Black Rose Wars Rebirth

  • Die ist auch aus dem Thread hier. Ganz ähnliche Karten gibt es in der ersten Mond-Phase des Avatar-Ereignis-Decks (Für den Bessenen-Avatar) aus dem Grundspiel auch für andere Raum-Farben-Kombinationen mit gleicher Formulierung.

    Also Rebirth-Grundbox?

  • Also Rebirth-Grundbox?

    Ja, Grundbox deutsche Kickstarter-Version. Es handelt sich um den Satz Ereigniskarten, die nur bei Einsatz des Avatars anstatt des normalen Black-Rose-Ereignis-Decks ins Spiel kommen.

  • Das kleine Magier Symbol auf der Karte lautet ja ,,ein/e andere/r Magi,,


    Man könnte die Karte daher so interpretieren:


    Jedes mal wenn ein Magi einen grünen oder roten Raum aktiviert erhält er einen Siegpunkt. (Kann dann ja nur 2 mal geschehen ohne das der zweite Absatz getriggert wird, einmal grün einmal rot)


    Jedes mal wenn ein anderer Magi danach nochmals einen grünen oder roten Raum aktiviert (welcher vorher schon von einem anderen Magi aktiviert wurde), fügt die Rose ihm einen Schaden zu.


    Ist aber seltsam geschrieben, bin gespannt auf die offizielle Klarstellung.

  • Ich würde sagen, wenn ein Magier einen grünen/roten Raum aktiviert, bekommt er einen Siegpunkt, aber auch gleichzeitig einen Schaden. Opfer müssen gebracht werden. Wenn dem so ist, würde ein "gleichzeitig" oder "auch" Klärung bringen.

  • Ah, die englische Version ist da definitiv klarer.

    Ich habe mich gewundert das auf der deutschen Karte einmal das Wort Magi ausgeschrieben steht und einmal das Symbol für ,,andere Magi,,. Seltsam das im deutschen diese Darstellungsform gewählt wurde.


    Jetzt würde ich das auch so interpretieren wie du.

  • Ich poste hier mal eine offizielle Antwort einer Pegasus-Redakteurin:

    Zitat

    Frage 1: Warum steht da im Prinzip 2x der gleiche Satz und es ist nicht in einem Satz zusammen gefasst ("Jedes Mal..., erhält er/sie 1 Punkt und fügt die Black Rose ihm/ihr 1 Schaden zu")?

    Antwort: Weil es 2 unterschiedliche Effekte sind. Falls also Effekte getriggert werden, gilt: Zuerst die Punkte erhalten, dann alle dadurch getriggerten Effekte ausführen. DANN den Schaden erhalten und alle dadurch getriggerten Effekte durchführen.

    Zitat

    Frage 2: Warum steht oben "Magi" und unten das Symbol?

    Antwort: Weil der obere Effekt für alle Magi inkl. des Avatars gilt. Da der Avatar ja die Black Rose repräsentiert, würde das Symbol "andere/r Magi" den Avatar oben ausschließen. Die Ereignisse stellen ja die Black Rose und damit auch den Avatar dar - die Handlung geht hier also quasi von der Black Rose selbst aus, der Avatar erhält aber auch Punkte, "andere Magi" wäre damit nicht korrekt. Unten hingegen ist der Avatar ohnehin ausgeschlossen, da er niemals Schaden durch die Black Rose/sich selbst erhält.

    Der Unterschied zwischen Text und Symbol verdeutlicht immer ob der/die ausführende Magi vom Effekt betroffen ist: a) wenn der Effekt vom Avatar ausgeht (z. B. Avatar-Befehl oder Ereignis): Symbol "andere Magi": alle Magi, nicht der Avatar"Magi": alle Magi, AUCH der Avatar b) bezogen auf Zauber oder andere Effekte, die von Magi ausgelöst werden Symbol "andere Magi": Alle anderen Magi (inkl. Avatar), nicht du selbst"Magi": alle Magi (inkl. Avatar), AUCH du selbst

    Ich hoffe, das erklärt alles!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Urgh....das klingt nachvollziehbar ist aber maximal komisch geschrieben.


    Ich habe noch nicht genauer die Regeln studiert (oder gespielt), aber:

    Ist nicht in den Regeln für den Avatar ohnehin ausgeschlossen, dass dieser keine Schaden auf sich selbst erhält?

    Wenn ja, hätte man sich diese verklausulierte Formulierung m.E. sparen können.

  • Ist nicht in den Regeln für den Avatar ohnehin ausgeschlossen, dass dieser keine Schaden auf sich selbst erhält?

    Wenn ja, hätte man sich diese verklausulierte Formulierung m.E. sparen können.

