Black Rose Wars Rebirth

  • Wie oft hattest du es jetzt in Summe auf'm Tisch (inkl. 1.0)?

    13 Spiele inkl BRW. und immer noch großartig :)

    Wenn du genug BRW-R Partien auf dem Buckel hast, wäre ein Vergleich schön =) Grds. find ich die Zauberschulen von BRW irgendwie intuitiver. Die Tatsache, dass mit dem Avatar aber das Zweispieler und Solospiel verbessert/ermöglicht wurde, lässt mich zu BRW-R tendieren, was ich ja auch hier habe. Lerne noch die Regeln.

  • Wenn du genug BRW-R Partien auf dem Buckel hast, wäre ein Vergleich schön =) Grds. find ich die Zauberschulen von BRW irgendwie intuitiver. Die Tatsache, dass mit dem Avatar aber das Zweispieler und Solospiel verbessert/ermöglicht wurde, lässt mich zu BRW-R tendieren, was ich ja auch hier habe. Lerne noch die Regeln.

    Du kannst den Avatar bzw dessen Regeln auch für BRW anwenden. Und die Zauberschulen sind austauschbar.
    Unterschiede BRW vs BRW-R:
    - In BRW zerstörst die Räume, in BRW-R baust sie wieder auf, dadurch hast du eine etwas anders funktionierende Raum-Mechanik.
    - BRW-R erweitert die Physische Aktion um die Option auch eine Beschwörung damit erwecken zu können - diese Regel könnte man aber auch in BRW nutzen
    - BRW-R verändert das Einlösen von Aufgaben. Während es in BRW eher geheim war und 1 Trigger zum Auslösen ausreichte, geht das bei BRW-R durchaus auch mal öffentlich ( wenn man etwas mehrfach hintereinander machen muss ) und es gibt bei BRW-R noch das Einlösen einer Aufgabe als Zwischenschritt bis zum Abschluss.

    Das wären für mich jetzt die auffälligen Änderungen gegenüber BRW.

  • Haben jetzt gestern unsere erste Partie zu viert gespielt. Was ist denn ne normale Spieldauer mit geübten Spielern bei euch in der Spieleranzahl?


    Erstpartie für die anderen beiden gestern mit Erklärungen zwischendurch war bei uns fast vier Stunden....

  • Hab die erste Testpartie gegen den Avatar gespielt. Hatte noch keine BRW-Erfahrung. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hab das Potenzial absolut gesehen. Die Neuerung mit dem Avatar gefällt mir richtig gut. Die Zielauswahl hätte etwas eleganter sein können. Da haben sie es mit den Icons übertrieben. Ansonsten ist das Spiel eigentlich relativ eingängig. Ereignisse abhandeln, die Varianz in die Runden bringen. Dann neue Karten aufziehen, um sein Deck anzupassen. Dann programmiert man und löst in der Folge alles aus. Der Teufel liegt in den unterschiedlichen Zauberschulen und deren Mechanik. Folgendes ist mir als Neuling in aufgefallen:


    - Man wählt in der Studienphase selten Zauber anderer Schulen, oder?


    - Zumindest in BRWR scheinen mir die Beschwörungen nervig stark zu sein, nicht imba, das mein ich nicht, aber man kriegt ja keine Belohnung für das Ausschalten von Beschwörungen, aber stehen lassen sollte man die auch nicht, weil die für andere schon ne Punkte-Engine sein können.


    - Es gibt wenig Straight-Forward Schulen wie z.B. einfach Feuermagie in BRWR. Die gab's wahrscheinlich schon im ersten Teil oder waren die da auch eher komplex?


    - Die Retailversion ist schon hart gekürzt. Die Kickstarter Box erhöht die Zauberschulen von 6 auf 10, was absolut notwendig ist, find ich. Bringt neue Beschwörungen, neue Magi. Das ist schon CMON Niveau.


