Beiträge von WarFred im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Also, ganz ehrlich: ich hatte "gleiches Verbindungssymbol" so verstanden, dass überhaupt eine Verbindung bestehen muss - dass die fitzelig kleinen Symbole dann auch noch unterschiedlich sind, ist mir nicht aufgefallen. Und gerade sowas hätte man - in der 3. Edition - meiner Meinung nach duchaus mal besser sichtbar machen können (z.B. durch unterschiedlich farbige Verbindungen)!

    Bevor hier der falsche Eindruck entsteht: mir gefällt MA durchaus gut, aber das Regelwerk finde ich weiterhin nicht optimal.

    Also, was stört mich am Regelbuch nun?

    1. ich erwarte von einem Regelbuch, dass es ALLE Regeln verständlich (und am besten auch noch mit Beispielen) erklärt, so dass

    2. diese tolle Einstiegshilfe überhaupt nicht notwendig wäre!

    3. gerade bei den Gegenständen habe ich das Gefühl, dass Jurai einfach zuviel wollte... was soll der Kack mit Kernelement/Ausbau/Verbesserung? Entweder ich kann einen gefundenen Gegenstand sofort nutzen oder gar nicht, aber nicht so einen verqueeren Mischmasch. Nicht falsch verstehen: ich finde das Crafting der Gegenstände gerade sehr reizvoll am Spiel, aber seinen halben Zug "opfern", nur damit man etwas, was man eh schon (beim Truhenöffnen) in der Hand hatte, dann auch ausrüsten darf, ist derart an der Realität vorbei!

    4. Ja, die Spielhilfen sind sehr gut, erklären aber leider auch nicht alles und ich hätte mir solche Übersichten auch eher im Regelbuch gewünscht. Für mich ist ein Regelbuch eben quasi die Spielbibel und alles andere kann da vielleicht drauf aufbauen, aber in ihr sollte wirklich jede kleine Fitzelregel drinstehen.

    Wir werden demnächst einen neuen Versuch starten.

    Wir haben am Wochenende endlich mal MA spielen können und die einstimmige Meinung war: man müsste Jurai für seine, nach insg. 3 Editionen, immer noch grottenschlechte Anleitung eigentlich jeden Tag min. 12h lang mit Katzendreck bewerfen!

    Dass die erste Edition vielleicht keine 100% verständliche Anleitung hat - geschenkt. Bei der 2. Edition hätte man vielleicht mal auf die Fans des Spiels hören können und die Regeln umschreiben müssen, aber spätestens von der 3. Edition hätte ich erwartet, dass sie eindeutig formuliert wäre.

    Wir haben uns etwa 6h durch die Regeln (gut ne Stunde) und bis Kapitel 3 durchgequält (ich gebe zu, das Spiel hat Spaß gemacht, aber es war schon harte "Arbeit"!) und dann abgebrochen. Natürlich haben wir noch einige Fehler gemacht, aber sowas ist bei so schlechten Regeln (und beim erstmaligen Spielen, wenn noch keiner das Spiel kennt) ja nicht so ungewöhnlich.

    Einziger wirklicher Kritikpunkt sind immer noch die Gegenstands-/Craftingregeln... warum sollte ich als Mystikerin, wenn ich eine Waffe in einer Truhe finde, diese nicht direkt ausrüsten dürfen? Ich habe sie doch, wenn ich sie aus der Truhe nehme, eh in der Hand.... Da wollte wieder jemand zuviel zu "geniales" fabrizieren! :rolleyes:

    Und was natürlich am Anfang auch sehr krass ist, sind die Monsterwerte (Rüstung 3+) während ich ohne Waffe in der Regel nur einen weißen Würfel habe - da ist schon ziemlich scheiße durchzukommen! Naja, wir werden es demnächst hoffentlich nochmal neu starten und dann vielleicht etwas besser ausse Puschen kommen (wir hatten aber auch maximal Pech: die erste Erforschen-Begebenheit brachte null, da man jemanden für 2 Punkte hätte heilen können - überall! - aber noch keiner Schaden genommen hat und dann taucht als erstes Monster auch noch eins mit dauerhaft "geisterhaft" auf, das wir dann schön ignorieren musste, während es uns immer schön beharken konnte.... :(