    Du hast recht. Das komplette Ereignis betrifft den Avatar gar nicht. Es ist nur eine Standardformulierung, dass wenn die Black Rose 'irgendwas' mit den Magi macht, dieses durch die Figur symbolisiert wird, da die Figur 'andere Magi' meint. Und da der Avatar = BR, kann er durch die BR keinen Schaden nehmen.

    Es wirkt auf den ersten Blick komisch, irreführend und umständlich formuliert, macht aber Sinn, wenn man die Nutzung des Magi-Symbols an den anderen Stellen beachtet.

  • ...macht aber Sinn, wenn man die Nutzung des Magi-Symbols an den anderen Stellen beachtet.

    Yep, aber ich finde die Karte ist trotzdem verklausuliert, auch wenn das im Zusammenspiel der anderen Stellen auf das Symbol des Magi bezogen Sinn macht.


    Ich sehe da wieder Diskussionen auf mich zurollen, da ich einen Mitspieler habe, der extremst regelpedantisch ist und solche Formulierungen gerne mal zum Anlass nimmt, da nachzuhaken.

    Ich weiß, dass ist jetzt nur einer und vor allem bei mir...aber da werde ich mich schon darauf einstellen können - und ja, er mag BRW und möchte das auch gerne spielen......

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Habe mich bzgl der Kartentrenner übrigens auch noch direkt an Fulfillment Europe gewendet, heute gleich die Mitteilung bekommen, dass die richtigen nachgesendet werden (gleich mit Sendungsnummer) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Hab mal meine ersten Gehversuche im 3D-Print Inlay Design gemacht und versucht was für Black Rose Wars Rebirth auf die beine zu stellen. Ich muss sagen, dass ist eigentlich einfacher als ich dachte :D

    Es passen alle 16 Magieschulen hinein, die Charakter-Minis aus den Erweiterungen, deren Tableau und Start-Karten, alle Hexes. In der Theorie sollten auch alle anderen Minis der Rotas Box mit hineinpassen, aber könnte zu unübersichtlich werden. Passt alles auch sleeved. Die Trays für die Magiekarten haben ihren Ausschnitt oben rechts, so dass man das Schulsymbol sehen kann.

    Da drüber kommen die beiden anderen Originaltrays und darauf die ganzen Spielbretter und Regeln.

    Leider passen nicht alle kleinen Karten hinein. Die vom Grundspiel passen gesleeved alle rein, einige andere nur ungesleeved.

    Ich denke die meisten sind nicht damit einverstanden die Minis einfach gesammelt in ein Tray zu legen, aber ich finde diese normalen Lösungen immer Platzverschwendung und bei Minis von guter Qualität passiert mit denen ja auch nichts.

  • Weltende

    Sieht gut aus....und wo finde ich das?

    Habs mal angehangen, aber bedenke das es von einem Laien gemacht wurde und sicher viel optimierungsbedarf da ist :D Das inlay frisst so ca 1,3 KG Filament und ist dahingehend nicht wirklich optimiert. Persönlich find aber stabilere Wände ganz gut.

    Dateien

  • Mal ein anderes Thema: Es gab ja Leute, die die „Black Rose Wars - Limited Edition Deluxe Acrylic token set by e-Raptor“ gekauft haben. Jetzt frage ich mich, warum ausschließlich Machtplättchen in Acryl vorliegen (von den Spielern). Braucht man davon nicht nur je 1? Was soll das? Warum gibt es keine Fallen-/Schutz-, Bestands- oder Tropähenplättchen. Das ärgert mich grad sehr… ist doch im normalen Black Rose Wars nicht anders?!

  • Ich weiß es wurde hier schon viel drüber geschrieben, aber ich bin neu in Black Rose Wars und bin mir jetzt mit diesen Kartentrennersets für die Zauberschulen nicht sicher. Hab mir die zwei Packs mitbestellt und es lagen diese beiden Packungen bei.

    Weiß jemand der das Spiel kennt, ob das die richtigen sind?

  • Mal an alle, die den Kickstarter bereits gespielt haben. Ich weiß brauchen ist relativ. Habe die Retail vorbestellt und die 5/6 Spieler Erweiterung. Gibt es was, wo ihr sagt sollte ich gleich bedenkenlos und unbedingt mit bestellen oder reicht der content erstmal locker aus ? (Gerade in Hinblick bekommt man eventuell nicht mehr) Mehr als 1xpro Woche wird es hier nicht auf den Tisch kommen. Eher seltener.

  • Ich weiß es wurde hier schon viel drüber geschrieben, aber ich bin neu in Black Rose Wars und bin mir jetzt mit diesen Kartentrennersets für die Zauberschulen nicht sicher. Hab mir die zwei Packs mitbestellt und es lagen diese beiden Packungen bei.

    Weiß jemand der das Spiel kennt, ob das die richtigen sind?

