Black Rose Wars Rebirth

  • Kurze Regelfrage: einige Zauber geben an, dass ein Magi die Kontrolle über eine Beschwörung erhält. Ist dies dauerhaft oder nur für die eine Aktion? Irgendwie hatte ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

  • Der Effekt gilt glaube ich solange der Zauber ausliegt. Der Zauber wird dann nach der Beschwörungsphase (in welcher man dann die Beschwörung aktiv kontrolliert) in der Aufräumphase abgelegt, damit endet dann auch die Kontrolle


    STIMMT SO DOCH NICHT, siehe Beitrag weiter unten :)

  • Kurze Regelfrage: einige Zauber geben an, dass ein Magi die Kontrolle über eine Beschwörung erhält. Ist dies dauerhaft oder nur für die eine Aktion? Irgendwie hatte ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

    Der Effekt gilt glaube ich solange der Zauber ausliegt. Der Zauber wird dann nach der Beschwörungsphase (in welcher man dann die Beschwörung aktiv kontrolliert) in der Aufräumphase abgelegt, damit endet dann auch die Kontrolle

    Ich hätte jetzt gesagt, dass die "Kontrolle" genau für diesen einen Zauber gilt. Es soll damit ausgedrückt werden, dass für die Aktion der Zaubernde als Kontrollierender gilt für alle Effekt, die damit zu tun haben.

    BESITZ UND KONTROLLE

    Alle Beschwörungen, die einen Markierungsring deiner Farbe haben, gehören dir. Normalerweise befinden sich alle Beschwörungen, die dir gehören, auch unter deiner Kontrolle. Bestimmte Spieleffekte können es anderen Magi erlauben, temporär die Kontrolle über deine Beschwörungen zu erhalten. Wer eine Beschwörung kontrolliert, trifft die Entscheidungen für sie.

    SCHADEN VON BESCHWÖRUNGEN

    Fügt eine von dir kontrollierte Beschwörung Schaden zu, gilt dies sowohl als Schaden von der Beschwörung als auch als Schaden von dir.

    Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man die Kontrolle über die Beschwörung für die Durchführung des Zaubers erhält. Danach geht die Kontrolle wieder an den Besitzer zurück.

  • Ah ok, dann erübrigt sich auch die Frage, wie man das denn markiert, um in der Beschwörungsphase noch zu wissen, wer der kontrollierende Magi ist. Danke ☺️

  • Bei meiner deutschen KS Version ist noch eine einzelne Karte mit im Paket gewesen. Was hat es mit dieser auf sich?

    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Meine lag unten im Paket unter dem Verpackungsmaterial. Hab die eher durch Zufall gefunden.

    Bei mir lag diese Karte leider weder im Karton noch in der Spielebox.

    Gibt es iwo eine Info was es mit dieser Karte auf sich hat und auch wo man sich melden kann wenn diese fehlen sollte?

  • Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Meine lag unten im Paket unter dem Verpackungsmaterial. Hab die eher durch Zufall gefunden.

    Bei mir lag diese Karte leider weder im Karton noch in der Spielebox.

    Gibt es iwo eine Info was es mit dieser Karte auf sich hat und auch wo man sich melden kann wenn diese fehlen sollte?

    Vielleicht kann ja mal jemand von der Karte hier ein Foto einstellen.

  • Wird wohl die Replacementkarte sein, siehe meine Lieferinfo. Wird wohl nur für die deutsche Auslieferung relevant sein.


    Die wird bei kir zwar aufgelistet, fehlt aber leider bzw. habe ich sie noch nicht gefunden wenn in ieiner Box. Im Versandkarton leider nichts.

    Mal auch zwischen dem ganzen Polstermaterial schauen. Die muss eigentlich irgendwo sein.

  • Die Karte lag bei mir auch irgendwo im Karton. Inhaltlich hat man sie im Grundspiel, sie hat dort nur die falsche Mondrückseite.


    Ich habe mal den Solomodus ausprobiert, war gegen den Besessenen aus dem Grundspiel im Normalmodus lächerlich einfach. Da kommt von den anderen Avataren hoffentlich mehr.

