Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Wurde ja eigentlich ne gute Idee hier geäußert - einfach alles gleichzeitig ausliefern. Dann sind fast alle happy (wenn ich es richtig sehe) und keiner pleite

    An sich eine gute Idee, allerdings kommen dann wieder die Aspekte Lagerkosten, Lagerkapazitäten und das Neujahrsfest mit in die Kalkulation hinzu. Bei der aktuellen Situation kann aus einem Delta Monat sehr schnell ein Delta Monate werden und dann wird es wieder teuer und unhandlich.

  • Wurde ja eigentlich ne gute Idee hier geäußert - einfach alles gleichzeitig ausliefern. Dann sind fast alle happy (wenn ich es richtig sehe) und keiner pleite

    Stimmt, aber nur wen abseits der Dinge die Alluidh bereits genannt hat, die Vorbesteller / Backer nicht wissen, dass ein Großteil der Spiele bereits versandfertig wären ... das würde ebenso Unverständnis auslösen und möglicherweise eben auch aufgrund von Ungeduld und bereits entstandener Verzögerung Kritik ernten. Es allen in solch einer Situation recht zu machen ist immer schwierig und mit Offenheit und Transparenz um Verständnis für die Gegebenheiten zu werben meiner Meinung nach der beste Weg, auch dies wird natürlich nicht allen gefallen, selbst wenn wie hier noch garnicht klar ist, ob Backer bzw. man selbst überhaupt betroffen sein werden. Daher bitte jetzt einfach auf weitere Fakten warten und den Verantwortlichen Zeit geben, sich konkret zu den Umständen und Maßnahmen zu äußern - Danke :danke:.

  • Zu Absatz1: Ja ursprünglich hätte BGC evtl. Stornierungen gehabt durch den Verzug. Durch die Bedienung von BGC Stornieren nun evtl. Backer bei Juraj. Tendenziell sind dies mehr Stornierungen als durch Vorbesteller, weil es wie geschrieben mehr Backer als Vorbesteller gibt und die Erwartung einiger Backer ist, dass sie nicht nach Vorbestellern ihr Spiel erhalten (Ich denke kein Vorbesteller hatte die Erwartung vor den Backern sein Spiel zu erhalten).


    Zu Absatz 2: Ich denke wir haben uns hier missverstanden. Hab’s nochmal deutlicher in der Antwort zu Absatz 1 erläutert.


    Zu Absatz 3: Schonmal von Bestellen auf Rechung gehört?! Also bei unserer Firma leisten die wenigsten Kunden(Unternehmen) eine Vorrauszahlung (Nur wenn ihre Zahlungsmoral in der Vergangenheit schlecht war oder es sich um einen wirklich hohen Betrag handelt). Wie von BGC geschrieben sind die Vorbesteller nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Händler. Das bedeutet natürlich auch, dass es dann jeder in einem dieser Brettspielläden direkt kaufen kann, was den Frust einiger Backer nur noch erhöht. Für zukünftige Kampagnen eher supoptimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Danke Chrischl ich verstehe das herumflennen echt auch nicht. Über die Festtage hier abweinen. Gibt es nichts besseres zu tun? Und ja, dann storniert doch Zerywia, MA uvm. uns andere stört das in keinster Weise. Wir freuen uns wenn das Spiel da ist. Wer bis dahin nichts zum spielen hat, soll sich bei RonSilver melden, er kennt viele tolle Versionen von Monopoly.

  • Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Diese Begründung kann doch auch keiner mehr lesen. Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform. Wenn der Hauptteil der Ersteller nach deinem Prinzip handeln würde, wäre Crowdfounding im Brettspielbereich schon lange tot.


    Ist mal wieder ein schönes Beispiel wie berechtigte (Ansichtssache) Kritik mit einem Totschlagargment unterdrückt werden soll.

  • Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Diese Begründung kann doch auch keiner mehr lesen. Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform. Wenn der Hauptteil der Ersteller nach deinem Prinzip handeln würde, wäre Crowdfounding im Brettspielbereich schon lange tot.


    Ist mal wieder ein schönes Beispiel wie berechtigte (Ansichtssache) Kritik mit einem Totschlagargment unterdrückt werden soll.

    Man dreht es sich hin wie es passt, ne? Es wird vielleicht so gelebt, vor allem von den größeren Publishern, dennoch ist dies nicht die Grundidee von Kickstarter. Vor allem nicht wenn man so ein Spiel zu zweit! ins Leben ruft und alles abwickelt, wie Juraj es zusammen mit seiner Frau gemacht hat. Immer dieses dummdämliche rumgemeckere, nur weil Spiele nicht wie geplant ausgeliefert werden. Wenn euch das bei Kickstarter aufregt, dann backt nichts mehr, Problem gelöst.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ohha, wie aggressiv hier mache werden, wenn man seine Meinung äußert und sie nicht der eigenen entspricht.


