Moin. Gestern hatte ich mir noch vorgenommen, auf jede Frage zu antworten. Schön per Copy & Paste, Zitaten etc. Heute Morgen hat sich schon wieder so viel getan, dass ich sehr deutlich das Gefühl habe, dem Diskurs nichts mehr hinzufügen zu können. Es dreht sich alles im Kreis und geht mittlerweile ja doch wieder um Prinzipien und nicht ernsthaft um eine individuelle Einzelsituation wie unsere, für die ich Verständnis aufzubringen erhoffte.
Und dann ist da Jurajs Antwort, die hier zitiert wurde. Vermutlich aus Kickstarter oder der Facebook-Gruppe? Da müsste ich selbst erst nachsehen. Allerdings spiegelt sie ja, was ich auch berichtet habe.
Folgendes beantworte ich (hatte ich auch schon geschrieben): Die Nachlieferung ist bereits veranlasst. Unsere Spedition hat immer Kontingente auf Schiffen. Damit will ich nicht ausschließen, dass da mal was schief gehen könnte. Aber: Meiner Erfahrung nach kriegt man immer Platz auf einem Schiff, solange man bereit ist das zu zahlen, was die Reederei aufruft. Da steigen manche Kickstarter aus, weil es ruinös wäre und haben dann halt „kein Schiff“. BGC und Juraj importieren allerdings immer schnellstmöglich und bezahlen, was dafür notwendig ist. (Side Note: Was dann zu einem höheren Retail-Verkaufspreis führen kann, insofern bedeutet das Warten darauf auch das Risiko einen höheren Preis bezahlen zu müssen als während der Kampagne.)
Auch beantworte ich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Das spielen mehrere Dinge zusammen, es ist etwas vielschichtiger als gemutmaßt. Vorbestellungen im Brettspielkiosk wurden schon bezahlt, richtig. Und aufgrund der Wartezeit teils auch wieder storniert, soweit auch richtig, was in den Antworten kam. Die Vorbestellungen des Handels wurden aber noch nicht bezahlt. Der Handel bezahlt erst bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware. Dieses Geld fehlt uns ebenso wie die Möglichkeit, unseren Cash Flow (u.a.) aus dem regulären Verkauf aus dem Titel generieren zu können. Denn der kann auch erst beginnen, nachdem der Handel seine Vorbestellungen von uns seinerseits verkauft hat. Da sprechen wir also von Monaten Wartezeit, bis es „normal“ rollt.
Ich glaube alles weitere ist zu genüge diskutiert worden. Und ich sehe auch jeden Menge korrekter Antworten und Erklärungen als Reaktion auf die Postings mit Unverständnis, Anschuldigungen und Unterstellungen. Insofern liegt aus meiner Sicht alles auf dem Tisch.
Ich möchte auch hinzufügen, dass ich grundsätzlich Frust über Wartezeiten und Verspätungen verstehe. Gerade deshalb rede ich ja so oft und offen über die Gründe dafür, die von außen oft nicht zu sehen sind. Verständnis kann nur vom Verstehen kommen. Völliges Unverständnis habe ich jedoch für den Umgangston und die Art, wie mir dann teilweise begegnet wird. Ich habe gestern leider feststellen müssen, dass mir das nicht gut tut. Und ich möchte meine Energie und Hingabe ins Hobby lieber dem Schönen und Guten widmen. Deshalb stellt dieser Beitrag vorerst meinen letzten in diesem Forum dar.