Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Habt ihr auch eine Email erhalten wo ihr eure Adresse bestätigen sollt ?


    Ich kann mich nicht einloggen mit dem Link, bzw. er findet meine mail nicht. Gehts noch einem so ?

    Hatte auch kein Konto wie ich mit Schrecken feststellte. In der Mail steht aber, dass man sich ein Konto mit der Mail, wo die Adressbestätigung hingesandt würde, verwendet werden soll.

  • Habt ihr auch eine Email erhalten wo ihr eure Adresse bestätigen sollt ?

    Wann ist diese E-Mail gekommen? Und von welchem Absender kommt die?

    Ich habe sie über mail@brettspielkiosk.de erhalten. Heute um 12:30

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wieso wollt ihr euch ein Konto anlegen?

    Dort steht man solle die Adresse überprüfen. Wenn ihr seit der Vorbestellung nicht umgezogen seid, solltet ihr doch eure korrekte Adresse angegeben haben - also nichts zu tun.

  • Jedenfalls 👍Brettspielkiosk👍 top Service, gracias!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hier auch keine Mail bisher😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Brettspielkiosk wird nur die Vorbesteller informieren. Aus dem Discord:


    1.) Seid ihr Backer bei Juraj/Adreama Games, dann werdet ihr "dort" von ihm beliefert. Das findet aller Voraussicht nach in 2 Waves statt. Mehr dazu erfahrt ihr von ihm im Kickstarter-Update, sobald das alles ausbaldowert ist. Habt da also bitte etwas Geduld. Stand ist, dass die noch fehlende Sachen schnellstmöglich aus China geholt werden sollen. Der Import dafür ist bereits beauftragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Hui. Also unsere Kund:innen aus dem Brettspielkiosk sowie dem alten Shop davor sollten alle eine Mail bekommen haben (bitte Spam checken)! Wenn ihr bei Gmail

    Seid, dann habt ihr ggf. die Endung googlemail.com statt gmail.com eingetragen (oder umgekehrt).


    Wer nicht umgezogen ist usw. muss theoretisch nichts tun. Außer ihr habt noch im alten Shop bestellt, also nicht im Brettspielkiosk. Dann bitte gucken, ob die Adresse übernommen wurde.


    Das erstellen des Kontos hat den Vorteil, dass ihr dann darin auch den Status eurer Bestellung einsehen könnt. Und ihr könnt eben auch eure Adresse ändern. Aber hey, all das steht ja peinlich genau in der Email. Also einfach der bitte folgen :)

  • Ich würde es eher so interpretieren, dass Brettspielkiosk seinen Teil der Lieferung zuerst komplett bekommt und Juraj erst den Rest nachholen muss. Dadurch dass Brettspielkiosk nichts mit der Lieferung des Kickstarter zu schaffen hat, bekommen Vorbesteller es indirekt eher.

    Hier werden nicht direkt Vorbesteller bevorzugt, sondern es geht eher um die zwei Handelspartner.

  • Ich zitiere mag aus einem vorangegangenen Beitrag:


    Zitat
    1. Alle Spiele für die EU kommen zeitgleich in Deutschland an. Dort werden sie gesplittet in den Bestand von A) Adreama Games und den von B) Board Game Circus. Danach beginnt der Versand: Split A an Adreamas EU-Partnerverlage und die deutschsprachigen Backer. Split B an die Vorbesteller:innen aus dem Brettspielkiosk.
  • Ich denke, dass auch der Brettspielkiosk noch nicht weiß wieviele Spiele er bekommen wird von diesem Schiff.

    Es ist fraglich ob man sich die Aufregung und den Shitstorm antun will indem man den Einzelkunden hintenanstellt, obwohl es logistisch natürlich intelligenter ist den Großkunden zu bevorzugen.

    Länger als andere warten will, denke ich, so oder so kaum jemand ;) Abwarten, zu den anderen Göttern beten, ein paar Weihnachtskekse am Altar opfern und auf das Beste hoffen :P

  • Muss ich das Problem jetzt verstehen?

