Black Rose Wars Rebirth

  • Die Aufgaben bei Rebirth sind aber auch alle komplexer und nicht mehr so schnell zu erfüllen bzw. muss man dafür mehr investieren. Da gibt es nichts mehr wie "geh in einen blauen Raum und aktiviere ihn nicht". Meint: es gab im ersten Teil zwar mehr Karten, aber nicht mehr Abwechslung und spannender waren sie auch nicht. Da ist Qualität > Quantität :)

    Das ist aus meiner Sicht keine Qualitätsfrage, sondern eine des Geschmacks. Was ist Black Rose Wars? Für mich ist es ein "Ballerei-Fest", wo wir derben Spaß haben, der auch aus einer gewissen Lockerheit entsteht. Man fetzt sich, es tut mal weh, aber man ist auch wieder schnell zurück. Es hat eine gewisse Leichtigkeit, dazu gehören auch die Missionen. Die neuen Missionen sind komplexer, ob das dem Spiel qualitativ gut steht, ist eine Frage der Spielgruppe und was man in Black Rose Wars erleben will. Komplexer ist aus meiner Sicht nicht immer besser.

    Was man so liest, ist Rebirth ja schon eher ein Schritt in Richtung weniger Chaos und Geballer. Ich weiß nicht ob die Unterschiede so krass sind, aber ich meine Anhand der ganzen Änderungen da schon eine gewollte Designsprache zu sehen in Richtung "Ausgeglichenheit" im Kompetitiven. Ob man das mag oder nicht kommt wohl darauf an, wie krass man das erste Grundspiel für sein Chaos gefeiert hat. Ich persönlich begrüße da tatsächlich den Ansatz von Rebirth. Im Zweifel steht ja auch nichts dagegen, die alten Regeln was Räume und Aufträge angeht anzuwenden.


    Irgendwer hat das "alte" BRW mit Roborally verglichen. Sicherlich ein Vergleich, der nicht in Gänze passt. Aber Roborally ist mein absolutes Hassspiel. Diesem unplanbare Chaos mit Ärgerfaktor (auf den ich wenig Einfluss nehmen kann) bei entsprechender Spielzeit konnte ich nie was abgewinnen. Ich glaube allerdings nicht, dass es jemals wirklich so krass war bei BRW.

  • PeeWee Ich mag beides. Und beides hat seine Vorteile. Black Rose Wars ohne Rebirth konnte ich mit sehr verschiedenen Menschen in Sachen Spielerfahrung spielen und sie waren sehr schnell drin. Wenn alle die Partien locker nehmen, was sehr gut ging, weil hinter der Mechanik kein ultra komplexes Spiel hing, dann ist es verzeihender und damit spaßiger für alle am Tisch. Das kann eben eine Qualität sein. Ich mag aber auch Spiele die komplex sind und man sich trotzdem in hoher Interaktion die Ohren lang zieht. Ist für mich halt nur eben keine Qualitätsfrage.

  • PeeWee Ich mag beides. Und beides hat seine Vorteile. Black Rose Wars ohne Rebirth konnte ich mit sehr verschiedenen Menschen in Sachen Spielerfahrung spielen und sie waren sehr schnell drin. Wenn alle die Partien locker nehmen, was sehr gut ging, weil hinter der Mechanik kein ultra komplexes Spiel hing, dann ist es verzeihender und damit spaßiger für alle am Tisch. Das kann eben eine Qualität sein. Ich mag aber auch Spiele die komplex sind und man sich trotzdem in hoher Interaktion die Ohren lang zieht. Ist für mich halt nur eben keine Qualitätsfrage.

    Für mich ist die eigentliche Frage, ob Rebirth wirklich komplexer geworden ist. Das habe ich bisher noch nicht rauslesen können, und unsere erste Partie steht noch aus.

  • PeeWee Ich mag beides. Und beides hat seine Vorteile. Black Rose Wars ohne Rebirth konnte ich mit sehr verschiedenen Menschen in Sachen Spielerfahrung spielen und sie waren sehr schnell drin. Wenn alle die Partien locker nehmen, was sehr gut ging, weil hinter der Mechanik kein ultra komplexes Spiel hing, dann ist es verzeihender und damit spaßiger für alle am Tisch. Das kann eben eine Qualität sein. Ich mag aber auch Spiele die komplex sind und man sich trotzdem in hoher Interaktion die Ohren lang zieht. Ist für mich halt nur eben keine Qualitätsfrage.

