Black Rose Wars Rebirth

  • Und hier ist mir das etwas zu hoch - Achtung. Habe bisher nur die Regeln gelesen. Noch nicht gespielt.


    Es wird doch erwähnt, man könne im Rahmen seines Zuges eine abgeschlossene Aufgabenkarte "einlösen". Dann ist diese doch weg!? Also aus welchen Gründen sollte ich die abgeschlossenen Aufgabenkarten "liegen lassen", so dass das Limit hier dann von Relevant ist? Übersehe ich da etwas?

    Für den Fall, dass das noch nicht ganz klar wurde:


    Das Aufgabenlimit gilt einerseits für offene Aufgaben und andererseits für abgeschlossene Aufgaben, die du noch nicht eingelöst hast. Eingelöste Aufgaben behälst ja weiterhin, ohne dass sie gegen das Limit zählen, da sie wichtig für die Schlusswertung sind. Das Limit für die abgeschlossenen Aufgaben sorgt dafür, dass nicht ein Spieler massenhafte Aufgaben abschließt, aber dann nicht einlöst, um zu einem späteren Zeitpunkt einen ganzen Schwung an Aufgaben einzulösen. Das kann dann ansonsten schonmal - je nach Aufgabe - recht heftig werden, wenn du damit zB bestimmte Effekte kombinieren kannst.

  • In Summe kann ich also bei einem Magi-Limit von 2 insgesamt 4 Aufgaben „laufend“ haben? 2 noch nicht erfüllte (links am Board) und 2 erfüllte aber nicht eingelöste (offen rechts am Board)?


    Das haben wir dann auch falsch verstanden, wir sind von insgesamt 2 maximal ausgegangen und nur die eingelösten unberücksichtigt gelassen.


    Gut, daß es mal thematisiert wurde 😏

  • In Summe kann ich also bei einem Magi-Limit von 2 insgesamt 4 Aufgaben „laufend“ haben? 2 noch nicht erfüllte (links am Board) und 2 erfüllte aber nicht eingelöste (offen rechts am Board)?


    Das haben wir dann auch falsch verstanden, wir sind von insgesamt 2 maximal ausgegangen und nur die eingelösten unberücksichtigt gelassen.


    Gut, daß es mal thematisiert wurde 😏

    Ich habe ganz bewusst Zahlen weg gelassen. Das Aufgabenlimit varriert ja zwischen den verschiedenen Magi. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Magi mit einem Aufgabenlimit von 3. Dann hast du natürlich ein Limit von 3 offenen und 3 abgeschlossenen (noch nicht eingelösten) Aufgaben. :thumbsup:


    PS: Bei nochmaligem Lesen deines Beitrags habe ich gesehen, dass du ja nur ein Beispiel mit einem 2er-Aufgabenlimit gemacht hast - hatte das als allgemeines Limit von 2 verstanden. Das dachte ich auch mal, weil ja die Mehrheit der Magi ein Limit von 2 hat AFAIK. :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich hab das so verstanden dass man bis zur nächsten black Rose Phase so viele quests haben kann wie man möchte. Erst bei dem Punkt "überschüssige Quest" abwerfen muss man auf das entsprechende Limit reduzieren.

  • Ich hab das so verstanden dass man bis zur nächsten black Rose Phase so viele quests haben kann wie man möchte. Erst bei dem Punkt "überschüssige Quest" abwerfen muss man auf das entsprechende Limit reduzieren.

    Und dann bekommt die Black Rose auch keine Punkte wenn sie als überschüssige Quests abgeworfen werden. Nur wenn sie in Schritt 4 der BR-Phase freiwillig abgeworfen werden bekommt die BR die Punkte entsprechend der Mondphase der Quest

  • Eine vllt. etwas seltsame Frage :/ aber ... wenn man BRW Rebirth für sich entdeckt hat ...

    Macht es Sinn sich auch BRW zu holen oder sollte man lieber bei BRW-R bleiben und die Erweiterungen holen ?

