Black Rose Wars Rebirth

  • Was für Fehler?

    Sind 3 Fehler in Beispielen auf den Seiten 27-29.

    https://pegasusshop.de/media/p…/BRWR_Errata_v1-0_web.pdf

    Ok, das wären für mich jetzt keine "Fehler in der Übersetzung", sondern halt falsche Grafiken. Gibt es denn inhaltliche, sprachliche Fehler, wo man sagen kann, das müsste nachgebessert werden?

  • Müsste in meine Augen auch nicht zwingend nachgebessert werden aber der Vollständigkeit halber: Auf S.15 in dem Kasten Zauberbuch, Handkarten und Erinnerungen: Musst du einen Zauber ablegen lege ihn in deine Erinnerungen links rechts von deinem Charaktertableau.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Sind 3 Fehler in Beispielen auf den Seiten 27-29.

    https://pegasusshop.de/media/p…/BRWR_Errata_v1-0_web.pdf

    Ok, das wären für mich jetzt keine "Fehler in der Übersetzung", sondern halt falsche Grafiken. Gibt es denn inhaltliche, sprachliche Fehler, wo man sagen kann, das müsste nachgebessert werden?

    Naja, Fehler in der Übersetzung ist es für mich deshalb, weil diese Beispiele scheinbar erst in der deutschen Anleitung dazukamen und durch die Grafiken die Beispiele halt einfach falsch sind. Und die Grafiken gehören ja auch zur Lokalisierung.
    Ist halt immer doof, weil sie dann eher für Konfusion sorgen, als die Regeln verständlicher zu machen.

  • Kurz zur Erklärung (die keine ist): Die Grafiken waren eigentlich korrekt angelegt gewesen und haben sich dann in irgendeinem Korrekturlauf unabsichtlich verändert. Bis heute konnte niemand nachvollziehen, wie sich diese falschen Bilder eingeschlichen haben. Das wird ein unerklärliches Mysterium bleiben.

  • Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

  • Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

    Ich weiß ja nicht welche Farben in der alten Version drin sind. Wenn sich die nicht überschneiden und man das Spielmaterial auseinanderhalten kann, ist das kein Problem. Es ändert sich ja nur die Startposition der jeweiligen Spieler. Mit der Erweiterung kommt grün und gelb als Spielerfarben dazu.

  • Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

    Ich weiß ja nicht welche Farben in der alten Version drin sind. Wenn sich die nicht überschneiden und man das Spielmaterial auseinanderhalten kann, ist das kein Problem. Es ändert sich ja nur die Startposition der jeweiligen Spieler. Mit der Erweiterung kommt grün und gelb als Spielerfarben dazu.

    In Rebirth sind die Farben Lila, Rot, Blau und Weiß glaub ich...

  • Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

    Bei BRW Rebirth hat sich ein wenig was geändert: die Playerboards und die Rosen wurden durch Base-Ringe ersetzt (und die Löcher für die Rosen fehlen). Also es geht schon irgendwie, aber eher gebastelt und wirklich toll ist es nicht.

  • Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

    Bei BRW Rebirth hat sich ein wenig was geändert: die Playerboards und die Rosen wurden durch Base-Ringe ersetzt (und die Löcher für die Rosen fehlen). Also es geht schon irgendwie, aber eher gebastelt und wirklich toll ist es nicht.

    Achso... ok. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass man das Zeug aus dem ersten Grundspiel auch in Rebirth benutzen kann ohne Probleme. Sehe aber gerade in der Anleitung, dass da doch einiges anders ist... mhhh...

  • Wie seht ihr denn die Einstiegshürde für BRW:Rebirth? Wir reden von Spielern, die das "alte" BRW nicht kennen, dabei mit Kenner- wie auch Expertenspielen vertraut sind. Danke für eure Einschätzungen!

  • Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

    Bei BRW Rebirth hat sich ein wenig was geändert: die Playerboards und die Rosen wurden durch Base-Ringe ersetzt (und die Löcher für die Rosen fehlen). Also es geht schon irgendwie, aber eher gebastelt und wirklich toll ist es nicht.

    ...ja, so ist das wohl. Aber es scheint, als wenn es die Erweiterung für das Grundspiel nirgendwo mehr gibt :/

  • Bei BRW Rebirth hat sich ein wenig was geändert: die Playerboards und die Rosen wurden durch Base-Ringe ersetzt (und die Löcher für die Rosen fehlen). Also es geht schon irgendwie, aber eher gebastelt und wirklich toll ist es nicht.

    ...ja, so ist das wohl. Aber es scheint, als wenn es die Erweiterung für das Grundspiel nirgendwo mehr gibt :/

    Bei Pegasus direkt gibts die noch: https://pegasusshop.de/sortime…iterung-fuer-5-6-personen (außer du meinst die englische)

  • Hab mein Inlay doch nochmal komplett überarbeitet. Jetzt auch wesentlich Filamentsparender als das alte :D Zwar ohne die coolen Magieschulenboxen von @Fabmaszter, aber jetzt hab ichs trotzdem fertig gemacht.

    Black Rose Wars Rebirth Insert (sleeved inkl. Rotas Box and more) by Weltende
    This insert contains the Black Rose Rebirth base game plus the complete Rotas box + 5-6 player expansion + even more. Additional expansions also fit in and…
    www.thingiverse.com

    Ich habe die Karten und Tokens der ganzen Erweiterungen mit eingeplant (Magieschulen, Karten, Hex-Tiles, Tokens), allerdings passen nicht alle Minis von allen Erweiterungen hinein. Diese müssten dann teilweise in einer anderen Box gelagert werden.

  • Wie seht ihr denn die Einstiegshürde für BRW:Rebirth? Wir reden von Spielern, die das "alte" BRW nicht kennen, dabei mit Kenner- wie auch Expertenspielen vertraut sind. Danke für eure Einschätzungen!

    wenn sie Expertenspiele gewohnt sind, ist BRW nicht extrem schwierig zu kapieren. Man sollte aber darauf achten, dass die Schulen zusammenpassen mMn

  • ...ja, so ist das wohl. Aber es scheint, als wenn es die Erweiterung für das Grundspiel nirgendwo mehr gibt :/

    Bei Pegasus direkt gibts die noch: https://pegasusshop.de/sortime…iterung-fuer-5-6-personen (außer du meinst die englische)

    ...ok, der einzige Ort, an dem ich nicht geschaut hatte ;)  :danke:

    edit: ups, das ist aber auch die Erweiterung für rebirth. Ich suche ja die "Illusion und Verschwörung" für BRW ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Wie seht ihr denn die Einstiegshürde für BRW:Rebirth? Wir reden von Spielern, die das "alte" BRW nicht kennen, dabei mit Kenner- wie auch Expertenspielen vertraut sind. Danke für eure Einschätzungen!

    Also, die Regeln sind nicht schwer zu lernen. Wenn da Leute rangehen, die sonst Expertenspiele spielen, dürfte das wirklich kein Problem sein. Die Herausforderung liegt darin, die Zauberschulen zu verstehen. Damit meine ich nicht den einzelnen Zauberspruch, sondern die Schule insgesamt. Und mit welchen anderen Schulen man gute Kombinationen zustande kriegt. Das dauert natürlich etwas, ist aber elementarer Teil des Spiels. So macht learning by doing halt Spaß.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • wenn sie Expertenspiele gewohnt sind, ist BRW nicht extrem schwierig zu kapieren. Man sollte aber darauf achten, dass die Schulen zusammenpassen mMn

    (...) dass man das Zeug aus dem ersten Grundspiel auch in Rebirth benutzen kann ohne Probleme. Sehe aber gerade in der Anleitung, dass da doch einiges anders ist... mhhh...

    Also, ich habe alles aus der alten und der neuen Version und da hat man quasi unendlich viele Kombinationen zum Ausprobieren. Insgesamt sind es dann fast 50 verschiedene Magier und 35 Magie-Schulen. Wir haben jetzt einige Drei-Spieler-Plus-Avatar-Partien hinter uns, und wir machen das recht einfach. Jeder zieht blind zwei Magier und wählt dann anhand der Werte und der Startzauber einen aus. Bei den Schulen werden einfach sechs zufällig gezogen und jeder wählt dann in Startreihenfolge eine für sich aus. Der Rest ergibt sich im Spiel und regelt sich dann im Verlauf irgendwie schon ...:wizard:

  • Yakosh-Dej Wie genau werden die beiden Spiele (alt und neu) denn dann kombiniert?

    Ich bekomme die beiden Spiele erst im Laufe der nächsten/übernächsten Woche - vermutlich klärt sich dann auch vieles mit dem Lesen der Regeln?


    Magier und Zauber frei kombinieren und dann mit den Regeln von BRW:Rebirth gespielt?

    Die Räume sind ja meines Wissens unterschiedlich mit den aufgedruckten/nicht aufgedruckten respektive aktivierten/deaktivierten Aktionen.

  • Yakosh-Dej Wie genau werden die beiden Spiele (alt und neu) denn dann kombiniert?


    Magier und Zauber frei kombinieren und dann mit den Regeln von BRW:Rebirth gespielt?

    Ja, genauso ... wir spielen aktuell Rebirth mit allen BRW-Inhalten (alt und neu), die miteinander kombinierbar sind. Im Grunde sind beide Spiele ja gar nicht so unterschiedlich. Rebirth hat ein paar gute Neuerungen und ich würde die alte Version wohl auch nur noch mit den neuen Regeln aus Rebirth spielen. Da die Versionen aber so ein ähnliches Spielerlebnis erzeugen, spielen wir halt gleich mit sämtlichen Inhalten (welche kompatibel für beide Ausgaben sind), egal ob jetzt wie aktuell mit Rebirth oder eben die ursprüngliche Version. Die Räume mischen wir dabei aber nicht, außer man möchte halt mit den Pets aus BRW spielen, dann muss man halt diese Räume mithineinnehmen. Da die Stabilisierung / Destabilisierung aber im Grunde keine echte Veränderung bezüglich der Mechanik erfahren haben, könnte man theoretisch auch die Räume beider Versionen wild mischen, solange man die Farbverteilung beachtet und einem das thematisch nicht stört ... :wikinger:

  • Haben jetzt heute auch unsere erste richtige Partie gespielt.


    Zu Zweit mit Avatar. Was für ein Spaß! Das hat sich ja schon angedeutet in der Lernpartie, aber huijuijui steckt da ein Fetz drin. Gerade die Zauberkombinationen sind natürlich das Highlight. Das steckt gerade wegen der Programmierung erstaunlich viel Tiefe drin. Allein das ist ja schon wirklich eine große Freude Pläne und Gegenpläne zu formen... nur damit sie dann am Schluss nicht aufgehen :)


    Wir hatten jetzt auch zu Zweit jede Menge Spaß. Der Avatar spielt sich relativ unkompliziert, auch wenn hier und da noch ein paar Fragen bezüglich der Reihenfolgen aufkamen. Aber letztendlich bringt er einen großen Strategiefaktor mit rein. Denn wenn man sich nur gegenseitig abballert, scheint die Blackrose ziemlich Oberwasser zu bekommen. Ich habe hauptsächlich die Agonie Schule gespielt und dadurch bekam der Avatar natürlich fast immer Punkte, wenn ich das Zeitliche gesegnet habe. Also muss man auch den Avatar genauso angreifen, wie den eigentlichen Gegenspieler. Da jeder Avatar ja irgendeine Besonderheit mit ins Spiel bringt, sind wir schon auf den nächsten sehr gespannt. Der im Grundspiel ist halt ziemlich generisch straight forward. Aber so kommt er einem normalen Spieler wohl auch am nähsten.


    Letztendlich hat aufgrund unseres Unvermögens die Black Rose gewonnen. Dicht gefolgt von meiner Frau.


    Spielzeit ca 2 1/2 Std. Wird sich wohl so auf 2 Std glatt einpendeln. Größter Zeitfaktor war die Verwaltung und die Programmierung der Sprüche. Aber das ist glaub ich Übung...

  • Meins kommt am Montag. Bin schon sehr gespannt. Bringt die Playmat viel Erleichterung oder ist sie nur nice to have but no must have ? Ich bin bisher kein großer Fan von Playmats, da sich mir der Vorteil bisher nicht deutlich genug gezeigt hat. Gerade die Siegpunktleisten am Rand von playmats sorgen doch häufig dazu, dass die meeple umkippen, was sie auf einem Brett ja nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Meins kommt am Montag. Bin schon sehr gespannt. Bringt die Playmat viel Erleichterung oder ist sie nur nice to have but no must have ? Ich bin bisher kein großer Fan von Playmats, da sich mir der Vorteil bisher nicht deutlich genug gezeigt hat. Gerade die Siegpunktleisten am Rand von playmats sorgen doch häufig dazu, dass die meeple umkippen, was sie auf einem Brett ja nicht machen.

    Ich bin froh meine zu haben, aber sie ist kein must have, da Alle Komponenten eh darauf gelegt werden.


    Wir haben gestern eine Partie zu zweit, mit jukas als Avatar gespielt. Der unterscheidet sich sehr vom besessenen. Der Fokus liegt bei ihm darauf räume aufzubauen und er teleportiert mehr als das er läuft. Das hat dazu geführt dass die Rose gegen Ende des Spiels keine powercubes mehr hatte. Viele lagen auf noch nicht aufgebauten räumen und bei den Magi. Wir haben uns entschieden so zu verfahren als wenn ein Magi keine cubes mehr hat, also entsprechend keine mehr verteilt bei schaden von umbras usw. Interessantes Match.

  • Meins kommt am Montag. Bin schon sehr gespannt. Bringt die Playmat viel Erleichterung oder ist sie nur nice to have but no must have ? Ich bin bisher kein großer Fan von Playmats, da sich mir der Vorteil bisher nicht deutlich genug gezeigt hat. Gerade die Siegpunktleisten am Rand von playmats sorgen doch häufig dazu, dass die meeple umkippen, was sie auf einem Brett ja nicht machen.

    Die Matte ist kein must have. Sie zeigt nur an, wo man die Spielkomponenten platzieren kann. Tatsächlich ist auf der Rebirth Matte viel los, was das Spiel noch ein wenig unübersichtlicher macht. Mir persönlich gefällt die alte schwarze BRW Matte besser.


    ABER

    Wie bei so vielen Bäckern, wölben sich auch bei mir die Boards und Räume. Würde ich das ganze ohne Playmat auf einem glatten Tisch spielen hätte ich Karussell Deluxe. Da hilft die Matte schon sehr, wenn man keine besitzt.


    Zudem ist die Rebirth Matte beidseitig bedruckt. Ich finde die schlichte Rückseite sehr schick und werde die möglicherweise zukünftig benutzen.

  • Auf dem Bild ist das zu sehen was ich alles bekommen habe. Inzwischen bin ich mir sicher das ich davon nur ein Teil brauche. Das Spiel wird realistisch gesehen keine 10 mal im Jahr auf den Tisch kommen. Ich wollte mir daher nur die Grundbox behalten und eventuell noch das was das Spiel noch besser macht. Habt ihr Tipps welche Erweiterungen ich unbedingt behalten sollte und was eher weg kann? Alles behalten zählt nicht 😉

  • Auf dem Bild ist das zu sehen was ich alles bekommen habe. Inzwischen bin ich mir sicher das ich davon nur ein Teil brauche. Das Spiel wird realistisch gesehen keine 10 mal im Jahr auf den Tisch kommen. Ich wollte mir daher nur die Grundbox behalten und eventuell noch das was das Spiel noch besser macht. Habt ihr Tipps welche Erweiterungen ich unbedingt behalten sollte und was eher weg kann? Alles behalten zählt nicht 😉

    Hm alles behalten zählt nicht?

    Dann verscherbel die Lodge Collectors Box. :)

  • Alles behalten zählt nicht 😉

    Hm alles behalten zählt nicht?

    Dann verscherbel die Lodge Collectors Box. :)

    Dem kann ich nur zustimmen ... und kauf dafür die Playmat zu Rebirth. :lachwein:

  • Ich habe da vielleicht eine doch ungeschickte Frage. Bin nicht im Thema drin. Gibt es Inhalt der rotas Box Retail zu kaufen ? Oder ist das alles Kickstarter exklusiv (zumindest aktuell) ?


    Die Erweiterungen die es auf deutsch im Retail gibt scheinen ja nicht Teil der Rotas box zu sein. Zumindest das was Ich über die gamefound Kampagne rausfinden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Ich habe da vielleicht eine doch ungeschickte Frage. Bin nicht im Thema drin. Gibt es Inhalt der rotas Box Retail zu kaufen ? Oder ist das alles Kickstarter exklusiv (zumindest aktuell) ?


    Die Erweiterungen die es auf deutsch im Retail gibt scheinen ja nicht Teil der Rotas box zu sein. Zumindest das was Ich über die gamefound Kampagne rausfinden konnte.

    die rotas box ist KS exklusiv. Da sind die Stretch Goals der Kampagne drin.

  • Moin,

    wenn man mit Black Rose Wars Rebirth -Retail neu einsteigen möchte - hat man dann alles für ein Solospiel zusammen

    oder muss man Erweiterungen dazu nehmen ?

    Für Solo benötigst du einen Avatar (vom Spiel gesteuerter Charakter) und davon ist einer in der Grundbox.

    D.h. du hast alles für das Solospiel. Nur wenn du mehr Abwechslung willst, gibt es weitere Avatare in Erweiterungen.

  • Machen die Avatare Sinn für 4 Spieler aufwärts oder sind sie nur für Solo / 2/3 Spieler zu empfehlen ?


    Wahrscheinlich kann ich die Frage bald selbst beantworten, wenn das Spiel da ist. Falls doch jemand Lust/Erfahrung hat zu antworten 🤭☺️


    Ps.: kommt man an die Strecht goals später irgendwann nochmal ran erfahrungsgemäß oder nur Sekundärmarkt. Ist ja mitlerweile häufig nicht alles so exklusiv wie früher ..

  • Machen die Avatare Sinn für 4 Spieler aufwärts oder sind sie nur für Solo / 2/3 Spieler zu empfehlen ?


    Wahrscheinlich kann ich die Frage bald selbst beantworten, wenn das Spiel da ist. Falls doch jemand Lust/Erfahrung hat zu antworten 🤭☺️


    Ps.: kommt man an die Strecht goals später irgendwann nochmal ran erfahrungsgemäß oder nur Sekundärmarkt. Ist ja mitlerweile häufig nicht alles so exklusiv wie früher ..

    Gerade in den ersten Partien braucht man für das Spiel viel Eingewöhnungszeit.


    Jeder Spieler hat genug mit sich selber zu tun, da benötigt man keinen Avatar.


    BRW ist ein sehr gutes Spiel ohne Avatar, insbesondere zu viert.


    Mit fünf Spielern dauert das Spiel eh schon lange, auch da macht der Avatar auch wenig Sinn.


    Aus meiner Sicht ist er tatsächlich für Spiele mit 1-3 Spielern gemacht.