    Dann hast du sowohl die Packs für die erste Version Black Rose Wars als auch die neue (jetzige) Version Black Rose Wars Rebirth bestellt. Sieht so aus, als wären das zwei unterschiedliche Packs. Erkennst du oben rechts an dem Icon, dass nicht das gleiche ist, obwohl es das Zeichen für vergessene Zauber ist :)

  • Ich weiß es wurde hier schon viel drüber geschrieben, aber ich bin neu in Black Rose Wars und bin mir jetzt mit diesen Kartentrennersets für die Zauberschulen nicht sicher. Hab mir die zwei Packs mitbestellt und es lagen diese beiden Packungen bei.

    Weiß jemand der das Spiel kennt, ob das die richtigen sind?

    Dann hast du sowohl die Packs für die erste Version Black Rose Wars als auch die neue (jetzige) Version Black Rose Wars Rebirth bestellt. Sieht so aus, als wären das zwei unterschiedliche Packs. Erkennst du oben rechts an dem Icon, d :) ²ass nicht das gleiche ist, obwohl es das Zeichen für vergessene Zauber ist :)

    Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

  • Dann hast du sowohl die Packs für die erste Version Black Rose Wars als auch die neue (jetzige) Version Black Rose Wars Rebirth bestellt. Sieht so aus, als wären das zwei unterschiedliche Packs. Erkennst du oben rechts an dem Icon, d :) ²ass nicht das gleiche ist, obwohl es das Zeichen für vergessene Zauber ist :)

    Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

    Ich hab die Trenner leider auch übersehen, aber vermute, die müssten so aussehen:

  • Ich weiß es wurde hier schon viel drüber geschrieben, aber ich bin neu in Black Rose Wars und bin mir jetzt mit diesen Kartentrennersets für die Zauberschulen nicht sicher. Hab mir die zwei Packs mitbestellt und es lagen diese beiden Packungen bei.

    Weiß jemand der das Spiel kennt, ob das die richtigen sind?

    Das obere Pack ist das für Rebirth.

    Siehst du auch daran, dass es dort einen Trenner für z.B. Agony, Hex, usw. geben sollte.
    Im anderen Pack sollten die Schulen anders heißen.

    Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

    Ich hab die Trenner leider auch übersehen, aber vermute, die müssten so aussehen:

    Das ist nur das Bild aus dem PM und so sehen die finalen Trenner nicht aus.
    Ich dachte auch zuerst das falsche Pack bekommen zu haben.
    Die Trenner sehen aber sehr ähnlich aus, wie die vom alten BRW.

  • Nach 2 weiteren Solopartien muss ich sagen: ist gut, um das Spiel, die Avatare und Zauberschulen kennenzulernen, aber da habe ich bessere Spiele im Regal. Es skaliert im 1 vs. 1 nicht gut genug. Die Anzahl Räume und benötigten Cubes zum Aktivieren eines Raumes bleiben gleich, so dass insgesamt vielleicht 1 oder 2 Räume aktiviert werden. Außerdem kann man im Solospiel manche Charaktere und Zauberschulen nicht sinnvoll spielen, da die Black Rose/ Avatare immun gegen den eigenen Schaden sind.


    Das Spiel zu zweit + einem Avatar (Jukas) war hingegen grandios.

  • Außerdem kann man im Solospiel manche Charaktere und Zauberschulen nicht sinnvoll spielen, da die Black Rose/ Avatare immun gegen den eigenen Schaden sind.

    Kannst du das näher ausführen? Jeder Spieler/Magi ist doch immun gegen eigenen Schaden.. :S

  • Baron Doria z.B. kann einem Mage eine Umbra verpassen, ebenso die Zauberschule Albtraum. Dies hilft aber nicht gegen Avatare, da die Albträume zur Black Rose gehören.

  • Baron Doria z.B. kann einem Mage eine Umbra verpassen, ebenso die Zauberschule Albtraum. Dies hilft aber nicht gegen Avatare, da die Albträume zur Black Rose gehören.

    Tja, das ist dann Pech und Albträume sind im Spiel gegen den Avatar dann evtl nicht das Wahre.
    Generell ist es so, dass der Fokus sich bei BRW schon etwas verschiebt, wenn man mit weniger Magiern spielt. Es dauert halt deutlich länger im 2er Spiel dem Gegenüber zu töten, so dass man sich vielleicht andere Wege suchen muss, um gescheit an Machtpunkte zu kommen.

  • … Es dauert halt deutlich länger im 2er Spiel dem Gegenüber zu töten, so dass man sich vielleicht andere Wege suchen muss, um gescheit an Machtpunkte zu kommen.

    Ich hab zwar erst 2 Partien gespielt, allerdings hab ich mit der Kombination aus Flüchen und Beschwörungen meinen gegenüber in der zweiten Partie 3 mal getötet. Das empfand ich schon als viel, ist das in einer 4-Spieler Runde mehr?