Black Rose Wars Rebirth

  • Zu zweit mit Avatar. Letzten Endes ist es halt kein Spiel für 2 - viele Aspekte des Spiels sind ja nicht wirklich darauf ausgelegt. Fallen funktionieren mit weniger Spieler*innen schlechter, Verteidigungszaubersprüche besser. Flächenzauber funktionieren schlechter - und Zauber, die anderen Spieler*innen Machtpunkte stehlen, sind völlig op - denn ich stehle ja 100% der anderen Spieler*innen Punkte und bekomme sie selbst. Habe daher das Spiel mit Nekromantie (aus BRW) deutlich gewonnen.

    Ich schrieb es schon an anderer Stelle .. mit weniger Magi auf dem Feld wird das Spiel ein gänzlich anderes .. während man bei 6 Magi quasi immer was trifft und so auch blind spielen kann, muss man bei 2 Magi halt die Punkte vielleicht nicht durch Magi-Tötungen machen, sondern dann vielleicht mehr questen. Wem das nicht gefällt, sollte wenig Magi meiden .. es soll ja auch Leute geben, die das Chaos fürchten ;)

    Was den Avatar angeht. Ich bin froh, dass mit dem BRW-R Kickstarter doch eine Vielzahl von Avatar-Persönlichkeiten vorhanden sind. So kann man sich die raussuchen, die man mag und die, die man nicht mag meiden. Die Avatar-Mechanik in Allgemeinen finde ich super, da man BRW so auch in kleinen Gruppen oder auch alleine mit einem extra Magi spielen kann.

  • Zu zweit hat der Avatar aus der Grundbox bei uns super funktioniert. Würde ich immer mitnehmen.


    Bei drei Spielern macht es wahrscheinlich mehr Sinn ihn bei den ersten Runden erstmal raus zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Für 2 Personen klingt die Duel Lex Version auch spannend, kostet nur €39 und ist scheinbar mit allem kompatibel.
    Aber deutsche Version gibt es davon glaube ich nicht, oder?

    https://ludusmagnusstudio.com/blackrosewars_duel-lex/

    würde mich hier auch über eine deutsche Version freuen. Ist etwas doof, wenn man dann noch englisches Material mit reinmischt am Ende. Hab aber auch keine Info über eine Veröffentlichung gefunden. Der Preis ist aber sehr gut finde ich.

  • Wie viele Runden dauern denn eure Spiele so? Wir haben gestern 3 Runden gespielt und ich vermute mal, dass das eher die Regel ist. ic h kan nmir vorstellen, dass es eventuell mal vier Runden lang dauert, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Die Jinxerin hat uns ja alle exxtrem gebremst und trotzdem spielten wir nur drei Runden.

    Die Raumaktionen sind dementsprechend nicht so wichtig, weil sie ja eigentlich nicht sonderlich stark sind, wenn sie noch nicht zerstört wurden. Der Forbidden Spell ist dementsprechend auch nur schwierig zu erhalten und sinnvoll einzusetzen.

    Bei uns wurden 2x 4 Runden, 1x 3 Runden gespielt.


    3 Runden empfand ich auch als zu kurz, da zu wenig von allem. (0-1 Forgotten Spells, nur 3-4 Raumstabilisierung, zu wenig Deckbuilding um Synergien sowie Antworten auf gegnerische Decks zu finden)


    4 Runden waren besser mit 5-6 Raumstabilisierungen. Das empfand ich als genügend Variation.

    Wir werden wahrscheinlich zukünftig die Punkte für die Mondphasen sowie Endwertung erhöhen, sodass wir hoffentlich immer bei 4 Runden landen.

