Beiträge von Daily Aviator im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Moin. Gestern hatte ich mir noch vorgenommen, auf jede Frage zu antworten. Schön per Copy & Paste, Zitaten etc. Heute Morgen hat sich schon wieder so viel getan, dass ich sehr deutlich das Gefühl habe, dem Diskurs nichts mehr hinzufügen zu können. Es dreht sich alles im Kreis und geht mittlerweile ja doch wieder um Prinzipien und nicht ernsthaft um eine individuelle Einzelsituation wie unsere, für die ich Verständnis aufzubringen erhoffte.

    Und dann ist da Jurajs Antwort, die hier zitiert wurde. Vermutlich aus Kickstarter oder der Facebook-Gruppe? Da müsste ich selbst erst nachsehen. Allerdings spiegelt sie ja, was ich auch berichtet habe.

    Folgendes beantworte ich (hatte ich auch schon geschrieben): Die Nachlieferung ist bereits veranlasst. Unsere Spedition hat immer Kontingente auf Schiffen. Damit will ich nicht ausschließen, dass da mal was schief gehen könnte. Aber: Meiner Erfahrung nach kriegt man immer Platz auf einem Schiff, solange man bereit ist das zu zahlen, was die Reederei aufruft. Da steigen manche Kickstarter aus, weil es ruinös wäre und haben dann halt „kein Schiff“. BGC und Juraj importieren allerdings immer schnellstmöglich und bezahlen, was dafür notwendig ist. (Side Note: Was dann zu einem höheren Retail-Verkaufspreis führen kann, insofern bedeutet das Warten darauf auch das Risiko einen höheren Preis bezahlen zu müssen als während der Kampagne.)

    Auch beantworte ich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Das spielen mehrere Dinge zusammen, es ist etwas vielschichtiger als gemutmaßt. Vorbestellungen im Brettspielkiosk wurden schon bezahlt, richtig. Und aufgrund der Wartezeit teils auch wieder storniert, soweit auch richtig, was in den Antworten kam. Die Vorbestellungen des Handels wurden aber noch nicht bezahlt. Der Handel bezahlt erst bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware. Dieses Geld fehlt uns ebenso wie die Möglichkeit, unseren Cash Flow (u.a.) aus dem regulären Verkauf aus dem Titel generieren zu können. Denn der kann auch erst beginnen, nachdem der Handel seine Vorbestellungen von uns seinerseits verkauft hat. Da sprechen wir also von Monaten Wartezeit, bis es „normal“ rollt.

    Ich glaube alles weitere ist zu genüge diskutiert worden. Und ich sehe auch jeden Menge korrekter Antworten und Erklärungen als Reaktion auf die Postings mit Unverständnis, Anschuldigungen und Unterstellungen. Insofern liegt aus meiner Sicht alles auf dem Tisch.

    Ich möchte auch hinzufügen, dass ich grundsätzlich Frust über Wartezeiten und Verspätungen verstehe. Gerade deshalb rede ich ja so oft und offen über die Gründe dafür, die von außen oft nicht zu sehen sind. Verständnis kann nur vom Verstehen kommen. Völliges Unverständnis habe ich jedoch für den Umgangston und die Art, wie mir dann teilweise begegnet wird. Ich habe gestern leider feststellen müssen, dass mir das nicht gut tut. Und ich möchte meine Energie und Hingabe ins Hobby lieber dem Schönen und Guten widmen. Deshalb stellt dieser Beitrag vorerst meinen letzten in diesem Forum dar.

    Henry

    Da hast du vollkommen Recht. Eigentlich sollte Juraj das verkünden. Bin schon auf ein Update gespannt.

    Die ganze Situation finde ich unglücklich inszeniert.

    Ich werde alle Fragen hier im Thread beantworten. Noch ist bei uns Weihnachten und Wochenende. Und bei Juraj auch. Plus Erholungsphase. Ich bin gerade ziemlich überrascht, was hier teilweise für Reaktionen und Unterstellungen kommen. Deshalb versuche ich beim nächsten Post noch einmal detailliert und in Ruhe Klarheit zu schaffen.

