Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Laut Update von vorgestern soll die Produktion Ende Juli durch sein. D.h. der Mitte Juni genannte Zeitraum von September/Anfang Oktober scheint momentan noch möglich.

  • In den Kommentaren bei Kickstarter und auf Facebook gibt's nen neuen Zwischenstand:

    "EN and CN version will be ready around end of August, before that we'll provide German and French MPC first.

    Kindly provide contact person or delivery address for checking the freight costs."

    Facebook Post

    Wir müssen also sehr geduldig bleiben...

  • Laut kickstarter

    "Waiting for all the partners to give a green light before we wrap everything and ship across the oceans!

    For now only Matagot (from France) received and responded. There was some minor damage on the box, and a plastic tray was broken. They hope that the damage is simply due to transport and that this will not be the case for the other copies. All the elements in the boxes were ok!

    So that's 2 down (EN and FR), and 3 more to go (DE, PL, ES)."

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Hi zusammen, hier gibt es meine Unboxing-Videos mit ein wenig eingestreuten Infos zu ...


    Machina Arcana: Machina Arcana – Unboxing & Infos (3. Edition, deutsch) - YouTube

    Vom Jenseits & In die Ewigkeit: Machina Arcana: Vom Jenseits & In die Ewigkeit – Unboxing (deutsch) - YouTube


    Machina Arcana wurde für Adreama Games übersetzt und lokalisiert von Board Game Circus. Exklusiver Vertrieb durch Board Game Circus.


    Erwarteter Veröffentlichungstermin: Anfang 2022. Machina Arcana erhaltet ihr dann im gut sortierten Fachhandel und im Brettspielkiosk: http://www.brettspielkiosk.de

  • Danke für das Unboxing. Schaut alles wirklich sehr schön aus.
    Lassen sich die Token wirklich so leicht aus den Bögen drücken?


    Und das alles für €120 inkl. Versand. Wenn man das mal mit so manchem aktuellen KS vergleicht :thumbsup:

  • Wenn er da welche verkauft, gibts nen Satz heiße Ohren☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hallo! Ich habe da jetzt so nicht mehr den Durchblick. MA kommt nun Anfang 2022 bei Boardgame Circus raus.

    Kriegen Menschen, die damals das Spiel als deutsche Version direkt bei Adreama geordert haben es vielleicht früher? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Wehomir ()

  • Die Spiele bekommen gerade ihre Folienverpackung in China und warten nur noch auf einen Platz auf einem Schiff. Danach werden die Backer beliefert, danach normalerweise der Rest.

    Logistik dauert 5 Wochen plus Zollabfertigung plus Sortieren plus Versand, ab dem Zeitpunkt wo ein Schiff gefunden wurde. letzteres kann auch viele Wochen dauern. Würde jetzt nicht vor Weihnachten damit rechnen, aber vielleicht geschehen ja noch Wunder ;)

  • Moin zusammen. Ich kläre mal auf:


    1. Board Game Circus ist auf der SPIEL, Halle 5 – Stand 5D126. Dort zeigen wir Machina Arcana aufgebaut. Ggf. nicht an allen Tagen, mal sehen wie wir mit dem wenigen Platz zurecht kommen.
    2. Juraj ist nicht vor Ort, verkauft nichts und auch wir verkaufen das Spiel nicht. Aber andere schicke Sachen. 😂 Wenn ihr Adreama Games irgendwo gelistet gesehen habt, dann liegt es daran, dass das von uns übersetzte und in Essen gezeigte Machina Arcana von Adreama Games ist.
    3. Alle Spiele für die EU kommen zeitgleich in Deutschland an. Dort werden sie gesplittet in den Bestand von A) Adreama Games und den von B) Board Game Circus. Danach beginnt der Versand: Split A an Adreamas EU-Partnerverlage und die deutschsprachigen Backer. Split B an die Vorbesteller:innen aus dem Brettspielkiosk.
    4. Was danach von Split B übrig ist, wird dem Fachhandel und dem Brettspielkiosk zugeführt.

