Black Rose Wars Rebirth

  • Bei mir sieht’s unten so aus. Da ist auch noch einiges an Platz, evtl. Fülle ich da dann mit Schulen aus der Rotas Box auf und bei den kleinen evtl mit weiteren Avataren. Die Kartentrenner welche ich als Add-On genommen habe waren leider mit Schulen aus dem Vorgänger bedruckt, sonst wären die da unten noch mit drin. Habe nur den Base-Pledge (inkl. Stretch goals).


    Bei den kleinen Karten habe ich ganz links die Ereignisse, dann die Aufgaben, Flüche, Verstärkungen und schließlich das Avatarzeug.

    Bei den großen Karten im linken Fach alle Zauberschulen (bis auf Vergessenen) und im linken Fach die Charakter- und Vergessenenzauber sowie die Avatarkarte. Der Rest ist glaube ich ersichtlich.

    Und wenn du die Karten sleevst, ist der Platz auch gut genutzt :-D.

  • Meine Lieferung ist auch Dienstag angekommen.


    Kann nur nochmal bestätigen, dass man für die Ersatzkarte wirklich überall schauen sollte. Dachte zunächst auch, dass sie bei mir fehlt. Tatsächlich war sie unten im Karton unter die Knickfalte gerutscht.

    Hätte man vielleicht mit nem Thesastreifen an die Core-Box kleben sollen. Hätte so auch leicht raus fallen können.


    Insgesamt ist mein erster Eindruck vom eigentlichen Material ist eigentlich sehr gut und bin auch gespannt auf die Kombinationsmöglichkeiten mir BRW. Nur die Trays könnten etwas besser sein, insbesondere die Figuren hängen schnell mal auf halb acht. Die einzelnen Pappboxen der Rotas Box sind auch etwas unpraktisch.


    Eine Übersicht, wie man die Materialien am besten packt, fände ich auch für den mittleren Tray hilfreich.


    Das einzige was mich noch immer irritiert, ist das Irene und Jukas nun doch nicht KS exklusiv sind, wie sie eigentlich vermarktet wurden und bei Pegasus erscheinen.

  • Das mit Irene und Jukas fand ich auch merkwürdig als ich gerade auf der Pegasus Seite geschaut hatte...wurde ja eindeutig als KS Exclusive in der Kampagne ausgewiesen...kein Beinbruch, aber nicht schön.

  • Die Kartentrenner welche ich als Add-On genommen habe waren leider mit Schulen aus dem Vorgänger bedruckt, sonst wären die da unten noch mit drin.

    Ist das nur bei dir so oder waren die Divider für den Vorgänger Black Rose Wars? Ich war mir sicher, die wären für Black Rose Rebirth?! Wie sieht das bei den anderen aus? Habe meinen Pledge noch nicht.

  • Die Kartentrenner welche ich als Add-On genommen habe waren leider mit Schulen aus dem Vorgänger bedruckt, sonst wären die da unten noch mit drin.

    Ist das nur bei dir so oder waren die Divider für den Vorgänger Black Rose Wars? Ich war mir sicher, die wären für Black Rose Rebirth?! Wie sieht das bei den anderen aus? Habe meinen Pledge noch nicht.

    ich habe ebenfalls die divider für das alte black Rose wars bekommen. Divider für Rebirth waren bei mir keine drinnen.

  • Wie sehen denn die Divider aus? Hab bei mir glaub ich nichts dabei gehabt, ist aber auch die englische Version.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Bei mir sieht’s unten so aus. Da ist auch noch einiges an Platz, evtl. Fülle ich da dann mit Schulen aus der Rotas Box auf und bei den kleinen evtl mit weiteren Avataren. Die Kartentrenner welche ich als Add-On genommen habe waren leider mit Schulen aus dem Vorgänger bedruckt, sonst wären die da unten noch mit drin. Habe nur den Base-Pledge (inkl. Stretch goals).


    Bei den kleinen Karten habe ich ganz links die Ereignisse, dann die Aufgaben, Flüche, Verstärkungen und schließlich das Avatarzeug (Ereignisse und Befehlskarten)

    Bei den großen Karten im linken Fach alle Zauberschulen (bis auf Vergessenen) und im rechten Fach die Charakter- und Vergessenenzauber sowie die Avatarkarte. Der Rest ist glaube ich ersichtlich.

    ok dann kann man quasi alles aus den Add-ons (außer die minis) mit ins Grundspiel packen, sofern man nicht sleeved. Interessant :D Doof das ich trotzdem sleeve^^

  • Sind im alten Spiel denn andere Zauberschulen? Oder was machen die Trenner, wenn nicht nur nach Schule trennen?