    Für mich ist die eigentliche Frage, ob Rebirth wirklich komplexer geworden ist. Das habe ich bisher noch nicht rauslesen können, und unsere erste Partie steht noch aus.

    Also die Regeln durchzulesen hat jetzt wirklich nicht lange gedauert... Wir fanden das wirklich angenehm nach so Brocken wie Voidfall in letzter Zeit... Am meisten Zeit haben da die Avatar Regeln gebraucht.


    Demnächst werden wir das Spiel mal in der Gruppe erklären. Da sehe ich aber auch keine großen Schwierigkeiten auf uns zukommen...

  • Ich weiß das wurde hier schon oft erwähnt und nervt vermutlich auch. Aber ich muss das noch mal los werden.


    Ich warte, wie viele andere auch, noch auf mein Spiel. Seit ca. 3 Wochen kann man es im Laden bzw. Ebay und Kleinanzeigen kaufen.

    In dem letzten Update wurde gesagt, das es nur noch eine Frage von Tagen bis zur Auslieferung ist. Das ist jetzt auch eine Woche her.


    Also diese Wochenende noch immer nicht spielen, gerade die beiden Wochenenden, wo man(n) Zeit hätte zum spielen.


    Fulfillment Europe scheint wohl gerade sehr große personelle Probleme zu haben.


    Ja, ich bin ungeduldig. Jetzt kommt ISS Vanguard vielleicht sogar noch früher.

    Das Warten macht mich fertig :D

  • Ich sehe überhaupt nicht in wie fern Rebirth komplexer geworden ist. Durch die anfänglich schwächeren Räume ist der Einstieg finde ich sogar etwas einfacher. Lediglich durch den Avatar kommt nochmal Komplexität dazu, den muss man ja aber überhaupt nicht mit reinnehmen sondern es ist einfach eine weitere Option.

  • Ist euch aufgefallen, dass die Jukas Avatar-Erweiterung nicht mehr bei Pegasus gelistet ist?

    Kann es sein, dass es ihn doch nur limitiert gibt/gab?

  • Guten Abend. Kann mir einer sagen was Konstrukte sind und wo dazu was in der Anleitung steht ? (Alchemie/Essentzug).


    Danke.

    Hab keine Anleitung zur Hand... aber bei manchen "Monstern" steht Konstrukt als Unterkategorie dabei... bei den Totem z.B. wenn ich mich nicht irre... Das dürfte so ein Schlagwort wie "Untoter" sein... oder "Albtraum"

  • Guten Abend. Kann mir einer sagen was Konstrukte sind und wo dazu was in der Anleitung steht ? (Alchemie/essentzug).

    Guten Abend. Kann mir einer sagen was Konstrukte sind und wo dazu was in der Anleitung steht ? (Alchemie/Essentzug).


    Danke.

    Hab keine Anleitung zur Hand... aber bei manchen "Monstern" steht Konstrukt als Unterkategorie dabei... bei den Totem z.B. wenn ich mich nicht irre... Das dürfte so ein Schlagwort wie "Untoter" sein... oder "Albtraum"


    Danke und korrekt. . Da habe ich gleich die nächste Frage:


    Wenn ein Magi besiegt wird. Unter Punkt 2. werden nur die Beschwörungen der Zauberschule Albtraum abgelegt oder alle Beschwörungen ? Sprich alle Figuren des magi würden dann ja entfernt werden ?


  • Nur die Albträume, die an dir kleben. Deine beschworenen Monster bleiben... (auch wieder aus der Erinnerung heraus)

  • Gibt es schon jemanden der die Apokalypse Erweiterung getestet hat und berichten mag?

    Nir die Zauber... Hunger war sehr fies und effektiv. Tod war auch spassig, vermutlich aber in höherer Spieleranzahl deutlich effektiver. Krankheit klingt auch richtig mies...

  • Hat eigentlich wer Erfahrung mit dem Support von LMS?