  • Ich schrieb es schon an anderer Stelle .. mit weniger Magi auf dem Feld wird das Spiel ein gänzlich anderes .. während man bei 6 Magi quasi immer was trifft und so auch blind spielen kann, muss man bei 2 Magi halt die Punkte vielleicht nicht durch Magi-Tötungen machen, sondern dann vielleicht mehr questen. Wem das nicht gefällt, sollte wenig Magi meiden .. es soll ja auch Leute geben, die das Chaos fürchten ;)

    Was den Avatar angeht. Ich bin froh, dass mit dem BRW-R Kickstarter doch eine Vielzahl von Avatar-Persönlichkeiten vorhanden sind. So kann man sich die raussuchen, die man mag und die, die man nicht mag meiden. Die Avatar-Mechanik in Allgemeinen finde ich super, da man BRW so auch in kleinen Gruppen oder auch alleine mit einem extra Magi spielen kann.

    Schon klar, dass es sich anders spielt. Aber dann brauchts halt auch klare Anpassungen. Wie gesagt: Nekromantie ist zu zweit einfach drüber. Da gibts so viele Zauber, die Machtpunkte klauen, dass es einfach tödlich ist, wenn sich das auf ALLE anderen Magier (in Fall zu zweit: einer) bezieht. Dann setzt man sich in Führung und hängt alle anderen noch zusätzlich ab.

    Weiterhin sind Fallen halt einfach "meh", insbesondere, wenn man zweiter Spieler ist. Die sind als vierter Spieler auch nicht SO toll. Aber immerhin haben 3 andere Magier noch die Gelegenheit, was zu triggern mit ihren Aktionen.


    Da ich mir aber nicht aussuchen kann, Fallen zu ziehen ODER Zauber mit Flächenschaden, muss man gezielt die Magieschulen raussuchen (z.B. eben Nekromantie), die gezielt EINE Person bestrafen. Etwas, das man im Multiplayer sonst wohl eher nicht machen würde.

  • Ich schrieb es schon an anderer Stelle .. mit weniger Magi auf dem Feld wird das Spiel ein gänzlich anderes .. während man bei 6 Magi quasi immer was trifft und so auch blind spielen kann, muss man bei 2 Magi halt die Punkte vielleicht nicht durch Magi-Tötungen machen, sondern dann vielleicht mehr questen. Wem das nicht gefällt, sollte wenig Magi meiden .. es soll ja auch Leute geben, die das Chaos fürchten ;)

    Was den Avatar angeht. Ich bin froh, dass mit dem BRW-R Kickstarter doch eine Vielzahl von Avatar-Persönlichkeiten vorhanden sind. So kann man sich die raussuchen, die man mag und die, die man nicht mag meiden. Die Avatar-Mechanik in Allgemeinen finde ich super, da man BRW so auch in kleinen Gruppen oder auch alleine mit einem extra Magi spielen kann.

    Schon klar, dass es sich anders spielt. Aber dann brauchts halt auch klare Anpassungen. Wie gesagt: Nekromantie ist zu zweit einfach drüber. Da gibts so viele Zauber, die Machtpunkte klauen, dass es einfach tödlich ist, wenn sich das auf ALLE anderen Magier (in Fall zu zweit: einer) bezieht. Dann setzt man sich in Führung und hängt alle anderen noch zusätzlich ab.

    Weiterhin sind Fallen halt einfach "meh", insbesondere, wenn man zweiter Spieler ist. Die sind als vierter Spieler auch nicht SO toll. Aber immerhin haben 3 andere Magier noch die Gelegenheit, was zu triggern mit ihren Aktionen.


    Da ich mir aber nicht aussuchen kann, Fallen zu ziehen ODER Zauber mit Flächenschaden, muss man gezielt die Magieschulen raussuchen (z.B. eben Nekromantie), die gezielt EINE Person bestrafen. Etwas, das man im Multiplayer sonst wohl eher nicht machen würde.

    Gab n paar Stimmen, die meinten, die Schulen aus dem Basegame wären nicht so gut gebalanced. Die ist ja aus dem Basegame. Vielleicht funktionieren die Rebirth besser?