    Naja, ich bin Backer und habe grundsätzlich kein Problem, da mein Pos riesig ist und ich es nicht „dringend“ jetzt brauche, zumal ich es nicht direkt spielen würde…


    Aber hier geht es schon auch ums Prinzip! Die Backer unterstützen ein Projekt und werden leider in vielen Projekten am Ende wie Kunden 2. Klasse behandelt. Das sehe ich hier zwar (noch) nicht und denke Juraj Bilic tut alles für seine Backer - hier ist es vielleicht, falls der Fall Eintritt - eher ein logistisches Problem (schafft es Juraj die ankommenden Spiele gleich schnell/schneller abzuwickeln und zu versenden als der Handelspartner?


    Aber das Grundsatzproblem bleibt und es werden sich zurecht immer wieder Leute aufregen, dass sie maßgeblich ein Spiel unterstützen und mit finanzieren und am Ende in die Röhre gucken oder eben Kunden zweiter Klasse sind… siehe hierzu ganz speziell auch Petersen Games mit Cthulhu Wars Onslaught 3 German!

  • Also, wenn meine Version etwas später kommt, hab ich auch nicht das große Problem damit. Hab noch genug ungespieltes hier ;-). Hauptsache es kommt irgendwann :)

    Und hier hat sich meine Meinung geändert. Wenn der private Endkunde ein Produkt vor den Personen erhält, die eine Realisierung erst ermöglicht haben, wandern Spiele bei mir OVP in den Sekundärmarkt und der Anbieter hat sich erledigt. So hat sich, bei mir, unter anderem CMON ins Aus geschossen, wobei denen die Backer seit je her recht egal sind. (Wie ich lernen durfte). Juraj kann in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts dazu, dass ein Teil der Lieferung noch in China steht und rein gewinnmaximiert ist es auch verständlich, dass er mit weniger Aufwand die Massenabnehmer versorgen möchte, aber rein vom Prinzip hat dies halt so ein Geschmäckle :)


    Ich sage nur Game Brewer - Erzählen den Backer etwas von sechs Monaten Verspätung und verkaufen die produzierten Pakete auf der Spiel 2021. Für mich ein No go.

  • Aber hier geht es schon auch ums Prinzip! Die Backer unterstützen ein Projekt und werden leider in vielen Projekten am Ende wie Kunden 2. Klasse behandelt. Das sehe ich hier zwar (noch) nicht und denke Juraj Bilic tut alles für seine Backer - hier ist es vielleicht, falls der Fall Eintritt - eher ein logistisches Problem (schafft es Juraj die ankommenden Spiele gleich schnell/schneller abzuwickeln und zu versenden als der Handelspartner?

    Ich würde hier sogar noch weiter gehen und behaupten, dass das hier auch absehbar nicht der Fall sein wird. Ich verfolge das Projekt, seit ich dann beim BGC mit der Vorbestellung eingestiegen bin und bin beeindruckt, wie offen und transparent Juraj alles kommuniziert hat. Und anders als z.B. bei TfM:Ares oder anderen Projekten liegt hier keine Entscheidung/Priorisierung des Verlages zugrunde, durch die jemand sein Spiel später bekommt. Ich hoffe einfach, dass da noch differenziert wird, bevor Mistgabeln bereitgestellt und Fackeln angezündet werden.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich würde hier sogar noch weiter gehen und behaupten, dass das hier auch absehbar nicht der Fall sein wird. Ich verfolge das Projekt, seit ich dann beim BGC mit der Vorbestellung eingestiegen bin und bin beeindruckt, wie offen und transparent Juraj alles kommuniziert hat. Und anders als z.B. bei TfM:Ares oder anderen Projekten liegt hier keine Entscheidung/Priorisierung des Verlages zugrunde, durch die jemand sein Spiel später bekommt. Ich hoffe einfach, dass da noch differenziert wird, bevor Mistgabeln bereitgestellt und Fackeln angezündet werden.

    2nded! Auch die transparente Kommunikation mit Videos aus China… Leider zieht man aber heute in der Tat (oft zu unrecht) mit Fakeln und Mistgabeln los und stellt Menschen an den Pranger…

  • Stellt doch bitte niemanden an den Pranger und folgt einfach Jurajs und meinen Erklärungen in Gänze. Im Grunde sprechen wir unisono, da ich ihm mittlerweile als Consultant zur Seite stehe. Wie ihr vielleicht gelesen habt, hat er seiner Aussage nach Covid (zum Glück geimpft!) und ist durch Fehler seines US-Logistikpartners in den Stress gekommen. Also dürft ihr es ihm nicht übel nehmen, wenn er temporär kurz angebunden ist. Ihr kennt ihn ja als jemanden, der für alle, die ihn unterstützen, alles gibt. Und das schließt mich mit ein, dazu gleich mehr.