    Ich hatte ihnen vor gut einer Woche gemailt, weil ich auf der Suche nach weiteren schwarzen Sleeves bin, wie es sie in der Rebirth-Kampagne gab, um auch das Originale Black Rose Wars mit den gleichen Hüllen sleeven zu können. Bislang leider keinerlei Reaktion.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Hat eigentlich wer Erfahrung mit dem Support von LMS?

    Ich hatte ihnen vor gut einer Woche gemailt, weil ich auf der Suche nach weiteren schwarzen Sleeves bin, wie es sie in der Rebirth-Kampagne gab, um auch das Originale Black Rose Wars mit den gleichen Hüllen sleeven zu können. Bislang leider keinerlei Reaktion.

    Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit LMS und weiß daher, dass normalerweise immer eine Rückmeldung erfolgt, auch wenn es schonmal länger (Wochen) dauern kann.

  • Noch eine Frage. Die Aufwertungen zu den Beschwörungen werden einfach „dazu gelegt“ oder belegen sie einen zusätzlichen Slot ? Bisher habe ich die Aufwertung einfach unter die Beschwörung geschoben.

    so machen wir das

    So sollte es auch auf der Zauberschulenkarte der "Technomantie" stehen..

  • Mal wieder eine Frage. Tritt der Effekt ein, wenn die Karte aufgedeckt wird oder jedes Mal, wenn die Bedingung erfüllt ist ?



    Woran erkenne ich einmal Effekte (nicht sofort Effekte)? Bei einigen Karten steht jedes mal, wenn. Das ist für mich eindeutig.

  • Mal wieder eine Frage. Tritt der Effekt ein, wenn die Karte aufgedeckt wird oder jedes Mal, wenn die Bedingung erfüllt ist ?



    Woran erkenne ich einmal Effekte (nicht sofort Effekte)? Bei einigen Karten steht jedes mal, wenn. Das ist für mich eindeutig.

    Du solltest die Regeln nochmal durchlesen, weil da steht das alles relativ klar drin. Diese Karte wird in der Reihe an der ersten Stelle plaziert und wandert in jeder Black Rose Phase einen Schritt weiter nach rechts... bis sie auf die Ablage gelegt wird. Das zeigt dir die Symbolik unten auf der Karte. Darüber steht "Black Rose Phase". Das bedeutet, dass der Effekt immer in der Black Rose Phase auch abgehandelt wird. Wenn es ein Soforteffekt wäre, dann stünde da "Soforteffekt".

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ja das habe ich auch so gespielt und mit der Symbolik auch verstanden. Es gibt jedoch auch Karten da steht dann jedes Mal wenn. Diese würden doch dann auch außerhalb der black rose Phase getriggert. Das ist so ein bisschen mein Error. Den Teil hab ich mir in der Anleitung schon mehrfach durchgelesen. Ich gucke mir nochmal an. Wie das mit dem Karten aufdecken und weiter schieben läuft ist mir schon klar (kein Vorwurf 🤣🤪)

  • Ich hoffe die letzte Frage fürs erste.


    1. habe jetzt die Anleitung glaub 3 x durchgeblättert und gelesen. Steht da wirklich nix zu Verstärkung oder bin ich blind ?


    2. ich muss doch die Elemente / Symbole auf meinen gewirkten Zaubern haben, um die Verstärkung nutzen zu können.

    a. Zählt das Symbol auf der Karte selbst (wo Verstärkung drauf steht) mit ?

    b. Verbrauchen sich die Symbole oder kann ich diese, wenn ich z.b. eine. 2 Zauber mit Verstärkung der gleichen benötigten Symbole wirke erneut nutzen ? Finde Seite 22 uneindeutig



  • Das Problem hatte ich beim ersten Spiel auch,, weil der Kartenstapel auf der erklärenden großen Karte lag.😅

    Also alle Fähigkeiten der Zauberschulen werden auf der Referenzkarte erklärt.

    Es zählt nur das Element oben in der Mitte der Karte.