    - Tipp: Holt euch unbedingt die Apokalypse Box. Was ich vorher nicht wusste, die supercoolen Pferdedinger darin, sind gleichzeitig Magi. Dachte ursprünglich, es seien nur die Schulen, die man da für das "normale Spiel" erhält.

  • zu 1: Am Anfang sollte man sich auf seine Schule konzentrieren, um sie auch tatsächlich zu verstehen. Mit mehr Partien auf dem Buckel würde man schon von anderen Schulen ziehen, um für bestimmte Spielsituationen ein Lösung zu haben (die die eigne Schule möglicherweise nicht bietet). Auch kann man von fremden Schulen Karten ziehen, um diese bestimmten Spieler vorzuenthalten (quasi ein Hatedraft).


    zu 2: In BRW gab es straighte Schulen, ja.

  • Haben jetzt gestern unsere erste Partie zu viert gespielt. Was ist denn ne normale Spieldauer mit geübten Spielern bei euch in der Spieleranzahl?


    Erstpartie für die anderen beiden gestern mit Erklärungen zwischendurch war bei uns fast vier Stunden....

    Wir spielen zu dritt zwischen 1 1/2 und 2 Stunden.

  • Die Neuerung mit dem Avatar gefällt mir richtig gut. Die Zielauswahl hätte etwas eleganter sein können. Da haben sie es mit den Icons übertrieben.

    Die Icons machen mehr Sinn, wenn du nicht allein gegen den Avatar spielst. ;)

    Im Spiel 1 vs Avatar bist du immer das Ziel, außer er wählt einen Raum

  • Haben jetzt gestern unsere erste Partie zu viert gespielt. Was ist denn ne normale Spieldauer mit geübten Spielern bei euch in der Spieleranzahl?


    Erstpartie für die anderen beiden gestern mit Erklärungen zwischendurch war bei uns fast vier Stunden....

    Wir spielen zu dritt zwischen 1 1/2 und 2 Stunden.


    Aber ihr kennt das Spiel (zähle BRW mal dazu) und die Zauber aber auch in-und-auswendig???


    Wir sind Neulinge mit BRWR (BRW kannten wir nicht) und haben zu Zweit jetzt drei Partien (Lernparite, 1x ohne Avatar, 1x mit Avatar) jeweils rd. 5 Stunden gebraucht (Lernpartie noch länger, ok ist üblich).


    Am längsten dauern die Studier- und Vorbereitungsphasen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeplebrett () aus folgendem Grund: Sch… Autokorrektur

  • Tatsächlich war unsere Erstpartie bisher die Kürzeste 1:30 (die BR hatte uns da in Runde 4 abgezockt, wir selbst waren alle zw. 20 und 30 Punkten) die beiden nachfolgenden Partien liefen beide 1:50 min.

    Die Zauber kennen wir bei weitem noch nicht auswendig, sind aber finde ich recht eingängig. Wir tüfteln in der Vorbereitungsphase schon ziemlich, da das Spiel nur bedingt planbar ist aber nicht übermäßig, dann ist es auch nicht ganz so schlimm wenn der Plan durchkreuzt wird. Das Spielende wurde bei uns glaube ich immer in Runde 4 eingeleitet und mit Ausnahme der Lernpartie hängen wir die BR ziemlich ab. Wir spielen aber bisher immer ohne Avatar, in wie weit sich das auf die Spieldauer auswirkt kann ich nicht abschätzen.


    Nachtrag: wir sind bisher innerhalb der Partien größtenteils jeweils bei unserer Startschule geblieben, da lernt man die Zauber dann auch schneller kennen und Kombos lassen sich leichter erkennen. Zudem wird der Roßensaal meist ab Runde 1 gerne genutzt, die vergessenen Zauber beschleunigen das Spiel schon ziemlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Konnte letztes WE die erste Partie mit Junior (13) und Frau spielen. Wir haben 3+ Stunden mit Erklärungphase gespielt und dann kurz nach dem Halbmond aufgehört, weil es meiner Frau nicht gefallen hat. Wir hatten auch keinen Plan von den Schulen und sie ist mit Geistheilung gestartet. Gegen Albtraum (Junior) und Hexerei von mir war das für sie auch ziemlich unbefriedigend.