    Bei den Erweiterungen ist genug content dabei. MMn braucht es nur 1 der beiden

    Ist halt irgendwie so eine thematische Sache. Ich finde z.B. die Zauberschulen und Magi aus dem ersten BRW so viel cooler. Nicht jetzt unbedingt mechanisch, sondern einfach vom Kopfkino. Nekromatie, Feuer, Natur, Illusion usw. das hat Gewicht, das ist sexy und da kommt "Albtraum", "Agonie" oder "Technomatie" einfach nicht gegen an.

  • Ja genau das war meine Überlegung - die Erweiterung Rebirth: Apokalypse ist bestimmt toll, aber

    das ist mir viel zu düster .

    Aber es wurde ja schon kontrovers über die Zusammenmischung berichtet - von daher weiß ich nun auch net :S.

  • Ich dachte tatsächlich auch angenommene Aufgaben + erfüllte Aufgaben = Aufgabenlimit. (Eingelöste zählen nicht dazu).

  • Darf ich mit Beitrag tausendsechshundertundnochwas in diesem Thread mal eine ketzerische Frage aufwerfen? Manches hier mag überspitzt ironisch anmuten, im Kern meine ich die Frage aber durchaus ernst.

    Was ist eigentlich die Story in diesem Spiel?

    Da wird bei jedem noch so kleinen Euro Thema gewünscht und Immersion eingefordert. Und wehe ein Mechanismus will nicht so recht zur draufgesetzten Geschichte passen, dann wird das bei unknowns zerrissen, dass der zuständige Redakteur weiteren Shitstorm fürchten muss.

    Und dann schau ich in die Regel von BRW-R, diesem opulent miniaturisierten Brettspielepos mit hunderten Karten und mindestens ebenso epischer Gender-Sprache-Diskussion sowie dem A4-großen Hochglanzregelbuch mit 44 Seiten. Ich schlag es interessiert auf und erblicke auf Seite 2

    Dann kommen Impressum, Inhaltsverzeichnis, Materialübersicht, bunte Bilder der Miniaturen und mit Spielvorbereitung folgt der Einstieg in die Regeln.

    Hab ich was verpasst? Ich war beim ersten Teil nicht dabei und sollte es ein Buch oder einen Kinofilm gegeben haben, das habe ich nicht mitbekommen. Magi kenne ich nur als eben genau so schmeckendes Würzmittel, außerdem schrieb man das nicht so.

    Ich lese nochmal diesen markierten Textblock, aber ich werde und werde nicht schlau. DAS soll es zur Einstimmung in die Welt von Black Rose Wars gewesen sein? Ist das Wort "Wars" im Titel also das gleiche wie in "Das wars"? Und was zum Teufel ist diese schwarze Rose? Ok, wird bestimmt auf drei der fünfhundert Spielkarten kurz erklärt, aber soweit bin ich noch lange nicht.

    Also nochmal und im Ernst - das ist doch eine arg blutleere Einstimmung in dieses Spiel und ich muss mir jetzt irgendwas zusammenreimen, damit ich das meinen potentiellen, ansonsten Euro-gestählten MitspielerInnen schmackhaft machen kann.

  • BRW-Rebirth hab ich zwar nicht, aber in BRW wird die eigentliche Geschichte nebst ausführlicher Vorstellung der einzelnen Magi (Herkunft, Beweggründe) und Besonderheiten der unterschiedlichen Zauber sehr ausführlich im Codex Arkanum erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Smuntz Schau mal bei den Downloads, obs da was gibt, was dir deine Frage beantwortet.