    Was für ein Kindergarten... Gibt es nichts besseres zu tun? Das sind Anmerkungen und heizen die Diskussion nur unnötig weiter an. So wie dieser Post hier :saint:


    Natürlich können Fehler passieren und andere müssen die Konsequenzen tragen. Das kennt man ja schon zu genüge von Kickstarter und Spieleschmiede.

    Die Entscheidung das die Vorbesteller den Bakern vorgezogen werden, finde ich trotzdem schlecht. Auch wenn ich viele Spiele habe, die Welt dadurch nicht unter geht usw. finde ich die Entscheidung trotzdem schlecht.


    Und für mich ist das vollkommen in Ordnung, wenn die Vielzahl anderer Meinung ist. Das akzeptiere und verstehe ich.


    Genau wie Chrischl geschrieben hat, man hat kein Recht auf Refund oder sogar tatsächliche Lieferung. Und auch kein Anrecht vor dem Handel die Spiele zu erhalten.

    Ich würde mich trotzdem ärgern, wenn ich mein Spiel erst 2-4 Monate als andere bekommen würde, aber natürlich werde ich dadurch (vermute ich) nicht sterben, so sehr ärgert mich das dann auch nicht. :D


    Nicht mehr und nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Die Entscheidung das die Vorbesteller den Bakern vorgezogen werden, finde ich trotzdem schlecht. Auch wenn ich viele Spiele habe, die Welt dadurch nicht unter geht usw. finde ich die Entscheidung trotzdem schlecht.

    Du findest also die Alternative, dass ein kleiner Verlag eventuell daran pleite geht und damit die Existenz von Daniel und seinen Mitarbeitern massiv gefährdet ist - gerade in einer Pandemie-Situation - besser, als das du auf ein Brettspiel warten musst? EIN BRETTSPIEL?!

  • ... ich empfehle auch , einfach nichts vorbestellen und bezahlen was nicht lieferbar ist... allerdings bitte anschliessend nicht beschweren das man es nicht im Handel kaufen kann , bzw. wenig Exemplare frei verfügbar sind, warum der Nachdruck solange dauert, es wieder teuerer wird...

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • Die Entscheidung das die Vorbesteller den Bakern vorgezogen werden, finde ich trotzdem schlecht. Auch wenn ich viele Spiele habe, die Welt dadurch nicht unter geht usw. finde ich die Entscheidung trotzdem schlecht.

    Du findest also die Alternative, dass ein kleiner Verlag eventuell daran pleite geht und damit die Existenz von Daniel und seinen Mitarbeitern massiv gefährdet ist - gerade in einer Pandemie-Situation - besser, als das du auf ein Brettspiel warten musst? EIN BRETTSPIEL?!

    Nein, natürlich nicht. Menschenleben geht vor Brettspiel!


    Habe mir das nicht alles durchgelesen. Und die Umstände auch nicht verstanden, das ein (kleiner) Verlag dadurch ggf. Pleite gehen kann.

    Ich hoffe das keiner pleite geht oder seinen Job verliert.

    Und das jeder aus dieser Situation was gelernt hat und nicht wieder Existenzen, Jobs oder leere Brettspielregale drohen.

  • Ich rate zu etwas mehr Entspannung und Geduld. Es geht doch lediglich um eine absehbare Verzögerung, auch ich bin Backer.


    Die Umstände auf der Welt sind wie sie sind und was bringt es sich aufzuregen? Nur schlechte Laune.


    Das Spiel kommt doch an. Und wir alle haben vermutlich genügend andere Spiele.


    Seht es doch mal so. Wenn die Vorbesteller es eher bekommen profitieren wir von ihren Erfahrungen, geklärten Fragen und entdeckten Regellücken. Unsere Beta Tester 😉

  • Ich möchte mal anregen ein neues Thema aufzumachen. Womöglich gibt es auch noch Andere hier, die zur Kenntnis genommen haben, dass die Situation ist wie sie ist und sich die Wartezeit bis zum Eintrudeln des Spiels mit dem Kaufen, Sammeln, Spielen anderer Spiele vertreiben. Das Diskutieren über alles rund um Spiele gehört zu unser aller Hobby wie das Spielen selbst, nur möchte ich gezielt wählen können, mit welchem Thema ich mich beschäftige und mit welchem nicht. Konkret: mit dem Spiel selbst und irgendwelchen Neuigkeiten wann eine Auslieferung zu erwarten ist, ob die Ersten vielleicht irgendwas bemerkt haben, was auch für Andere interessant sein könnte usw. möchte ich gerne weiterhin lesen. Hingegen ist für mich der Austausch über das „Geschäftsgebaren“ eines Verlages, seines Inhabers oder eines Vertriebs oder dergleichen bedeutungslos. Trennt doch einfach die Themen und nervt nicht jene, die deswegen hier nicht vorbeischauen…

    Danke!

  • Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Diese Begründung kann doch auch keiner mehr lesen. Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform. Wenn der Hauptteil der Ersteller nach deinem Prinzip handeln würde, wäre Crowdfounding im Brettspielbereich schon lange tot.


    Ist mal wieder ein schönes Beispiel wie berechtigte (Ansichtssache) Kritik mit einem Totschlagargment unterdrückt werden soll.

    Wo hast du das denn gelesen? Hast du da irgendwelche Daten dafür?

    Ich habe vor 2 Jahren Titan unterstützt, was ziemlich sichere ohne KS nie das Licht der Welt erblickt hätte......bei den ganze MYthic Games Titeln, wo vermutlich einer den anderen finanziert, bin ich mir auch ehrlich gesagt sicher, dass wenn die nicht erfolgreich auf KS sind, dass sie nicht produziert werden....dann Arydia, KDM, die Chip Theory Games Titel.... uvm.

    Also einfach einmal eine Behauptung in den Raum pfeffern zusammen mit einer verallgemeinerung, dass "keiner die mehr lesen kann" (also nicht nur du sondern auch alle anderen) macht halt oft die Sache auch nicht besser bzw. macht die Behauptung auch nicht richtig.

    Sicher gibt es auch KS, wie die von Queen Games, die ohne KS das Licht der Welt erblickt hätten, aber es gibt so extrem viel mehr, die mE nur über KS vorfinanziert wurden oder abgebrochen wurden und dann neu aufgesetzt wurden, nur, dass man Finanzierungsziele erreicht.....


    Kurzum: Die Aussage "Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform." ist natürlich vollkommener Kappes (neben meinen paar Beispielen oben könnte ich da noch -zig weitere nennen...Gatefall, Space Kraken, Planet Apocalypse, The Hunters A.D., Return to Dark Tower, Unsettled uvm....aber das würde zu weit führen).

    Es denken viele, dass es eine Vorbestellplattform wäre....das ist doch oft das Hauptproblem.


    Ich zitiere hier auch gerne KS:

    Backers are folks who pledge money to join creators in bringing projects to life. Kickstarter is not a store, backers support a creative process.

    Rewards are a creator's chance to share a piece of their project with their backer community. Typically, these are one-of-a-kind experiences, limited editions, or copies of the creative work being produced.



    ....aber zurück zum Thema:

    Da Machina Arcana mE ja ansch. rel. zeitnah auch an Unterstützer ausgeliefert wird , halte ich (!!!) das "Problem" für tatsächlich ein wenig übertrieben. Wir sprechen hier jetzt nicht davon, dass Backer evtl. 3-6 Monate auf ihre Spiele warten dürfen, hingegen Retailer die Dinger schon längst eingetütet und gezockt haben (so im Fall der Martin Wallace ehemaligen jährlichen Unterstützungegebühr versus dem Erstverkauf an Besucher der Spielmesse Essen oder andere Beispiele, bei dem Käufer in Essen Spiele gekauft haben, die von mir bei Treefrog Games unterstützten Titel aber erst um den Februar des Folgejahres gekommen sind).

    Ob jetzt Machina noch 4 Wochen dauern sollte....4 (!) Wochen.....als mal ehrlich: Da lohnt es sich mE kein Fass aufzumachen (ist aber meine persönliche Meinung).

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ob jetzt Machina noch 4 Wochen dauern sollte....4 (!) Wochen.....als mal ehrlich: Da lohnt es sich mE kein Fass aufzumachen (ist aber meine persönlche Einstellung).

    Da soll kein neues aufwärmen des Themas werden, aber lassen wir uns überraschen wielange es wirklich dauert. Die 4 Wochen mag ich nicht glauben. Zuoft solche Aussagen gelesen, die nicht gestimmt haben.

