Beiträge von FalcoBaa im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    Und wieder mal heißt es:


    Verzweiflungsjogging oder die Suche nach dem nächsten Kapitel


    Unter diesmal sehr viel faireren (langweiligeren?) Vorzeichen (Truhen Loot: 3. Edition/ Werkbank 1. Edition/ Kapitelfortschritt: 3. Edition) ging es erneut mit Kim und Hank auf die Pirsch in dunkel, stygisch verdreckten Hallen (Howard Philips! Halt die Adjektive im Zaum ja? Ich sag das Deiner Mutter!)


    Das Loot per Truhe auszusuchen ist schon DEUTLICH entspannter und DEUTLICH besser in der Kontrolle was das Spiel angeht.


    Nicht jeder Schlag mit der Peitsche oder dem Örtlichen Ruhestörer mit eingebautem Durchblutungsförderer sitzt. Aber im Allgemeinen lässt sich die Crowd an Kroppzeug doch recht gut kontrollieren.


    (Sich deutlich besser kontrolliert gegenseitig blockierendes Kroppzeug)


    Dank eines kleinen Aderlasses seitens Hank und einem von Kim zugesteuerten Tropfens, sind wir mittlerweile in Kapitel 3 angelangt und haben durch die Eile doch etwas an Gefolge angelockt.



    Die hängen Kimmy jetzt an der Kimme und wollen sich nicht abschütteln lassen. Kack Groupies..


    Der wasserdichte Plan war EIGENTLICH:


    Kim hat eine Stygische Ampulle eingeworfen und ist für diese Monsterphase immun gegen Schaden.

    Sie hätte den Mop davon abgehalten das Tile zu wechseln. Hank wäre dann oben vom Tile entfleucht und auf einen Schlag wäre die ganze Bagage verbannt worden. Zack!


    Nichts mit Zack! Hank wurde von einem Tiefen Wesen aufgehalten und war zu langsam.


    Jetzt ziehen wir die Entourage doch noch etwas mit..

    Wenigstens kann bei Kim nichts mehr spawnen. Ha!

    Womit lässt sich das Lieblingshobby nach einigen digitalen Monaten und Wochen wieder gut starten?


    Richtig 🤓

    Mit einem meiner Lieblingscrawler.


    Und bisher lief es nicht mal so gut 😆



    Gespielt wird in einer Hybridvariante der 1. und der dritten (zweiten) Edition.


    Soll heißen:


    Der erste Loot darf vom Stapel der Wahl gezogen werden. Ab dann werden die Stapel ausgewürfelt.

    1d6 und die Stapel sind mit 1-4 durchnummeriert.


    Lief auch RICHTIG gut🤪 Nämlich gar nicht.

    Die gezogenen „Waffen“ waren leider Ausbauten, die zwar Angriffe erlauben aber deren Würfelauswahl grade mal ETWAS höher lagen als die Startfähigkeiten meiner Recken Kim und Hank.


    Das entsprechende WürfelGLÜCK dazu und ich habe recht rasant eher die Beine in die Hand zu nehmen als Felder zu aktivieren 😆


    Mittlerweile das vierte Tile explored. Noch immer in Kapitel 1. kaum Ausrüstung und keine Zeit zum Looten.


    Das kann ja Eiter werden🤓😆


    Wer sagte das Spiel wäre zu einfach?


    Ein nasses Handtuch wartet hier🤓

    Gut, von der Spielzeit her ist es kein wirklicher Gewinn und daher kam es bis jetzt nicht auf den Tisch...

    Für das erste Szenario gibt es in der Anleitung eine Anpassung, um die Spielzeit zu verkürzen. Ich meine man nimmt Kapitelkarte 2 und 7 aus dem Stapel. Dadurch sollte die Spielzeit bei zwei Spielern nicht länger als 3Std. dauern.


