Beiträge von Belimse im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Das erste Exemplar bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. 😀

    Find ich jetzt gar nicht so schlimm. Jeder hatte ja die Möglichkeit zu backen. Ist doch dann Toll wenn andere die Möglichkeit bekommen es gebraucht oder neu zu kaufen, falls es verpasst worden ist. Kostet dann halt nur meist mehr, aber bei einer so limitierten Auflage ist das verständlich :)

    Aber liegt nicht genau da das Problem? BGC ist laut vielen hier nur ein Backer. Ich als Backer bekomme das Spiel nach einem Losverfahren. BGC bekommt als "Backer" die Spiele aber abseits von diesem Losverfahren garantiert. Ist das fair?


    Jetzt könnte man sagen: Er hat bei der Übersetzung und beim Zoll geholfen.


    Das ist tatsächlich richtig ABER

    1. Hätten das andere Backer sicher auch gemacht, wenn sie gefragt worden wären.

    2. Macht BGC das nicht uneigennützig oder weil sie die Wohlfahrt sind 😅 Sie haben es gemacht, damit sie als einziger deutscher Verlag das Spiel hier verkaufen können. Außerdem werden sie auch nicht den selben Preis wie wir bezahlt haben. Der wird nämlich deutlich geringer sein, sonst lohnt der Weiterverkauf nicht.

    Damit sollte schon der vergünstigte Einkaufspreis "Belohnung" genug für die Übersetzung und die Zollabwicklung sein.

    Ich habe mich ebenfalls sehr über die Entscheidung geärgert.


    Ich hätte mir zumindest eine Möglichkeit gewünscht, dass Leute angeben könnten, dass sie lieber warten möchten.


    Diese "Zufallslösung" find ich aber prinzipiell fair. (Allerdings galt sie leider nicht für alle backer)


    Solltest du es aber ungeöffnet verkaufen, dann hat die ganze Sache zumindest etwas positives: du wirst es ordentlich mit Gewinn los werden.


    PS: hatte Glück und bin bei wave 1

    Ich finde die Menge an Infos zum Status in dem Projekt gut. Den Weg über die Kommentare anstatt regelmäßig die explizit dafür vorhandene Updates-Sektion zu nutzen zumindest unglücklich.


    Wie auch immer. Ich freue mich, wenn es irgendwann ankommt. Bis dahin wird es nicht langweilig. KS bedeutet ja immer warten, mal mehr mal weniger. Wenn ich ein Spiel sofort will, gebe ich in den Laden. :)

    Naja ich hätte gedacht, dass eher die Leute beliefert werden, die das Spiel durch ihre Unterstützung auf Kickstarter überhaupt erst möglich gemacht haben.


    Denn ohne die Backer würde es gar nicht erst in den Laden kommen bzw. könnte es BGC in seinem Shop anbieten.


    Ich find auch etwas ungünstig, dass erstmal gesagt wurde die Nachlieferung kommt am 04 Februar in Hamburg an und jetzt wurde es erneut nach hinten verschoben, weil kein Platz auf dem Schiff war (anfangs hieß es, es wäre eigentlich immer ein platz frei)

    Und wieder sind wir weit entfernt vom Kernthema dieses Threads...


    Weiter stelle ich mir auch wieder die Frage, erstellt man hier Zweitaccounts um unvoreingenommen zu schreiben oder ist es reiner Zufall das Belimse hier seine ersten und einzigen Beiträge postet?


    Hach... Lassen wies nun gut sein und zurück zu Machina.

    psykoman69

    Eigentlich hat es Rei hier schon richtig beschrieben. Ich bin auf Kickstarter und lese dort die Kommentare. Eine User hat den link zu diesem Beitrag geschickt, weil es hier nähere Infos von Daily Aviator gab und als ich dann alles durchgelesen habe, wollte ich auch gern meine Meinung dazu geben.


    Unterstellst du jedem neuen User gleich solche Dinge? 😅 Kenne das von anderen Foren eher anders.


    Eigentlich ging es mir hier nur darum, dass man das ganze halt auch etwas fairer hätte machen können. Entweder die Backer oder Vorbesteller fragen, die freiwillig warten würden (gibt ja anscheinend genug) oder halt einfach auslosen, falls der andere Weg zu umständlich ist. Aber so fühlen sich einige halt auch bevormundet.

    Bitte nicht pauschalisieren. Große Verlage sind nicht gleich die Reinkarnation des Teufels. Ich kenne einen Verlag, der von Asmodee gekauft wurde und es geht ihnen dadurch nur besser. Oftmals bekommen dort Spieleautoren so eine große Reichweite, die sie bei einem kleinen Verlag nicht mal im Traum erreicht hätten.


    Ich will damit nicht sagen, dass kleine Verlage keine Daseinsberechtigung hätten. Aber wenn man sich zB so ein Mini-Verlag wie Spielworxx anschaut, der fast ausschließlich erfolgreich online verkauft... Dann läuft hier bei diesem Verlag anscheinend irgendwas falsch und es war wohl für die deutsche Lokalisierung die falsche Wahl.

    Naja ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Verständnis. Wir sind alle gleich. Jeder backer hat mit seinem Geld dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht.


    Man könnte auch einfach die Leute fragen, die freiwillig warten würden. Anscheinend haben andere halt mehr oder weniger Verständnis. Oder man lost es einfach aus, um es komplett fair zu halten. Aber so kann ich es total verstehen, dass man sich als backer 2ter Wahl fühlt. Denn im Grunde ist es das einfach. Jemand der 800 mal das Spiel gekauft hat, hat also Vorteile gegenüber die einzelnen.


    Und die Pandemie hier vorzuschieben ist für mich ein nogo. Die komplette Brettspiel Branche hat eher von der Pandemie profitiert, da die Leute halt zuhause bleiben mussten und öfters gespielt haben.


    Aber wir backer können nichts dafür, dass manche Verlage einen altmodischen Vertriebsweg haben.


    Alex SpieLama

    Weil du hier so einen Ton anschlägst explizit für dich:

    Ein Verlag ist nichts anderes als ein Unternehmen. Ein normales Unternehmen muss sich auf dem Markt beweisen. Entweder es überlebt oder geht vom Markt... Dafür kommen dann wieder Neue. So funktioniert einfach die Marktwirtschaft. Ein Unternehmen künstlich am "Leben" zu halten bringt weder dem Markt weiter noch den Angestellten. Möchte man das nicht haben, sollte man lieber bei der Caritas arbeiten oder bei staatlichen Institutionen.