  • Da soll kein neues aufwärmen des Themas werden, aber lassen wir uns überraschen wielange es wirklich dauert. Die 4 Wochen mag ich nicht glauben. Zuoft solche Aussagen gelesen, die nicht gestimmt haben.

    ok....da ich bei Machina ja auch "betroffen" bin, bin ich tatsächlich ebenfalls gespannt ;):thumbsup:

    Aber: Think Pink -> Wird schon ..... :pleased:

  • Moin. Gestern hatte ich mir noch vorgenommen, auf jede Frage zu antworten. Schön per Copy & Paste, Zitaten etc. Heute Morgen hat sich schon wieder so viel getan, dass ich sehr deutlich das Gefühl habe, dem Diskurs nichts mehr hinzufügen zu können. Es dreht sich alles im Kreis und geht mittlerweile ja doch wieder um Prinzipien und nicht ernsthaft um eine individuelle Einzelsituation wie unsere, für die ich Verständnis aufzubringen erhoffte.


    Und dann ist da Jurajs Antwort, die hier zitiert wurde. Vermutlich aus Kickstarter oder der Facebook-Gruppe? Da müsste ich selbst erst nachsehen. Allerdings spiegelt sie ja, was ich auch berichtet habe.


    Folgendes beantworte ich (hatte ich auch schon geschrieben): Die Nachlieferung ist bereits veranlasst. Unsere Spedition hat immer Kontingente auf Schiffen. Damit will ich nicht ausschließen, dass da mal was schief gehen könnte. Aber: Meiner Erfahrung nach kriegt man immer Platz auf einem Schiff, solange man bereit ist das zu zahlen, was die Reederei aufruft. Da steigen manche Kickstarter aus, weil es ruinös wäre und haben dann halt „kein Schiff“. BGC und Juraj importieren allerdings immer schnellstmöglich und bezahlen, was dafür notwendig ist. (Side Note: Was dann zu einem höheren Retail-Verkaufspreis führen kann, insofern bedeutet das Warten darauf auch das Risiko einen höheren Preis bezahlen zu müssen als während der Kampagne.)


    Auch beantworte ich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Das spielen mehrere Dinge zusammen, es ist etwas vielschichtiger als gemutmaßt. Vorbestellungen im Brettspielkiosk wurden schon bezahlt, richtig. Und aufgrund der Wartezeit teils auch wieder storniert, soweit auch richtig, was in den Antworten kam. Die Vorbestellungen des Handels wurden aber noch nicht bezahlt. Der Handel bezahlt erst bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware. Dieses Geld fehlt uns ebenso wie die Möglichkeit, unseren Cash Flow (u.a.) aus dem regulären Verkauf aus dem Titel generieren zu können. Denn der kann auch erst beginnen, nachdem der Handel seine Vorbestellungen von uns seinerseits verkauft hat. Da sprechen wir also von Monaten Wartezeit, bis es „normal“ rollt.


    Ich glaube alles weitere ist zu genüge diskutiert worden. Und ich sehe auch jeden Menge korrekter Antworten und Erklärungen als Reaktion auf die Postings mit Unverständnis, Anschuldigungen und Unterstellungen. Insofern liegt aus meiner Sicht alles auf dem Tisch.


    Ich möchte auch hinzufügen, dass ich grundsätzlich Frust über Wartezeiten und Verspätungen verstehe. Gerade deshalb rede ich ja so oft und offen über die Gründe dafür, die von außen oft nicht zu sehen sind. Verständnis kann nur vom Verstehen kommen. Völliges Unverständnis habe ich jedoch für den Umgangston und die Art, wie mir dann teilweise begegnet wird. Ich habe gestern leider feststellen müssen, dass mir das nicht gut tut. Und ich möchte meine Energie und Hingabe ins Hobby lieber dem Schönen und Guten widmen. Deshalb stellt dieser Beitrag vorerst meinen letzten in diesem Forum dar.

  • Ich persönlich habe jetzt kein großes Problem etwas länger zu warten, finde die Diskussion aber interessant.

    Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich glaube, die Situation ändert sich diesbezüglich, sobald man den PM abgeschlossen hat.
    Dann schliesst man nämlich einen Kaufvertrag ab und zahlt ja sogar Versandkosten. Glaube also nicht, dass dann noch die Bedingungen von KS gelten.


    Aber um die rechtliche Lage geht es ja auch weniger, sondern den Ruf von Anbietern bezüglich zukünftiger Projekte.
    Ist halt ein ungeschriebenes Gesetz im Crowd funding, dass Backer die Ersten sind, die die unterstützen Spiele in der Hand halten sollten.
    Aber ich verstehe auch, dass es sich hier um eine spezielle Situation handelt, die natürlich etwas unglücklich ist.