    Interessant finde ich ja die Angabe auf dem Karton 30-240Min. Frage mich, wie die 30Min zustande kommen sollen 😅

    Steht bei Mage Knight nicht auch 60-90 Minuten auf dem Karton?🤪😆

    Wenn Du auf spannende und immersive DCs stehst.. solltest Du einen weiten Bogen um Altar Quest machen


    Aus genau den von dir beschrieben Gründen gibt es auch in meinem Regal auch kein AQ. Ich finde das MDS spannend, glaube aber, dass es mit Street Masters seinen Höhepunkt erreicht hat. AQ überspannt den Bogen und lässt viel Tiefe zu Gunsten der Modularität liegen, um das MDS in die Breite zu bringen.

    Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, man muss es halt wollen. Dennoch hat mich AQ immer gereizt, das MDS hat ja auch Stärken und Street Masters ist einfach mal ein cooles Ding. Hauptgründe warum ich es dann doch nie gekauft habe waren eben die/der fehlendende Charakterentwicklung/Loot und die Spielzeit die oft als viel zu lang empfunden wird und das System dann irgendwann nicht mehr trägt. Und genau darum habe ich stattdessen zu MA gegriffen. Gut, von der Spielzeit her ist es kein wirklicher Gewinn und daher kam es bis jetzt nicht auf den Tisch...

    Meine Theorie ist, dass das MDS eher auf das kleinere und daher aktivere Spielfeld ausgelegt ist. Aber das kann ich Orden beurteilen, wenn ich ENDLICH mein SM-Paket (Muhahaha) bekommen habe. 🤪


    Mich wundert das mit der Spielzeit aber generell bei Machina ein bisschen. (Okay ich habe generell kein Problem damit, wenn ich einigermaßen gut unterhalten werde. Ein Lobotomy I & II ist da nicht besser) aber ich bin nie im zweistelligen Bereich gelandet bei Machina und ich spiele FREIWILLIG eine Mischvariante aus der dritten (de facto der zweiten) Edition und der Ersten. Beispielsweise würfle ich auf das Loot und nur eine Karte je Stapel ist erlaubt.

    Das ist ein lovecraftian Abenteuer und kein Equipment-Kaufhaus🤓🤪

    Ich kann definitiv sagen, dass Machina Arcana nicht mein Lieblingsdungeoncrawler wird. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Potential des Spiels nicht ausgeschöpft wird und dadurch zu viel Leerlauf entsteht.

    Das hilft jetzt nicht gerade das Spiel vom pile of shame zu nehmen.

    Es steht seit fast genau einem Jahr ungespielt im Regal aber irgendwie kriege ich es einfach nicht auf den Tisch.

    Wenn ich dann sowas lese motiviert mich das noch weniger, gerade im Hinblick darauf, dass ich immer Mal wieder auf Altar Quest schiele...

    Wenn Du auf spannende und immersive DCs stehst.. solltest Du einen weiten Bogen um Altar Quest machen :jester: Meines Erachtens nach ist das Spiel Arbeit. Was anderes habe ich da leider nicht empfunden. Der Heldenzug ist super. Das war es bei mir dann aber auch. Leerlauf war eher ein Thema bei AQ.. Apropos Spielzeit.. AQ dauert EWIG.. Nicht ganz so wie (manche) Machina Partien.. Aber da es sich so nach Arbeit angefühlt hat, hat das doppelt reingehauen. Ich mag das Sadlersystem und möchte AQ auch nicht bashen.. Aber ich fand es ätzend langweilig und daher durfte es recht fix ausziehen.


    Leerlauf hatte ich bei Machina (mit all seinen Schwächen - lange Spielzeit, Encounterkarten passen nicht unbedingt zum Tile auf dem man rumläuft - AQ ist da aber ähnlich) in keiner einzigen meiner Partien bisher. Egal ob Solo oder zu mehreren.


    Anfangs ist der Druck sogar noch höher, da man halt als unbewaffnetes Würstchen in die Keller geschickt wird 🤪


    Machina hat definitiv wie oben beschrieben nicht nur Stärken. Aber ich würde es jederzeit wieder spielen (zieht eh nicht aus) und ich fand es super atmosphärisch und herausfordernd.