    Leider ist ihm dann der Fehler passiert, dass er den Board Game Circus/Brettspielkiosk Teil der Ware in China vergessen hat. So unglücklich das ist, es ist passiert. Die Import-Spedition, die er nutzt, kümmert sich großartig um alles und hat auch schon das Nachholen in die Wege geleitet. Diese Import-Spedition habe ich ihm vermittelt.


    Zwei andere Unternehmen hatten ihm - unabhängig davon - zu allem Übel leider falsche Infos zum Import in die EU, speziell nach Deutschland gegeben, sodass ich auch das für ihn übernommen habe. Ich bin losgezogen, habe das zuständige Finanzamt ermittelt, die Papiere besorgt und mit Juraj Anträge ausgefüllt. Während ich parallel mit Spedition und Fulfillment-Dienstleister in seinem Namen vermittelt habe.


    Als Juraj festgestellt hat, dass die Lieferung für Board Game Circus/Brettspielkiosk – also ausgerechnet die der einzigen Person, die gerade alle Freizeit für ihn opfert für die Lösung aller – hat er mir zugesagt, dass ich meine Ware zuerst aus seinem Kontingent bekomme. Und er den fehlenden Teil für seine Backer dann aus der zweiten Lieferung nimmt.


    Warum? Erstens, weil er versucht, es allen recht zu machen – eben auch mir. Zweitens, weil er weiß, dass seine Backer super verständnisvoll sind und ihn für seinen Fehler nicht absägen. Drittens, weil Bord Game Circus/Brettspielkiosk nicht aus „Kickstarter-politischen“ Gründen warten kann, bis der zweite Teil der Ware da ist. Durch die vielen Verspätungen schon während der Produktion etc, die nicht unser Fehler sind, ist unser Verdienstausfall so hoch, dass er – zusammengenommen mit anderen Umständen – bald existenzbedrohend werden könnte. Viertens soll Machina Arcana ein langes Leben haben mit hoffentlich weiteren Episoden etc. Und dafür ist Weitsicht erforderlich. Und dazu gehört für Juraj auch, das richtige für dieses Spiel zu tun.


    Unbestritten ist das nicht in aller Augen auch das richtige für einzelne Backer. Nur ist die Frage, ob diese wirklich die Relevanz und Tragweite der Problematik erkennen. Ich kann immer nur hoffen, dass meine Offenheit Bewusstsein dafür schafft. Denn natürlich ist mir klar, dass ohne diese Transparenz auch kein Einblick von Außen möglich ist. Und ohne diesen dann auch keine Beurteilung der Situation.


    Ich hoffe da einfach auf euer Verständnis. Sollten Vorbestellungen aus dem Brettspielkiosk jetzt teilweise früher ankommen als Kickstarter-Rewards, dann ist das Jurajs Weitsicht zu verdanken, nicht einer Ignoranz denen gegenüber, die das Projekt erst möglich gemacht haben. Zu denen ich übrigens mit 800 abgenommenen Exemplaren und einer Übersetzung durch mein Team maßgeblich beigetragen habe.


    Der aktuelle Plan ist, dass ich meine Vorbestellungen (aus dem Brettspielkiosk und dem Handel) umgehend ausliefern darf. Diese sind aber geringer als mein Gesamtkontingent von 800 Stück. Was dabei zunächst übrig bleibt und was er über meine 800 Stück hinaus schon importiert hat, wird zeitgleich als Kickstarter-Rewards verschickt. Sodass der Großteil aller Backer voraussichtlich zeitgleich beliefert wird. Alles kein Drama.