    Du findest also die Alternative, dass ein kleiner Verlag eventuell daran pleite geht und damit die Existenz von Daniel und seinen Mitarbeitern massiv gefährdet ist - gerade in einer Pandemie-Situation - besser, als das du auf ein Brettspiel warten musst? EIN BRETTSPIEL?!

    Ich weiss zwar nicht, wie die Situation wirklich aussieht und ob das, was du hier beschreibst wirklich im Raum stand, aber das könnten auch die beiden Geschäftspartner untereinander abklären und nicht auf Kunden/Backer abgewälzt werden.
    Immerhin hat Juraj ja das Geld für alle Spiele bereits vorfinanziert bekommen und könnte zur Absicherung da mit BGC eine finanzielle Einigung treffen, die nicht zu Lasten von Backern geht.

    Aber ist jetzt halt, wie es ist.
    Will damit nur sagen, dass man dieses geschäftliche Risiko nicht unbedingt den Kunden umhängen bzw. diese plötzlich in die Verantwortung dafür nehmen muss.


    Lessions learned sollte für Juraj eventuell sein, dass man so ein großes Projekt nicht als One-Man-Show abhandeln sollte, sondern Unterstützung braucht, um das professionell abzuwickeln.


    Ich finde übrigens nicht, dass wie manche es hier darstellen alle am Rad drehen.

    Hier wird doch bisher recht vernünftig diskutiert und argumentiert und verschiedene Meinungen ausgetauscht.
    Sehe hier bisher niemanden im Rage-Modus.
    Dass das alles First World Problems sind, liegt natürlich in der Sache des gesamten Forums hier, also alles keine weltbewegenden Probleme. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Deshalb stellt dieser Beitrag vorerst meinen letzten in diesem Forum dar.

    Das wäre aber sehr sehr schade, da deine Beiträge immer dazu beigetragen haben, Klarheit in die Situation zu bringen. Du warst vollkommen ehrlich, man hätte es auch so stehen lassen können, dass 800 deutsche Spiele in China vergessen wurden und die Aufregung wäre vermutlich deutlich kleiner gewesen. Man kann es halt nicht allen Recht machen, aber für mich hast du die Situation sehr zufriedenstellend erklärt und ich warte mit diesen Informationen "gerne" noch ein paar Monate länger auf mein Spiel. Danke dafür!

  • Ich bin zwar kein Jurist, aber ich glaube, die Situation ändert sich diesbezüglich, sobald man den PM abgeschlossen hat.
    Dann schliesst man nämlich einen Kaufvertrag ab und zahlt ja sogar Versandkosten. Glaube also nicht, dass dann noch die Bedingungen von KS gelten.

    Ich bin zwar auch kein Jurist, aber das ist mE nicht ganz richtig und jeder kann sich da gerne selbst in den AGBs der Bezahlplattformen informieren, aber BackerKIT, das für den Geldtransfer genutz wurde, sagt hierzu in den AGBs:


    Project Creators may have previously, either directly or on another platform, or by some other means, offered gifts or rewards in the form of tangible items or intangible services(collectively, "Rewards") to Platform Backers and / or Users.In these occurrences, BackerKit can be used as a survey software allowing Project Creators to solicit Platform Backers and other Users to provide information, such as Reward delivery address or Reward style preference.BackerKit allows Project Creators to format and present that information in useful, ready - to - use formats. ......

    Throughout the process, Project Creators owe their backers a high standard of effort, honest communication, and a dedication to bringing the project to life.At the same time, Backers must understand that when they back a project, they’ re helping to create something newnot ordering something that already exists.


    Quelle: BackerKit | Terms of Service


    ...aber gut, das ist ein anderes Thema....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Auch wenn es sich wahrscheinlich wiederholt, aber die Anbieter, Hersteller, Punlisher und Distributoren sind nicht ganz unschuldig an der aktuellen Stimmungslage. Ich selbst bin/war Backer einiger (zu vieler) Kickstarter und bei eben vieler dieser wurde/wird extrem mit FOMO auf Seiten der Ersteller gearbeitet. Nur hier, nur jetzt - Zahle oder geh leer aus. Manch (unnötiger) Hypetrain wurde gestartet und bei den Einnahmen auf Kickstarter jagte ein Rekord den nächsten. Allerdings verschoben sich dann die Situationen bei Handel und Backern in den letzten Jahren beträchtlich und wenn Asmodee deutsche Versionen von CMON Spielen schon in die Ladenlokalen stellt, Game Brewer ihre Backer um Geduld bittet und sechs Monate Verspätung ankündigt, nur um diese Titel dann Tage später Palettenweise auf der Spiel zu veräußern (und dies ist nur die Spitze des Eisbergs), dann macht sich Unmut breit, denn bisher war der Backer die Kuh, die sich gerne melken lies, allerdings schlägt die Stimmung scheinbar um und der Anteil von Kickstartern, die selbst durch unserer liebsten Influencer promotet werden und nicht ihr Finanzierungsziel erreichen, steigt zurzeit scheinbar. Persönlich hoffe ich, dass sich dieser Weg noch etwas fortsetzt, bis den Anbietern, Herstellern, Punlishern und Distributoren wieder einfällt, wer ihr Risiko minimiert und die Finanzierung vorstreckt.