    Vorhin nur mit Junior und dem normalen Avatar gespielt. Hat knappe 3h gebraucht, weil wir noch ein paar Sachen nachschlagen mussten. Er (grün) ist mit Agonie gestartet und ich (blau) mit Alchemie. Gewonnen hat die BR mit 1 Punkt vorsprung vor ihm. Er ist zum Glück schwerst begeistert und mit dem Avatar war es auch ein gutes Spielgefühl zu zweit.

  • Tatsächlich war unsere Erstpartie bisher die Kürzeste 1:30 (die BR hatte uns da in Runde 4 abgezockt, wir selbst waren alle zw. 20 und 30 Punkten) die beiden nachfolgenden Partien liefen beide 1:50 min.

    Die Zauber kennen wir bei weitem noch nicht auswendig, sind aber finde ich recht eingängig. Wir tüfteln in der Vorbereitungsphase schon ziemlich, da das Spiel nur bedingt planbar ist aber nicht übermäßig, dann ist es auch nicht ganz so schlimm wenn der Plan durchkreuzt wird. Das Spielende wurde bei uns glaube ich immer in Runde 4 eingeleitet und mit Ausnahme der Lernpartie hängen wir die BR ziemlich ab. Wir spielen aber bisher immer ohne Avatar, in wie weit sich das auf die Spieldauer auswirkt kann ich nicht abschätzen.


    Nachtrag: wir sind bisher innerhalb der Partien größtenteils jeweils bei unserer Startschule geblieben, da lernt man die Zauber dann auch schneller kennen und Kombos lassen sich leichter erkennen. Zudem wird der Roßensaal meist ab Runde 1 gerne genutzt, die vergessenen Zauber beschleunigen das Spiel schon ziemlich.

    Sehr hoch war die Differenz bislang nicht, aber wir haben in alle drei Partien die Rose besiegt. Jeder eine Partie gewonnen, die 3. unentschieden. Haben wir auch unentschieden gewertet, ich finde die Gleichstandsregelung blöd. Warum ist es wertvoller Aufgaben zu erledigen als Pokale zu erhalten? Hauptsache, die 🥀 verliert 😏


    Mit Avatar dauert es nur wenig länger, da es nur die zusätzliche Figur mit drei/vier Zügen in der Aktionsphase gibt, das geht aber. Der Rest bleibt gleich.


    Auf jeden Fall haben die Partien voll Bock auf mehr gemacht. Wir sind auch jetzt schon froh, alles mitgebackt zu haben, um mehr Varianz zu haben. Die einzelnen Räume sind schon getauscht, weitere Beschwörungen sind auch schon drin.

  • Ist eigentlich noch jemand ohne Fahrschein? Muss ich langsam Kontaktaufnehmen oder dauert die Auslieferung weiterhin an für die deutsche Version?

    Ich warte auch noch immer.


    Angeblich gab es die Aussage auf Facebook, das diese Woche die EU Bestellungen abgeschlossen werden sollen.

    Aber ich glaube ich erst wenn es soweit ist. Die haben schon viel erzählt...

  • Warte auch noch, habe erst letzten Freitag die Benachrichtigung bekommen, dass sie Mythwind losschicken wollen aber außer das DHL die Daten erhalten hat, ist noch nichts passiert. Wo ist deren Standort? Vielleicht saufen die sich auch derzeit ihre Gehirnzellen weg.

  • Warte auch noch, habe erst letzten Freitag die Benachrichtigung bekommen, dass sie Mythwind losschicken wollen aber außer das DHL die Daten erhalten hat, ist noch nichts passiert. Wo ist deren Standort? Vielleicht saufen die sich auch derzeit ihre Gehirnzellen weg.

    Sollte immer noch in Leipzig sein.

  • Ganz ehrlich, ich kann die Enttäuscht verstehen wenn man lange auf ein Spiel wartet. Ich habe bislang auch noch keine Ankündigung und fände es toll, mitreden zu können, wenn sich schon fleissig über das Spiel ausgetauscht wird.


