Machina Arcana 2nd Edition

  • Hat jemand die erste Edition gespielt? In wieweit unterscheidet sich die zweite von der ersten? Nur weitere Inhalte?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Noch 6 Tage und es juckt mir ziemlich in den Fingern, da das Steampunk-Thema mit der Möglichkeit, sich aus den Gegenständen auch entsprechende Waffen zu bauen als auch eine sich verändernde Storyline je nach Entscheidungen der Spieler finde ich schon sehr interessant.


    Eventuell gibt´s sogar die Regel auf Deutsch (Download) - aber es sind schon eine Menge englischer Texte und ich bin mir bei meiner Spielgruppe nicht sicher, ob das tatsächlich auf den Tisch kommt.....

    Gibt es keinen, der die 1. Auflage gespielt hat und was dazu sagen kann? Nur noch 6 Tage..... :denk:

  • Ich bin mittlerweile wieder raus. Hab genug andere Spiele, die mich fesseln.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn ich derzeit etwas flüssiger wäre, wär das wohl auch was für mich...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • FischerZ


    weiß nicht, ob es dich noch interessiert, aber hier mal ein Auszug aus einem sehr alten Fazit von mir:


    Anmerkung:


    Die Anleitung damals war ziemlich grotte und es gab wenig Möglichkeiten bei den Szenarien. Aber schon damals hieß es, das soll überarbeitet werden alles.


    Nun denn, hat ja nur 4-5 Jahre gedauert


    hier nochmal grober Auszug aus Spielablauf:


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich war zuerst Feuer und Flamme für Buch und Matten, aber nach einiger Überlegung nehme ich wahrscheinlich nur die Sleeves und ev. die Würfel. Die Karten haben teilweise seltsame Größen, sodass ich es mir hier bequem mache anstatt später gucken zu müssen, wo ich denn passende Sleeves herbekomme.

    Die Matten sind mir insgesamt für das Gebotene doch zu teuer.

  • Für Leute, die am Titel Interesse haben. Haltet nach der Auslieferung die Augen offen.


    Ein Reprint ist vorerst nicht geplant und auch Verkäufe gibt es nicht.


    Juraj scheint sich einem neuen Projekt widmen zu wollen, sowie Familie, Job, etc.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Für Leute, die am Titel Interesse haben. Haltet nach der Auslieferung die Augen offen.


    Ein Reprint ist vorerst nicht geplant und auch Verkäufe gibt es nicht.


    Juraj scheint sich einem neuen Projekt widmen zu wollen, sowie Familie, Job, etc.

    Bin zum Glück beim Kickstarter drin :)

    Dito, ich auch ... bin wirklich froh, dort schlussendlich doch noch mit eingestiegen zu sein. Stand damals echt auf der Kippe ... :pro:

  • Laut letztem Update kann man ja jetzt endlich mit der Auslieferung im November rechnen. Ich drücke die Daumen, dass das klappt und freue mich schon.

    Hoffentlich bekomme ich das auch mal gespielt, da meine Mitspieler bei englischen Storyspielen die Nase rümpfen...…

    Trotzdem bin ich echt darauf gespannt, was es kann.

  • Laut letztem Update kann man ja jetzt endlich mit der Auslieferung im November rechnen. Ich drücke die Daumen, dass das klappt und freue mich schon.

    Hoffentlich bekomme ich das auch mal gespielt, da meine Mitspieler bei englischen Storyspielen die Nase rümpfen...…

    Trotzdem bin ich echt darauf gespannt, was es kann.

    Da freust du dich zurecht. Ein fantastisches Spiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde die Interaktion mit dem Dungeon selbst super

    Ach....das gibt´s auch? Wie muss ich mir die vorstellen?

    Soweit habe ich mich noch gar nicht mit dem Spiel/der Anleitung beschäftigt, dass mir das aufgefallen wäre?!


    Apropos Anleitung: Gab´s/Gibt es nicht bereits eine deutsche Anleitung zum Download? Außerdem sollten doch bereits die Apps (Kartenübersicht etc.) verfügbar sein. In den Updates gab´s aber darüber nichts (oder habe ich das bei den ganzen KS-Kampagnen bei denen ich dabei bin überlesen?)?!