    Ebenso bin ich jeweils zur Hälfte gespalten was die Lage der Finanzierung-/Vorbesteller-Plattform angeht. Bei Firmen wie CMON, Awaken Realms, Mythic und Co sehe ich den Zenit der Finanzierung schon lange überschritten, denn für mich finanziert ein Projekt das vorherige, was eher in den Bereich Vorbesteller fällt (Böse Zungen hatten auch schon einmal Insolvenzverschleppung erwähnt :D )


    Um nun wieder auf Machina zurückzukommen, freue ich mich über die mittlerweile offene Kommunikation, auch wenn ab und an Grenzen überschritten werden, aber persönlich kann ich beide Seiten absolut verstehen. Nach der letzten Aussage bin ich nun nur noch darauf gespannt wann die erste Version den Einzelhandel erreicht. ;)

  • Deshalb stellt dieser Beitrag vorerst meinen letzten in diesem Forum dar.

    Auch ich finde das sehr schade - bitte lasse dich nicht von immer der selben kleinen Gruppe an Leuten, die lautstark ihre persönlichen, nirgendwo vereinbarten Erwartungen als moralischen Maßstab kundtuen, in eine Ecke drängen. Leider wie derzeit in vielen Teilen der Gesellschaft, damit auch hier im Forum: lautstarke, aggressiv artikulierende Minderheiten bilden einen Grundton der Umgangsformen der zu tiefen Gräben führt. Für unsere Gemeinschaft in diesem Forum führt das früher oder später dazu, dass alle offiziellen/halboffiziellen aus der Brettspielwirtschaft sich hier zurückziehen werden (siehe zuletzt Diskussion um Ben im CoC Thread). Gratulation.

  • Krywulf

    Danke für den Vergleich mit den Impfgegner. Das kannst dir mir gegenüber sparen und ich verwehre mich mit diesen Menschen in einen Topf geworfen zu werden.


    Daily Aviator hat hier Informationen gepostet, die bis jetzt Fragen aufwerfen und bis dato nicht beantwortet worden sind. Ich weiß das er nicht mehr schreibt, aber in seinen letzten Post schreibt er,das es veranlasst ist. Was bedeutet dies? Auf meine Frage ob die Spiele am Schiff sind gibt es keine Antwort. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, nein sind sie nicht.

    Laut meiner Kickstarter Erfahrung bedeutet dies für mich, dass die Spiele nicht vor März/April bei uns sind. Also während Vorbesteller, die keine "Investoren" sind, dass Spiel bereits spielen können.

    Wenn es für viele in Ordnung ist, ist es okay. Wenn es aber Menschen gibt, denen das nicht passt, werden diese als Spalter und unempathisch bezeichnet.

    Das ist typisch unknowns. Abweichende Meinungen werden niedergemacht :|.


    Und nochmal mit dem Thema hat Daily Aviator angefangen. Und es als große Weitsicht bezeichnet das die Vorbesteller ihre Ware zuerst bekommen. Sorry das ich mich da als Backer verarscht fühle.

  • Danke für den Vergleich mit den Impfgegner. Das kannst dir mir gegenüber sparen und ich verwehre mich mit diesen Menschen in einen Topf geworfen zu werden.

    Habe ich nicht. Dieses Phänomen/Verhalten gab es vor der Pandemie, wird es nach der Pandemie geben. Die inhaltlichen Themen ändern sich, das Verhalten ist ähnlich.

  • Auf meine Frage ob die Spiele am Schiff sind gibt es keine Antwort. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, nein sind sie nicht.

    Also mittlerweile frage ich mich, ob du Daniels Posts Aufmerksam liest?!

    Daniel schreibt:

    Die Nachlieferung ist bereits veranlasst. Unsere Spedition hat immer Kontingente auf Schiffen. Damit will ich nicht ausschließen, dass da mal was schief gehen könnte. Aber: Meiner Erfahrung nach kriegt man immer Platz auf einem Schiff, solange man bereit ist das zu zahlen, was die Reederei aufruft.