    Aber bei manchen Aussagen und Reaktionen, die im Zusammenhang mit langsamen Lieferungen gemacht werden (und ich spreche explizit nur von Lieferungen und nicht von der Kampagne an sich) kann ich persönlich nur den Kopf schütteln. Nicht nur hier im Thread, aber er steht exemplarisch dafür. Als Beispiele:

    • Warum braucht es persönliche Angriffe auf Mitarbeiter des Fulfillments (Gehirn wegsaufen…).
    • Warum sollte ein Spiel/Studio auf BGG mit einer 1 abgewertet werden, weil es nun bei der Auslieferung hakt?

    Ernsthaft, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von absoluten Luxusproblemen.

    Es geht hier um Brettspiele im Wert von mehreren Hundert Euro, die viele dafür hingelegt haben.

    Wer sich so einen Luxus als Hobby leisten können, hat es glaube ich grundsätzlich nicht so ganz schlecht im Leben, als dass man so negativ reagieren muss. Wir reden hier von Brettspielen, nicht Existenziellem.


    Ich spare mir nun jeglichen Vergleich zu anderen wirklichen Problemen, die unsere Gesellschaft und Erde hat, um nicht in RSP abzudriften.


    Sorry, musste mal raus.


    Ich freue mich, wenn das Spiel in den nächsten Wochen ankommt und ich dann hoffentlich schreiben kann: Das Warten hat sich gelohnt. :)

    Währenddessen allen viel Spaß damit, die es schon haben.

  • Das sehe ich komplett anders.


    Für mich ist für den Versand auch das Studio mit verantwortlich. Das muss ja vertraglich festgehalten worden sein. Und wenn der Retail die Spiele 1 Monat vor den Unterstützern hat, dann fühle ich mich verarscht. Meine Meinung.


    Wenn dann noch ein Update bei Kickstarter veröffentlicht wird, in dem gesagt wird, dass es sich nur noch um Tage handelt bis alle versendet sind. Und drei Wochen später immer noch viele auf ihre Spiele warten, dann fühle ich mich schon wieder verarscht.


    Und dann bei BGG vorläufig erstmal nur eine Stern zu vergeben, finde ich vollkommen in Ordnung.

    Alles andere wird doch fleißig ignoriert und mit einer lapidaren Entschuldung abgetan.


    Natürlich ist alles wichtiger als wann Brettspiele geliefert werden, aber trotzdem kann doch jeder seinen Unmut auf seine Weise äußern. Verstehe nicht wie andere sich darüber so aufregen können.


    Mehr schreibe ich zu dem Thema auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Grad diese Wertung bei BGG (wie auch die 10, wenn man das Spiel noch nicht hatte) find ich ziemlich blöd. Eine 1 auf BGG bedeeutet, dass man das Spiel unter keinen Umständen mehr in irgendeiner Weise angreifen will. Ist das der Fall? Nein. Verwirrt es Leute, die sich über ein Spiel informieren wollen? Ja. Bringt es einem selbst etwas? ausser vielleicht eine innere Zufriedenheit, dem bösen Spielehersteller eine reingewürgt zu haben, nein.

  • Ich habe die ersten drei Solopartien mit einem Avatar in dem neuen Black Rose Wars Rebirth gespielt. Davon waren die ersten zwei Partien gegen den Avatar aus dem Grundspiel, danach ging es gegen Avatar Jukas. Ich möchte kurz meine Gedanken sowie die Vor- und Nachteile zum normalen Black Rose Wars mitteilen.


    Positiv:

    Die sechs neuen Zauberschulen gefallen mir allesamt richtig gut. Insgesamt sind die Zauberschulen komplexer als im ersten BRW, unterscheiden sich aber dennoch genügend von den ganzen Zauberschulen aus BRW + Sator Box. Generell finde ich die Varianz der Zauberschulen eine große Stärke des Spiels.