  • Für 2 Personen klingt die Duel Lex Version auch spannend, kostet nur €39 und ist scheinbar mit allem kompatibel.
    Aber deutsche Version gibt es davon glaube ich nicht, oder?

    https://ludusmagnusstudio.com/blackrosewars_duel-lex/

    würde mich hier auch über eine deutsche Version freuen. Ist etwas doof, wenn man dann noch englisches Material mit reinmischt am Ende. Hab aber auch keine Info über eine Veröffentlichung gefunden. Der Preis ist aber sehr gut finde ich.

    Laut meinen Infos könnte da was kommen ;)

  • Den Avatar haben wir kürzlich ausprobiert (Odin) und ich würde NICHT noch mal mit ihm spielen. Der Verwaltungsaufwand (aka: Sachen, die man macht STATT BRW zu spielen) war doch erhöht - zudem hat der Avatar das Spiel deutlich beschleunigt, indem er gut Punkte gemacht hat. Odin selbst hat mir nicht gut gefallen, weil diese Auserwählten-Mechanik irgendwie bedingt hat, dass man doch auf Fenris hauen muss - statt sich mit dem menschlichen Gegner zu messen.


    Also: Alle, die auch gern Solo gegen Automa spielen, werden hier weniger Probleme finden. Ansonsten freue ich mich, mehr BRW und weniger Automa spielen zu können.

    Ich hatte bislang ähnliche Erfahrungen im Spiel mit Avatar.

    Dynamikkiller! Die Avatare ziehen meist sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Das Spiel entfernt sich so von meinem eigentlichen Kaufgrund: dem wechselhaften, epischen Kampf zwischen den Spielern.


    Jukas war da die Ausnahme. Er beschäftigt sich mehr mit der Lodge und dem Stabilisieren von Räumen, als einen endlos nieder zu rennen (alla Pallas). Jukas konnte ich allerdings erst solo testen.

  • Heute ist auch bei mir sas BRWR Paket angekommen.


    Wo finde ich die Jukas Erweiterung (habe in den ersten 48h gepledged).

    Ist dies eine eigene Box oder irgendwo mit enthalten ?

    Danke

  • Weiß jemand ob es die Icons aller BRW:Rebirth-Schulen irgendwo in brauchbarer Qualität zu sehen gibt?

    Reicht auch als Übersicht aller Schulen, aus denen ich mir die Dinger dann grad rausschneiden kann.

    Wollte mir gerne ein paar Aufkleber für das Insert von Fabmaszter gestalten.

  • Heute ist auch bei mir sas BRWR Paket angekommen.


    Wo finde ich die Jukas Erweiterung (habe in den ersten 48h gepledged).

    Ist dies eine eigene Box oder irgendwo mit enthalten ?

    Danke

    Bei mir fehlte die auch. Wurd aber direkt nachgeliefert, nach Meldung beim Support.

  • Hallo,

    nach der Erstpartie (geiles Spiel!) tauchten doch noch zwei Fragen auf. Hier ist bestimmt jemand versiert genug, sie zu beantworten.


    1. Habe ich eine Aufgabe abgeschlossen, werden die Marker von dieser Aufgabe dann entfernt oder erst, wenn ich sie eingelöst habe?


    2. Darf man mehr Schaden zufügen als ein Magus Lebenspunkte hat? In der Anleitung steht, dass man keine Schadenmarker mehr legen darf, wenn keine Aussparungen mehr frei sind, nicht, dass der Pfeil die Grenze markiert. Dort steht lediglich, dass der Magus besiegt ist, sobald die Aussparungen bis zum Pfeil belegt sind.

    Ich war der Meinung, dass es natürlich nicht geht, wurde aber überstimmt.

    Wer hat Recht?

  • 1) interessante Frage: In den Regeln stehts nicht, bei bgg wurde es noch nicht gefragt. Wir nehmen sie intuitiv immer runter, wenn man sie abgeschlossen hat (einfach, weil die cubes beim transport eh runterfallen würden). Ist aber auch egal, wenn alle es gleich spielen (ggf. ein minimales balancing-Problem mit Hunger)

    2) Die Regeln sagt

    Zitat

    When the Damage Cubes on the Health Bar reach the Mage’s Health value (), the Mage is defeated. Damage Cubes

    exceeding the Mage's Health value are not placed.

