal pro Runde also nur wenn er zu beginn der Monsterphase schon angrenzend steht.

  • Jetzt kam mir eine Frage zu einem Gegner auf:


    Setzt dieser seine Fähigkeit "einfach so" ein? Sprich 2 mal pro Runde? Oder muss er angrenzend zu einem Charakter stehen? Das "Nahkampf-Anvisieren-Symbol" ist ja da, die Fähigkeit bezieht sich ja aber auf kein Ziel.

    Er muss angrenzend zu einem Charakter stehen um seine Fähigkeit einzusetzen, 2 mal pro Runde also nur wenn er zu beginn der Monsterphase schon angrenzend steht.

    Da das Monster 5 Ausdauer hat kann es sich auch erst einen Schritt bewegen und dann 2 Mal den Effekt auslösen. Es muss also nicht zwangsweise zu Beginn angrenzend stehen, um den Effekt doppelt auszulösen.

  • Er muss angrenzend zu einem Charakter stehen um seine Fähigkeit einzusetzen, 2 mal pro Runde also nur wenn er zu beginn der Monsterphase schon angrenzend steht.

    Da das Monster 5 Ausdauer hat kann es sich auch erst einen Schritt bewegen und dann 2 Mal den Effekt auslösen. Es muss also nicht zwangsweise zu Beginn angrenzend stehen, um den Effekt doppelt auszulösen.

    Richtig, ist natürlich auch möglich.

  • Anleitungsbeispiel

    Du legst den Horrormarker auf ein Monster, somit kann es kein Leben verlieren von Horrorphase zu Horrorphase, also über den Rundenanfang hinaus.

    Mit der passenden Begebenheitskarte würde somit der Horrormarker am Anfang der Runde entfernt werden und du könntest in der Erkundungsphase Schaden verteilen.

  • Danke ,


    Also heißt es das ,Horror Karten die einen dauerhaften Effekt haben solange sie aktiv sind,mit so einem Marker markiert werden zur besseren Übersicht .


    Somit deaktiviert diese Karte solange sie aktiv ist dauerhaft die Fähigkeiten von den Horror Karten

    Wenn auch diese Horror Karte ausliegt würde kein Charakter Ausdauer verlieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan B. ()

  • Ich finde die deutsche Übersetzung der Regeln auch manchmal sehr schwer formuliert. Habe schon gedacht ob Englisch da nicht besser gewesen wäre. Nur mit englischen Flufftext tue ich mich immer etwas schwerer, da einfach Vokabeln fehlen und man Sie nachschlagen muß. Dass unterbricht dann den Spielfluß. Daher hatte ich mich für die deutsche Version entschieden.

    Ich habe eine Verständnissfrage zu den "Kernteilen" - "Main Item"

    Es steht ja in der Anleitung das der unten liegende Ausrüstungsgegenstand das Kernteil ist. Wenn ich jetzt aber als erstes einen Kopfbedeckung finde ist dies laut Anleitung das Kernteil. Das bedeutet ja im Umkehrschluß, dass wenn ich jetzt einen Brustgegenstand finde, ich diesen zwar direkt ausrüsten darf und dann damit den Kopf ins Inventar legen muß, da die Brust dann ja mein neues Kernteil ist. Und dann kann ich den Kopf über "neu ausrüsten" für 3 Ausdauer an die Brust als Verbesserung anlegen. Richtig? Finde die Mechanik irgendwie eigenwillig. Damit stellen Sie im Prinzip nur sicher dass wenn man eine passende Erweiterung findet immer 3 Ausdauerpunkte ausgeben muß ums diese auszurüsten und das man 3 Ausdauer Punkte ausgeben muß um das erste Item welches man findet was nicht zur Kategorie des Heldentyps gehört, auszurüsten. Dies lies sich doch mit 2 einfacheren Regeln erfassen:

    1) Wenn Du ein Ausrüstungsgegenstand findest der dem Typ deiner Heldenklasse entspricht darfst Du diesen direkt ausrüsten. Alle anderen Gegenstände dieses Typs müßen dann allerdings abgelegt werden.

    2) Die "Neu ausrüsten Regel"

    Die Regel des Kernteils wäre damit hinfällig. Da man dann ja immer 3 Ausdauerpunkte ausgeben muß um Erweiterungen anzulegen oder Gegenstandstypen die nicht kostenfrei ausgerüstet werden dürfen. Und dann ist ja egal welcher der Ausrüstungsgegenstände der Kernteil ist. Und das ist ja, was sie damit wohl erreichen wollen.


    Oder habe ich irgendwas übersehen / gelesen?

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Deine Regelbeschreibung ist korrekt.

    Ich glaube, dass damit am Kapitelanfang die Ausrüstung interessanter ist und im Verlauf wenn man mehrere Sachen hat, dies auch Zeit/Ausdauer kostet, es auszurüsten.

    Damit habe ich wenn ich Ausrüstung finde anfänglich eine tendenziell schnellere Progression wie hinten raus.

  • Da kann man sogar überlegen und sagen ich rüste nicht sofort jede Erweiterung aus sondern sammel 2 oder 3 und rüste diese dann im einen Schritt aus. Dann spart man sich Ausdauer Punkte. Muss aber damit leben dass man etwas schwächer eine gewisse Zeit ist. Hat dafür aber dann vielleicht 2-3 Angriffe mehr zur Verfügung. Sicherlich eine spannende Balancierung und muß man sicherlich auf die Situation abstimmen.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Hat eine Fähigkeit mehrere Effekte musst du sie der Reihe nach ausführen, Seite 27 Mehrere Effekte.

  • Also können Monster nicht an andere Monster einfach vorbeigehen außer sie sind Geisterhaft .

    Und Charaktere können auch nicht an aneinander vorbeigehen ?

    Vorbeigehen schon ich würde es hindurch gehen nennen, eine Einheit (Monster oder Charakter) kann nicht durch eine andere Einheit hindurch gehen außer sie ist Geisterhaft.

  • Lieber Gott


    Lass die Wave 2 noch weiter in einer chinesischen Lagerhalle abhängen,

    oder das Frachtschiff eine Ehrenrunde über Kap Horn und dem Panama Kanal nehmen.

    Lass die Zollabwicklung ein bisserl länger als sonst andauern

    und verzöger die Auslieferung weil alle Paketzusteller in den Warnstreik treten.

    Aber bitte stell sicher das GenusSolo sein Spiel schon hat und bis zum Eintreffen meines Exemplars sein Playthrough abgeschlossen hat.


    Ich verspreche dir dafür mein Kernteil immer unten zu halten. ;)


    Amen

  • Wieso würde Buopoth denn mit 5 Ausdauer Richtung Lorrai laufen und links rum gehen? Es steht doch schon direkt neben dem nächstgelegenen Charakter.

  • Wieso würde Buopoth denn mit 5 Ausdauer Richtung Lorrai laufen und links rum gehen? Es steht doch schon direkt neben dem nächstgelegenen Charakter.

    Ich hab das auch nicht kapiert. Beim Blick in die englische Anleitung dann das Aha-Erlebnis - dort steht der Zusatz "wenn die Monsterpositionen vertauscht wären, dann..." (Hervorhebung von mir auf dem Bild)


  • Ich beiße mich grade ebenfalls durch den Regelteil der „Gegenstände“. Entweder ich habe einen Sonnenstich, die Regel sind jetzt nicht so prall geschrieben oder ich bin einfach nur dumm, aber „Neu Ausrüsten“ verstehe ich nicht so wirklich.

    Nehmen wir mal genau das Beispiel wie in der Regel:


    Ich ziehe jetzt also den Pesthelm Raumbeuger und möchte diesen; tatsächlich weil es ja auch so viel Sinn macht; an meinen luftigen Umhang (den ich ja bereits ausgerüstet habe) dranflanschen.

    Dann führe ich jetzt also „neu Ausrüsten“ aus und gebe drei Ausdauer aus. Check

    Jetzt müsste ich aber laut regeln ALLE ausgerüsteten Gegenstände ablegen. Also genau die Gegenstände, an die ich meinen Raumbeuger doch montieren möchte :loudlycrying:.

    Die lege ich dann im exakten 90 Grad Winkel ab, wie auf dem Foto zu erkennen ist.