    Der Avatar ist leicht zu erlernen, funktioniert auch im Solospiel relativ gut und ist schnell abzuhandeln. Die beiden gespielten Avatare haben sich deutlich unterschieden, wobei ich den Grundspielavatar als langweiliger empfand. Das alte BRW habe ich nie zu zweit gespielt, das neue würde ich mit den Avatar Regeln auch zu zweit auf den Tisch bringen. Generell kann man darüber nachdenken, den Avatar ebenfalls bei 3 Personen Partien mit reinzunehmen.


    Grundsätzlich ist das Regelwerk klarer, die Kartentexte strukturierter und vor allem die Monsterbeschwörung sinnvoller gelöst.


    Endlich mal wieder ein Kickstarter, bei dem sich das Mitmachen richtig gelohnt hat. Die Rotas Box als Stretch Goals Box weist 12 neue Magier, 4 neue Zauberschulen, 6 neue Räume, 7 neue Avatare und über 10 neue Beschwörungen auf. Gerade die neuen Zauberschulen und vor allem die Avatare sind für mich wichtig. Die Sator Box aus dem ersten Kickstarter war noch krasser, aber auch hier bin ich vollauf zufrieden.


    Insgesamt sind die Stärken des alten Spiels (verschiedene Zauberschulen, Erkennen von Symbiosen, actiongeladenes hin und her, Kombination aus Programmiermechanik und Chaos) auch hier komplett eingefangen worden und beide Spiele würde ich als sehr ähnlich bezeichnen.



    Negativ:

    Das Testen des Solomodus hat mir Spaß bereitet, aber es ist letztendlich kein Vergleich mit den Mehrpersonenpartien. Da ist einfach deutlich mehr Action, Paranoia und Schadenfreude im Spiel. Solo würde ich BRWR eher nicht nochmal spielen.


    Als wesentlichste Neuerung empfand ich die Wegnahme der Einzigartigkeit der Räume, welche ich schade finde. Für den Spieleinstieg ist es leichter, weil man nur noch bei 7 anstatt bei 19 Räumen die jeweiligen Spezialaktivierungen erklären muss. Dadurch gehen aber die Komplexität und die taktischen Planungsmöglichkeiten zurück. Im Laufe des Spiels werden natürlich einige Räume repariert und erhalten dadurch ihre Einzigartigkeit, aber war zumindest im Solospiel nur bei ca. 5 Räumen gegeben. Ich mag das alte System deutlich lieber.


    Die Konzeption der Rotas Box gefällt mir leider gar nicht. Für beide Spiele muss ich wohl ein eigenes Sortiersystem austüfteln.



    Fazit:

    Mit dem alten BRW hatten wir einige spaßige Partien und es ist eines meiner Lieblingstitel im kompetitiven Bereich. Durch die Sator Box hatten wir damals schon den Eindruck, dass das Spiel quasi unendlich viel Wiederspielwert hat. Rebirth behält die Stärken des Spiels und sorgt durch die ganzen neuen Magier, Zauberschulen, Szenarien und Beschwörungen für eine krasse Erhöhung des eh schon krassen Wiederspielwerts. Gerade die 2- und 3 Personen Partien werden durch den Avatar mMn interessanter gestaltet. Zu viert würde ich lieber das alte BRW auf den Tisch bringen, weil mir das alte Raumsystem deutlich besser gefallen hat.

  • Und dann bei BGG vorläufig erstmal nur eine Stern zu vergeben, finde ich vollkommen in Ordnung.

    Alles andere wird doch fleißig ignoriert und mit einer lapidaren Entschuldung abgetan.

    Deine anderen Punkte verstehe ich, aber die BGG-Wertungen für die Bewertung von Crowdfunding-Problemen zu missbrauchen, finde ich gar nicht gut.

    Das führt das ganze Bewertungssystem ad absurdum und zerstört es somit für alle Nutzer, weil keiner mehr weiss, ob es echte Bewertungen sind oder nur Crowdfunding Rant.