  • Ich habe mal den Solomodus ausprobiert, war gegen den Besessenen aus dem Grundspiel im Normalmodus lächerlich einfach. Da kommt von den anderen Avataren hoffentlich mehr

    kommt .. auch könntest du mit den Karten Glück gehabt haben. Läuft beim nächsten Spiel vielleicht anders... ;)

  • Auch wenn ich gar nicht zu der Fraktion gehöre die sich durch das Pegasuslogo auf den Schachteln gestört fühlt, wollte ich trotzdem kurz erwähnen, dass die Kickstarter Version ohne dieses auskommt. Nur dass es nicht übersehen wird ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Gestern kam mein wild zusammengestelltes Black Rose Wars Rebirth Paket an. Erster Eindruck ist gut, wobei ich bisher nur die Hälfte der Rotas Box aufgemacht und das Grundspiel noch gar nicht angerührt habe. Generell freue ich am meisten auf die neuen Zauberschulen, den Turnier-Modus und die Solomöglichkeiten. Mir gefallen auch viele Miniaturen und werde diese wohl auch bemalen.


    Die Verpackungen und Storage Lösungen der Rotas und Apokalypse Box gefallen mir allerdings nicht. Da werde ich mir Gedanken machen müssen, wie ich das am besten sinnvoll unterbringen kann. Mir schwebt eine vierteilige Aufteilung in Solokram; Zauberer und Magieschulen; Evocations sowie grundsätzliche Karten, Tiles, Ressourcen usw. vor. Und dann ist natürlich die Frage, was alles mit dem alten BRW überhaupt mischbar ist, oder ob man alles voneinander getrennt lassen sollte.


    Ich habe richtig Lust auf das Spiel. Leider wird das wohl etwas dauern, bis ich es in einer Mehrspielerrunde auf den Tisch bekomme.

  • Kurze Regelfrage zum Kronenplättchen:

    Es steht ja, dass ich mit dem Kronenplättchen entscheide wer bei einem Gleichstand betroffen ist bzw. vorne liegt, gleichzeitig gibt es in der Anleitung ja für alle Gleichstände Hinweise wie diese zu bewerten sind. Bedeutet das, dass ich mit dem Kronenplättchen bei einem Gleichstand entscheiden darf ob es überhaupt ein Gleichstand ist oder ob nicht doch einer der Beteiligten vorne liegt?

    Wenn bspw. 4-3-3 Schadensmarker liegen und der Magi besiegt wurde bekommt 4 = 4 Punkte und mit dem Kronenplättchen könnte ich nun entscheiden ob die beiden 3er jeweils 1 bekommen (Gleichstand um Platz 2 und somit 2-1=1) oder ob einer 2 bekommt weil ich entscheide dass er vorne liegt und der andere nur 1 Punkt. Stimmt das so?

  • Stimmt das so?

    Es gibt klare Vorgaben, wie Machtpunkte bei Gleichstand zu verteilen sind. Da ändert auch das Kronenplättchen nichts.


    Mit dem Kronenplättchen löst du Gleichstände, wenn es z.b. darum geht, wer ein Ziel von einem Effekt ist, wenn dies nicht eindeutig ist. Generell, wenn etwas aufgrund eines Gleichstandes nicht eindeutig ist, dann muss der Kronenplättchen-Inhaber entscheiden.

  • Stimmt das so?

    Es gibt klare Vorgaben, wie Machtpunkte bei Gleichstand zu verteilen sind. Da ändert auch das Kronenplättchen nichts.


    Mit dem Kronenplättchen löst du Gleichstände, wenn es z.b. darum geht, wer ein Ziel von einem Effekt ist, wenn dies nicht eindeutig ist. Generell, wenn etwas aufgrund eines Gleichstandes nicht eindeutig ist, dann muss der Kronenplättchen-Inhaber entscheiden.

    Danke, in Vorbereitung unserer Erstpartie heute Abend konnte ich keine solche Effekte erkennen und bin nur von den Gleichständen welche in der Anleitung auftauchen ausgegangen.