    Stellt doch bitte niemanden an den Pranger und folgt einfach Jurajs und meinen Erklärungen in Gänze. Im Grunde sprechen wir unisono, da ich ihm mittlerweile als Consultant zur Seite stehe. Wie ihr vielleicht gelesen habt, hat er seiner Aussage nach Covid (zum Glück geimpft!) und ist durch Fehler seines US-Logistikpartners in den Stress gekommen. Also dürft ihr es ihm nicht übel nehmen, wenn er temporär kurz angebunden ist. Ihr kennt ihn ja als jemanden, der für alle, die ihn unterstützen, alles gibt. Und das schließt mich mit ein, dazu gleich mehr.

    Leider ist ihm dann der Fehler passiert, dass er den Board Game Circus/Brettspielkiosk Teil der Ware in China vergessen hat. So unglücklich das ist, es ist passiert. Die Import-Spedition, die er nutzt, kümmert sich großartig um alles und hat auch schon das Nachholen in die Wege geleitet. Diese Import-Spedition habe ich ihm vermittelt.

    Zwei andere Unternehmen hatten ihm - unabhängig davon - zu allem Übel leider falsche Infos zum Import in die EU, speziell nach Deutschland gegeben, sodass ich auch das für ihn übernommen habe. Ich bin losgezogen, habe das zuständige Finanzamt ermittelt, die Papiere besorgt und mit Juraj Anträge ausgefüllt. Während ich parallel mit Spedition und Fulfillment-Dienstleister in seinem Namen vermittelt habe.

    Als Juraj festgestellt hat, dass die Lieferung für Board Game Circus/Brettspielkiosk – also ausgerechnet die der einzigen Person, die gerade alle Freizeit für ihn opfert für die Lösung aller – hat er mir zugesagt, dass ich meine Ware zuerst aus seinem Kontingent bekomme. Und er den fehlenden Teil für seine Backer dann aus der zweiten Lieferung nimmt.

    Warum? Erstens, weil er versucht, es allen recht zu machen – eben auch mir. Zweitens, weil er weiß, dass seine Backer super verständnisvoll sind und ihn für seinen Fehler nicht absägen. Drittens, weil Bord Game Circus/Brettspielkiosk nicht aus „Kickstarter-politischen“ Gründen warten kann, bis der zweite Teil der Ware da ist. Durch die vielen Verspätungen schon während der Produktion etc, die nicht unser Fehler sind, ist unser Verdienstausfall so hoch, dass er – zusammengenommen mit anderen Umständen – bald existenzbedrohend werden könnte. Viertens soll Machina Arcana ein langes Leben haben mit hoffentlich weiteren Episoden etc. Und dafür ist Weitsicht erforderlich. Und dazu gehört für Juraj auch, das richtige für dieses Spiel zu tun.

    Unbestritten ist das nicht in aller Augen auch das richtige für einzelne Backer. Nur ist die Frage, ob diese wirklich die Relevanz und Tragweite der Problematik erkennen. Ich kann immer nur hoffen, dass meine Offenheit Bewusstsein dafür schafft. Denn natürlich ist mir klar, dass ohne diese Transparenz auch kein Einblick von Außen möglich ist. Und ohne diesen dann auch keine Beurteilung der Situation.

    Ich hoffe da einfach auf euer Verständnis. Sollten Vorbestellungen aus dem Brettspielkiosk jetzt teilweise früher ankommen als Kickstarter-Rewards, dann ist das Jurajs Weitsicht zu verdanken, nicht einer Ignoranz denen gegenüber, die das Projekt erst möglich gemacht haben. Zu denen ich übrigens mit 800 abgenommenen Exemplaren und einer Übersetzung durch mein Team maßgeblich beigetragen habe.

    Der aktuelle Plan ist, dass ich meine Vorbestellungen (aus dem Brettspielkiosk und dem Handel) umgehend ausliefern darf. Diese sind aber geringer als mein Gesamtkontingent von 800 Stück. Was dabei zunächst übrig bleibt und was er über meine 800 Stück hinaus schon importiert hat, wird zeitgleich als Kickstarter-Rewards verschickt. Sodass der Großteil aller Backer voraussichtlich zeitgleich beliefert wird. Alles kein Drama.

    Hui. Also unsere Kund:innen aus dem Brettspielkiosk sowie dem alten Shop davor sollten alle eine Mail bekommen haben (bitte Spam checken)! Wenn ihr bei Gmail

    Seid, dann habt ihr ggf. die Endung googlemail.com statt gmail.com eingetragen (oder umgekehrt).

    Wer nicht umgezogen ist usw. muss theoretisch nichts tun. Außer ihr habt noch im alten Shop bestellt, also nicht im Brettspielkiosk. Dann bitte gucken, ob die Adresse übernommen wurde.

