Black Rose Wars Rebirth

  • Ich hab einen ersteindruck verfasst. Vll kannst du das ergänzen.


  • Ich habe hier etwas den Überblick verloren: Die deutschen Spiele sind ja auch schon eine Weile fertig produziert.

    Beim Shipping lese ich aber nur noch von den Englischen - bzw. habe da was übersehen.


    Kann mir jemand sagen, wie die timeline bei den deutschen Exemplaren aktuell ist?


    Besten Dank!

  • Ich habe eine Email mit Versandinfo und eine Sendungsankündigung in der DHL App. Wann aus "Sendung wurde angekündigt" ein "wurde übergeben" wird, da lass ich mich mal überraschen.

  • Es sieht so aus, als wenn vor allem Grundspiele mit kleinen Addon-Paketen jetzt versandt werden.


    Da habe ich ja noch eine kleine Chance, dass mein großes Paket erst nächsten Monat ankommt. :ninja:

  • Stimmt, FFE macht ja immer von klein nach groß.

    Da habe ich auch noch etwas Zeit. Eigentlich gut so.

    Kann sich meine Frau erstmal akklimatisieren zwischen den zig Kartons die hier die letzten 3 Wochen ankamen. :p

  • Stimmt, FFE macht ja immer von klein nach groß.

    Da habe ich auch noch etwas Zeit. Eigentlich gut so.

    Kann sich meine Frau erstmal akklimatisieren zwischen den zig Kartons die hier die letzten 3 Wochen ankamen. :p

    Einfach alles in irgendwelche Schubladen/Schränke stopfen, Socken drüber, fertig ;-).

  • Warum?

    Keine Zeit mehr für solche Spiele und keine Spielpartner mehr. Ich habe sehr viele Spiele und ungespielte Kickstarter direkt in den letzten Monaten verkauft. Zeiten ändern sich, ist ok so. Geld aus dem Verkauf hingegen kann ich sehr gut gebrauchen.

    Bei mir macht sich regelmäßig ein Gefühl der Überforderung breit. Aber das passt schon, so kommt es immer wieder zu großen Abverkäufen und Kaufstopps. 2024 habe ich mir alle Spiele, die ich kaufen werde, schon notiert und dabei bleibts (ungefähr ;) ).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Gestern Ankündigung für die dt. Core + ROTAS Box bekommen, um kurz vor 17 Uhr die Info, dass es DHL nicht mehr schafft.

    Ärgerlich, aber es war in Dortmund heute Vormittag Arsch Glatt. Die DHL Boten sollen sich mal nicht die Beine brechen, nur damit ich einen Tag länger auf ein Brettspiel starren kann.

  • Keine Zeit mehr für solche Spiele und keine Spielpartner mehr. Ich habe sehr viele Spiele und ungespielte Kickstarter direkt in den letzten Monaten verkauft. Zeiten ändern sich, ist ok so. Geld aus dem Verkauf hingegen kann ich sehr gut gebrauchen.

    Bei mir macht sich regelmäßig ein Gefühl der Überforderung breit. Aber das passt schon, so kommt es immer wieder zu großen Abverkäufen und Kaufstopps. 2024 habe ich mir alle Spiele, die ich kaufen werde, schon notiert und dabei bleibts (ungefähr ;) ).

    "UNGEFÄHR" :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Meine deutsche Version kam heute an und schaut auch alles gut aus so weit. Finde die Minis von der Qualität schon echt gut. Ein paar sind bisschen nervig zu bemalen, aber an sich alle sehr nice.

  • Wir haben heute die 2. Partie, zu zweit, mit das besessene Avatar, absolviert.


    Das ist mein / unser Eindruck danach.


    Insgesamt lief alles viel runder, einzig die Nachverfolgung der Events, Quest und Fallen/Schutz Karten war noch nicht so übersichtlich.


    Es gab noch zwei Situation wo was unklar war, aber das waren Nebensächlichkeiten.


    Wir haben die 2 Magier aus der 5-6 Spieler Erweiterung gespielt, die sich immer noch nicht sonderlich unterschiedlich spielen. Die Auswahl des Startdecks bestimmt eigentlich hauptsächlich wo es lang geht. Ich habe Alchemie und später Albtraum verwendet, mein Mitspieler Agonie und später Albtraum. Das hat ganz gut funktioniert. Außerdem haben wir unsere ersten vergessenen Sprüche abgefeuert, die, in der richtigen Situation, super mächtig waren.


    Den Avatar haben wir beide im 2er Setup als Bereicherung empfunden. Außerdem geben die Eventkarten der BR keine Siegpunkte bei Entry oder Exit. Das hat dazu geführt, dass das Spiel besser balanciert war. Der Avatar fühlt sich gar nicht so random an und man positioniert sich anders, weil man Angst vor seinen Aktionen hat.


    Weil niemand Hex und Technomancy hatte, wurden die Fluch und Upgradekarten nicht verwendet, was die Übersichtlichkeit verbessert hat.


    Der Erlebnis war jedenfalls viel besser und wir hatten Spass und Lust auf die nächste Runde.


    Edit: die deutsche und englische Anleitung sind im Layout irgendwie leicht unterschiedlich. Das führt dazu dass man manchmal etwas suchen muss, bis man den genauen Abschnitt findet.

  • Insgesamt lief alles viel runder, einzig die Nachverfolgung der Events, Quest und Fallen/Schutz Karten war noch nicht so übersichtlich.


    Es gab noch zwei Situation wo was unklar war, aber das waren Nebensächlichkeiten.

    Was genau gibt es denn da 'nachzuverfolgen'? Bzw wo waren die Probleme? Ich bin gern behilflich.