  • Zu berücksichten ist sonst nur, dass derjenige, der am Spielende die Krone hat, einen Siegpunkt bekommt.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Regelfrage: ein Magier und seine Succubus bekommen gleichzeitig 3 Schaden. Kann der Magier dann 1 Schaden auf die Succubus umleiten, obwohl sie nur 3 Leben hat?

  • Regelfrage: ein Magier und seine Succubus bekommen gleichzeitig 3 Schaden. Kann der Magier dann 1 Schaden auf die Succubus umleiten, obwohl sie nur 3 Leben hat?

    Ohne genau in die Regeln zu gucken würde ich ja sagen.

    Der Schaden entsteht simultan, dann kann der Spieler entscheiden, in welcher Reihenfolge er/sie die Effekte abhandelt.

  • Regelfrage: ein Magier und seine Succubus bekommen gleichzeitig 3 Schaden. Kann der Magier dann 1 Schaden auf die Succubus umleiten, obwohl sie nur 3 Leben hat?

    Sofern die Effekte auf der Karte beiden Figuren zeitgleich Schaden zufügt, kannst du die Reihenfolge frei wählen.

  • Meins ist auch angekommen, alles perfekt.

    Es fehlen nur die Envelopes für Nova Aetas, da hatte ich den Support angeschrieben und die gibt es wegen einen Produktionsfehler nicht. Wenn ihr euch wundert das diese in den 2 Boxen erwähnt sind (Gaes Weidergeburt und Schmiede des Grauens).
    Die beiden Erweiterungen kann man dann trotzdem ohne Probleme in Nova Aetas benutzen.


    Zitat

    Unfortunately the Mission Envelope is not present inside the box due to a communication error with the factory. This component was not produced. Fortunately, this is an aesthetic element that does not compromise the gaming experience. In each of these expansions Dread Forge and Gaea Reborn all the material relating to Nova Aetas Renaissance concerns the single Mission (Hunt), so there is no possibility of mixing components.

    We are very sorry for this unexpected event, but we are unable to send replacement material.
    At now we are evaluating whether to release a print-and-play document to print at home an alternative Envelope.

  • Hat jemand eine Übersicht wie man die Materialien hier am besten packt und was wo hinkommt?

    Also das mittlere Tray ist ja wahrscheinlich für die ganzen spielermaterialien und für den Inhalt der 5-6 Spieler-add-ons.

    Aber was kommt alles ins untere Tray? da ist so viel Platz.

  • Bei mir sieht’s unten so aus. Da ist auch noch einiges an Platz, evtl. Fülle ich da dann mit Schulen aus der Rotas Box auf und bei den kleinen evtl mit weiteren Avataren. Die Kartentrenner welche ich als Add-On genommen habe waren leider mit Schulen aus dem Vorgänger bedruckt, sonst wären die da unten noch mit drin. Habe nur den Base-Pledge (inkl. Stretch goals).


    Bei den kleinen Karten habe ich ganz links die Ereignisse, dann die Aufgaben, Flüche, Verstärkungen und schließlich das Avatarzeug (Ereignisse und Befehlskarten)

    Bei den großen Karten im linken Fach alle Zauberschulen (bis auf Vergessenen) und im rechten Fach die Charakter- und Vergessenenzauber sowie die Avatarkarte. Der Rest ist glaube ich ersichtlich.

  • Bei mir sieht’s unten so aus. Da ist auch noch einiges an Platz, evtl. Fülle ich da dann mit Schulen aus der Rotas Box auf und bei den kleinen evtl mit weiteren Avataren. Die Kartentrenner welche ich als Add-On genommen habe waren leider mit Schulen aus dem Vorgänger bedruckt, sonst wären die da unten noch mit drin. Habe nur den Base-Pledge (inkl. Stretch goals).

    Die beiden großen Trackingboards haben unten als Abschluss über den Karten noch einen eigenen "Platz". Siehe spitze Vertiefung rechts neben den Effektplättchen.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()