Beiträge von Diggler im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Der Pitch passt für mich. :)

    Gerade das finde ich an MA auch so reizvoll, dass es endlich mal ein Crawler mit Standees ist und erstens dadurch günstiger ist und zweitens auch für Nicht-Painter farbige Spielfiguren gibt.

    Noch besser finde ich Acrylic-Standees, aber die von MA finde ich eigentlich auch schön, vor allem weil durch den Druck das tolle Horrordesign voll zu Geltung kommt.


    In Zeiten der explodierenden Preise sollten das mMn mehr Firmen bei ihren Spielen anbieten.

    Liegt es nicht eher daran, dass man MA günstig und ohne Probleme über Boardgamecircus kaufen kann?
    Der Sekundärmarkt geht ja meistens dann sehr gut, wenn etwas crowdfunding-exklusiv oder im Handel aktuell nicht verfügbar oder viel teurer ist.
    Das trifft ja auf MA nicht zu, warum soll man es bei Interesse also am Sekundärmarkt kaufen?

    Ich glaube nur die beiden Erweiterungen bekommt man aktuell nicht.


    Noch dazu sollte man nicht vergessen, dass es sich hier ja nur um eine 3. Edition handelt und viele das Spiel schon von den ersten beiden Editionen kennen.
    Ich sehe es also eher so, dass jetzt noch die restlichen Interessenten bei der 3. Edition zugeschlagen haben.

    Gestern einmal alles aus dem Core gesleevt und bemerkt, dass in der Grundbox von acht Charakterkarten, zwei sich jeweils doppeln und es dahingehend zwei Charakterkarten zu wenig sind…

    Hat hier jemand evtl. keinen Kim Richards oder die Jesse Monroe und dafür andere doppelt? Evtl könnte man tauschen. :(

    Gerade kontrolliert und bei mir passen die Heldenkarten.

    Hatte es nicht einen Fabrik- bzw. Maschinenwechsel gegeben während der Produktion? Darauf wäre sowas zurückzuführen.

    Ich glaube fast der Unterschied liegt daran, dass der große etwas hellere Stanzbogen sprachneutral ist und daher aus einem anderen Produktionsschritt stammt. Er hat zumindest bei mir auch ein bisschen ein stärkeres Linenfinish.


    Finde ich aber auch nicht störend und kann nicht mal sagen welches der beiden Versionen mir besser gefällt.

    Insgesamt wirklich eine tolle Produktionsqualität.

    Die 2 losen Standees hatte ich auch zusätzlich.
    Ich glaube die haben sie hinzugefügt, weil in dem beiden Erweiterungen jeweils einer zu wenig drin ist.


    EDIT:

    Habe bei mir jetzt auch nochmals das Material durchgeschaut und scheint alles in Ordnung und in der richtigen Sprache zu sein.

    Ich gehe gerade das Spielmaterial durch und kann es sein, dass manche Spielmaterial-Angaben in der Anleitung nicht stimmen?


    Ich habe 13 statt 10 Spielplanteile und jeweils 60 statt 32 Erforschen- und Horrorkarten.

    Zusätzlich habe ich unter dem großen Plastikinsert einen recht hübschen großen Machina Arcana Token mit Golddruck gefunden, der nicht in der Auflistung zu finden ist.

    Habe heute meine Retailversion auf deutsch bekommen. Beim Auspöppeln ist mir aufgefallen, dass die Druckqualität eines Stanzbogens extrem ausgeblichen ist von den Farben her. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?

    Ja, der große Stanzbogen ist bei mir auch weniger farbkräftig, hat dafür aber ein bisschen eine stärkeres Linefinish.
    Zum Glück ist das nur der mit den generischen Token und die Monster und Helden sind auf den kleineren farbkräftigeren Bögen. Unterschied sieht man hauptsächlich, da auf beiden Arten von Bogen Lichttoken sind, wo man einen Unterschied erkennt.

    Aus meiner Sicht daher nicht tragisch.

    So, jetzt sind die Sleeves eben angekommen und dank Homeoffice sleeve ich Machina so nebenbei.

    Und ich muss sagen, dass mir das Artwork grade was die Monster angeht so richtig gut gefällt. Da bekomme ich direkt Lust mir die Regeln zu schnappen, das Ding aufzubauen und loszulegen :love:

    Ja, das ganze Thema und Art design ist schon echt ansprechend.
    Freue mich schon, wenn es auch bei mir endlich ankommt.