    Black Rose Wars
    Als Magi (Magier*innen) treten die Spielenden in Black Rose Wars in einem epischen Kampf um die Vorherrschaft der legendären Zauberakademie der…
    pegasus.de

  • Smuntz , das ist eine interessante, aber durchaus berechtigte Perspektive - immerhin wird das Spiel ja auch einzeln im Handel verkauft, also ohne Black Rose Wars und dann fehlt da tatsächlich die Vorgeschichte. Als jemand, der schon Black Rose Wars kennt bzw. gespielt hat, fühlt man sich sofort zuhause, so als würde man den zweiten Teil eines zweiteiligen Filmes gucken, wo eine kurze Rückblende völlig ausreicht, um wieder mitten drin zu sein. Wenn BRW:R der Einstieg ist, hat man das natürlich nicht - da wäre eine kurze Zusammenfassung "Was bisher geschah" absolut sinnvoll gewesen.


    Vielleicht in kurze Worten: Die Akademie der schwarzen Rose ist eine Zauberakademie und die benötigt eine neue Leitung. Deshalb treten die Schüler gegeneinander an bzw. erfüllen Aufgaben, um sich als neue Leitung zu beweisen. Dabei legen sie mit ihren Feuerbällen und sonstigen Zaubern die Akademie im Laufe des Spiels leider in Schutte und Asche. Theoretisch ist man als Gewinner des Spiels dann der Leiter der Akademie, die im worst case allerdings nur noch ein Trümmerhaufen ist. Und da setzt Rebirth an: Das Spiel beginnt quasi mit einer Akademie, die vollständig in Trümmern liegt und es wird wieder eine neue Leitung gesucht. Und in diesem Fall sorgen die Zauber dafür, dass die Räume nach und nach wieder aufgebaut werden (Im ersten Spiel war die "Nebenwirkung" der Zauber Instabilität und jetzt ist es Stabilität).

  • Ja genau das war meine Überlegung - die Erweiterung Rebirth: Apokalypse ist bestimmt toll, aber

    das ist mir viel zu düster .

    Aber es wurde ja schon kontrovers über die Zusammenmischung berichtet - von daher weiß ich nun auch net :S.

    Um es dir noch schwerer zu machen, rein von der Story/Thema, was hier ja passend auch gerade angeschnitten wurde, finde ich es halt geiler, mit Feuerbällen durch eine Akademie zu laufen und aufgrund des chaotischen, brutalen, epischen Superfights fliegt diese Akademie auseinander. Es ist die geballte Faust am Tisch, die alles zerschmettert.

    BRW:R ist halt nur der zweite Teil. Sie wollten Dinge anders machen, teilweise besser und man will ja nicht alles nur aufwärmen, aber der Grundgedanke und die ursprüngliche Liebe, das Originalkonzept, das liegt in eben BRW. Ich kann dir noch nicht sagen, ob man nur eines braucht, weil ich zurzeit beide Liebe. Aber BRW war halt die erste Liebe ;)

  • das ist eine interessante, aber durchaus berechtigte Perspektive - immerhin wird das Spiel ja auch einzeln im Handel verkauft, also ohne Black Rose Wars und dann fehlt da tatsächlich die Vorgeschichte.

    Genau das trieb mich um. Ich hatte in der Tat noch keine Berührung mit dem Spiel, bin aber durch Querlesen im Forum etwas "vorgeschädigt", also nicht ganz ahnungslos. Wo mich bei manchem im Grunde abstraktem Spiel die lang und breit erzählte aufgepfropfte "Geschichte" nur nervt, mich eh vorrangig die Spiel-Mechanismen reizen und ich z.B. anstatt irgendwelcher Fantasienamen für Ressourcen schon mal einfach rot, gelb, grün, blau sage / denke / spiele, ist es bei BRW-R zunächst andersrum. Abstrakt ist hier bei oberflächlicher Betrachtung erst einmal nichts. Umso mehr erstaunte mich, wie wenig - besser: gar nicht - man in diese Welt eingeführt wird. Hinten sind vier leere Seiten im Heft - Platz genug fürs Impressum. Stattdessen lieber ein wenig auf Seite 2 erzählen - das hätte das Bild abgerundet.