  • Hat einer schon beide BRWs gespielt und kann sagen welches das spielerisch bessere für ihn ist und dies auch noch begründen?


    Im Kern dürften die ja ähnlich sein, sollte man nun als Neueinsteiger lieber zu BRW Rebirth greifen oder kann es genauso gut das normale BRW sein.


    Und, welche Erweiterungen empfiehlt ihr und wieso...?

  • Also ich habe die richtige Kartentrenner bekommen.

    Schauen zwar etwas anders als, als damals im PM, aber sind für die Schulen von Rebirth.


    Hat einer schon beide BRWs gespielt und kann sagen welches das spielerisch bessere für ihn ist und dies auch noch begründen?


    Im Kern dürften die ja ähnlich sein, sollte man nun als Neueinsteiger lieber zu BRW Rebirth greifen oder kann es genauso gut das normale BRW sein.


    Und, welche Erweiterungen empfiehlt ihr und wieso...?

    Was bei Rebirth schon mal neu ist sind die Avatare (vom Spiel gesteuerte Charaktere), durch die das Spiel auch zu zweit sehr gut funktionieren soll.

  • Sind im alten Spiel denn andere Zauberschulen? Oder was machen die Trenner, wenn nicht nur nach Schule trennen?

    Ja, im alten BRW sind komplett andere Zauberschulen dabei.

    damn, dann muss ich das wohl auch kaufen? Lohnt sich das? Ist ja wirklich ne gute idee für eine neuauflage. So kommt man sich als Erstkäufer auf jeden Fall nicht verarscht vor.

  • damn, dann muss ich das wohl auch kaufen? Lohnt sich das? Ist ja wirklich ne gute idee für eine neuauflage. So kommt man sich als Erstkäufer auf jeden Fall nicht verarscht vor.

    Wenn dieser Fall eintreten sollte, kannst mich mal anhauen ;)

  • Weiss nicht, ob das schon besprochen wurde, aber in der deutschen Anleitung gibt es auf 3 aufeinanderfolgenden Seiten Fehler bei Beispielen.


    Auf Seite 27 passt das Kartenbeispiel nicht, das keine Stabilität verursachen soll.


    Auf Seite 28 sind die Farben der Schadensmarker beim Wertungsbeispiel komplett durcheinander und passen auch nicht zur Wertung.


    Auf Seite 29 stimmt die Wertung bei Punkt 5 auch nicht.


    Vielleicht habe ich die Regeln aber auch falsch verstanden. :/

  • Ja, im alten BRW sind komplett andere Zauberschulen dabei.

    damn, dann muss ich das wohl auch kaufen? Lohnt sich das? Ist ja wirklich ne gute idee für eine neuauflage. So kommt man sich als Erstkäufer auf jeden Fall nicht verarscht vor.

    Also ich hab beide und bin happy damit. Ob das auf Dauer so bleiben wird, kann ich bestimmt erst viel später mal beurteilen. Der Reiz liegt darin, dass beide kompatibel sind und beide sehr reizvolle Sachen beinhalten.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Vielleicht habe ich die Regeln aber auch falsch verstanden.

    Da du alle Fehler gefunden hast, scheinen die Regeln zu sitzen. Gut gemacht. ;)

    Ansonsten ist das, was da mit den Beispielen passiert ist leider sehr unschön und war sicher nicht beabsichtigt.

  • Heute die 1. Partie gespielt und wir haben 2 Fragen:

    1. Bei der Karte "Dunkles Orakel" lautet der Text: " ... Das Ziel legt 1 Fluch, mit dem es verflucht ist, ab. Tut es das, stiehl ihm 1 eingelöste Aufgabe"

    Heißt das, derjenige kann sich aussuchen, ob er/sie einen Fluch ablegen möchte? Der 1. Satz liest sich für mich so, dass man das machen muss, der 2. Satz liest sich für mich, als ob der 1. Satz freiwillig ist.


    2. Bei der Karte "Totem": "... kovertiere 1 Schadensmarker von einer Figur von diesem Totem". Heißt das, wenn jemand meinem Totem Schaden gemacht hat, kann ich seinen Schadenswürfel konvertieren (z.B. zu meinem)? Wenn das zutrifft, was bringt mit das dann? Es gibt ja keine Punkte für das Besiegen von Beschwörungen?