    Du hattest also recht :)

  • Besten Dank, ich wusste es es! ;)

    Im englischen Regelheft ist es dann wohl unmissverständlich formuliert, im deutschen fehlt diese Genauigkeit leider (wenn es nicht abseits der Passagen über Schaden und Magi besiegen zu finden ist).

  • So, Insert ist halb befüllt.


    Aus Interesse an diejenigen die auch das von Fabmaszter verwenden: Gehen die großen Karten der Schulen bei euch auch nicht in das schmale Fach, wenn es ein Tray mit Zusatz-Ansatz für Figuren ist?

    also bei mir passen die sogar gesleeved rein. Bissl eng aber geht.

    Schau mal, ob evtl Stringing drin ist und ggf mal mit nem Feuerzeug oder ner dünnen Feile rein.

  • Besten Dank, ich wusste es es! ;)

    Im englischen Regelheft ist es dann wohl unmissverständlich formuliert, im deutschen fehlt diese Genauigkeit leider (wenn es nicht abseits der Passagen über Schaden und Magi besiegen zu finden ist).

    Ich gebe dir Recht, dass hier der weitere Satz fehlt, doch sollte es dennoch klar sein, dass man nicht mehr Schaden verteilen kann als der Raum oder der Magi "Platz" auf seiner Leiste bis zum Pfeil hat. Andernfalls wären Magi mit weniger Lebenspunkten als andere ggf ja 'deutlicher' zu besiegen, indem man mehr überschüssigen Schaden platzieren könnte. Da man hier universelle Boards mit individuellen Lebenspunkten hat ist die Leiste jedes Magi nur so lang, wie der Pfeil zeigt. Auch Beschwörungen erhalten nicht mehr Schaden wie sie Lebenspunkte haben...

  • Noch eine Fra

    So, Insert ist halb befüllt.


    Aus Interesse an diejenigen die auch das von Fabmaszter verwenden: Gehen die großen Karten der Schulen bei euch auch nicht in das schmale Fach, wenn es ein Tray mit Zusatz-Ansatz für Figuren ist?

    also bei mir passen die sogar gesleeved rein. Bissl eng aber geht.

    Schau mal, ob evtl Stringing drin ist und ggf mal mit nem Feuerzeug oder ner dünnen Feile rein.

    Werde ich mal gucken. Danke dir.

  • Bin grad noch am Einsortieren des ganzen Materials. Ist ja doch einiges, mit den ganzen Erweiterungen dazu.

    Könnt ihr mir Empfehlungen geben, inwiefern ich bei bestimmten Kartentypen von Grundspiel und Erweiterungen:


    a) Alles strikt voneinander trennen sollte, also je Erweiterung ein eigener Stapel/Fach

    b) Alle Erweiterungen zusammen, aber getrennt von Grundspiel

    c) Alles einfach zusammen einsortieren (Also, bei Karten gleicher Art)

    • Charakterkarten/Charakterzauberkarten
    • Zauber der Vergessenen
    • Beschwörungskarten
    • Fluchkarten
    • Aufgabenkarten
    • Ereigniskarten
    • Avatare und Avatarkarten
    • Räume

    Am liebsten hätte ich da alles thematisch zusammengefasst, habe da aber etwas Sorge, dass ich die Karten dann vermische und am Ende alles zu komplex zum Spielen wird, dann aber nur noch schwer wieder auseinander gefriemelt werden kann.


    Danke euch!

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eingelöste Aufgaben wieder umgedreht werden. Wir haben daraus geschlossen, dass die Cubes von abgeschlossenen Aufgaben herunter genommen und Karten auf die rechte Seite des boards verschoben werden. Nach dem Einlösen flippen wir sie dann.


    Edit: siehe Seite 14, Absatz oben rechts

  • Wie oft gewinnt bei euch die Black Rose?