    Edit: Wir rechnen momentan damit, dass der Artikel im Januar in Deutschland eintrifft. (Schritt 3.)

  • Ah schade. Hätte gerne eine Runde mit Juraj geschnackt. Dann sorry für die Fehlinfo und danke für die Klarstellung. Hatte es auf der Neuheitenliste der Spiel gesehen.

  • Ich hab die Anleitung einmal durchgeblättert. Mir zumindest sind keine Übersetzungsfehler aufgefallen. Ich empfinde die Übersetzung als gelungen (kenne die englische Version nicht).

    Die Vorfreude sich mit meiner Freundin hier durchzuschlagen steigt in jedem Fall! :)

    Frage an die erfahrenen MA Spieler, wie viel Stunden Spielzeit stecken in den 7 Szenarien (3 Grundspiel + je 2 pro Erweiterung) so ungefähr?

  • Ich hab die Anleitung einmal durchgeblättert. Mir zumindest sind keine Übersetzungsfehler aufgefallen. Ich empfinde die Übersetzung als gelungen (kenne die englische Version nicht).

    Die Vorfreude sich mit meiner Freundin hier durchzuschlagen steigt in jedem Fall! :)

    Frage an die erfahrenen MA Spieler, wie viel Stunden Spielzeit stecken in den 7 Szenarien (3 Grundspiel + je 2 pro Erweiterung) so ungefähr?

    Sind wohl zwischen 3-10 Stunden je Szenario.

    Ohne mir einzurechnen, dass ihr wahrscheinlich auch mal das eine oder andere Szenario wiederholen müsst🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die richtige Antwort lautet schlicht: Genug ;)


    Es hängt vor allem von drei Faktoren ab: Anzahl der Spieler (und deren Diskussionsbedarf), wie gut ihr das Szenario schon kennt (also ob ihr jedes Mal den Text und die Regeln dazu lest oder es dann einfach wisst) und vor allem am Anfang die Regelsicherheit.

    Als Solo-Veteran spiele ich ein Szenario in 60-90 Minuten, ich lese aber auch keine Texte mehr. Mit zwei Neuspielern am Tisch würde ich zu zweit 3-6h sagen, jenachdem wie schnell ihr halt allgemein so spielt. Das wird aber nach und nach zügiger. Insgesamt gibt es mehr Feedback, dass die Szenarien tendentiell zu lange sind, was Juraj beim Design für To Eternity auch wichtig zu berücksichtigen war. Dazu möchte ich noch sagen, dass manche Szenarien zwischendrin eine Art Erholungspause eingebaut haben, in der man auch thematisch gut mal eine Pause machen kann.


    Allerdings sagt das erstmal gar nichts über die Gesamtzeit aus, mit der ihr in MA Spaß haben könnt. Die Szenarien bieten neben des Plots vor allem Zusatzziele und - regeln an, die das Spiel verändern. Das bleibt für jedes Szenario natürlich gleich, nur die Kapitel unterscheiden sich. Die Karten, Monster, Gegenstände und Ereignisse sind hingegen alle zufällig. Dementsprechend kann ein Szenario jedes Mal deutlich anders aussehen. Egal ob ihr es geschafft habt oder nicht, auch beim mehrfachen Spielen ist noch vieles zu entdecken. Bei mir war es in der Praxis so, dass ich erstmal alle Szenarien gespielt habe und jetzt meistens die nochmal raushole, die ich am besten fand. Insgesamt sind damit aus meiner Sicht lockere 100h+ Spielspaß in der Box, ohne dass es langweilig wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Danke für deine ausführlichen Eindrücke!

    Kannst du auch in etwa abschätzen, wie lange man insgesamt spielt, wenn man alle Szenarien einmalig durchspielen will inkl. Wiederholung mancher, um alle geschafft zu haben? Quasi ein einmaliger Durchgang der Kampagne.