    Darf ich diese grade abgelegten Gegenstände denn jetzt direkt wieder für die Aktion „Neu Ausrüsten“ benutzen?


    Und weil wir grade dabei sind:

    „Ausrüstung Basteln“:

    - Ziehe drei Karten -> Check

    - du darfst jede der drei gezogenen Karten mit einer Karte aus deinem Inventar austauschen -> Check

    - Wähle eine Karten davon. Behalte sie -> Von welchen Karten wählen? Von den drei Karten die ich jetzt nach Adam Riese wieder auf der Hand habe? Oder von den Karten die jetzt neu in meinem Inventar sind?


    Ich glaub ich bleib bei Menara…

  • Jetzt müsste ich aber laut regeln ALLE ausgerüsteten Gegenstände ablegen. Also genau die Gegenstände, an die ich meinen Raumbeuger doch montieren möchte :loudlycrying:.

    Die lege ich dann im exakten 90 Grad Winkel ab, wie auf dem Foto zu erkennen ist.

    Darf ich diese grade abgelegten Gegenstände denn jetzt direkt wieder für die Aktion „Neu Ausrüsten“ benutzen?

    Ja. Thematisch ziehst du alles aus, um es aneinanderzuflanschen, bevor du es wieder anziehst. Regeltechnisch ist es vor allem wichtig, wenn Gegenstände einen Effekt haben, der ausgelöst wird wenn der Gegenstand (damit neu) ins Spiel kommt.

    Aber vereinfach gesagt: Wenn du neu ausrüstet, kannst du danach alle deine Gegenstände ausgerüstet haben, die regeltechnisch zusammenpassen.

    „Ausrüstung Basteln“:

    - Ziehe drei Karten -> Check

    - du darfst jede der drei gezogenen Karten mit einer Karte aus deinem Inventar austauschen -> Check

    - Wähle eine Karten davon. Behalte sie -> Von welchen Karten wählen? Von den drei Karten die ich jetzt nach Adam Riese wieder auf der Hand habe? Oder von den Karten die jetzt neu in meinem Inventar sind?

    Von den Karten auf der Hand - streng genommen hast du die übrigens nicht in der Hand, du ziehst einfach drei zur Auswahl.

    Du findest bei diesen Werkbänken also drei Gegenstände und kannst effektiv einen davon zusätzlich zu dem Kartentausch behalten.


    Ich finde die Regeln bezüglich der Gegenstände auch nicht so prickelnd, aber eigentlich sind sie nicht schwierig, wenn man sie einmal verstanden hat.

  • Und weil es so schön ist direkt noch eine Frage zu den Gegenständen.

    Wenn ich über eine Truhe eine Verbesserung oder einen Ausbau bekomme, muss ich diese dann auch erst über „neu Ausrüsten“ ins Spiel bringen?


    So wie ich die beiden rot markierten Sätze lese, dürfte ich diese ja nach während der Truhen-Aktion direkt an ausgerüstete Gegenstände anbringen.

  • Nach dem öffnen einer Truhe darf man, sofern Gegenstandart zur eigenen Klasse passt, „Gegenstand ausrüsten“ ausführen.

    Der neue Gegenstand wird dann anstelle des Gegenstandkonglomerates der selben Art ausgerüstet die man bereits trägt.

    Ein paar Posts weiter oben zeigt das Foto mit genau diesem Beispiel.

    Das funktioniert also nicht mit Verbesserungen.

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Ok, dann verstehe ich die markierten Sätze aber nicht.
    Weil wenn ich Ausbauten und Verbesserungen eh nur über "neu Ausrüsten" anlegen kann, dann ist es doch klar, dass ich einen bereits angelegten Ausbau ablegen und durch einen neuen ersetzen kann.

  • Ich muss gestehen, ich habe immer noch Verständnisprobleme, was die Main Items (Kernteile) angeht. Ich glaube, mich verwirrt vor allem die Abbildung "Beispiel: Gegenstand erhalten" auf Seite 20.