    Edit: die deutsche und englische Anleitung sind im Layout irgendwie leicht unterschiedlich. Das führt dazu dass man manchmal etwas suchen muss, bis man den genauen Abschnitt findet.

    Musstest du denn in der englischen oft nachschlagen weil es in der deutschen Anleitung offene Fragen gab?

  • nein. Zwei, drei mal vielleicht. Die regeln sind ja nicht super kompliziert, nur manchmal etwas ungenau.

    Ich hab die dt Anleitung als PDF und mein Freund die englische beim Spiel dabei.


    Mit Nachzuverfolgen meine ich zb immer daran zu denken dass die Events evt einen Teil des Spiels beeinflussen. Das ist uns ein paar Mal durchgegangen. Oder daran zu denken die wohlplatzierte Falle aufzulösen. Das liegt nur daran dass wir noch nicht 100% Regel und Ablauf fest sind. Da ist das Spiel mmn kleinteilig.

  • Den Avatar haben wir beide im 2er Setup als Bereicherung empfunden.

    Das ist gut zu hören, denn die Avatare waren für mich ein wichtiger Faktor Rebirth zu unterstützen, da wir wohl auch hauptsächlich zu zweit spielen werden.

    Freue mich schon, wenn mein Pledge ankommt.

  • Ich habe BRW und jetzt die Regeln für BRW:R durchgelesen (beides in dt.): Mir gefallen die Regeln, sie sind so geschrieben, dass eventuelle Nachfragen direkt thematisiert sind.

    Die Regelung für den erhalt von Machtpunkte bei Gleichständen (z.B. Magi besiegen) finde ich allerdings etwas schräg:

    Wenn ich min. 1 Schadenmarker gelegt habe, bekomme ich auch noch einen Siegpunkt. Bei Gleichstand bekommen die Magi jeweils einen weniger.

    Also bei einer Konstellation wie 6/2/2/1 Schadenspunkte bekäme der Erste 4, der beiden Zweiten 1 und der Vierte auch noch 1 Machpunkt?

    Bei 4/4/2/1 hingegen die beiden Ersten je 3, der Dritte und Vierte je 1 Machpunkt. Richtig?

    Bei 4/4/1/1 die beiden Ersten je 3, die beiden Letzten 0 Machtpunkte.

    Bei 4/3/2/1 wäre die Verteilung 4/2/1/1.

    Grund: Es wird in den Regeln vom ersten, zweiten und jeden weiteren Platz gesprochen, nicht vom Dritten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Habe Freitag die nächste Partie mit einem NOOB gespielt. Er hatte die Hexe und der Hexschule und ich den Baron mit der Nightmare Schule.

    Er hatte sich vor das Video vom Brettspieldude (danke nochmal an den Dude, das Video ist wirklich TOP.) angesehen und daher das Spiel in den Grundzügen schon verstanden. Hat sich auch sehr auf die Quests konzentriert und einige Powerpoints dafür bekommen. Die Hexschule scheint mir wirklich stark zu sein, die Jinx hindern den anderen Spieler schon sehr, vor allem, wenn man mehrere hat. Die Nightmareschule scheint mir etwas schwächer. Sie ist eben dann stark, wenn man dem Gegner die Umbras "ankleben" kann, weil die ja auch die anderen Beschwörungen attackieren. Könnte mir vorstellen, dass die besser funktioniert, wenn man mindestens zu dritt spielt. Agony haben wir nicht benutzt, wäre zum Einstieg zu viel gewesen.

    Werde mir als nächstes wohl die Technomancy Schule vornehmen. Und den Avatar einbauen. Die Partie hat einen Heidenspaß gemacht, ging wild hin- und her und mein Buddy war sofort angefixt von dem Spiel. Es hat bisher jedem, mit dem ich es gespielt habe großen Spaß gemacht. Bin schon heiß auf die nächste Runde.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Den Avatar haben wir beide im 2er Setup als Bereicherung empfunden.

    Das ist gut zu hören, denn die Avatare waren für mich ein wichtiger Faktor Rebirth zu unterstützen, da wir wohl auch hauptsächlich zu zweit spielen werden.

    Freue mich schon, wenn mein Pledge ankommt.

    Dito.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Bin gerade dabei mich mit den Onlineregeln schonmal auf die bevorstehende Lieferung vorzubereiten. Da bin ich gerade über das Beispiel in der deutschen Anleitung zum erzeugen von Stabilität gestolpert, so wie ich den Abschnitt lese würde doch auch der linke Zauber Stabilität erzeugen da er das Symbol in der Mitte hat oder?

  • Bin gerade dabei mich mit den Onlineregeln schonmal auf die bevorstehende Lieferung vorzubereiten. Da bin ich gerade über das Beispiel in der deutschen Anleitung zum erzeugen von Stabilität gestolpert, so wie ich den Abschnitt lese würde doch auch der linke Zauber Stabilität erzeugen da er das Symbol in der Mitte hat oder?

    Ich denke, du hast soeben den ersten wirklich blöden Fehler in der Anleitung gefunden. Die Grafik des linken Zaubers war mal ohne Stabilität und wurde anscheinend vertauscht. So dass wir da jetzt eine Grafik mit Stabiltät haben, zu der natürlich der Text nicht mehr passt. Das Beispiel ist damit kaputt.


    Genau genommen würden beide genau 1 Stabilität erzeugen (durchdas Symbol in der mitte) da die Karte rechts anders herum gespielt wurde, sodass der beschriebene Zauber gar nicht gewählt wurde.

    Die Grafik rechts und der damit verbundene Text passen aber, auch wenn der Zauber auf dem Kopf steht. Es geht ja nicht darum, dass er sorum gespielt wurde, sondern, dass der darauf stehende Zauber halt zusätzliche Stabilität erzeugt.