    Falls die Fragen zu offensichtlich sind, tut es mir schonmal im vorhinein leid :lachwein:

  • 1. Bei der Karte "Dunkles Orakel" lautet der Text: " ... Das Ziel legt 1 Fluch, mit dem es verflucht ist, ab. Tut es das, stiehl ihm 1 eingelöste Aufgabe"

    Heißt das, derjenige kann sich aussuchen, ob er/sie einen Fluch ablegen möchte? Der 1. Satz liest sich für mich so, dass man das machen muss, der 2. Satz liest sich für mich, als ob der 1. Satz freiwillig ist.

    Wir sprechen hier vom Zauber "Dunkles Orakel" .. er ist eine Falle, der darauf reagiert, dass ein anderer Magi eine Aufgabe einlöst. In diesem Moment zwingst du ihn dazu, dass er einen Fluch ablegt. Kann dieser Spieler / diese Spielerin das, nimmst stielst du noch eine Aufgabe. Hier gibt es kein Aussuchen außer bei dem Magi, auf den du die Falle anwendest. ;) Oder anders ausgedrückt, du möchtest diese Falle am liebsten auf einen Magi mit Fluch sprechen.


    2. Bei der Karte "Totem": "... kovertiere 1 Schadensmarker von einer Figur von diesem Totem". Heißt das, wenn jemand meinem Totem Schaden gemacht hat, kann ich seinen Schadenswürfel konvertieren (z.B. zu meinem)? Wenn das zutrifft, was bringt mit das dann? Es gibt ja keine Punkte für das Besiegen von Beschwörungen?

    Hier meinst du wohl die Totem-Beschwörungskarte. Der Text auf der Karte besagt, dass du, wenn du ein Totem erweckst 1 Schaden bei einer Figur im Abstand von bis zu 1 Raum von diesem Totem aus konvertieren darfst. Im besten Fall nimmst du da einen Magi im selben oder angrenzenden Raum und tauschst bei ihm 1 beliebigen Schaden gegen 1 von dir aus.


    Es wäre ziemlich gut, wenn man bei so speziellen Fragen zusätzlich noch ein paar mehr Infos zur Karte oder halt gleich ein Bild mitschicken würde, dann müssen wir hier nicht das Spiel nach den Karten durchsuchen ;)

  • Wir werden in Kürze mal unsere erste Partie zu Dritt mit Avatar versuchen ... hierbei kam bei mir beim Raussuchen der Avatar-Ereignisse-Karten irgendwie die Frage warum, die Formulierung quasi doppelt auf der Karte ist ...



    JanW ... vielleicht kannst du für mich mal Licht ins Dunkle bringen ... Warum steht hier z.B. nicht "Jedesmal wenn ein Magi G oder R aktiviert, erhält er 1 Macht und die Black Rose fügt ihm 1 Schaden zu." (Jetzt mal völlig unabhängig vom Gendern.)


    Der Avatar erhält doch grundsätzlich keinen Schaden von der Black Rose und gilt aber begrifflich als Magi?! Wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf dem Schlauch und erkenne den Sinn der doppelten Formulierung einfach nicht ... :peinlich:

  • Mein Problem .. ich warte auf meinen Pledge noch immer, daher kann ich die Karte gerade schwer zuordnen. Magst mir mal verraten wo die her ist, da ich die hier im Thread schon das 2. Mal sehe.

    Was deine Frage angeht: Ich würde initial vermuten, das die Karte so von LMS geliefert und übersetzt wurde und es sich hier um zwei Effekte handelt, auf die man reagieren kann. Da bei BRW die Reaktionen über Auslöser laufen, besteht die Chance, dass man hier auf den ersten Effekt irgendwie reagiert. Und wenn man damit durch ist zum 2. Effekt übergeht und dann ggf. nochmal reagiert. Mal reagiert man auf Machtpunkte-Erhalt und mal auf Schaden.
    Ich kann nur soviel sagen, als das hier keine Karten extra umständlich formuliert wurden, sondern, dass da ein Sinn hinter liegt. Alternativ die Karte mal bei Pegasus vorlegen und dort die Antwort eines Redakteurs erhalten ...

  • Mein Problem .. ich warte auf meinen Pledge noch immer, daher kann ich die Karte gerade schwer zuordnen. Magst mir mal verraten wo die her ist, da ich die hier im Thread schon das 2. Mal sehe.

    Die ist auch aus dem Thread hier. Ganz ähnliche Karten gibt es in der ersten Mond-Phase des Avatar-Ereignis-Decks (Für den Bessenen-Avatar) aus dem Grundspiel auch für andere Raum-Farben-Kombinationen mit gleicher Formulierung.


    Deine Erklärung würde da ja eine mögliche Erklärung für die Doppelung sein ...