Beiträge von kabelrambo im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Naja ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Verständnis. Wir sind alle gleich. Jeder backer hat mit seinem Geld dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht.


    Man könnte auch einfach die Leute fragen, die freiwillig warten würden. Anscheinend haben andere halt mehr oder weniger Verständnis. Oder man lost es einfach aus, um es komplett fair zu halten. Aber so kann ich es total verstehen, dass man sich als backer 2ter Wahl fühlt. Denn im Grunde ist es das einfach. Jemand der 800 mal das Spiel gekauft hat, hat also Vorteile gegenüber die einzelnen.


    Und die Pandemie hier vorzuschieben ist für mich ein nogo. Die komplette Brettspiel Branche hat eher von der Pandemie profitiert, da die Leute halt zuhause bleiben mussten und öfters gespielt haben.


    Aber wir backer können nichts dafür, dass manche Verlage einen altmodischen Vertriebsweg haben.

    Jeder Backer eines Kickstarters ermöglicht die potentielle Umsetzung einer Idee - welche aber noch immer nicht irgendwelche Vorkaufsrechte oder dergleichen beinhaltet. Ein Kickstarter ist kein Geschäft - egal wer dahintersteht. Die Situation ist natürlich Bescheiden gelaufen - allerdings sind die genannten Verzögerungen auch ein Umstand der aktuellen Weltlage.


    Das man darüber nicht erfreut ist und nicht jeder so viel Verständnis hat, ist auch vollkommen okay. Es kommt aber immer auf den Ton an und der schlug hier bei einigen Beteiligten etwas aus dem Ruder. Das war auch nicht ganz fair, zumal hier offen kommuniziert wurde. Das können andere Projektgründer ganz anders. Für einen Vorgeschmack kannst du dich ja mal im Cthulhu Wars Thread einlesen oder nach Petersen Games suchen.


    Auch dein Argument bzgl. des Profits der Brettspiel Branche würde ich nicht so einfach bewerten. Du beziehst dich hier nur auf das offensichtliche: Absatz und ausverkaufte Artikel. Hinter den Kulissen sind aber trotzdem die Preise für Ressourcen, Transport und co. massiv angestiegen. Oder denkst du wirklich, dass Pegasus die Preise nur wegen Profitgier angehoben hat? Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

    Ein Verlag ist nichts anderes als ein Unternehmen. Ein normales Unternehmen muss sich auf dem Markt beweisen. Entweder es überlebt oder geht vom Markt... Dafür kommen dann wieder Neue. So funktioniert einfach die Marktwirtschaft. Ein Unternehmen künstlich am "Leben" zu halten bringt weder dem Markt weiter noch den Angestellten. Möchte man das nicht haben, sollte man lieber bei der Caritas arbeiten oder bei staatlichen Institutionen.

    Leider ist deiner Aussage zu einfach und nicht ganz richtig. Wenn wir nach deiner Aussage gehen würden, wäre letztes Jahr auch die Lufthansa pleite gegangen ;)


    In diesem Kontext hier auch über eine künstlich am Leben gehaltene Firma zu sprechen finde ich auch komplett sinnfrei - insbesondere ohne eine grundierte Datenlage.

    Hier im Forum schätze ich die Beiträge von diversen Verlagen oder deren Mitarbeitern, um ggf. auch mal Infos aus nächster Nähe zu lesen. Solche dämlichen Aussagen hier im Thread sind nur ein Paradebeispiel für jeden zukünftigen Verlag, sich hier besser nicht zu äußern. Schade, aber leider gibt es immer wieder Weltenverbesserer, Besserwisser, und andere Fachidioten, die lauter schreien müssen als die Mehrheit. Ich bedauere daher die Entscheidung von Daily Aviator - kann sie aber auch vollkommen nachvollziehen.


    Um auch nochmal kurz auf das Thema der Verzögerungen einzugehen:

    In einigen Phasen des Warenflusses stehen komplexe Prozesse dahinter. Auch wenn es so einfach klingt "ein Containerslot zu buchen", ist das keine einfache Sache. Erst recht nicht für eine One-Man Show mit fehlenden Know-How. Hinzu kommt noch folgendes: Viele "Verschiebungen" entstehen auch durch die aufgerufenen Preise. Hier sollte man bedenken, dass nicht jeder bereit ist mal eben einen 20" Container für 8.000-10.000 USD zu buchen, wenn die Preise vorher weit weit darunter lagen. Freundlich ausgedrückt verdienen sich Reeder und Carrier momentan eine goldene Nase aufgrund der hohen Nachfrage. Sei ihnen aber auch in gewisser Art und Weise gegönnt. Schließlich hat man den Transportmarkt über die Jahre hinweg immer weiter gedrückt, wo es nur ging. Das ist aber ein anderes Thema.

    Genau diese Sachlage vernichtet geradezu jede Projektkalkulation (kostentechnisch als auch zeitlich). Und die Situation ist mit den Problemen aus Fernost nicht beendet: In Europa haben wir einen immer stärker werdenden Fahrermangel. Wir sind zwar noch etwas von den Verhältnissen unserer britischen Kollegen entfernt - allerdings geben diese zur Zeit ein Beispiel darüber, was uns auch kurz- / mittelfristig drohen könnte. Und ich rechne hier besser noch nicht die lieben Kollegen der Zollbehörden hinzu, die auch mal gerne eine Sendung tagelang stilllegen können.


    Aus meiner beruflichen Sichtweise fand ich die Kommunikation bzgl. des Warenflusses bisher sehr gut. Gerade für ein so kleines Unternehmen. Man kann hier einfach keine Standards wie bei CMON, CTG oder Awaken Realms erwarten. Da stehen ganz andere Belegschaften hinter. Und selbst diese kriegen auch mal das ein oder andere nicht hin. Bei einen CMON schreit schließlich auch kaum einer herum, wenn der nächste Zombicide Aufguss mal wieder früher im Retail landet. Aber stimmt, dafür gibts ja eine tolle Entschädigung in Form von tonnenweise Stretch Goal Minis...


    Wenn man eines aus der Pandemiezeit mitnehmen kann dann eigentlich folgendes: Gelassenheit. Tut jeden von uns sicher gut. Gerade über Weihnachten. Außerdem haben einige von uns eh schon mehr als genug Spiele im Schrank stehen; da sollte man die paar Wochen Verzögerung unter umständen schon noch verkraften können :)


    Unabhängig davon freue ich mich auf die dt. Lokalisation und bin schon sehr gespannt auf das Spiel!