    Das erstellen des Kontos hat den Vorteil, dass ihr dann darin auch den Status eurer Bestellung einsehen könnt. Und ihr könnt eben auch eure Adresse ändern. Aber hey, all das steht ja peinlich genau in der Email. Also einfach der bitte folgen :)

    Was für ein Nervenkitzel: Jetzt befindet sich das Schiff vor dem berühmt-berüchtigten Suez-Kanal.

    Zur Dauer: Wir rechnen aktuell immer mit ca. 10 Tagen, die das Entladen und Verzollen dauert. Erst dann kann die Ware auf den Laster ins Lager. Oder auf den Zug zum Laster ins Lager. Das Verladen und der Transport ins Lager dauern dann auch noch mal einige Tage. Kommt der Laster im Laufe des Ankunftstages zu spät am Lager an, dann kann die Ware nicht mehr entgegengenommen werden und er muss es an den nächsten Tagen noch mal probieren. Das läuft alles sehr strikt und getaktet. Nur der Verkehr auf der Autobahn halt nicht. Das Einlagern nach Annahme am Warenlager ist wie vieles in dieser Kette ein manueller Prozess, d. h. Menschen laden den Laster aus, Lagern ggf. auf Paletten um, die den Lager-Normen entsprechen und bringen diese dann zur Einlagerung. Parallel wird die angenommene Waren, die bereits digital erfasst wurde, durchs System gejagt und steht uns dann im Backend der Lagersoftware ca. einen halben Tag später zur Verfügung. Je nachdem, um wieviel Uhr das ist, aber auch erst am nächsten Morgen. Und so schleichen sich neben den erwarteten Tagen immer auch noch einzelne halbe oder ganze Tage ein, die die Dauer verlängern.

    Ist das alles durch, kann der Versand beginnen. Auch dies ist ein manueller Prozess, bei dem Menschen treu dem "Pick & Pack" die Artikel nehmen (pick) und packen (pack). Labels wurden zu diesem Zeitpunkt für gewöhnlich schon erzeugt, da wird also keine Zeit mehr verloren.

    Wir wissen von unserem Logistikpartner schon, dass über Weihnachten und Neujahr weniger los ist bei denen. Insofern ist absehbar, dass es eben Januar wird.

    Moin zusammen. Ich kläre mal auf:

    1. Board Game Circus ist auf der SPIEL, Halle 5 – Stand 5D126. Dort zeigen wir Machina Arcana aufgebaut. Ggf. nicht an allen Tagen, mal sehen wie wir mit dem wenigen Platz zurecht kommen.
    2. Juraj ist nicht vor Ort, verkauft nichts und auch wir verkaufen das Spiel nicht. Aber andere schicke Sachen. 😂 Wenn ihr Adreama Games irgendwo gelistet gesehen habt, dann liegt es daran, dass das von uns übersetzte und in Essen gezeigte Machina Arcana von Adreama Games ist.
    3. Alle Spiele für die EU kommen zeitgleich in Deutschland an. Dort werden sie gesplittet in den Bestand von A) Adreama Games und den von B) Board Game Circus. Danach beginnt der Versand: Split A an Adreamas EU-Partnerverlage und die deutschsprachigen Backer. Split B an die Vorbesteller:innen aus dem Brettspielkiosk.
    4. Was danach von Split B übrig ist, wird dem Fachhandel und dem Brettspielkiosk zugeführt.

    Edit: Wir rechnen momentan damit, dass der Artikel im Januar in Deutschland eintrifft. (Schritt 3.)

    Hi zusammen, hier gibt es meine Unboxing-Videos mit ein wenig eingestreuten Infos zu ...

    Machina Arcana: Machina Arcana – Unboxing & Infos (3. Edition, deutsch) - YouTube

    Vom Jenseits & In die Ewigkeit: Machina Arcana: Vom Jenseits & In die Ewigkeit – Unboxing (deutsch) - YouTube

    Machina Arcana wurde für Adreama Games übersetzt und lokalisiert von Board Game Circus. Exklusiver Vertrieb durch Board Game Circus.

    Erwarteter Veröffentlichungstermin: Anfang 2022. Machina Arcana erhaltet ihr dann im gut sortierten Fachhandel und im Brettspielkiosk: https://www.youtube.com/redirect?event…ttspielkiosk.de