    Da steht doch eindeutig: Es ist veranlasst und die Spedition hat immer einen Platz auf dem Schiff - weil die entsprechenden Preise dafür bezahlt werden.

    Daniel schreibt aber auch, dass natürlich immer etwas schief gehen kann - wie ja auch schon passiert im Fall von Machina Arcana.

    Und es als große Weitsicht bezeichnet das die Vorbesteller ihre Ware zuerst bekommen.

    Schon Mal daran gedacht, dass ohne die Hilfe von Daniel an Juraj, gar keine Spiele in Europa ankommen würden? Findest du es da nicht gerechtfertigt, dass Daniel auch dafür etwas Unterstützung von Juraj erhält? Deine gesamte Argumentationskette, anscheinend auf Basis nicht komplett gelesener Antworten von Daniel, ist zum abgewöhnen.

    Das ist typisch unknowns. Abweichende Meinungen werden niedergemacht :| .

    Ne, typisch unknowns ist, dass Menschen die Postings anscheinend nicht vollständig lesen dafür kritisiert werden. Vollkommen richtig. 😡

  • Ich halte mich hier ganz an alpaka ! Danke für Deinen Post!


    Ich möchte mal anregen ein neues Thema aufzumachen. Womöglich gibt es auch noch Andere hier, die zur Kenntnis genommen haben, dass die Situation ist wie sie ist und sich die Wartezeit bis zum Eintrudeln des Spiels mit dem Kaufen, Sammeln, Spielen anderer Spiele vertreiben. Das Diskutieren über alles rund um Spiele gehört zu unser aller Hobby wie das Spielen selbst, nur möchte ich gezielt wählen können, mit welchem Thema ich mich beschäftige und mit welchem nicht. Konkret: mit dem Spiel selbst und irgendwelchen Neuigkeiten wann eine Auslieferung zu erwarten ist, ob die Ersten vielleicht irgendwas bemerkt haben, was auch für Andere interessant sein könnte usw. möchte ich gerne weiterhin lesen. Hingegen ist für mich der Austausch über das „Geschäftsgebaren“ eines Verlages, seines Inhabers oder eines Vertriebs oder dergleichen bedeutungslos. Trennt doch einfach die Themen und nervt nicht jene, die deswegen hier nicht vorbeischauen…

    Danke!

    Diskutiert so viel ihr wollt, aber tut es doch gerne wirklich woanders. Immerhin wird sich die Diskussion immer weiter im Kreis drehen so wie sich das hier liest.


    An alle, die wie ich und alpaka denken: Ignoriert doch alle anderen Diskussions-Posts und geht nicht drauf ein, sonst ist wieder neues Schießpulver für die andere Seite da…


    Vielen Dank für euer Verständnis für am Spiel interessierte! 😉

  • Alex SpieLama

    Ich habe sein Post gelesen. Veranlasst heißt in meiner Definition was anderes, sorry.

    Was spricht gegen eine einfache Antwort:Passage für die Spiele ist gebucht, der Container geht in den nächsten 10 Tagen auf das Schiff.

    Wenn das Wort Veranlasst dies bedeutet, sorry.


    Unsere Backer Rewards sind doch schon in Europa. Also ist deine Argumentation hinfällig.

    Die 800 Exemplare von BGC sind noch in China.

    Also nichts zum Abgewöhnen.


    Jaja danke fürs kritisieren. Meine obigen Antworten erklären meine Fragen und Argumentationen, aber lieber draufhauen.


    Ganz ehrlich was ist so schwierig an der Frage: sind unsere Spiele auf dem Schiff? JA oder NEIN.


    Und ich habe meine Lehre daraus gezogen, kein Crowdfunding mehr.


    Und zum Schluss Alex SpieLama hör auf mich persönlich anzugreifen.

  • Ganz ehrlich was ist so schwierig an der Frage: sind unsere Spiele auf dem Schiff? JA oder NEIN.

    Das hat er beantwortet - zum x-ten Mal: Nein, aktuell sind die restlichen deutschen Spiele nicht auf dem Schiff. Die Reederei ist aber gebucht - alles weitere liegt nicht in der Hand des Verlags.

    Edit: Und die Art wie du Jesterracex das jetzt auf KS in den Kommentaren dargestellt hast ist einfach nicht ok - du lässt nämlich die ganzen erklärenden Dinge von Daniel hier dort einfach weg und stachelst damit zusätzlich auf. Ganz ganz schlechter Stil.