  • Daily Aviator - Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, solche Transparenz ist vorbildlich und braucht es im Gegenzug aber auch um Sachverhalte für uns als Backer nachvollziehbar und verständlich zu machen. Ich persönlich bin in solchen Fällen als Superbacker (mit mittlerweile mehr als hundert unterstützten Projekten), gern bereit einen Schritt zurückzutreten und habe mit solchen Lösungen wenig Probleme, wenn diese transparent dargelegt werden und für mich nachvollziehbar sind. Andererseits müssen Publisher / Vertriebspartner aber grundsätzlich verstehen, dass Backer generell allergisch auf Projekte reagieren, bei denen Retail-Auslieferungen vor bzw. zeitgleich zu dem Versand der Unterstützer erfolgen, schließlich ermöglichen sie die Verwirklichung der Spiele und erfüllen damit ja auch den eigentlichen Sinn und Zweck von Crowdfundig. Es ist daher ein unbeschriebenes Gesetz auf Kickstarter, dass man seine Basis an Backern bevorzugt behandelt / beliefert. Sollte dies aus bestehenden Gründen mal nicht bzw. nicht ganz möglich sein, hat der durchschnittliche Unterstützer in aller Regel Verständnis für die äußeren Umstände, die dies möglicherweise zwingend notwendig machen, wenn dies wie hier offen dargelegt wird. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht, wer automatisch mit dem Wohlwollen seiner Backer rechnet, wird sich umschauen, wie scharf deren Reaktionen dann diesbezüglich ausfällt, wenn man seine mitunter nachvollziehbaren Gründe nicht offen kommuniziert.

  • Daily Aviator

    Vielen Dank für deine Offenheit und deinen Einsatz auch während der Feiertage. Ich bin selbst KS Backer und für mich persönlich ist das auch ok, daß dieser Teil der Lieferung direkt an BGC geht (damit will ich nicht von mir auf andere schließen und auch andere Stimmen kann ich nachvollziehen).

    Für mich ist es nur ein Hobby, bei dir stecken Existenzen dahinter. Ich bin froh, daß ich überhaupt in der glücklichen Lage sein kann, mir MA leisten zu können (und zu wollen). Die längere Wartezeit fülle ich einfach mit anderen Dingen, die mir wichtig sind.

    Ich drücke dir die Daumen, daß das Projekt ab jetzt reibungslos weitergehen wird.

  • Daily Aviator - Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, solche Transparenz ist vorbildlich und braucht es im Gegenzug aber auch um Sachverhalte für uns als Backer nachvollziehbar und verständlich zu machen. Ich persönlich bin in solchen Fällen als Superbacker (mit mittlerweile mehr als hundert unterstützten Projekten), gern bereit einen Schritt zurückzutreten und habe mit solchen Lösungen wenig Probleme, wenn diese transparent dargelegt werden und für mich nachvollziehbar sind. Andererseits müssen Publisher / Vertriebspartner aber grundsätzlich verstehen, dass Backer generell allergisch auf Projekte reagieren, bei denen Retail-Auslieferungen vor bzw. zeitgleich zu dem Versand der Unterstützer erfolgen, schließlich ermöglichen sie die Verwirklichung der Spiele und erfüllen damit ja auch den eigentlichen Sinn und Zweck von Crowdfundig. Es ist daher ein unbeschriebenes Gesetz auf Kickstarter, dass man seine Basis an Backern bevorzugt behandelt / beliefert. Sollte dies aus bestehenden Gründen mal nicht bzw. nicht ganz möglich sein, hat der durchschnittliche Unterstützer in aller Regel Verständnis für die äußeren Umstände, die dies möglicherweise zwingend notwendig machen, wenn dies wie hier offen dargelegt wird. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht, wer automatisch mit dem Wohlwollen seiner Backer rechnet, wird sich umschauen, wie scharf deren Reaktionen dann diesbezüglich ausfällt, wenn man seine mitunter nachvollziehbaren Gründe nicht offen kommuniziert.

    Alles sehr richtig, wobei ich hinzufügen würde, dass es sich bei denen, die sich beschweren, um eine sehr laute Minderheit handelt.

