Beiträge von Eislight im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Wochenende auch endlich mal die Zeit und Muße gefunden, Machina Arcana zu spielen. Für mich war es der erste Berührungspunkt mit dem Spiel, Vorkenntnisse waren keine vorhanden.

    Wir haben zu zweit mit jeweils einem Charakter gespielt und im 1. Szenario haben wir 4 Anläufe gebraucht, bis wir es endlich in Kapitel 5 (?) zurück ins Lager geschafft hatten. Die Bedingung in Kapitel 2 vier Lebenspunkte abzugeben, ist echt hart zu zweit. Hat uns aber bis da hin sehr viel Spaß gemacht, trotz mehrmaligen Anläufen. Eben weil jeder Anlauf ganz anders abgelaufen ist.

    Aber nach dem wir wieder mit vollem Leben im Dungeon standen, wurde der Rest des 1. Szenarios leider zum spannungsarmen Spaziergang.

    Bis zum Finale hat die Bedrohungsstufe der Monster nicht mal die Hälfte der Anzeige erreicht und wurde durch Forschungskarten sogar reduziert. Wir kamen also nie über Level 1 Monster raus. Zudem haben wir im Schnitt nie mehr als 1 Monster pro Runde erwürfelt (bei einem Monsterlevel von 6 oder 7 ist das auch logisch) und das eine Monster dann immer sofort umgelegt.


    Deswegen meine Frage an euch und bitte sagt mir, ich hab das einfach falsch gespielt: Die Bedrohungsstufe steigt nur, wenn 4 Monster auf einem Spielplan stehen und ein 5. spawnen würde? (Bzw. gibt es noch Monster wie das "Tiefe Wesen" oder Horrorkarten, die es erhöhen)

    Das wars aber ansonsten schon? Hält man die Monster immer unter 4, passiert nichts mehr und die Monster bleiben bis ins Finale Stufe 1?