Beiträge von Henry im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Habe hier schon häufiger gelesen, dass das Regelwerk schlecht sind und da ist ja auch was dran. Aber so pauschale Urteile helfen ja auch keinen noch so bemühten Entwickler sein Spiel/Regelwerk zu verbessern. Vielleicht sollten wir mehr ins Detail gehen was für uns ein Problem war.


    Stattdessen will ich aber noch einen kurzen Bericht von meiner ersten True-Solo Erfahrung posten. Habe Horror im Eis mit der Mystikerin gespielt. Nach einer ersten gescheiterten Partie zum kennenlernen konnte ich das Szenario mit ordentlich Spielspaß durchspielen. Überzeugt hat mich:

    - Die Varianz durch das Ziehen neuer Maptiles. Die Kartenteile, die ich gesehen habe, spielten sich abwechslungsreich und laden mich zum Optimieren der Ressourcen ein. Sowas suche ich und diesbezüglich ist MA für mich befriedigender als ein Sword & Sorcery (Immortal Souls).

    - Die beklemmende Stimmung kam bei mir auch im v.3 Regelwerk auf. Hatte eine Situation in welcher ich einem Monster gefühlt hilflos ausgeliefert war. Einzig möglicher Ausweg war das Plündern einer Truhe, welche tatsächlich einen hilfreichen Gegenstand hervor brachte und damit die Flucht ermöglichte. Grandios!

    - Exploration der Geschichte und des Artworks ziehen super bei mir.

    Negative Eindrücke:

    - Mein erlebtes Endgame war im True-Solo viel zu einfach. Ich hatte aber auch etwas Würfelglück beim Auswürfeln der Monster. An dieser Stelle wird das Spiel auch zunehmend swingy je wenigiger Charaktere mitspielen. Das nächste Mal würde ich nicht nochmal True-Solo spielen.

    Welche Stelle in der Anleitung meinst du denn? Bei "Main Item" steht im Englischen das anders...

    Danke Becki! Ich meinte genau die Stelle, die du fotografiert hast. Den englischen Text finde ich an dieser Stelle deutlich klarer.


    Ich habe jetzt nur das dt. Regelwerk in der Version 3.0 gelesen aber muss sagten, dass ich es bisher ganz gut finde! Das sind nicht gleich die 60+ Seiten (wie bei Sword & Sorcery) und es gibt einen ganz guten Kompromiss zwischen Klarheit und Kürze. Mit der Übersichtsseite ganz hinten und den ganzen Querverweisen findet man beim Spielen auch sehr schnell die benötigte Regel - eine vorbildliche Referenz.

    Was ich aber ziemlich anstrengend fand und finde war das Regelheft von vorn nach hinten durchzulesen. Ich finde dafür ist es einfach nicht geschrieben. Was aber für mich gut funktioniert hat: Guidebook lesen (oder alternativ YT Video schauen), PlayerAid lesen, und dann die erste Partie starten und im wenn nötig das Regelheft konsultieren (und mehr oder weniger von hinten nach vorn lesen).

    Habe auch nochmal eine Frage zum Ausrüsten. Im dt. Regelwerk steht

    Zitat

    Kernteil

    Kernteile sind die Basis deiner Ausrüstung und somit jene Gegenstände jeder Kategorie, die ganz unten liegen. (Mit Kernteilen darfst du nie andere Gegenstände ausbauen.)

    Also zum Verständnis: ein Gegenstand wird Kernteil genannt, wenn man ihm ausrüstet und er dann ganz unten liegt. Richtig oder hat das doch etwas mit den Verbindungsmöglichkeiten zu tun?

    Was soll mir der fettgedruckte Satz sagen? Dass man ausgerüstete Karten nicht ein weiteres mal ausrüsten kann, oder was?

    Belimse ich war auch sehr kritisch.

    Aber:

    - Juraj hat im Grunde genonnen gar keine andere Möglichkeit: Wenn er sagt BGC kriegt die Spiel erst in Wave 2 und der Laden geht deshalb Pleite, dann würde es noch mehr Kritik geben. Mal ganz abgesehen von den Schicksalen der Leute bei BGC!

    - Klar einige dt. Backer müssen ärgerlicher Weise länger warten, aber die Spiele sind unterwegs und das Risiko eines Ausfalls ist de facto nicht stark gestiegen. Dagegen besteht für BCG ein enormes Klumpenrisiko. Aus Sicht einer professionellen Projektleitung macht es einfach Sinn das Gesamtrisiko zu minimieren.

    - Daily Aviator hat durch seine Postings (für mich) glaubhaft darlegen können, dass ohne seine Zuarbeit wahrscheinlich alle Backer (noch) länger hätten warten müssen. Das Juraj eine professionelle Übersetzung will und BGC das macht und darüber hinaus beim Zoll hilft während Juraj krank ist doch eine sinnvolle und zeitsparende Lösung.

    Mal eine dumme Frage:

    Was bringt es sich einen Backerkit Account anzulegen? Nur den Spaß mit den Primzahlen?


    Hintergrund: Ich habe von Adreama Games per Email eine Einladung zu dieser Survey auf backerkit.com erhalten und ausgefüllt. Also die Rewards sollte man auch ohne Account erhalten können.

    Jesterracex Mal ganz abgesehen von den inhaltlichen Fragezeichen, die der Post von Daniel aufwirft, zum Thema Transparenz:

    Ich würde mir eine Aufklärung der Situation direkt von Juraj wünschen und nicht indirekt über BGC, die hier relativ inoffiziell verkünden, dass ihre Kunden bevorteilt werden aber diese delikate Entscheidung eigentlich Juraj zu verantworten hat.


    Sehr seltsamer Kommunikationskanal für so ein kontroverses Thema.


    Ansonsten hoffe ich aber dass am Ende die Interessen der Backer und das wirtschaftliche Überleben von BGC nicht gegeneinander ausgespielt werden müssen. Falls doch, dann wird diese Entscheidung sicher niemanden leicht gefallen sein.