    In 2 Partien (1x zu 6, 1x zu 5) hat die Black Rose mit relativ weitem Abstand gewonnen. Ein Mitspieler hatte mal das alte BRW gespielt (zu 5) und auch da hatte die Black Rose gewonnen.

    Durch das Abwerfen der Quests in der Black Rose Phase und die Events (insbesondere wenn Spells und Räume aktiviert werden, durch die neue Events ins Spiel kommen) kassiert die Black Rose bei unseren Partien ordentlich Siegpunkte.

    Liegt das evtl. an der hohen Spielerzahl? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Regelfehler haben.

  • Wie oft gewinnt bei euch die Black Rose?

    In der 1. Partie zu 2. hat die Black Rose mit 2 Punkten hinter dem 1. abgeschnitten, in den 4 folgenden Partien mit 2x2 und 2x4 Spielern war die Black Rose recht weit hinten. Wir spielen alle aber auch recht aggressiv und bekommen sehr schnell recht viele Punkte durchs töten.

  • Bei der hohen Spielerzahl ist wahrscheinlich immer jemand dabei, der Quests abwirft, weil sie nur schwer zu schaffen sind oder weil man so weit zurückliegt und lieber der Black Rose ein paar Punkte gibt damit sie gewinnt.

    In meinen 3er und 2er (mit Avatar) Runden hat sie 2x gewonnen, bei 11 Partien.

  • Wie oft gewinnt bei euch die Black Rose?

    In 2 Partien (1x zu 6, 1x zu 5) hat die Black Rose mit relativ weitem Abstand gewonnen. Ein Mitspieler hatte mal das alte BRW gespielt (zu 5) und auch da hatte die Black Rose gewonnen.

    Durch das Abwerfen der Quests in der Black Rose Phase und die Events (insbesondere wenn Spells und Räume aktiviert werden, durch die neue Events ins Spiel kommen) kassiert die Black Rose bei unseren Partien ordentlich Siegpunkte.

    Liegt das evtl. an der hohen Spielerzahl? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Regelfehler haben.

    Es gibt halt Situationen, da haben es die Spieler in der Hand, ob sie der BR Punkte geben oder nicht. Wenn alle Spieler fleißig Quests abwerfen, um der BR Punkte zu geben, dann läuft da halt was falsch.

    Bezüglich Regelfehlern ... es gibt nur den einen Moment in der BR Phase, wo sie für abgeworfene Quests Punkte bekommt. Das gilt auch für abgelegte Ereignisse.

  • bzgl Events: interessant, ich habe das englische und deutsche Regelheft diesbezüglich abgeglichen. Aus den englischen Regeln würde ich das nicht explizit so herauslesen (nur wenn ein Effekt ein Event direkt discarded). Im deutschen Regelheft ist es wie von dir beschrieben allgemein festgelegt.

    Insgesamt scheint mir das deutsche Regelheft teilweise deutlich anders aufgebaut zu sein (also nicht nur eine 1:1 Übersetzung, sondern eine stärkere Überarbeitung). Das irritiert mich ein wenig...

  • Wie oft gewinnt bei euch die Black Rose?

    In 2 Partien (1x zu 6, 1x zu 5) hat die Black Rose mit relativ weitem Abstand gewonnen. Ein Mitspieler hatte mal das alte BRW gespielt (zu 5) und auch da hatte die Black Rose gewonnen.

    Durch das Abwerfen der Quests in der Black Rose Phase und die Events (insbesondere wenn Spells und Räume aktiviert werden, durch die neue Events ins Spiel kommen) kassiert die Black Rose bei unseren Partien ordentlich Siegpunkte.

    Liegt das evtl. an der hohen Spielerzahl? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Regelfehler haben.

    Wir haben 6 Partien zu 2. gespielt, davon 5 mit Avataren. Die 🥀 ist immer letzte geworden, oft mit großem Abstand.


