Beiträge von Trajan im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Und zusätzlich finde ich die Lösung der einen matten Seite toll. So sind die Karten auch über den Tisch gut lesbar🥰

    und ich packe die matte Seite immer auf die Rückseite der Karten :crazy:

    Sie liegen dann besser in der Hand und ich finde immer, dass die Matte Seite die Optik trübt (im wahrsten Sinne) und zum Anderen sehe ich die Karten eher schlechter, wenn Licht von oben kommt, da es sich dann ungünstig bricht.

    So ist es ja auch gedacht! ;)

    Finde ich trotzdem schade. Einen leichten Mainstream-Crawler wollte ich mir mit MA eigentlich nicht ins Haus holen. Die vielen Lorbeeren hat MA ja auch wegen des Anspruchs eingeheimst.

    Und wie Ines auch schrieb, scheint darunter ja auch das Thema ordentlich zu leiden


    Na ich hoffe das Beste. :/

    MA ist alles andere als ein 0815 Mainstream Crawler.

    Das Spiel hat sich über zwei Editionen als herausforderndes Spiel bewährt und wurde aufgrund der großen Nachfrage und positiven Resonanz in die dritte Edition gebracht.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass es zu einfach sein soll. Die zweite Edition hatte mich damals über alle Szenarien gefordert.

    Ohne taktisches Vorgehen und Optimierung der Ressourcennutzung gewinnt man nicht meine Erfahrung. Ich hatte auch mal eine Erfahrung, wo ich mit zwei Explorern direkt auf dem ersten Maptile verreckt bin.


    Wer noch tiefer in die Spielwelt eintauchen möchte und dem das Thema wichtig ist, dem lege ich das Codex Arcanum ans Herz. Ein phantastisches Werk mMn.

    Du kannst alle Szenarien natürlich mit allen Explorern spielen. Da wird offiziell nichts freigeschaltet.

    Zusätzliche Ausrüstung, Monster kannst Du analog auch direkt reinmischen, wenn Du magst. Bleibt Dir überlassen. Machina ist ja im Kern ein modularer One Shot Crawler.

    Lohnt es sich hier nur das Grundspiel zu kaufen oder sollte man die Erweiterungen mitnehmen?

    kann mir hierzu schon einer etwas sagen? :)


    Nach den Berichten muss ich mir das Spiel wohl auch erstmal zulegen ^^

    Das Grundspiel ist hervorragend. Hat aber nur 3 Szenarien.

    Nimm die Erweiterungen dazu, meine Empfehlung. Erhöht den Wiederspielwert nochmal enorm. Mehr Szenarien (das entscheidende!) plus Events, mehr Explorer, mehr Lootkarten

    Würde gerne nochmal in die Runde fragen, wie es bei der dritten Edition mit der Dauer der einzelnen Abenteuer aussieht? Hat sich da besonders im Basisspiel irgendetwas getan? Oder bleibt es dabei, dass ein Abenteuer in jedem Fall >5 Stunden dauert? Und falls ja, mit wie vielen Leuten spielt man dann? Mit 4 Leuten? Oder ergibt sich die Dauer auch schon, wenn man das Spiel zu zweit spielt?

    Die ersten 5 Szenarien sind ja "nur" Reprint der zweiten Edition. Daran hat sich nichts geändert. Wir hatten die zweite Edition komplett zu zweit gespielt (jeder einen Explorer) und solo hatte ich auch nochmal alles mit zwei Explorern gespielt.

    Spielzeit 5-6 Stunden pro Szenario im Schnitt auf jeden Fall. Gerne aber auch länger, wenn man maximal analytisch rangeht und alles austüfteln will ;)

    Zur neuen Erweiterung kann ich noch nichts sagen.

    ibsi : Noch habe ich beide. Ich werde vermutlich dennoch nach der ersten Partie der neuen Version sie Standees wieder in separate Türen werfen und die dann in eine Addonbox packen. Das geht einfach schneller als das feinsäuberliche Einsortieren in die Schlitten.

    Das ist gut.

    Wobei wir damit weg wären von der so sympathischen All In One Box Lösung ^^

    Die gsleevten Event-, Charakter-, Monster- und Ausrüstungskarten passen super.

    Einzig das Fach für die gsleevten Chapterkarten ist etwas zu eng, da die Ecken der Sleeves speziell von den unteren Karten abgegnickt werden. So etwas behebe ich immer mit einem Eckenschneider

    Frage an die Experten kann man die Equipment Karten und anderen Decks der Erweiterungen direkt mit in das Grundspiel mischen oder sollte man die eher getrennt halten?

    Die szenarienspezifischen Horror und Explorer Event Karten solltest Du entsprechend zum Szenario vor Beginn mit den Basiskarten mischen.


    Bei den Equipment Karten ist das Geschmackssache. Im Prinzip kannst Du einfach alle Karten einer Stufe zusammen mischen. Oder analog den Events ansonsten getrennt halten

    Bin heute auch noch sehr spät entschlossen eingestiegen.

    Um €100.- inkl. 2 Erweiterungen und Versandkosten ja ein echtes Schnäppchen, wenn man das mit anderen Dungeon Crawlern vergleicht.

    Hervorragende Entscheidung!

    Eine Krönung unter den Crawlern und ein Gesamtkunstwerk zugleich.