  • Daily Aviator - Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, solche Transparenz ist vorbildlich und braucht es im Gegenzug aber auch um Sachverhalte für uns als Backer nachvollziehbar und verständlich zu machen. Ich persönlich bin in solchen Fällen als Superbacker (mit mittlerweile mehr als hundert unterstützten Projekten), gern bereit einen Schritt zurückzutreten und habe mit solchen Lösungen wenig Probleme, wenn diese transparent dargelegt werden und für mich nachvollziehbar sind. Andererseits müssen Publisher / Vertriebspartner aber grundsätzlich verstehen, dass Backer generell allergisch auf Projekte reagieren, bei denen Retail-Auslieferungen vor bzw. zeitgleich zu dem Versand der Unterstützer erfolgen, schließlich ermöglichen sie die Verwirklichung der Spiele und erfüllen damit ja auch den eigentlichen Sinn und Zweck von Crowdfundig. Es ist daher ein unbeschriebenes Gesetz auf Kickstarter, dass man seine Basis an Backern bevorzugt behandelt / beliefert. Sollte dies aus bestehenden Gründen mal nicht bzw. nicht ganz möglich sein, hat der durchschnittliche Unterstützer in aller Regel Verständnis für die äußeren Umstände, die dies möglicherweise zwingend notwendig machen, wenn dies wie hier offen dargelegt wird. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht, wer automatisch mit dem Wohlwollen seiner Backer rechnet, wird sich umschauen, wie scharf deren Reaktionen dann diesbezüglich ausfällt, wenn man seine mitunter nachvollziehbaren Gründe nicht offen kommuniziert.

    Alles sehr richtig, wobei ich hinzufügen würde, dass es sich bei denen, die sich beschweren, um eine sehr laute Minderheit handelt.

    Für mich als Backer ist dieser Weg auch okay...habe genug ungespielte Sachen rumliegen - als KDM-Jünger gehört das Warten zum guten Ton..😉 alles was ich aber erwarte ist komplette Transparenz - dies ist ja jetzt erfolgt - von daher ist für mich alles okay! 👍

  • Man muss Juri in Ehren halten, dass es die Informationen zu den vergessenen Spielen gab. Nicht so ausführlich wie sich manche das gewünscht hätten… aber ich war damit erst mal fein…

    Andere Projekte sind da gerade weniger positiv…

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Daily Aviator

    Danke für die Information, aber ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen und wäre dir dankbar, wenn du mir diese beantworten kannst.


    1. Wieviel Backer können nicht beliefert werden?

    2. Ist der Rest der Rewards schon am Weg oder sind diese noch in China?

    3. Wenn der Rest noch in China ist, wann wird er versendet und wie? Per Schiff, was bedeuten würde, daß manche Bäcker Monate länger warten müssen.

    4. Wie werden die Backer bestimmt die ihren Reward nicht erhalten?


    Danke

  • Ich habe das hier nur kurz überflogen.


    Ich gehöre zu den Backer, aber leider nicht zu den "super verständnisvollen". X/


    Mir ist egal welche Umstände vorliegen. Wenn Backer es später als Vorbesteller erhalten, habe ich dafür null Verständnis.


    Ist leider einfach so. Habe zwar auch genug andere Spiele, würde es aber trotzdem schnellstmöglich spielen.

  • Ich sehe das genauso.

  • Daily Aviator - Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, solche Transparenz ist vorbildlich und braucht es im Gegenzug aber auch um Sachverhalte für uns als Backer nachvollziehbar und verständlich zu machen. Ich persönlich bin in solchen Fällen als Superbacker (mit mittlerweile mehr als hundert unterstützten Projekten), gern bereit einen Schritt zurückzutreten und habe mit solchen Lösungen wenig Probleme, wenn diese transparent dargelegt werden und für mich nachvollziehbar sind. Andererseits müssen Publisher / Vertriebspartner aber grundsätzlich verstehen, dass Backer generell allergisch auf Projekte reagieren, bei denen Retail-Auslieferungen vor bzw. zeitgleich zu dem Versand der Unterstützer erfolgen, schließlich ermöglichen sie die Verwirklichung der Spiele und erfüllen damit ja auch den eigentlichen Sinn und Zweck von Crowdfundig. Es ist daher ein unbeschriebenes Gesetz auf Kickstarter, dass man seine Basis an Backern bevorzugt behandelt / beliefert. Sollte dies aus bestehenden Gründen mal nicht bzw. nicht ganz möglich sein, hat der durchschnittliche Unterstützer in aller Regel Verständnis für die äußeren Umstände, die dies möglicherweise zwingend notwendig machen, wenn dies wie hier offen dargelegt wird. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht, wer automatisch mit dem Wohlwollen seiner Backer rechnet, wird sich umschauen, wie scharf deren Reaktionen dann diesbezüglich ausfällt, wenn man seine mitunter nachvollziehbaren Gründe nicht offen kommuniziert.

    100% agree. Danke für die offene Kommunikation. Daily Aviator