    Auch wenn es nicht kooperativ ist achten wir eigentlich immer gemeinsam darauf, die 🥀 in Schach zu halten und gleichzeitig selber die Punkte zu machen.


    Zwei Partien sind unentschieden ausgegangen, die werten wir auch unentschieden.

  • Beachtet ihr, dass das Aufgabenlimit von z.B. 2 eures Magi nicht in Summe auf angenommene und abgeschlossene gezählt wird, sondern getrennt betrachtet wird? Ihr also bis zu 2 angenommene UND bis zu 2 abgeschlossene Aufgabenkarten haben dürft.

  • Beachtet ihr, dass das Aufgabenlimit von z.B. 2 eures Magi nicht in Summe auf angenommene und abgeschlossene gezählt wird, sondern getrennt betrachtet wird? Ihr also bis zu 2 angenommene UND bis zu 2 abgeschlossene Aufgabenkarten haben dürft.

    ja

  • Es gibt halt Situationen, da haben es die Spieler in der Hand, ob sie der BR Punkte geben oder nicht. Wenn alle Spieler fleißig Quests abwerfen, um der BR Punkte zu geben, dann läuft da halt was falsch.

    Bezüglich Regelfehlern ... es gibt nur den einen Moment in der BR Phase, wo sie für abgeworfene Quests Punkte bekommt. Das gilt auch für abgelegte Ereignisse.

    bzgl Events: interessant, ich habe das englische und deutsche Regelheft diesbezüglich abgeglichen. Aus den englischen Regeln würde ich das nicht explizit so herauslesen (nur wenn ein Effekt ein Event direkt discarded). Im deutschen Regelheft ist es wie von dir beschrieben allgemein festgelegt.

    Insgesamt scheint mir das deutsche Regelheft teilweise deutlich anders aufgebaut zu sein (also nicht nur eine 1:1 Übersetzung, sondern eine stärkere Überarbeitung). Das irritiert mich ein wenig...

    Was genau irritiert dich? Dass die Regelwerke nicht 1:1 übereinstimmen? Im Deutschen wurde das Regelwerk noch mal optisch und strukturell überarbeitet, damit es für den Spieler leichter wird. Hat das für dich nicht geklappt?

  • Besten Dank, ich wusste es es! ;)

    Im englischen Regelheft ist es dann wohl unmissverständlich formuliert, im deutschen fehlt diese Genauigkeit leider (wenn es nicht abseits der Passagen über Schaden und Magi besiegen zu finden ist).

    in einer der Erweiterungen sind kleine Totenköpfe zum einstecken die das Ende der Reihe markieren. An diesem Punkt muss man dann eh anhalten.

  • bzgl Events: interessant, ich habe das englische und deutsche Regelheft diesbezüglich abgeglichen. Aus den englischen Regeln würde ich das nicht explizit so herauslesen (nur wenn ein Effekt ein Event direkt discarded). Im deutschen Regelheft ist es wie von dir beschrieben allgemein festgelegt.

    Insgesamt scheint mir das deutsche Regelheft teilweise deutlich anders aufgebaut zu sein (also nicht nur eine 1:1 Übersetzung, sondern eine stärkere Überarbeitung). Das irritiert mich ein wenig...

    Was genau irritiert dich? Dass die Regelwerke nicht 1:1 übereinstimmen? Im Deutschen wurde das Regelwerk noch mal optisch und strukturell überarbeitet, damit es für den Spieler leichter wird. Hat das für dich nicht geklappt?

    ich habe die englische Version und bin irritiert davon, dass die Regeln in der deutschen Version anders geschrieben sind (ggfs ist so etwas auch normal, keine Ahnung, ich vergleiche Spielregeln verschiedener Sprachen normalerweise nicht). In diesem Fall frage ich mich, ob die deutsche (eindeutige) Regel dann korrekt ist und so mit dem Autor abgestimmt wurde oder ob die deutsche Redaktion selbst interpretiert hat.