  • Glaube das Problem haben alle Bewertungseiten und am Ende gleichts es sich auch wieder aus.

    Gibt ja auch bei BGG 10er Wertungen bevor das Spiel ausgeliefert wurde und künstlicher Hype.

    IMDB, Metacritic etc. Überall dasselbe. Ich weiß - Das machts nicht besser, aber so ist das Leben mit dem Internet :D

  • Und dann bei BGG vorläufig erstmal nur eine Stern zu vergeben, finde ich vollkommen in Ordnung.

    Alles andere wird doch fleißig ignoriert und mit einer lapidaren Entschuldung abgetan.

    Deine anderen Punkte verstehe ich, aber die BGG-Wertungen für die Bewertung von Crowdfunding-Problemen zu missbrauchen, finde ich gar nicht gut.

    Das führt das ganze Bewertungssystem ad absurdum und zerstört es somit für alle Nutzer, weil keiner mehr weiss, ob es echte Bewertungen sind oder nur Crowdfunding Rant.

    Sehe ich auch so. Man bewertet das Spiel und nicht die Liefererfahrung o.ä. Die Liste ist u.a. dadurch halt einfach nicht mehr repräsentativ - (Gloomhaven vs. Brass Birmingham). Kindisch und egoistisch. Schade, diese Rangliste könnte halt echt was Tolles sein, weil es keine mit vergleichbarer Anzahl an Bewertungen gibt. Man bräuchte eine Verlags Rangliste. OT Ende. :D

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Gibt es eigentlich schon brauchbare Inserts, die alle Inhalte inkl Rotas, und Expansions in 2-3 Kartons gesammelt unterbringen?


    Bitte nicht den e-Raptor vorschlagen.

    Der ist grundsätzlich schon raus, weil e-Raptor.

    Zudem passt da auch nicht viel rein.

  • Gibt es eigentlich schon brauchbare Inserts, die alle Inhalte inkl Rotas, und Expansions in 2-3 Kartons gesammelt unterbringen?


    Bitte nicht den e-Raptor vorschlagen.

    Der ist grundsätzlich schon raus, weil e-Raptor.

    Zudem passt da auch nicht viel rein.

    Jedes Insert hat das Miniaturenproblem. Das heißt, die räumen den Miniaturen viel zu viel Platz ein. Das stört beim Aufbau, weil man die aus irgendwelchen Halterungen rausfriemeln muss und nimmt zu viel Platz weg. Der eine 3D Drucker hier aus dem Forum hier, er hat's verstanden. Bei ihm kommen die Minis einfach in so Plastikboxen, wo die reingelegt werden. Teils übereinander. Genügt völlig.

  • Ich schwanke noch zwischen diesen beiden:


    Inlay 1


    Inlay 2


    Bei Inlay 2 hat man eine Lösung für alle Erweiterungen auf drei Boxen aufgeteilt.

    Die Miniaturen sind immer das Problem, die würde ich gerne anders lagern.


    Aber ich warte erstmal bis das Spiel bei mir angekommen ist und ob dann auch wirklich alles behalten wird.

  • Jan_Lo ich habe mir letzte Tage von Fozzybear ein Mix aus den 2 Inserts von Weltende und Fabmaszter machen lassen.

    Ich habe alles Material jetzt in 3 Boxen untergebracht und habe auch noch genügend Platz über.


    Für die Grundbox habe ich das Insert von Weltende genommen.


    Für Die Apokalypse Box und Tödliche Masken das von Fabmaszter.

    Die Apokalypsebox habe ich dann noch mit selbstklebender Magnetfolie gepimpt.


    Bei Bedarf kann ich später mal Fotos eintüten.

    4 8 15 16 23 42

  • Sehr gerne! Hört sich sehr interessant an!

  • Alle Boxen sind in der Form nur für liegende Aufbewahrung geeignet.


    Hier erst einmal Fotos von der Tödliche Masken Box.


    Hier sind die ganzen Avatar-Karten drin, die Räume aus der Rotas-Box und den anderen 3 Erweiterungen. Sowie das Material von dem einen Gefährten.