    Ich weiß von vielen hier im Forum, wie wichtig ihnen Immersion ist. Auch meine Tochter spielt nicht mit mir, wenn ich ihr vor Beschreibung der eigentlichen Regeln nicht den Fluff zur Einstimmung erzähle oder vorlese. Ein bisschen Sahne gehört halt auf den Kuchen.

    Und da setzt Rebirth an: Das Spiel beginnt quasi mit einer Akademie, die vollständig in Trümmern liegt und es wird wieder eine neue Leitung gesucht. Und in diesem Fall sorgen die Zauber dafür, dass die Räume nach und nach wieder aufgebaut werden (Im ersten Spiel war die "Nebenwirkung" der Zauber Instabilität und jetzt ist es Stabilität).

    Ja, dieses umgedrehte Narrativ war mir auch schon bekannt, wenngleich doch etwas ... sportlich ;) Ich stelle mir vor, wie Godzilla vs. King Kong im Kampf durch Tokio stapfen und - es ist ja der zweite Teil - rund um sie herum aus den Betonkrümeln des ersten Teils die Hochhäuser wieder auferstehen ^^

    rein von der Story/Thema, was hier ja passend auch gerade angeschnitten wurde, finde ich es halt geiler, mit Feuerbällen durch eine Akademie zu laufen und aufgrund des chaotischen, brutalen, epischen Superfights fliegt diese Akademie auseinander. Es ist die geballte Faust am Tisch, die alles zerschmettert.

    Yes - DAS kann ich mir vorstellen :thumbsup: Also ein wenig zumindest ( wehe, mir zerkloppt einer den Spieltisch :alter: )

    Ja, ich weiß, ich denke einfach zu rational :/

    Vielleicht hätte man den Kern der Story einfach nochmal erzählen, also beibehalten sollen. Hat in mehreren der Star Wars Filme (Haha! schon wieder "Wars") ja auch funktioniert. Wie hätte das ausgesehen, wäre der Todesstern nicht wiederholt zerstört, sondern durch Angriffe der Rebellen neu gebaut worden 8o

  • Smuntz Im ersten BRW lag sogar ein gedruckter Almanach dabei, der die Zauberschulen und ihre Zauber auflistete und mögliche Synergien empfahl. Das war am Ende spielerisch irgendwie kaum relevant, aber es war für den thematischen Einstieg einfach cool. Hier findest du das (gekürzte ?) Dokument: https://pegasus.de/media/pdf/a…dex_Zauberschulen-min.pdf

    Ich finde so etwas cool! Als ich BRW:R aufriss, wollte ich als erstes die Zauberschulen genauso checken. Nada. Nichts. Und ja, ich gebe dir Recht, das Aufbauen ist ungemein schwieriger zu verkaufen als der epische Abriss.

  • Umso mehr erstaunte mich, wie wenig - besser: gar nicht - man in diese Welt eingeführt wird.

    Das finde ich auch sehr erstaunlich und auch enttäuschend.
    Habe in der Anleitung auch nach einem Storytext gesucht und musste dann im Internet suchen, was da eigentlich die Vor- und auch aktuelle Geschichte ist.

  • Ihr braucht für eine Magier Brawler echt ne Story. Ich brauch keinen Grund, um jemandem nen Feuerball ins Gesicht zu werfen.

    Das ist, als würde der Bösewicht reinkommen und anfangen:"Ich bin der Bösewicht und mein Plan....." - Ich:"FIREBALL!!!!!!!!!!!!!" ~hör auf zu labern


    Immersion in Brettspielen ist zu 90% für die Füße. Dafür gibt's Videospiele, Pen&Paper oder LARP

  • Auch wenn ich absolut anderer Meinung bin, aber das hier

    Das ist, als würde der Bösewicht reinkommen und anfangen:"Ich bin der Bösewicht und mein Plan....." - Ich:"FIREBALL!!!!!!!!!!!!!" ~hör auf zu labern

    hat in meinem Kopfkino gerade für einen herzhaften Lacher gesorgt. Sehr geil! :thumbsup:

  • Auch wenn ich absolut anderer Meinung bin, aber das hier

    Das ist, als würde der Bösewicht reinkommen und anfangen:"Ich bin der Bösewicht und mein Plan....." - Ich:"FIREBALL!!!!!!!!!!!!!" ~hör auf zu labern

    hat in meinem Kopfkino gerade für einen herzhaften Lacher gesorgt. Sehr geil! :thumbsup:

    ziemlich exakt so hat meine Gruppe Baldurs Gate 3 gespielt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ihr braucht für eine Magier Brawler echt ne Story. Ich brauch keinen Grund, um jemandem nen Feuerball ins Gesicht zu werfen.

    Das ist, als würde der Bösewicht reinkommen und anfangen:"Ich bin der Bösewicht und mein Plan....." - Ich:"FIREBALL!!!!!!!!!!!!!" ~hör auf zu labern


    Immersion in Brettspielen ist zu 90% für die Füße. Dafür gibt's Videospiele, Pen&Paper oder LARP

    Feuerball ist aber BRW. Das ist ja genau das Thema.

  • Ihr braucht für eine Magier Brawler echt ne Story. Ich brauch keinen Grund, um jemandem nen Feuerball ins Gesicht zu werfen.

    Das ist, als würde der Bösewicht reinkommen und anfangen:"Ich bin der Bösewicht und mein Plan....." - Ich:"FIREBALL!!!!!!!!!!!!!" ~hör auf zu labern


    Immersion in Brettspielen ist zu 90% für die Füße. Dafür gibt's Videospiele, Pen&Paper oder LARP

    Feuerball ist aber BRW. Das ist ja genau das Thema.

    Ich kann auch Dunkelheit nehmen oder ihm nen Golem ins G'sicht werfen. Am Ende nimmt Magie X Y Schaden oder Y auf den Raum

  • Ihr braucht für eine Magier Brawler echt ne Story. Ich brauch keinen Grund, um jemandem nen Feuerball ins Gesicht zu werfen.

    Das ist, als würde der Bösewicht reinkommen und anfangen:"Ich bin der Bösewicht und mein Plan....." - Ich:"FIREBALL!!!!!!!!!!!!!" ~hör auf zu labern


    Immersion in Brettspielen ist zu 90% für die Füße. Dafür gibt's Videospiele, Pen&Paper oder LARP

    Naja, zumindest das Setting zu erklären, wäre nett gewesen.
    Von echter Story sind wir da ja noch meilenweit entfernt.

  • Feuerball ist aber BRW. Das ist ja genau das Thema.

    Ich kann auch Dunkelheit nehmen oder ihm nen Golem ins G'sicht werfen. Am Ende nimmt Magie X Y Schaden oder Y auf den Raum

    Hast du aber als Beispiel unbewusst nicht gewählt. Und genau das ist der Punkt. ;)

  • Ja genau das war meine Überlegung - die Erweiterung Rebirth: Apokalypse ist bestimmt toll, aber

    das ist mir viel zu düster .

    Aber es wurde ja schon kontrovers über die Zusammenmischung berichtet - von daher weiß ich nun auch net :S.

    Um es dir noch schwerer zu machen, rein von der Story/Thema, was hier ja passend auch gerade angeschnitten wurde, finde ich es halt geiler, mit Feuerbällen durch eine Akademie zu laufen und aufgrund des chaotischen, brutalen, epischen Superfights fliegt diese Akademie auseinander. Es ist die geballte Faust am Tisch, die alles zerschmettert.