  • Heute ist meine beim Onlineversender bestellte Pegasusausgabe eingetrudelt. Die Box ist ja nun wirklich voluminös. Nach Regelstudium haben wir das Spiel für eine Runde zu zweit angespielt. Das Grundprinzip ist einfach, aber die Tücke liegt im Detail, sprich in den Kartentexten. Ich habe den Baron ausgewählt und habe mich auf die Albtraumkarten konzentriert, da sich seine persönlichen Zauberkarten darauf beziehen. Hierzu habe ich eine Frage. Da die Umras/Albträume ja wohl nicht vom spieler, sondern von der Black Rose kontrolliert werden, habe ich die Regeln so ausgelegt, dass der von den Umbras verursachte Schaden nicht mir/dem Spieler gutgeschrieben werden, sondern der Black Rose. Ist das richtig ? Wenn ja, wie soll man denn mit Deck Punkte einfahren ? Im Gegenteil hat die Black Rose Dank meiner Umbras gut gepunktet als ich den gegnerischen Magi ins Jenseits beförderte.

  • Heute ist meine beim Onlineversender bestellte Pegasusausgabe eingetrudelt. Die Box ist ja nun wirklich voluminös. Nach Regelstudium haben wir das Spiel für eine Runde zu zweit angespielt. Das Grundprinzip ist einfach, aber die Tücke liegt im Detail, sprich in den Kartentexten. Ich habe den Baron ausgewählt und habe mich auf die Albtraumkarten konzentriert, da sich seine persönlichen Zauberkarten darauf beziehen. Hierzu habe ich eine Frage. Da die Umras/Albträume ja wohl nicht vom spieler, sondern von der Black Rose kontrolliert werden, habe ich die Regeln so ausgelegt, dass der von den Umbras verursachte Schaden nicht mir/dem Spieler gutgeschrieben werden, sondern der Black Rose. Ist das richtig ? Wenn ja, wie soll man denn mit Deck Punkte einfahren ? Im Gegenteil hat die Black Rose Dank meiner Umbras gut gepunktet als ich den gegnerischen Magi ins Jenseits beförderte.

    Das wurde schon mal besprochen, die genaue Antwort findest du ein paar Seiten weiter vorne.

  • So, die erste Partie Rebirth ist vorbei und kann mal ein Vergleichsfazit ziehen:


    - Black Rose: Die treibt die Punkte GANZ schön. In unserem Spiel war es SEHR hart, die noch einzuholen. Insbesondere, dass sie an der Mehrheitenwertung für die Questen teilnimmt UND abgeworfene Questen einfach so bekommt (und für die je noch 1,2 oder 3 Punkte) fand ich etwas schräg. Dadurch kann man sie ja schon irgendwie manipulieren. Indem man konsequent Questen abwirft stellt man sicher, dass niemand der anderen Spieler Platz 1 macht UND man macht Druck aufs Spiel - und dagegen kann auch niemand etwas tun. Fand ich "meh". Das war früher nicht so, dass die Black Rose da noch im Nachgang Punkte machen konnte


    - Material: Gefühlt sind die Karten und die Regeln etwas klarer geschrieben. Die Rundenübersichten sind super - dafür fehlt eindeutig eine Raumübersicht für jeden Spieler. Nicht nur, dass die wie schon in BRW1 teilweise schlecht zu lesen sind von quer über den Tisch - bei Rebirth liegen die Fähigkeiten ja noch nicht mal auf dem Tisch und man weiß gar nicht, was die reparierte Schatzkammer überhaupt macht. Schlecht. Die Organizer haben mit den letzten Nerv geraubt, denn die sind mal wieder so designt, dass exakt DAS da rein passt, von dem LMS denkt, dass es da rein passen könnte. Für eine extra Magieschule - oder die aufgewerteten Mond-Token soll ich dann offenbar die Rotas-Boxen durchsuchen... hier fehlt -wie schon in BRW eine gute Sortierlösung, denn WÄHREND des Spiels 5 Boxen / Trays zu durchwühlen, wo denn nun der Umbra ist, ist nervig. SEHR gut auch, dass auf den Zaubern jetzt das Symbol der Zauberschule drauf ist!