    Die Einzigartigkeit der Gegner, Artwork und die Horrorterrorspirale das es ziehen kann ist einfach super.

    Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Inlay. 🤔

    Eben. Ich glaube tatsächlich, dass Adreama Games bzw. die Fabrik irgendwann das Material gewechselt hat. Beziehungsweise ich glaube mich zu erinnern, dass es mit der einen Fabrik Probleme gab. Bei mir fehlte auch nichts. Die Kartons waren in Ordnung etc.


    Mein Inlay für Too Many Bones beispielsweise ist ebenfalls more flimsy als das hier.


    Manchmal scheint das wirklich zu variieren.

    Gibt es für MA eigentlich ein brauchbares alternatives Insert. Von der Aufteilung her finde ich das Original ja eigentlich gut, aber das Plastik ist derart dünn, ein Tray kam bereits angebrochen an und der Rest ist ja so "flimsy" (habe das Wort vor ein paar Tagen gelernt und mag das irgendwie, darum muss ich da nun denglisch schreiben, Pardon), dass ich bei jedem in die Hand die Angst habe, das Ding implodiert gleich.

    Das ist wirklich merkwürdig. Meines ist weder flimsy, noch besonders zerbrechlich. Alles relativ fest und stabil. Auch nach dutzendfachem ein- und auspacken. Offensichtlich sehr unterschiedliche Qualität.

    Ja, Spaß macht das Spiel, aber was immer diese Schwanz-Vergleichsposts soll (was für ein toller Hecht man doch ist, nur weil man den Schwierigkeitsgrad als pillepalle ansieht), erschließt sich mir nicht wirklich! :rolleyes:

    Aha. Wer hat sich hier denn damit gebrüstet? Ich lese hier Beschwerden es sei einigen zu leicht. Aber nicht weil man selber so ein toller „Hecht“ sei.


    Schon ein bisschen viel reininterpretiert finde ich 😆

    Heute erste richtige 4er Partie, nachdem wir einmal einen Versuch abgebrochen haben.

    Fazit: Kann Schwierigkeitsgrad-Diskussionen nicht verstehen. Jede Runde im Schnitt 2 neue Monster. Sind immer nah am Limit.

    Endlich normale Leute🤓

    Ich stimme dem vollumfänglich zu.


    Bei mir ist mehr los im Dungeon, als Bettwanzen in einem Bett in der Hamburger Herbertstraße rumdödeln..

    Ich glaube es haben alle irgendwie ein bisschen Recht 😆


    Fulfilment Europe ist natürlich nicht verantwortlich. Die liefern nur.


    Die Fabrik ist verantwortlich, muss aber durch Adreama beauftragt werden.


    Notwendigkeit für ein umspannendes Kickstarter-Update wäre hier aber ein bisschen übertrieben.

    Eine persönliche Rückmeldung bei den Betroffenen allerdings wäre wohl angemessen 👍🏻


    Allerdings ist die Kommunikation mit Shanghai momentan relativ schwierig bzw. seeeeehr langwierig, auf Grund der momentanen Situation.


    Wir haben neulich für unsere Geschäftsstelle im Potsdamer Bahnhof nen Ersatzteil für die Tür in China geordert. Wartezeit für die TICKETBEARBEITUNG: 3 Monate :rolleyes:

    Waaaas?! Schlechte Kommunikation? 🤔 Das höre ich zum ersten mal. Das passt überhaupt nicht zu Adreama!

    Neiiiiiin! Ich auch.

    Dieses Muster an lückenloser Kommunikation und Standhaftigkeit ist uns und anderen Erstellern und Verlagen stets ein vorangehendes Beispiel und..


    Oh.. Machina demnächst mit Miniaturen und größeren Tiles. Das kommunizieren wir sofort über die unbekanntesten Messenger die es gibt🤓

    Ich warte ja immer noch auf eine offizielle Erklärung, wie es mit den fehlenden Sleeves und Dice Vials weiter geht.