    BRW:R ist halt nur der zweite Teil. Sie wollten Dinge anders machen, teilweise besser und man will ja nicht alles nur aufwärmen, aber der Grundgedanke und die ursprüngliche Liebe, das Originalkonzept, das liegt in eben BRW. Ich kann dir noch nicht sagen, ob man nur eines braucht, weil ich zurzeit beide Liebe. Aber BRW war halt die erste Liebe ;)

    😅 entscheide Dich für die Zweite! Wenn die Erste tatsächlich Liebe wäre, dann gebe es keine Zweite. Oder bin ich hier jetzt im falschen Forum 🤣🤣.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich hätte schon Lust auf die Schulen aus BRW für Rebirth, finde die auch "intuitiver", ohne es je gespielt zu haben allerdings, von den Namen her.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Tatsächlich ist das thematisch schwierig zu vermitteln, dass ein Raum "repariert" wird.


    Ich verstehe auch, warum man das Chaos von BRW gerade so lustig findet. Ich denke aber, dass sie eben mit dem zweiten Grundspiel etwas weniger davon haben wollten. Vielleicht auch der Turniermodus von Apokalypse.


    Ich werde allgemein das Gefühl nicht los, dass man hier einfach mehr in die Richtung "kompetitive Ausgeglichenheit" wollte und dafür das Chaos deutlich zurückschraubt. Ich empfinde Rebirth zumindest nicht so total chaotisch, wie das erste Grundspiel oftmals beschrieben wird. Mich würde das tatsächlich mal interessieren, wie da die Unterschiede entstehen. Für uns ist Rebirth durchaus sehr taktisch und lässt sich hervorragend zerdenken und auch analysieren.


    Ich denke da kommt es wirklich drauf an, was man da mehr präferiert.


    Die Avatare fanden wir bis jetzt alle zu Zweit sehr gewinnbringend. Allerdings verändern sie das Spiel schon enorm. Man muss sie auch ganz gezielt bekämpfen, da sie sonst von den Punkten her davonziehen. Es spielt sich dadurch schon sehr anders als wenn wenn man zu viert gegeneinander spielt. ABER! Es gefällt uns sehr gut... Es ist halt nur eben anders...


    Die Zauberschulen die wir jetzt haben sind eigentlich alle sehr spannend und laden extrem zum experimentieren ein.

    Manche der Schulen wie z.B. Tod oder Hunger scheinen aber speziell in höheren Spielerzahlen so richtig Potenzial zu haben.


    Wir mögen Rebirth jedenfalls sehr so wie es ist. Auch zu Zweit mit Avatar. Wir werden demnächst mal alle Räume mit dem "starken" Effekt von Beginn an spielen... Nur um mal nachvollziehen zu können, wie das ist. Aber ich glaub jetzt schon, dass uns das zu wild sein könnte... :)

  • ist denn diese Apokalypse Erweiterung ein must oder eher nice to have?

    Die Figuren der Zauberer sind Hammer...


    und die vier Zauberschulen lesen sich sehr cool...


    Must have... naja... kommt drauf an. Wir wollten halt einen ausreichend großen Pool an Schulen... und da sind vier drin... von daher war es ein guter Deal denk ich.

  • +1. Du kannst diese Reiter als Magi nehmen!

  • PeeWee Du solltest mal BRW spielen. Es ist kein willenloses und chaotisches Schlachtfest. Ja, es ist chaotisch und man kann nicht alles planen, aber das bleibt ja so. BRW ist kein Munchkin und kein Dice Throne.

    PeeWee Wie auch bei einem Mechs vs Minions, Robo Rally, etc. Wer auf den Programmiermechanismus steht und mit

    eventuellen Konsequenzen kein Problem hat, wird mit BR einfach seinen Spaß haben. Was das "reparieren" angeht. Es sind ja Magier. Also ich hätte solch eine Fähigkeit in meinem Kinderzimmer damal gut gebrauchen können ;). Solche "Reparaturvorgänge" gibt es ja auch in x Fantasyfilmen. Vielleicht ergibt sich mit dem Gedanken ein besseres Bild, wie das thematisch ablaufen könnte.