    - Balancing: Über die Räume wurde ja schon viel geschrieben. In unserer Partie haben wir exakt 2 Räume während des Spiels aufgewertet (am Ende dann noch mal 3): Bibliothek (1x von mir genutzt) und Schatzkammer (2x von mir genutzt). Insgesamt also von allen Spielen 3 Nutzungen aufgewerteter Räume. Dann hätte man sich den ganzen Bohei mit den Aufwertungen auch sparen können. Hat das Spiel jedenfalls nicht besonders beeinflusst. Hier bevorzuge ich DEUTLICH die alte Variante mit den guten Raum-Aktionen. Die Lost-Spells waren so ähnlich. Ich hab einen gezogen, ein Mitspieler auch, beide fühlten sich wie "etwas" bessere Zauber an im Vergleich zu denen, die man ohnehin schon bekam. Hab meinen dann irgendwann eingesetzt und irgendwas um die 4 Punkte dafür bekommen. War auf jeden Fall DEUTLICH unspektakulärer als ein Nekro-Drache. Dafür hat man hier schon theoretisch in Runde 1 die Möglichkeit, an einen Lost Spell zu kommen. Die Magier: Warum haben die überhaupt noch diese (leicht) unterschiedlichen Stats? So wie es jetzt ist, hätten auch einfach der Übersicht halber alle dieselben Stats bekommen können. Ich hab jetzt nicht gesehen, dass sich ein Magier mit 1 Handkarte mehr anders spielt als einer, der 1 Leben mehr hat. Da hätte ich mir deutlichere Unterschiede gewünscht. Insgesamt wirkt es fast flächendeckend so, als hätten sie überall eine Handbremse angezogen und De-Eskalation betrieben.


    - Spielspaß: Ich hab meinen Mitspieler*innen zu Beginn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Spiel durchaus was von Robo Ralley hat. Und das hat gezogen: Wir hatten einen Mordsspaß am Spiel. Wer gewonnen hat, war am Ende fast egal. Für die Erstpartie war das sicherlich auch förderlich, dass die Räume nicht so unterschiedlich waren - schöne Einsteigervariante auf jeden Fall.


    - Kompabilität: Ich glaube, je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kompatibel finde ich die beiden Varianten:

    Questen und Ereignisse könnten es sein - aber gerade die alten Ereignisse waren teils noch etwas unklar formuliert. Die Lost-Spells scheinen überhaupt nicht kompatibel zu sein - und gerade im Hinblick darauf, dass man Beschwörungen in Rebirth noch mal aktivieren kann, stellt sich mir die Frage, wie das zusammenspielt. Crono einfach nochmal aktivieren scheint übertrieben gut. Die Magier und die Magieschulen scheinen es noch am ehesten zu sein. Die Räume kann man ja irgendwie kompatibel machen. Da es aber Dopplungen gibt, stellt sich bei manchen die Frage, warum man das sollte.


    Gezeigt hat BRW auf jeden Fall, dass es bei mir nach wie vor - in beiden Varianten - eine 9/10 sein kann - und für die 10/10 fehlt nicht viel (v.a.: Übersichtliche Verstauung)


    edit: Korrigiert.

  • So, die erste Partie Rebirth ist vorbei und kann mal ein Vergleichsfazit ziehen:


    - Black Rose: Die treibt die Punkte GANZ schön. In unserem Spiel war es SEHR hart, die noch einzuholen. Insbesondere, dass sie an der Mehrheitenwertung für die Questen teilnimmt UND abgeworfene Questen einfach so bekommt (und für die je noch 1,2 oder 3 Punkte) fand ich etwas schräg. Dadurch kann man sie ja schon irgendwie manipulieren. Indem man konsequent Questen abwirft stellt man sicher, dass niemand der anderen Spieler Platz 1 macht UND man macht Druck aufs Spiel - und dagegen kann auch niemand etwas tun. Fand ich "meh". Das war früher nicht so, dass die Black Rose da noch im Nachgang Punkte machen konnte

    Im alten BRW hat die Black Rose doch auch schon Punkte für abgeworfene Quests bekommen? Das müsste sogar die gleiche Regel mit den gleichen Punkten sein. Und ja, das bringt noch einmal eine Metaebene mit ins Spiel.


    Ansonsten sehe ich vor allem die Räume ähnlich wie du und bevorzuge die alte Variante deutlich mehr. Diese schaut auch meiner Meinung besser und übersichtlicher auf dem Tisch aus.