  • bzgl Events: interessant, ich habe das englische und deutsche Regelheft diesbezüglich abgeglichen. Aus den englischen Regeln würde ich das nicht explizit so herauslesen (nur wenn ein Effekt ein Event direkt discarded). Im deutschen Regelheft ist es wie von dir beschrieben allgemein festgelegt.

    Insgesamt scheint mir das deutsche Regelheft teilweise deutlich anders aufgebaut zu sein (also nicht nur eine 1:1 Übersetzung, sondern eine stärkere Überarbeitung). Das irritiert mich ein wenig...

    Was genau irritiert dich? Dass die Regelwerke nicht 1:1 übereinstimmen? Im Deutschen wurde das Regelwerk noch mal optisch und strukturell überarbeitet, damit es für den Spieler leichter wird. Hat das für dich nicht geklappt?

    An dieser Stelle ein kleines "chapeau" - in den englischen Regeln ist immer noch von "Instabilität" die Rede bei den Zaubern. Ihr habt daraus "Stabilität" gemacht, was für Rebirth thematisch VIEL besser passt. Dadurch entsteht beim Zusammenwerfen von BRW/Rebirth eine kleine Logiklücke (dass dasselbe Symbol einmal das und einmal das ist), aber der Effekt ist ja eh derselbe. Gefällt mir!

  • Beachtet ihr, dass das Aufgabenlimit von z.B. 2 eures Magi nicht in Summe auf angenommene und abgeschlossene gezählt wird, sondern getrennt betrachtet wird? Ihr also bis zu 2 angenommene UND bis zu 2 abgeschlossene Aufgabenkarten haben dürft.

    Und hier ist mir das etwas zu hoch - Achtung. Habe bisher nur die Regeln gelesen. Noch nicht gespielt.


    Es wird doch erwähnt, man könne im Rahmen seines Zuges eine abgeschlossene Aufgabenkarte "einlösen". Dann ist diese doch weg!? Also aus welchen Gründen sollte ich die abgeschlossenen Aufgabenkarten "liegen lassen", so dass das Limit hier dann von Relevant ist? Übersehe ich da etwas?

  • Beachtet ihr, dass das Aufgabenlimit von z.B. 2 eures Magi nicht in Summe auf angenommene und abgeschlossene gezählt wird, sondern getrennt betrachtet wird? Ihr also bis zu 2 angenommene UND bis zu 2 abgeschlossene Aufgabenkarten haben dürft.

    Und hier ist mir das etwas zu hoch - Achtung. Habe bisher nur die Regeln gelesen. Noch nicht gespielt.


    Es wird doch erwähnt, man könne im Rahmen seines Zuges eine abgeschlossene Aufgabenkarte "einlösen". Dann ist diese doch weg!? Also aus welchen Gründen sollte ich die abgeschlossenen Aufgabenkarten "liegen lassen", so dass das Limit hier dann von Relevant ist? Übersehe ich da etwas?

    Du löst die Aufgabe - aber die Belohnung kannst Du auch später in Deinem Zug nehmen. Solange bleibt sie offen liegen.

  • Beachtet ihr, dass das Aufgabenlimit von z.B. 2 eures Magi nicht in Summe auf angenommene und abgeschlossene gezählt wird, sondern getrennt betrachtet wird? Ihr also bis zu 2 angenommene UND bis zu 2 abgeschlossene Aufgabenkarten haben dürft.

    Und hier ist mir das etwas zu hoch - Achtung. Habe bisher nur die Regeln gelesen. Noch nicht gespielt.


    Es wird doch erwähnt, man könne im Rahmen seines Zuges eine abgeschlossene Aufgabenkarte "einlösen". Dann ist diese doch weg!? Also aus welchen Gründen sollte ich die abgeschlossenen Aufgabenkarten "liegen lassen", so dass das Limit hier dann von Relevant ist? Übersehe ich da etwas?

    Die Belohnung erhält man direkt beim einlösen, da spielt das Timing manchmal eine erhebliche Rolle wann ich den Effekt nutzen möchte.