    Die Boots sind Main Item, weil sie ganz unten liegen. Wieso sollte Kim den Raumbeuger-Helm als Main Item ausrüsten? Wenn sie das macht, muss sich doch alle anderen Rüstungsgegenstände ablegen, da die mit dem alten Main Item Beschlagene Stiefel verbunden sind und später wieder mit 3 Ausdauer wieder neu anlegen, oder nicht? Der gleiche Effekt wäre doch, wenn sie den Raumbeuger als Verbesserung anbauen würde. Was verstehe ich hier nicht? :/

  • Die 4. Edition bringt dann ein eigenes kleines Regelbuch nur für "Equip Item" raus.

    Dann kann man es endlich beruhigt & regelsicher spielen.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Die Boots sind Main Item, weil sie ganz unten liegen. Wieso sollte Kim den Raumbeuger-Helm als Main Item ausrüsten? Wenn sie das macht, muss sich doch alle anderen Rüstungsgegenstände ablegen, da die mit dem alten Main Item Beschlagene Stiefel verbunden sind und später wieder mit 3 Ausdauer wieder neu anlegen, oder nicht?

    Richtig. Genau das steht auch darunter :) (She can always lose 3 stamina to resolve use inventory effect which would enable her to equip any number of main items, and then upgrade or augment any number of equipped item)

    Wenn sie den Helm bekommt, hat sie zwei Möglichkeiten:

    1) Sie zieht den Helm sofort an - darf sie direkt, da Gunslinger & Apparel - und muss dafür den Rest ablegen. Später kann sie beides mittels Use Inventory verbinden und alles anziehen.

    2) Sie nimmt den Helm mit, zieht ihn aber nicht an. Später kann sie beides mittels Use Inventory verbinden und alles anziehen.

    Der Unterschied ist also nur, was sie sofort anzieht / ablegt, denn vielleicht hat sie zu dem Zeitpunkt keine 3 Ausdauer übrig oder möchte sie noch nicht investieren.


    Die Regeln sind nicht schlecht. Als logisch denkender IT-ler hat Juraj sie aber vor allem auf Präzision getrimmt. Weniger als auf Intuition.

    Einfache Lösung: Mehr aus dem Bauch entscheiden. MA ist robust genug, dass es ein paar Regelfehler absorbiert. Manche auf BGG spielen es z.B. so, dass man im obigen Fall direkt alles anziehen kann, ohne die 3 extra Ausdauer. Das ist nicht so vorgesehen, weil die Ausrüstungskosten in der Ausdauerökonomie mit einbezogen sind. Kann man aber trotzdem so spielen und gut Spaß haben.


    Hab vorhin übrigens einen BGG-Post von mir revidieren müssen, weil ich eine Frage zu Gegenständen falsch beantwortet habe - also alles ohne Gewähr ;)

    Ich finde das tatsächlich cool an MA. Ich kenne sowohl die Regeln als auch den Inhalt gut, aber selbst nach Jahren finde ich immer noch Punkte, die mich überraschen.

  • Du mußt halt balancieren ob das neu gefundene Item die bessere Wahl ist und Du dieses anlegst und Du die anderen ablegst dafür. Oder ob Du eben 3 Ausdauer abgibst und ein Re-Equipped machst und dann alles verbunden anlegst. Ich finde die Art mit dem Kern-Teil ja auch etwas eigenwillig wie sie es von den Regeln gelöst haben. Daher hatte ich versucht die Regel etwas einfacher zusammen zu fassen, da es im Kern eigentlich simpel ist.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich verstehe nicht wieso Lorrai in diesem Beispiel aus der Anleitung die untere Tür nicht schließen darf. Sie steht doch neben ihr?


  • Und gleich die nächste Frage. Hier steht auf Seite 24 der Anleitung, dass ein Hindernis (Einheiten, Aktionsfelder, zerstörte Felder, explosive Fässer) NICHT die Sichtlinie blockiert.


    Dann steht aber daneben bei den Fernkampf Symbolen, das Ziel muss sich in Reichweite befinden und ohne Hindernisse in der Sichtlinie.

    Ist das irgendwie umständlich ausgedrückt? Kann das vielleicht jemand verständlicher beschreiben?

  • Steht direkt im Text darüber :) Türen gelten nur dann als benachbart, wenn sie eine der Begrenzungen deines Feldes sind.

    Uuuh ok. Danke das hab ich selbst beim fünften Mal lesen nicht registriert