12 Stunden. Also alles wie gehabt. Iä Iä...
Nicht falsch verstehen, das ist die gesamte Zeit, die ich mit MA am WE verbracht habe. Nach zwei Lernphasen von 2 + 3 Stunden, wo ich die Bedrohungs-Mechanik falsch gespielt hatte und zusammen mit schlechtem "Würfelskill" bei der Spawn-Phase ordentlich auf die Fresse bekommen habe, hats im dritten Durchgang endlich geklappt.
Habe solo zweihändig mit Hank und Kim das erste Szenario "Horror im Eis" gespielt und war mit dem kompletten Lesen vom Fluff auf den Karten nach 7h durch. Wie zuvor erwähnt, kannte ich MA noch nicht und gerade am Schluss, wenn jeder Held vier Rüstungsteile, Waffe + Erweiterungen, ein Artefakt und noch Kleinteile hat, dauert es einfach alle Effekte situationsbezogen im Blick zu haben. Ich denke ich kann die Zeit nach und nach drücken und halte 5h für das erste Sezanrio mit zwei Helden (zu zweit wohl besser bzgl. upkeep) durchaus machbar, vielleicht sogar etwas schneller, wenn man nicht immer den Fluff liest. Das macht aber zusammen mit dem Original-Soundtrack bzgl. generellem Cthulhu-Soundtrack, den es ja zu Hauf auf YT gibt, gerade aus.
Es hat einfach richtig Bock gemacht die Geschichte zu erleben; super immersiv und düster.
Ich finde die deutsche Version sehr gut umgesetzt und hatte keine Schwierigkeiten im Spielverlauf.
Mir ist bei dem ein oder anderem Gegenstand der Effekt-Mechanismus noch nicht ganz klar, aber das hat weniger mit der Version zu tun.
Konkret ging es um die Waffe "Dekupierer", die Hank bei mir bekam und die auch im Handbuch auf Seite 27 beschrieben wird. Ich habe es so gespielt, dass durch die erste aktive Fähigkeit ich einen Charakter-Marker drauflegen konnte und diesen dann zur Verfügung habe, um die zweite aktive Fähigkeit zu nutzen; dabei verschwindet der Marker. Dadurch habe ich für die zweite Fähigkeit aber nicht mehr den Effekt der Rüstungsminderung. Ich hoffe das war so richtig.
Brettspielmeta kann ich so nicht zustimmen und hatte ein ganz anderes und sehr zufriedenstellendes Spielerlebnis. Es war das erste (Brett)spiel seit langem, dass ich bis spät in die Nacht gezockt habe, weil es mich so gefesselt hatte. Vielen Dank nochmal an Beckikaze für diesen Spieletip".
Im 7h-Durchgang gatte ich etwas mehr Glück bei den Spawnraten (etwa 50%) und auch die Bedrohungsstufe erreichte lvl 4 erst im Finale. Dort hatte ich auch 1 oder 2 lvl 4 Monster erleben können und muss sagen "hui, deren Effekte hauen gut rein". Nicht nur dass hohe Rüstungen jenseits von 6 vorhanden sind, ich hatte auch einen, der eine Aura von 3 Feldern erzeugte und all meine Angriffswürfe und Verteidigungen um je 3 reduziert. Dann ist man nicht mehr so IMBA mit seiner ehemals 9 Rüstung oder Willenskraft. True Solo halte ich das dann auch nicht für schaffbar, es sei denn man hat eine Fernkampffähigkeit mit Reichweite von 4 und kann das Monster irgendwie kiten. Allerdings hatte ich im Finale auch mit anderen Sachen zu tun und war froh, dass Hank hier einfach tanken und den Weg für die Monster blockieren konnte. Keine Spoiler
Hank und Kim sind übrigens sehr gute Einstiegscharaktere mit ihren +1 Angriffswürfen. Bis man hier gescheite Waffen gefunden hat, diverse Effekte (der Umgebung) nutzen kann und so richtig die Elemente eines Taktikspiels zu tragen kommen, machen sie es einem durchaus einfacher zu Beginn.
Ansonsten musste ich feststellen, wie wichtig es ist geisterhafte Wesen anvisieren zu können. Gerade wenn man eine Karte ohne Fallen oder Fässer hat bzw. nicht genug davon. Zum Glück bekam Kim recht früh ein Rüstungsteil, dass alle Charaktere dies tun ließe. Auch mit ihrer Waffe war ich sehr zufrieden (lvl1 Büchse, aber mit 3 schwarzen Würfeln, 3 Ausdauer, Reichweite 4). Damit konnte ich vor allem die stärkeren Monster gut wegsnipern.
Einfach nur geil und ich freue mich schon riesig aufs nächste Szenario. Erstmal noch mit den gleichen Helden, bis es flüssiger läuft.
MA ist jetzt das erste Spiel in meiner Sammlung, was >5h dauert. Muss mir nun ernsthafte Gedanken über einen Brettspieltisch machen, da ichs nicht so lange aufgebaut stehen lassen kann. Sonst gibts Ärger mit der Regierung .