Beiträge von DK333 im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Ich stimme dem - zumindest von wem, was ich gelesen habe - zu! Glück oder tatsächlich die Reinkarnation der Brettspielgottheit, man weiß es nicht... Mich würde mal interessieren, wie Brettspielmeta bei Planet Apocalypse auf Launch Site gegen den Spider Mastermind besteht. Auch One-Hit??? (ich hoffe, das war richtig, ich selber hat das gar nicht, aber scheint ja bockschwer bis eigentlich unschaffbar zu sein)

    Also ich kenne jetzt deine Grundlage für eine Kauf Entscheidung nicht. Ich schau mir aber Videos wie Lets Plays an und auch Rezensionen (Video, Text). Daher weiß ich zum Beispiel ziemlich genau, worauf ich mich einlasse. Und ich freu mich weiterhin tierisch dieses Spiel zu spielen!

    Du hast mich falsch verstanden.

    Ehrlich gesagt war der Anfang für mich auch anders zu verstehen ;););) Doch dann folgte der Edit, der für mich wieder "ernst" klang, also habe ich verstanden, du meinst alles ernst (gibt ja viele, die aufgrund eines einzelnen Feedbacks, direkt ihre komplette Kaufentscheidung in Frage stellen und von bedingungslosem Nachkaufen eines "Influencers" sprechen). Entschuldige :S


    Übrigens mache ich gerne dasselbe wie bei KDM (hier ist es aber ein anderer ;)) Ich beschwöre den Guru dieses (und vieler anderen nischigen Spiele) Beckikaze, den Gott des Hypetrains, den Vernichter jeglichen Geldes in meinem Portemonnaie, den analytischen, strategischen und anspruchsvollen Nischengamer! Und das meine ich tatsächlich ernst! Ich bin kein bedingungsloser Beckikaze-Anhänger (z.B. mag ich Tainted Grail mit seinem Buch- und Vorleseaspekt total gerne und sehe über den Grind-Aspekt hinweg - finde den selbst aber zuweilen nervtötend), ABER: Ich gebe sehr viel auf seine Meinung und schaue mir seine Videos mit meinem subjektiv gefärbten Spielegeschmack an und bisher trafen eigentlich fast alle seine Punkte auch bei mir ins Schwarze. Daher bin ich auf seine Gegendarstellung (oder sogar in ein paar Punkten vielleicht Unterstützung) gespannt! Immerhin hat er schon einige Videos zu dem Thema hier veröffentlicht und viel gespielt!


    Somit auch hier: Oh erscheine Beckikaze, du Elder One unter den Nischenspielern!

    Also ich kenne jetzt deine Grundlage für eine Kauf Entscheidung nicht. Ich schau mir aber Videos wie Lets Plays an und auch Rezensionen (Video, Text). Daher weiß ich zum Beispiel ziemlich genau, worauf ich mich einlasse. Und ich freu mich weiterhin tierisch dieses Spiel zu spielen!

    Frage an alle, die das Spiel bereits haben - gibt es irgendwelche handy Regelzusammenfassungen o.ä. von BGG und co, die ich mir vorher schon mal runterladen sollte? Der Einstieg ist ja wohl nicht ohne.


    Sehe zB das hier Official Machina Arcana Player Aid | Machina Arcana (Second/Third Edition) weiss aber nicht, ob das oder ähnliches der deutschen Version bereits beiliegt.

    Liegt in jeder Sprache dabei :) Kannst du auch auf der Homepage runterladen. Hier der Link direkt zur Zip-Datei: Alle PDFs in deutsch

    Gerade angekommen, hurra!

    Ist die Corebox bei Euch auch so "leer" untenrum, ich habe da mehr Karten erwartet?

    Ist halt auch Platz für alle bisherigen Erweiterungen. Damit wird's voller.

    Und Z0r0aster: Da ist extra Platz für Sleeves: Bei mir sieht es mit beiden Erweiterungen trotzdem nicht ganz gefüllt aus, da ich üblicherweise nicht sleeve. Aber sonst hätte es halt mit Sleeves nicht mehr gepasst.

    Naja, es gibt auch Spiele, die damit explizit spielen. Würdest du dich nicht "spoilern" würdest du was verpassen ;)

    Aber einige Spiele warten mit so einer Überraschung, bis es soweit ist.

    Ein wenig als wenn ich bei Gloomhaven nach dem auspöppeln erst Mal alle Boxen öffne um mir den content anzuschauen.


    Neulich wieder so ein Spiel gehabt bei dem der aha Effekt ausgeblieben wäre, hätten wir den kompletten content gescannt.

    Lustig, dass du Gloomhaven erwähnst :) Aber ich rede natürlich nicht vom Umschlag öffnen oder so! Bist du des Wahnsinns :)


    :jehova:


    Spaß beiseite: Ich bin grundsätzlich bei dir. Aber leider tiggert beim Schachtelboden meine FOMO mittlerweile, eben weil ich denke: "Was ist, wenn es nirgendwo erwähnt wird und man es nur findet, wenn man es sucht?"