    Inzwischen bin ich echt ziemlich angesäuert, was die Kommunikation betrifft.


    Was ist so schwer daran, zu solchen Dingen einmal kurz in einem offiziellen Update auf Kickstarter Stellung zu beziehen?

    Mir ist klar, dass Adreama da nix herbeizaubern kann, was nicht da ist und es wohl (mal wieder) längere Wartezeiten bedeutet, aber man kann zumindest transparent darlegen, was Stand der Dinge ist und wie es grundsätzlich weiter geht.

    Ich denke nicht, dass da was „offizielles“ über KS kommen wird. Das Projekt ist durch und im letzten Update von April sagt Juraj ja, dass der Rest über die jeweiligen Supportwege bzw. Tickets läuft.

    Wieso soll "gut" negativ sein?

    (Auch wenn ich es besser wissen müsste hierauf zu antworten 😉)


    Weil es mehr Abstufungen gibt als Schwarz und Weiß.


    Weil im Kontext zu „mehr aber auch nicht“ diese Bewertung eher negativ ist.


    „Gut“, aus dem Zusammenhang gerissen, ist natürlich nicht schlecht.


    Wie wir alle wissen ist ja auch „nett“ der kleine Bruder von 💩

    Alles gut. Ich bezog mich auch nicht nur auf Dich. 👍🏻 aber by the way.. „Gut.. Mehr aber auch nicht“ ist für mich KEINE positive, sondern eher eine negative Rezension. 😆

    Es spielt ja auch das persönliche Umfeld eine Rolle. Ich habe Freunde, die ihre ungespielten Kickstarter verkaufen. Es gibt sehr unterschiedliche Gründe dafür. Und nein, die bereichern sich nicht daran.

    Inwiefern sollte das eine Rolle spielen, außer wenn es sich dramatisch zwischen Backen und Lieferung geändert hat? Aber sorry.. Natürlich kann mein Interesse an einem Spiel abflachen (oder ins Unermessliche steigen. Das ist bei mir eher der Fall. Ich habe gemerkt, dass solche Sachen die in der Gunst und Vorfreude stark fallen, zu 95 Prozent auch Projekte waren/sind die zu pledgen ich mir hätte sparen können.


    Und so gehe ich da auch mittlerweile ran.

    Machina und ein/zwei andere Sachen könnten sich noch 1-2 Jahre verzögern ohne dass ich mein Interesse einbüßen würde.


    Um Bereicherung ging es hier auch nie. Hat niemand erwähnt. Es geht um die Intention warum (von einigen gefühlt) soviele MAs verkauft werden. (Fun Fact: Werden nicht. Jedenfalls nicht viele)

    Bruellaffe : ja, das wird es, wie von dir beschrieben, geben. Evtl. auch noch damit gepaart, dass ein paar Kickstarter zeitgleich aufschlagen und man abwegen muss, was als nächstes gespielt wird.


    Ich habe z.B. fast zeitgleich Carnival Zombie, Sword and Sorcery Ancient Chronicles und the Reckoniers erhalten.

    Mal ganz im Ernest..😉


    Wir backen Spiele reihenweisen in Crowdfunding Kampagnen und sollten damit rechnen, dass hier auch Dinge gleichzeitig ankommen. Erst recht wenn man bedenkt dass die Fabriken häufig mehr als ein Projekt realisieren und mehrere Projekte auf dem selben Schiff schippern😬


    Klar muss man Abwegen was man als nächstes spielt. Aber dann Verkauf ich doch den restlichen Bums nicht?😱


    Das ist (etwas übertrieben) so als würde ich mich entschließen heute Pizza zu essen und den Rest aus dem Kühlschrank wegzuschmeißen 😆


    Im Ernst. Das verstehe ich nicht.

