Beiträge von saluum im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, ob man die Monster aus den Erweiterungen einfach zu den Grundspielmonstern zusammen mischen kann oder ob sich der Schwierigkeitsgrad dann massiv ändert? Ich habs gemacht und beim Probespielen hat ein Level 1 Cthugha aus "Für die Ewigkeit" meine Zweier-Party nach 5 Runden mal eben locker flockig umgepustet mit seinen 2 Stamina. Zwei schlechte Würfe und es war vorbei :lachwein:

    Endlich mal eine Frage zum eigentlich Spiel/-prinzip und es geht unter in Versandbestätigungs- bzw Spiel-angekommen-meldungen.

    Daher hier nochmals hervorgehoben da mich die Antwort darauf auch interessieren würde.

    Wir haben die Erweiterungsmonster direkt dazu genommen und fanden das Spiel immer noch zu leicht. Insofern...

    Wir haben am Wochenende das erste Szenario auf deutsch gezockt. Mein erster Eindruck, dass die Übersetzung mit viel Liebe gemacht wurde, hat sich leider NICHT bestätigt. Ehrlich gesagt fällt mir keine schlechtere Übersetzung eines Spiels ein, für das ich Geld bezahlt habe. Ich weiss nicht, wie der Übersetzer gearbeitet hat, aber es wirkt ein bisschen so, als hätte er wirklich jedes einzelne Wort bei Google eingegeben und jeweils den ersten Treffer verwendet.

    Beispiel: Begebenheiten statt Ereignisse . Bei den Regeln und Schlüsselwörtern kann man das noch verschmerzen, aber die Flavour Texte erzeugen nicht die beabsichtigte bedrückende Stimmung. Zumindest nicht bei uns: Ich musste meinen Mitspieler nach einigen Karten bitten, keine Karten vorzulesen, wenn ich ich gerade an meinem Getränk nippe, weil ich einmal um ein Haar beinahe losgeprustet hätte...

    Danke für den coolen Bericht. Ich kann von unserer ersten Begegnung mit MA ähnliches berichten. Ich finde auch, dass die Übersetzung gut gelungen ist. Das Regelwerk ist nicht perfekt, aber da gibt es auch schlimmeres.

    Was ich nicht verstehe ist der immer wieder genannte Punkt mit der Spiellänge. Man kann das Spiel doch mit ein paar Fotos schnell und effektiv abspeichern. Der Auf- und Abbau geht auch extrem schnell (den fehlenden Miniaturen Massen sei Dank ;) ). Also wo ist das Problem?

    MA ist gestern bei mir angekommen. Ich hab die deutsche Version bestellt und kämpfe noch immer mit der Anleitung, obwohl ich es schon mal gespielt habe. Statt der Einstiegshilfe Einstiegsbehinderung wäre ein Glossar viel hilfreicher gewesen. Das Material ansonsten ist klasse und so weit ich es bislang beurteilen kann, wurde das Spiel mit Liebe übersetzt.

    Für mich wirken "Bastel Ausrüstung " und "Vermehrungsfeld" wie Fremdkörper, aber was solls. :)

    11. Gebot: Habe Mitleid und Erbarmen mit den Menschen, die des Englischen nicht so mächtig sind, wie du selbst.

    😉

    MA ist gestern bei mir angekommen. Ich hab die deutsche Version bestellt und kämpfe noch immer mit der Anleitung, obwohl ich es schon mal gespielt habe. Statt der Einstiegshilfe Einstiegsbehinderung wäre ein Glossar viel hilfreicher gewesen. Das Material ansonsten ist klasse und so weit ich es bislang beurteilen kann, wurde das Spiel mit Liebe übersetzt.