    Beckikaze

    Habe mir gerade dein neues Video angeschaut und dieses Format, in dem du über mehrere Spiele und Crowd Funding Projekte berichtest gefällt mir extrem gut. Echt cooles Video!
    Bin dann auch schon neugierig, wie MA bei uns ankommen wird und je nach Ersteindruck werde ich über die House Rules nachdenken.

    Falscher Thread) ;)

    Da werfe ich auch mal etwas in die Runde:

    • Wird als Encounter-Karte ein Side Scheme mit Hazard-Icon (+1 Encounter-Karte) aufgedeckt, dann muss nicht gleich eine zusätzliche gezogen werden, sondern erst in der nächsten Gegnerphase.
      Grund: Das Ziehen der Encounter-Karten findet in Step 3 der Gegnerphase statt, während das Aufdecken und Ausführen erst in Step 4 stattfindet.

    Der 3D-Druck ist gestern fertig geworden und die Magnete kamen ebenfalls gestern an.

    Bin gerade am Zusammenbauen. Bisschen nacharbeiten muss allerdings sein, da mein Flow wohl etwas zu hoch war. Musste die Löcher mit einem 3mm (Hand)Bohrer nochmal freimachen und den leichten Elefantenfuß abschleifen am Standee, damit er dank der Magnete problemlos in die Base flutscht. Trotz des Aufbohrens sitzen die Magnete übrigens bombenfest; kein Kleben notwendig.

    Jetzt noch den Rest fertigmachen und auf mehr Übersichtlichkeit, sowie einen schnelleren Auf- und Abbau schonmal freuen :).

    Cool. Mein Druck sollte auch die Tage fertig sein. Magnete heute angekommen.

    Was kostet denn da das Material für solch einen 3D Druck?

    Das macht mir wieder Hoffnung.

    Mit wie vielen Helden hattest du gespielt?

    Finde ich trotzdem schade. Einen leichten Mainstream-Crawler wollte ich mir mit MA eigentlich nicht ins Haus holen. Die vielen Lorbeeren hat MA ja auch wegen des Anspruchs eingeheimst.

    Und wie Ines auch schrieb, scheint darunter ja auch das Thema ordentlich zu leiden


    Na ich hoffe das Beste. :/

    Bei den ganzen Ersteindrücken mache ich mir schön langsam echt Sorgen.
    Ich dachte hier eigentlich ein Spiel zu kaufen, dass sich bereits durch 2 Editionen bewiesen hat.
    Dass da in der 3. Edition jetzt so an der Stellschraube gedreht wurde, dass es zu einem ganz anderen Spielerlebnis führt, finde ich dann nicht wirklich toll. :/

    Dass Projekte der gleichen Firma unterschiedliche Laufzeiten haben und es dadurch zu Überholern kommen kann, ist eigentlich nicht so unüblich.

    Ein narratives Kampagnenspiel dauert halt viel länger in der Entwicklung und Lokalisation.

    Bei Mythic kommt Hel the last Saga auch viel später, als die nicht-narrativen Games R6 Siege oder Darkest Dungeon.


    Was normal aber wirklich nicht passieren sollte ist, dass die Games schon im Retail landen, bevor die Backer beliefert wurden. Aber das wurde bei MA ja schon ausführlich diskutiert und erklärt, warum es dazu gekommen ist.


    Ich freue mich jedenfalls weiterhin sehr auf das Spiel, auch wenn es noch etwas dauern sollte.

    Diggler

    Hast du die KS Kommentare der UK Backer gelesen? Juraj hat UK friendly versprochen und hat weder eine VAT Nummer, noch Ahnung was er macht.

    Die Backer tragen das Risiko, sowas ist echt nicht in Ordnung.

    Ich denke, wenn man ihm etwas vorwerfen kann, dann dass er sich selbst zu viel zumutet und auf OneMan-Show setzt.

    Da wäre es definitiv besser, wenn er ein kleines Team um sich hätte, dass in gewissen Bereichen spezialisierter ist und ihm das abnimmt.


    Ein guter Brettspieldesigner muss ja nicht zwingend auch ein guter Produzent oder Logistiker sein.

    Vielleicht war er da auch einfach ein bisschen naiv und dachte er schafft das schon alleine.

    Mutwilligkeit würde ich ihm aber echt nicht vorwerfen. Schliesslich ist das Spiel und Projekt zu 100% sein Baby.