    Ich schmeiße dich auch nicht alle anderen Bücher weg weil ich grade Buch X lese🤪


    Abgesehen von der ökologischen Katastrophe die das hervorruft. Klar verkaufst Du weiter..

    Aber hättest Du nicht gepledged, wäre Dein Spiel auch nicht produziert worden 🥸


    Grundgütiger mich schockiert das immer ein bisschen 🥺😉


    Abwegen was gespielt wird sieht bei mir so aus:


    Spiel A spielen

    B, C und D kommen in dem Schrank und nächste Woche dran.


    Sehe ich vorher, dass ich nicht alles spielen MÖCHTE, dann backe ich weniger (bei mir beispielsweise dieses Jahr so)

    Naja. Wie gesagt, gibt es ja gar nicht so viele negative Berichte dazu, sondern eher positive. Ob 1-2 negative Berichte auf 8 positive Rezensionen jetzt so viele zum Verkauf bewegen, bezweifle ich. WENN ja, dann ist das sehr bedauerlich ohne sich selber ein Bild gemacht zu haben.

    Naja, wenn ich sehe was einzelne Rezensionen von besonders meinungsstarken Rezensenten (auch bei dir 😘) auslösen, wage ich es doch diese Aussage zu bezweifeln, ohne solche Vorhänge tatsächlich bewerten zu wollen.

    Darum war meine These empirisch darauf begründet, dass man eher positiv gefärbte Rezensionen findet.


    Und es sollte zum Ausdruck bringen, dass (selbst bei den geringen Backerzahlen die MA gebracht hat im deutschen Markt) die Anzahl der inserierten Exemplare vergleichsweise gering sind.


    Und die DIE inseriert sind, sind nicht unbedingt zu Spottpreisen inseriert. Was gegen einen Markt spricht, der aus Review- und/oder Preisgründen nicht kauft.


    Gegenbeispiel TGB. Das hat (nicht NUR hier) relativ gemischte Kritiken bekommen.


    Die Anfragen, DIE ich kriege, sprechen häufig davon „man höre ja sehr gutes“ von dem Spiel.


    Warum liegt es dann wie Blei bei mir?


    Wir leben hobbytechnisch in einer Blase innerhalb einer Blase, die in einer Nische steckt.


    Und das macht die Urteilsfindung für ein schlecht laufendes Produkt relativ schwer.


    Nonetheless: Mein Versuch


    Für Machina-Verhältnisse lief der KS sehr gut. Die Zahlen der auf dem Sekundärmarkt inserierten Boxen ist dafür recht überschaubar.


    Daraus meine Folgerung, dass die Aussage es liege daran dass das Spiel „vorwiegend“ negativ rezensiert wurde, nicht zutrifft.


    Ich persönlich muss doch schon ein bisschen nach negativen Rezensionen suchen die mehr bieten als die Begründung der grottigen Anleitung.

    Naja. Wie gesagt, gibt es ja gar nicht so viele negative Berichte dazu, sondern eher positive. Ob 1-2 negative Berichte auf 8 positive Rezensionen jetzt so viele zum Verkauf bewegen, bezweifle ich. WENN ja, dann ist das sehr bedauerlich ohne sich selber ein Bild gemacht zu haben.


    Die Anleitung beispielsweise ist bei Weitem nicht so schlecht wie häufig kolportiert wird. Die erste ja. Die zweite war besser aber nicht so gut. Die Dritte.. Keine Ahnung was man da groß bemängeln muss.


    Und von Hype hier kann man kaum reden. Das Spiel war schon früher recht beliebt.

    Also ich muss sagen.. SO viele offene bzw underprice inserierte Machinas gibt es doch gar nicht. Meiner Meinung nach jedenfalls.


    Die All ins liegen ca. bei 200 Euro oder drüber. Das wäre ca. der umgerechnete KS-Preis.


    Und die Einzelstücke mit/ohne Erweiterung sind halt teurer als bei BGC.


    Daher sehe ich hier tatsächlich nicht so einen merkwürdigen Sachverhalt.


