Mir ist bei dem ein oder anderem Gegenstand der Effekt-Mechanismus noch nicht ganz klar, aber das hat weniger mit der Version zu tun.
Konkret ging es um die Waffe "Dekupierer", die Hank bei mir bekam und die auch im Handbuch auf Seite 27 beschrieben wird. Ich habe es so gespielt, dass durch die erste aktive Fähigkeit ich einen Charakter-Marker drauflegen konnte und diesen dann zur Verfügung habe, um die zweite aktive Fähigkeit zu nutzen; dabei verschwindet der Marker. Dadurch habe ich für die zweite Fähigkeit aber nicht mehr den Effekt der Rüstungsminderung. Ich hoffe das war so richtig.
Zum Dekupierer hat Juraj auf BGG einen netten Beitrag verfasst was eigentlich alles so möglich ist, habe dazu den Google Übersetzer rangelassen.
Lassen Sie uns eine Reise durch das Spektrum des Verständnisses des Spiels machen.
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Stufe 1) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen.
Stufe 2) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase.
Stufe 3) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.
Stufe 4) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.
Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.
Stufe 5) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.
Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.
Ich kann Essenz entweder damit verbringen, die erste oder zweite Fähigkeit zu verwenden, um diese Angriffsrolle zu erhöhen.
Stufe 6) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.
Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.
Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.
Stufe 7) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.
Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.
Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.
Aber diese 2. aktive Fähigkeit braucht keine Ausdauer für die Aktivierung, was bedeutet, dass ich diese auch außerhalb meines Zuges spielen kann. Ich kann es sogar entfernen, sobald sich das Monster neben mir bewegt, und es dann angreifen, bevor es mich angreift.
Stufe 8) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.
Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.
Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.
Aber diese 2. aktive Fähigkeit braucht keine Ausdauer für die Aktivierung, was bedeutet, dass ich diese auch außerhalb meines Zuges spielen kann. Ich kann es sogar entfernen, sobald sich das Monster neben mir bewegt, und es dann angreifen, bevor es mich angreift.
Ich kann es sogar benutzen, um ein geisterhaftes Monster anzugreifen, weil ich technisch gesehen nicht auf eine Einheit ziele.
Stufe 9) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.
Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.
Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.
Aber diese 2. aktive Fähigkeit braucht keine Ausdauer für die Aktivierung, was bedeutet, dass ich diese auch außerhalb meines Zuges spielen kann. Ich kann es sogar entfernen, sobald sich das Monster neben mir bewegt, und es dann angreifen, bevor es mich angreift.
Ich kann es sogar benutzen, um ein geisterhaftes Monster anzugreifen, weil ich technisch gesehen nicht auf eine Einheit ziele.
Wenn es nur ein ätherisches Monster gibt, kann ich mich selbst, ein Fass oder einen anderen Entdecker angreifen, nur um den Entdeckermarker auf die Karte zu bekommen.
Stufe 10) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.
Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.
Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.
Aber diese 2. aktive Fähigkeit braucht keine Ausdauer für die Aktivierung, was bedeutet, dass ich diese auch außerhalb meines Zuges spielen kann. Ich kann es sogar entfernen, sobald sich das Monster neben mir bewegt, und es dann angreifen, bevor es mich angreift.
Ich kann es sogar benutzen, um ein geisterhaftes Monster anzugreifen, weil ich technisch gesehen nicht auf eine Einheit ziele.
Wenn es nur ein geisterhaftes Monster gibt, kann ich mich selbst, ein Fass oder einen anderen Entdecker angreifen, nur um die Entdeckermarkierung auf die Karte zu bekommen, aber ich kann auch jeden benachbarten Kartenkachelraum angreifen (passabel oder nicht). Ich werde nichts treffen, aber der Entdecker-Marker wird immer noch auf der Karte platziert.