    Hier dann die Apokalypse-Box.


    Da sind Übersichtskarten drin, die Karten für die "Vergessenen" oder wie die heißen und noch der Zettel-Block für diese eine Variante aus der Apokalypse-Box.

    Die Figuren sind entweder an der Seitenwand in die Halterung gesteckt oder eben mit der Magnetfolie am Boden befestigt.

    Die Figuren könnte man am Boden auch noch mit mehr Abstand aufteilen.


    Hinweis:

    Die Vorlage von Fabmaszter zur Apokalypse-Box hat Fozzybear umgearbeitet, weil das Original für sein Druckbett zu groß war.

    Die beiden langen Einsätze wurden jeweils halbiert und haben jetzt einen durchgängigen Boden, welcher in der Mitte zusammengesteckt werden kann.

    Ich habe dann auf einer Bodenplatte 3 Ferrofoilstreifen geklebt und unter die Figuren dann Magnetfolie.

    Eventuell kann man bei diesen Einsätzen auch die Wandteile noch um weitere Figurenschienen erweitern.

    Dann könnte man deutlich mehr Figuren festklemmen.



    Die beiden kleinen Figuren links oben sind mit Magnetfolie an der Seitenwand angeheftet.

    Das funzt leider nicht so gut.


    Die Fotos der Grundbox kommen später.

  • Hier dann jetzt das Insert der Grundbox von Weltende:


    Obere Ebene: 2 große Schalen für die großen Figuren und 2 Schalen mit je 2 Ablagen für die kleinen Figuren.



    Die mittlere Ebene besteht aus den originalen Inlays mit Spielermaterial.



    3 Bilder der unteren Ebene.


    Links oben ist die Token-Schale mit einer Einfassung für die Magi-Karten.

    Wenn diese Magi-Karten gesleeved sind, dann rutschen die oberen Karten etwas.

    Rechts oben ist in noch Platz für die Räume aus den Erweiterungen.

    Diese habe ich allerdings in die Tödliche Masken Box ausgelagert.

    Links unten sind die kleineren Magi-Figuren. Rechts daneben eine kleinere Box mit 2 Kartenhalter für die ganzen Magi-Karten.

    Dann weiter rechts daneben sind 4 mittlgroße Boxen mit je 4 Kartenhalter für die insgesamt 16 Zauberschulen.

    Alle Karten sind gesleeved!



    Das zweite Bild mit freiem Blick in die Token-Box. Dort ist noch Platz für die Token aus den Erweiterungen.

    Auch die sind bei mir in die Tödliche Masken Box ausgelagert.

    Rechts oben sind diese beiden großen, runden Marker in einem freien Fach.



    Unter der Token-Box sind noch 3 Boxen mit unterschiedlichen Fächern für die kleinen Karten.

    Hier ist bei mir jetzt auch reichlich Platz, da die ganzen kleinen Avatar-Karten auch in der Tödliche Masken Box mit drin sind.



    Ich reiche gleich noch ein Detail-Foto der Avatar-Schalen nach.

  • Hier noch ein Nachtrag für die Tödliche Masken-Box



    Für jeden der 11 Avatare gibt es so eine kleine Schale, wo auf der einen Seite die Token und auf der anderen Seite die kleinen Karten reinpassen.

    Die große Avatar-Karte schließt dann oben als Deckel plan ab.


    Dann gibt es noch eine weitere kleine Schale für die Farbringe.

    Hier ist dann der Mittelsteg höher als bei den 11 Avatar-Schalen.

    Dadurch passt dann in dieser Schale keine Avatar-Karte passend rein.

    4 8 15 16 23 42

  • Welche der oben genannten Inserts kann man nutzen, wenn man nur 1-3 Erweiterungen noch zusätzlich in die Rebirth Grundbox packen möchte? Aktuell wäre der Plan noch Apokalypse und Gaias erwachen zu besorgen (ggf noch den Jukas Avatar, aber das ist ja nur eine Figur).

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()