    Bis auf den, dass dich halt kein Geld mehr verdienen lässt. Jedenfalls nicht mit Nischenspielen.


    Wie würde ein gewisser User sagen?


    „Halten wir fest..“


    Nee lieber nicht 🤪

    Dein letzter Satz des mittleren Absatzes trifft doch fast genau auf das zu, was ich sagte.


    Es GAB nie einen wirklich großen Hype um das Spiel. Ich glaube manchmal wir denken zu sehr in der Unknowns-Box😆🤪


    Abseits derselben gab es nämlich nie eine SO große Bekanntheit. Was man ja auch an den Pledgezahlen sehen kann. Im Vergleich zu den „Großen“ Projekten jedenfalls.

    Der Markt lügt nicht. Besser als jede Review.

    Quark..


    Das ist kein Groß- oder Aktienmarkt hier auf den dieser Nullsatz vielleicht mal zutreffen könnte.


    Und wenn, dann trifft er auf die Aussage von Fluxit am ehesten zu.


    Ein Markt der Produkte ungeöffnet verkauft, spricht nicht für oder gegen die Qualität, sondern eher dafür entweder doppelt gekauft zu haben oder Trollen hinterherzulaufen.

    Jetzt mal ganz ohne Häme.

    Ich habe hier Machina Arcana + beide Erweiterungen noch ungespielt rumliegen und habe schon länger mit einem Verkauf geliebäugelt, da ich es wohl in absehbarer Zeit nicht spielen kann. Deswegen habe ich die ebay Kleinanzeigen Preise sowie die Anzahl der zu verkaufenden Spiele im Auge behalten. Ich finde tatsächlich, dass zum einen auffällig viele Machina Arcana Bundles angeboten werden und zum anderen die aufgerufenen Verkaufspreise ähnlich zu den Kickstarterpreisen sind. Mit einem (deutlichen?) Verlust würde ich bei einem Verkauf also schon rechnen, weswegen ich das Teil erst einmal behalte, auch wenn MA noch länger ungespielt im Regal liegt.


    Die Reviews der 3. Edition stießen mMn oft ins Horn "gut, mehr aber auch nicht" (siehe Kritiken hier, oder bspw. auch der Brettspielblog).

    Erst mal zu den Kritiken:


    Subjektiv natürlich!


    Ben (so gerne ich ihn mir mal ansehen) ist, meines Erachtens nach, nicht die Zielgruppe für Crawler. Das war irgendwie bei Descent schon so. Gloomhaven ja. Andere nein. Und für besonders immersionsbegabt halte ich ihn auch nicht.

    Er hat einiges an Spielen als nicht sein Fall abgetan, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Schaut man sich an was er sonst so spielt und rezensiert, dann passt seine Kritik auf ihn aber nicht auf Machina.


    An andere negative Kritik kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls keine erstaunlich ernüchterte. Man möge mich korrigieren.


    Auch bei BGG liegt das Rating für die Dritte bei 8-10 im Schnitt. Die negativen Abwertungen sind meist im Regelwerk begründet und waren keine große Überraschung.


    Warum also Preisverfall im Second Marked?


    Guck Dir die Backerzahlen an. Im Vergleich zu AR, Poots, selbst Petersen Games ist/hat Machina eine Winzzielgruppe gebacken oder kennen es überhaupt.


    Schau Dir TGB an. Ich bekomme über EBay keinerlei Anfragen. Einer hat mal gefragt ob man das kennen muss. Dass ich es nicht loswerde hat meiner Meinung nach nichts mit den überwiegend negativen Kritiken zu tun.


    Und der spezifische Zusatz „Kritik zur 3. Edition“ kann es generell nicht liegen. Die ist nämlich spielerisch mit der 2. identisch. Entsprechend wären solche angeblichen Vergleiche eh nicht repräsentativ.

    Danke Dir für den Bericht 🙂🤗

    Genau dafür spiele ich dieses Spiel.