  • Ich möchte mich in aller Form bei jedem bedanken, der dafür gesorgt hat, dass Daily Aviator jetzt keinen Bock mehr hat, hier Informationenzu veröffentlichen.

    Sehr sehr gute Arbeit! Ihr könnt extrem stolz auf euch sein.


    :facepalm:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • 13,4 kn sind nicht 13,4 km/h. Der Umrechnungsfaktor ist 1,852.


    Und wenn ich schon Mal dabei bin hier zu schreiben, vielen Dank Daily Aviator für Deine offene Kommunikation! Nur so kann Klarheit herrschen. Und gute Besserung an Juraj und seine Frau!

    Einmal editiert, zuletzt von Flexo () aus folgendem Grund: Werwesen war schnellet

  • Wobei da ja beide Seiten einen guten Anteil daran hatten, dass die Diskussion hier ein bisschen eskaliert ist. 😉

  • Krass wie das Thema eskaliert ist.

    Ich für meinen Teil sehe ein, dass ich übermäßig kritisch/skeptisch war. Aber jetzt nach dem zurückliegenden Post von Daily Aviator kaufe ich BCG die propagierte Transparenz schlussendlich auch ab. Vielen Dank für deine Zeit und Offenheit!

  • Hier im Forum schätze ich die Beiträge von diversen Verlagen oder deren Mitarbeitern, um ggf. auch mal Infos aus nächster Nähe zu lesen. Solche dämlichen Aussagen hier im Thread sind nur ein Paradebeispiel für jeden zukünftigen Verlag, sich hier besser nicht zu äußern. Schade, aber leider gibt es immer wieder Weltenverbesserer, Besserwisser, und andere Fachidioten, die lauter schreien müssen als die Mehrheit. Ich bedauere daher die Entscheidung von Daily Aviator - kann sie aber auch vollkommen nachvollziehen.


    Um auch nochmal kurz auf das Thema der Verzögerungen einzugehen:

    In einigen Phasen des Warenflusses stehen komplexe Prozesse dahinter. Auch wenn es so einfach klingt "ein Containerslot zu buchen", ist das keine einfache Sache. Erst recht nicht für eine One-Man Show mit fehlenden Know-How. Hinzu kommt noch folgendes: Viele "Verschiebungen" entstehen auch durch die aufgerufenen Preise. Hier sollte man bedenken, dass nicht jeder bereit ist mal eben einen 20" Container für 8.000-10.000 USD zu buchen, wenn die Preise vorher weit weit darunter lagen. Freundlich ausgedrückt verdienen sich Reeder und Carrier momentan eine goldene Nase aufgrund der hohen Nachfrage. Sei ihnen aber auch in gewisser Art und Weise gegönnt. Schließlich hat man den Transportmarkt über die Jahre hinweg immer weiter gedrückt, wo es nur ging. Das ist aber ein anderes Thema.

    Genau diese Sachlage vernichtet geradezu jede Projektkalkulation (kostentechnisch als auch zeitlich). Und die Situation ist mit den Problemen aus Fernost nicht beendet: In Europa haben wir einen immer stärker werdenden Fahrermangel. Wir sind zwar noch etwas von den Verhältnissen unserer britischen Kollegen entfernt - allerdings geben diese zur Zeit ein Beispiel darüber, was uns auch kurz- / mittelfristig drohen könnte. Und ich rechne hier besser noch nicht die lieben Kollegen der Zollbehörden hinzu, die auch mal gerne eine Sendung tagelang stilllegen können.


    Aus meiner beruflichen Sichtweise fand ich die Kommunikation bzgl. des Warenflusses bisher sehr gut. Gerade für ein so kleines Unternehmen. Man kann hier einfach keine Standards wie bei CMON, CTG oder Awaken Realms erwarten. Da stehen ganz andere Belegschaften hinter. Und selbst diese kriegen auch mal das ein oder andere nicht hin. Bei einen CMON schreit schließlich auch kaum einer herum, wenn der nächste Zombicide Aufguss mal wieder früher im Retail landet. Aber stimmt, dafür gibts ja eine tolle Entschädigung in Form von tonnenweise Stretch Goal Minis...


    Wenn man eines aus der Pandemiezeit mitnehmen kann dann eigentlich folgendes: Gelassenheit. Tut jeden von uns sicher gut. Gerade über Weihnachten. Außerdem haben einige von uns eh schon mehr als genug Spiele im Schrank stehen; da sollte man die paar Wochen Verzögerung unter umständen schon noch verkraften können :)


    Unabhängig davon freue ich mich auf die dt. Lokalisation und bin schon sehr gespannt auf das Spiel!