    Habt ihr auch so um die 4 Stunden gebraucht alles einzusortieren?

    Gesleevte Kapitelkarten passen von der Höhe nicht in den Grundbox. Habe dann letztes Kapitel von Erweiterung "Ewigkeit" im Erweiterungsbox gelassen.

    Wofür ist der Stoffbeutel?

    Da ich nur Grundschulenglischkenntnisse habe, finde ich Übersetzung gut gelungen und wenn es hier nicht erwähnt wäre, wäre mir nicht aufgefallen.

    Ja und das ohne Sleeven (ich sleeve nix, außer es ist im All-In dabei wie bei Euthia), aber ich zelebriere das auspöppeln auch immer :)


    Der Stoffbeutel ist für die Würfel soweit ich weiß.


    Und zu deinem Spoiler:


    Mal eine „Reboxing“-Frage: Man soll ja alles in die Core Box kriegen (inkl. Beide Expansions). Passt soweit bis auf die Monster standees. Wie macht ihr das oder wie sieht es bei euch aus? Passt leider nicht ganz bei mir, wie man hinten sieht… Was mache ich falsch? Mehr standees in die untere Lage passt nicht, weil ja die Map tiles da drauf kommen.

    Ich halte mich hier ganz an alpaka ! Danke für Deinen Post!


    Ich möchte mal anregen ein neues Thema aufzumachen. Womöglich gibt es auch noch Andere hier, die zur Kenntnis genommen haben, dass die Situation ist wie sie ist und sich die Wartezeit bis zum Eintrudeln des Spiels mit dem Kaufen, Sammeln, Spielen anderer Spiele vertreiben. Das Diskutieren über alles rund um Spiele gehört zu unser aller Hobby wie das Spielen selbst, nur möchte ich gezielt wählen können, mit welchem Thema ich mich beschäftige und mit welchem nicht. Konkret: mit dem Spiel selbst und irgendwelchen Neuigkeiten wann eine Auslieferung zu erwarten ist, ob die Ersten vielleicht irgendwas bemerkt haben, was auch für Andere interessant sein könnte usw. möchte ich gerne weiterhin lesen. Hingegen ist für mich der Austausch über das „Geschäftsgebaren“ eines Verlages, seines Inhabers oder eines Vertriebs oder dergleichen bedeutungslos. Trennt doch einfach die Themen und nervt nicht jene, die deswegen hier nicht vorbeischauen…

    Danke!

    Diskutiert so viel ihr wollt, aber tut es doch gerne wirklich woanders. Immerhin wird sich die Diskussion immer weiter im Kreis drehen so wie sich das hier liest.


    An alle, die wie ich und alpaka denken: Ignoriert doch alle anderen Diskussions-Posts und geht nicht drauf ein, sonst ist wieder neues Schießpulver für die andere Seite da…


    Vielen Dank für euer Verständnis für am Spiel interessierte! 😉

    Ich würde hier sogar noch weiter gehen und behaupten, dass das hier auch absehbar nicht der Fall sein wird. Ich verfolge das Projekt, seit ich dann beim BGC mit der Vorbestellung eingestiegen bin und bin beeindruckt, wie offen und transparent Juraj alles kommuniziert hat. Und anders als z.B. bei TfM:Ares oder anderen Projekten liegt hier keine Entscheidung/Priorisierung des Verlages zugrunde, durch die jemand sein Spiel später bekommt. Ich hoffe einfach, dass da noch differenziert wird, bevor Mistgabeln bereitgestellt und Fackeln angezündet werden.

    2nded! Auch die transparente Kommunikation mit Videos aus China… Leider zieht man aber heute in der Tat (oft zu unrecht) mit Fakeln und Mistgabeln los und stellt Menschen an den Pranger…

    Muss ich das Problem jetzt verstehen?

    Naja, ich bin Backer und habe grundsätzlich kein Problem, da mein Pos riesig ist und ich es nicht „dringend“ jetzt brauche, zumal ich es nicht direkt spielen würde…


    Aber hier geht es schon auch ums Prinzip! Die Backer unterstützen ein Projekt und werden leider in vielen Projekten am Ende wie Kunden 2. Klasse behandelt. Das sehe ich hier zwar (noch) nicht und denke Juraj Bilic tut alles für seine Backer - hier ist es vielleicht, falls der Fall Eintritt - eher ein logistisches Problem (schafft es Juraj die ankommenden Spiele gleich schnell/schneller abzuwickeln und zu versenden als der Handelspartner?


    Aber das Grundsatzproblem bleibt und es werden sich zurecht immer wieder Leute aufregen, dass sie maßgeblich ein Spiel unterstützen und mit finanzieren und am Ende in die Röhre gucken oder eben Kunden zweiter Klasse sind… siehe hierzu ganz speziell auch Petersen Games mit Cthulhu Wars Onslaught 3 German!