    Tatsächlich hat Machina sich ordentlich in meine Top-Crawler gecrawlt🤓


    Das Setting ist cool, das Artwork richtig geil und es ist jedes Mal (bisher) sehr fordernd gewesen. I like😬

    Ja, danke. Echt ärgerlich. Ich hoffe die tauschen mir die Karten in der falschen Sprache. Ich hatte es privat gekauft, habe aber Backernummer und Name der Person die es ursprünglich gekauft hatte. Hoffe das reicht denen. Jetzt ist das Spiel seit einer Woche da und steht rum, französisch kann ich nun mal leider nicht 😢

    Adreama hat mir über KS geantwortet (das scheint der beste Weg der Kontaktaufnahme zu sein) - sie geben morgen alle Reklamationen an den Hersteller (!), die müssen sich dann kümmern und rausschicken - also nicht Adreama, sondern tatsächlich der Hersteller selbst schickt das raus. Das klingt, als würde es noch sehr lange dauern, fürchte ich :( Zumindest gilt das für die fehlenden Komponenten, also Sleeves und Dice Vial.
    Ob es für die Austauschkarten einen schnelleren Weg gibt, weiß ich natürlich nicht.

    Einzelne Sachen gehen recht zügig raus aus der VRC. Meine Frau hat letzte Woche ne Brille bestellt und die ist schon in Deutschland angekommen.

    Ich schleiche immer noch um meine Pakete rum und überlege... mal Hand aufs Herz - lohnt das, wenn man immer nur ne Stunde am Stück und das vllt. 2-3x pro Woche schafft?


    Wenn die Szenarien 5 Stunden dauern, ist das irgendwie utopisch :(

    Nach den neuen Regeln sollte es schneller gehen.

    Außerdem lässt es sich exzellent per Foto abspeichern.

    Und zusätzlich finde ich die Lösung der einen matten Seite toll. So sind die Karten auch über den Tisch gut lesbar🥰

    und ich packe die matte Seite immer auf die Rückseite der Karten :crazy:

    Sie liegen dann besser in der Hand und ich finde immer, dass die Matte Seite die Optik trübt (im wahrsten Sinne) und zum Anderen sehe ich die Karten eher schlechter, wenn Licht von oben kommt, da es sich dann ungünstig bricht.

    Danke. Jetzt zwingst Du mich das zu probieren 🤪🤓

    Die Sleeves sind geil 😳

    Wer hat da ne andere Meinung? (Steinbeutel aufschnür)


    🤓

    Überlege gerade mir MA zuzulegen.


    Wie ist es denn im Vergleich zu Bloodborne bzw. kann man die Beiden überhaupt richtig miteinander vergleichen?

    Gute Frage. Allerdings würde ich sie mit: „Nicht wirklich“ beantworten.


    Bloodborne ist ein „PuzzleCrawler“ mit einem stark im Vordergrund stehenden Timer, den es so in Machina beispielsweise nicht gibt.


    Die von Eric M. Lang so geliebte „Monster follow up“ Mechanik gibt es natürlich auch nicht und Machina ist würfelgetrieben. Bloodborne gloomhavig (bin heute in Wortkreationsmodus🤪) kartengetrieben.


    Bloodborne ist (meiner Meinung) so starr storygebunden, dass der Wiederspielreiz weniger stark ausgeprägt ist wie bei Machina Arcana.


    Machina hat zwar ein Storygerüst, ist aber im Verlauf des Szenarios viel variabler.


    Dafür ist Bloodborne (bedingt durch die „Nebenquests) stärker geskripted.


    Es ist halt das Videospiel recht gut als Brettspiel umgesetzt, kann durch den Timer aber frustrieren und ist dadurch fragiler was die Spieleranzahl angeht.


    Machina ist der bessere Crawler, dauert länger und ist im Ablauf variabler. Hat eine schöne Stimmung durch Setting und Fluff und meiner Meinung nach ist es das leicht bessere Spiel.

    Ihr überspringt den Fluff?😳🙈😢