  • Was das "reparieren" angeht. Es sind ja Magier. Also ich hätte solch eine Fähigkeit in meinem Kinderzimmer damal gut gebrauchen können ;) . Solche "Reparaturvorgänge" gibt es ja auch in x Fantasyfilmen. Vielleicht ergibt sich mit dem Gedanken ein besseres Bild, wie das thematisch ablaufen könnte.

    Ähnlich wie in Filmen oder so manchem Videospiel, könnte man es sich ja auch wie eine Zeitumkehr (zurückspulen) vorstellen, die auf den Raum wirkt.

    Das letzte Zelda hatte ja z.B. so eine Fähigkeit.

  • Apokalypse:


    Die Miniaturen sind super - die Zauberschulen alle irgendwie seltsam. Hier fragen wir uns, in welchem Umfang die wirklich getestet wurden...


    Tod:

    Der Kernmechanismus ist, Schicksalsmarker zu verteilen. Einzelne Marker machen wenig (Am Ende der Runde oder bei Tod des Magi werden 2 Leben konvertiert). Die wirklich guten Effekte kommen, wenn man 3 Schicksale auf einem Gegner hat. Aber die werden eben am Ende der Runde abgelegt. Man muss also 3 in einer Runde schaffen UND dann mit dem vierten Zauber das auslösen. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das passiert? Ich habe in einer Partie Mors gespielt und bin nach 2 Runden von Tod zu einer anderen Schule gewechselt, da ich die Zauber allesamt nicht brauchen konnte.


    Hunger:

    Das Gegenteil von Tod im Rahmen des Balancings: Man entzieht anderen Spieler*innen ihre Cubes. Man hat ja nur 25 und teilweise wird es da echt eng. Gerade im 1:1 oder zu dritt kann das absolut tödlich werden, weil man einfach handlungsunfähig ist. Kein Schaden mehr, keine Stabilität mehr. Nix. Ist definitiv geeignet, damit man demnächst keine Mitspieler*innen mehr findet.


    Krieg:

    Hauptmechanismus hier ist, dass man Ausrüstung erhält, mit welcher man alternative physische Aktionen hat (z.B. Laufen und Schlagen +1). Vielleicht liegt es an uns, aber die Kosten (nämlich, dass man stattdessen keine Räume aktivieren kann und daher auch im Schnitt weniger Aufgaben erledigt als die anderen) sind größer als der Gain (2*3 Schaden pro Spielrunde). Man bekommt die Aufgaben nicht voll, was einen doppelt bestraft (keine Punkte, keine Belohnung), man aktiviert keine Räume (was auch noch mal Punkte generiert über Schaden oder Stabilität etc.)... wirkte im Vergleich unsinnig schwach.


    Krankheit:

    Die einzige Schule, die ich noch nicht gespielt habe - aber nach Aussage eines Freundes auch die, die noch am meisten Sinn ergibt und Spaß macht.


    Insgesamt als sehr ernüchternd, diese Box :-/

  • Tod:

    Der Kernmechanismus ist, Schicksalsmarker zu verteilen. Einzelne Marker machen wenig (Am Ende der Runde oder bei Tod des Magi werden 2 Leben konvertiert). Die wirklich guten Effekte kommen, wenn man 3 Schicksale auf einem Gegner hat. Aber die werden eben am Ende der Runde abgelegt. Man muss also 3 in einer Runde schaffen UND dann mit dem vierten Zauber das auslösen. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das passiert? Ich habe in einer Partie Mors gespielt und bin nach 2 Runden von Tod zu einer anderen Schule gewechselt, da ich die Zauber allesamt nicht brauchen konnte.

    Sicher das die jede Runde abgelegt werden? Ich besitze das Spiel nicht, habe es nur einmal mitgespielt. Und da kam das Thema mit den Schicksalsmarker auch auf. Und mir wurde erklärt, das die nur abgelegt werden, wenn sie gewertet werden...was der Spieler tut, der sie verteilt. Somit können die auch angesammelt werden. Uns kam die Zauberschule nämlich auch zu schwach vor, wenn die wirklich jede Runde abgelegt werden. :/