  • Ich freue mich total auf das Spiel. Vielen Dank Beckikaze für dein tolles Video.

    Danke und gern geschehen. Hoffen wir, dass es nicht kaputt gepatcht wurde. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe eine auf 2014 datierte deutsche Anleitung. Soweit ich mich erinnere direkt von der Verlagsseite.

    Yep, aber in der aktuellen (…) Kampagne wurde uns Backern doch eine aktuelle deutsche Anleitung versprochen - ich dachte ja auch, die würde es schon geben, aber nach dem Post


    Ich habe die schon für MA2, aber ich darf sie euch noch nicht geben. 8-)

    anscheinend noch nicht.

    Und wieso hast Du die schon?


    Vielen Dank Beckikaze für dein tolles Video.

    Welches Video genau ist da gemeint?

  • Ich finde die Interaktion mit dem Dungeon selbst super

    Ach....das gibt´s auch? Wie muss ich mir die vorstellen?

    Soweit habe ich mich noch gar nicht mit dem Spiel/der Anleitung beschäftigt, dass mir das aufgefallen wäre?!

    Falls es interessiert, hier mal ein Auszug aus einer sehr alten Rezi von mir (entspricht natürlich absolut nicht den heutigen standards)


    Anm. d. Red.: Als ich das vor Jahren getippt habe, war noch von einer Überarbeitung der Regeln und einer Erweiterung die Rede, nicht aber von einer Neuauflage

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • FischerZ : Ich habe jahrelang die Fahne für dieses Spiel hochgehalten und intensiven Kontakt zum Designer gehabt, vor allem direkt nach Release.


    Deswegen tauche ich auch als "Botschafter" in der Anleitung auf z.B., weil Machina ein außergewöhnliches Spiel ist IN MEINEN AUGEN. ;)


    Ich fand das Spiel damals so toll, dass ich sofort mit Juraj Kontakt aufnahm, um Fragen zu Regeln zu klären, Zukunftsaussichten abzuchecken und dadurch entstand einfach ein intensiver Austausch.


    Ich war bei Beginn auch noch darin involviert, Kartentexte zu verbessern als auch Terninologien in der Anleitung zu optimieren. Ulrich Thomas hat sich da aber so enorm engagiert, dass ich mich nach und nach zurückzog.


    Mir ging es ja initial damals nur darum, auf das Spiel aufmerksam zu machen und Leute darauf hinzuweisen: Hey. Schaut euch das mal an.


    Eine der Gründe, warum aus unserem Podcast jetzt dieser Kanal geworden ist.


    Bitter ist: Machina Arcana V2 wird das letzte Kapitel für Machina sein. Juraj sagte schon, dass er das Spiel nicht fortsetzen wird. Auch ein Retailtelease findet im engeren Sinne nicht statt (ausgenommen Löden,die das gepledged haben). Insofern: Grab it while you can...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hab meine erste Edition verkauft als ich beim zweiten mitgemacht hab.

    Beckikaze

    Hat sich da jetzt mit der zweiten Auflage großartig was geändert?! Da du ja die deutsche von der Second Edition hast, kannst di sicherlich was dazu sagen.

  • Beckikaze


    Mich würden die Unterschiede zur 1st Edition auch interessieren. Über 7-8 Punkte ist MA damals nicht bei mir rausgekommen. Aber es waren sehr geile Ideen drin. Hatte sogar die Pappstandees gegen Minis ausgetauscht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die zwei großen Änderungen:


    Der Itemstapel ist jetzt dreigeteilt. Daher mehr "Kontrolle" beim Schätze finden.


    Spieldauer reduziert durch veränderte Chapterkarten. Fortschritt ist jetzt auch ohne die Kapitelfelder möglich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die zwei großen Änderungen:


    Der Itemstapel ist jetzt dreigeteilt. Daher mehr "Kontrolle" beim Schätze finden.


    Spieldauer reduziert durch veränderte Chapterkarten. Fortschritt ist jetzt auch ohne die Kapitelfelder möglich.

    Hast du eine Einschätzung mit welcher Spieldauer man jetzt ungefähr rechnen muss? war mein größter Vorbehalt gegens Backen