  • Das hängt eben von den oben genannten Faktoren ab :) Für zwei Spieler schätze ich auf 30 ± 5h. Beim ersten Spielen muss man schon häufig mal nachschauen, z.B. was wieviel Ausdauer kostet (unbedingt die Schnellreferenzen von BGG ausdrucken!). Und man liest ja alles, was gerade beim lauten Vorlesen Zeit braucht. Alleine zocke ich zügig durch, mit 2+ will man aber nicht hetzen, gerade beim ersten Mal nicht. To Eternity spielt sich etwas flotter, bringt aber neue Mechaniken, was am Anfang etwas gegenwirkt.


    Nebenbei:

    Wenn ihr weitere Szenarien sucht, schaut bei BGG in den Dateien, denn da habe ich meine zwei Fan-Szenarien hochgeladen.


  • Schiff vermisst:

    Die MOL TRADITION wurde das letzte Mal am 14.11.2021 gesichtet. Hat SIE ihre Finger im Spiel? :cthulhu:

    Werden wir unsere Spiele je bekommen? Fällt Weihnachten aus?


    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • 09.12. in Hamburg?!

    06.12.😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was für ein Nervenkitzel: Jetzt befindet sich das Schiff vor dem berühmt-berüchtigten Suez-Kanal.


    Zur Dauer: Wir rechnen aktuell immer mit ca. 10 Tagen, die das Entladen und Verzollen dauert. Erst dann kann die Ware auf den Laster ins Lager. Oder auf den Zug zum Laster ins Lager. Das Verladen und der Transport ins Lager dauern dann auch noch mal einige Tage. Kommt der Laster im Laufe des Ankunftstages zu spät am Lager an, dann kann die Ware nicht mehr entgegengenommen werden und er muss es an den nächsten Tagen noch mal probieren. Das läuft alles sehr strikt und getaktet. Nur der Verkehr auf der Autobahn halt nicht. Das Einlagern nach Annahme am Warenlager ist wie vieles in dieser Kette ein manueller Prozess, d. h. Menschen laden den Laster aus, Lagern ggf. auf Paletten um, die den Lager-Normen entsprechen und bringen diese dann zur Einlagerung. Parallel wird die angenommene Waren, die bereits digital erfasst wurde, durchs System gejagt und steht uns dann im Backend der Lagersoftware ca. einen halben Tag später zur Verfügung. Je nachdem, um wieviel Uhr das ist, aber auch erst am nächsten Morgen. Und so schleichen sich neben den erwarteten Tagen immer auch noch einzelne halbe oder ganze Tage ein, die die Dauer verlängern.


    Ist das alles durch, kann der Versand beginnen. Auch dies ist ein manueller Prozess, bei dem Menschen treu dem "Pick & Pack" die Artikel nehmen (pick) und packen (pack). Labels wurden zu diesem Zeitpunkt für gewöhnlich schon erzeugt, da wird also keine Zeit mehr verloren.


    Wir wissen von unserem Logistikpartner schon, dass über Weihnachten und Neujahr weniger los ist bei denen. Insofern ist absehbar, dass es eben Januar wird.

  • tja, da sind wohl ein paar deutschsprachige Boxen in China stehen geblieben... Update25

    ...und die Amerikaner schauen komplett in die Röhre...*grumpf* Haben wir schon den 1. April?


    ----


    Alles Gute und gute Besserung an Aleksanda und Juraj. :thumbsup:

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexidro ()

  • Habt ihr auch eine Email erhalten wo ihr eure Adresse bestätigen sollt ?


    Ich kann mich nicht einloggen mit dem Link, bzw. er findet meine mail nicht. Gehts noch einem so ?

    Dann hast du vermutlich beim Kauf keinen Account erstellt. Wenn du einen Account mit derselben Mail anlegst, dann wird deine Bestellung zugeordnet und du kannst die Lieferadresse einsehen.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Eine Bestätigung ist nicht notwendig, sondern eher eine Überprüfung. Jedenfalls laut der Mail, die ich vom BGC erhalten habe.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: