"Combat map is more akin to Hoplo"
Was heißt das? Bitte um Erklärung. Vielen Dank.
"Combat map is more akin to Hoplo"
Was heißt das? Bitte um Erklärung. Vielen Dank.
Wörtlich bedeutet es, dass die Combat Map eher mit Hoplomachus: Victorum (anderes Spiel von Chip Theory Games) vergleichbar ist. Was das inhaltlich bedeutet kann ich dir aber nicht beantworten, da ich Hoplomachus: Victorum nicht kenne.
Das ist wie ein Veltins und ne Currywurst auf Schalke verzeher
Schade, hatte eigentlich gehofft das Spiel wird ganz gut
Wörtlich bedeutet es, dass die Combat Map eher mit Hoplomachus: Victorum (anderes Spiel von Chip Theory Games) vergleichbar ist. Was das inhaltlich bedeutet kann ich dir aber nicht beantworten, da ich Hoplomachus: Victorum nicht kenne.
Naja, im Grunde arbeitete Victorum mit mehrere "Kampfarenen", die jeweils eine eigene Matte sind. Prinzipiell sind das einfach "nur" Hexfelder mit unterschiedlichem Design und unterschiedlichen Hindernissen und dementsprechenden Regeln.
Du hast bei Victorum im Grunde eine große Spielmatte als Weltkarte, auf der du von Arena zu Arena reist und dann irgendwie 8 verschiedenen Matten als Arenen. Was davon jetzt auf Skyrim übertragen werden soll, ist natürlich unklar. Mich wundert da ein wenig, dass Victorum zum Vergleich herangezogen wird und nicht Cloudspire, wonach es ja irgendwie aussieht.
Bedeutet eine größere Map und mehr Stellungsspiel unter Berücksichtigung des Geländes mit Sonderfunktionen. Mal sehen, wie das am Ende wirklich wird. Befürchte aber fast ein Feature- und Umfangsmonster mit entsprechend langer Spielzeit pro Session. Aber schlank-elegant und Elder Scrolls passt eh nicht zusammen.
Bedeutet eine größere Map und mehr Stellungsspiel unter Berücksichtigung des Geländes mit Sonderfunktionen. Mal sehen, wie das am Ende wirklich wird. Befürchte aber fast ein Feature- und Umfangsmonster mit entsprechend langer Spielzeit pro Session. Aber schlank-elegant und Elder Scrolls passt eh nicht zusammen.
Eine Kampagne besteht aus drei Sessions und jede Session soll pro Spieler eine Stunde dauern. Insofern wird noch einmal spannend, ob und wie man zwischen den Sessions "speichern" kann.
Ah verstehe. Dann wohl mehrere Kampfarenen. Bild ist von Hoplomachus: Victorum
Also eher tagesfüllend. Für die Erstpartie dann eventuell sogar für eine Session, bis man die Details verinnerlicht hat. Andere nennen das für sich dann episch.
Bin noch skeptisch, ob der spielerische Kern von Elder Scrolls eingefangen werden kann als Brettspiel oder es nur die Welt drumherum ist, um typische und bewährte ChipTheoryGames Mechanismen. Abwarten... und dann all-in gehen.
Abwarten... und dann all-in gehen.
So sehe ich das auch Bin aber echt gespannt.
Ich frage mich eher, wie sie die Bugs aus den Elder Scrolls Spielen ins Brettspiel übertragen. Die lustigen Bugs gehören irgendwie zum Charme eines Elder Scrolls dazu.
mehr oder weniger "nur" ein TMB im ESO Universum wird.
Fände ich gut! TMB soll ja nicht schlecht sein, hat für mich aber 3 große Knackpunkte:
- Zu viele Regeln
- Nur englisch
- Ein Grafikstilen, der mir absolut nicht gefällt.
Ein lokalisiertes TMB mit entschlackten Regeln und hübscher ESO-Grafik wäre sehr gut!
Alles anzeigenmehr oder weniger "nur" ein TMB im ESO Universum wird.
Fände ich gut! TMB soll ja nicht schlecht sein, hat für mich aber 3 große Knackpunkte:
- Zu viele Regeln
- Nur englisch
- Ein Grafikstilen, der mir absolut nicht gefällt.
Ein lokalisiertes TMB mit entschlackten Regeln und hübscher ESO-Grafik wäre sehr gut!
Im letzten Croundfundingprojekt gabs ne lokalisierte Grundbox
JensHS wenn das noch geht, kannst du den Titel des Threads mit dem Spielenamen aktualisieren, dann findet man das ganze leichter in der Suche.
Ich bin gespannt ob es lokalisiert wird. Das wagen sie jetzt ja gerade erst mit TMB und auch da muss man dann erstmal abwarten wie die Lokalisierung wird. Persönlich würde ich aktuell nicht davon ausgehen (kein Insiderwissen, nur mein Gefühl).
So viele Regeln hat TMB eigentlich nicht, es sind die Eigenschaften der Gegner und der Skills, aber die sind alle wirklich sehr übersichtlich auf den extra Sheets dargetellt, davor muss man keine Angst haben. Die eigentlichen Regeln des Spiels sind bis auf ein paar kniffelige Timingfragen eigentlich recht übersichtlich. Da sind Kaliber ala Sword & Sorcery oder KDM deutlich regelintensiver. Ich denke aber, dass ein ESO Spiel von CTG eher mehr Regeln aufweisen wird als TMB. Vor allem da es mehr Decks, mehr Bewegung, Exploration usw. geben soll, die es so bei TMB nicht gibt.
Auf die Grafiken im ESO Stil freue ich mich auch, mag aber auch den TMB und CS Stil sehr.
Entschlackte Regeln und ChipTheoryGames passen nicht recht zusammen. Ein TMB Roll & Write wird es deshalb wohl erstmal nicht geben. Schon gar nicht mit den epischen ESO Erwartungen.
JensHS wenn das noch geht, kannst du den Titel des Threads mit dem Spielenamen aktualisieren, dann findet man das ganze leichter in der Suche.
Done!
Blind all-in. Das ist wie ein Veltins und ne Currywurst auf Schalke verzeher - Manchen Dinge passen einfach zusammen
Du benötigst ja nur noch die Addons. Du Strategist du
Ich finde so spannende Ankündigungen immer cool
dann denke ich - wann kommt das ?
BGG schreibt 2023
Ok ... also 2024
a loooooooong time Und ja Vorfreude ist schön - manchmal freue ich mich aber auch wenn etwas straight to retail kommt - aber das wäre jetzt off topic.
Daher cooles Projekt und bin auch gespannt auf Details :-))))))))))
Kampagne klingt für mich gut und absolut etwas was relativ easy erweitert werden kann, wenn neuer Content gefragt ist
Wenn die Kampagne erst im Herbst startet, denke ich auch nicht, dass man das vor 2024 in den Händen halten wird...
SChau einfach, wann Elders Scrolls 6 rauskommt, dann findest das wieder nicht so schlimm
Blind all-in. Das ist wie ein Veltins und ne Currywurst auf Schalke verzeher - Manchen Dinge passen einfach zusammen
Du benötigst ja nur noch die Addons. Du Strategist du
Genau so gehört es sich!
- Ein Grafikstilen, der mir absolut nicht gefällt.
Endlich jemand der es auch so sieht! Ich dachte schon ich hätte einen schlechten Geschmack😄
- Ein Grafikstilen, der mir absolut nicht gefällt.
Endlich jemand der es auch so sieht! Ich dachte schon ich hätte einen schlechten Geschmack😄
Eigentlich habe ich nur eine Anforderung an Spielecharaktere: Sie müssen interessant sein. Ob männlich/weiblich oder gar menschlich/irgendwas anderes ist mir total egal. Ich hab auch Spaß irgendwelche Weltraumquaddeln zu spielen.
Aber wenn wir alle als Dobbie (aus Harry Potter) unterwegs sind, erweckt das bei mir nicht gerade Spielreiz
Abwarten... und dann all-in gehen.
wäre ein guter Rat, aber bei wird es wohl eher sein:
all-in gehen und dann abwarten...😄
Ghillie war in Plauderstimmung auf Discord nach der Frage wie sich das neue Spiel mit TMB vergleichen liesse und da es noch ein weiter Weg bis zu konkreteren Infos ist, denke ich, dass auch ihre Designziele und Ansätze hier sicher von Interesse sind:
Zitat von Ghillie (Discord)Alles anzeigenSo I'd preface any answer to this question by saying that ALL big box CTG games share a similar DNA. Chips and neoprene obviously, but in the way that there are a lot of keywords on chips and asymmetrical abilities to various degrees. It's sort of the CCG approach of taking a pretty basic ruleset and then applying exceptions all over the place via keywords/unique units/unique arenas (or corporations, or Gearlocs, however you want to say it) to create a sort of infinite sandbox of possibilities within that same basic framework
And I think because of the chips and neoprene and keywords on said chips and such, some folks who either don't dive deep into the varied mechanics (or perhaps in burncycle's case, because the game wasn't as far along and we did a poor job of explaining the full scope). Because of that, some might assume we are continuously remaking the same game with different skins.
And though "squad tactics" will forever be our bread and butter, we don't set off in deep development for a big box game unless it's going to justify its existence in our catalogue as a very very unique silo - I'd argue Hoplo, TMB, Cloudspire, burncycle and *now* Elder Scrolls are *very* different beasts.
In terms of combat though, Elder Scrolls runs on a lot of things TMB fans will recognize. Things like targeting/baddie abilities/dex/Skill unlocking etc will feel very familiar. But the rest of the game is very unique - and even the way we've incorporated Stamina from Elder Scrolls into the way Skills refresh and interact with fatigue/eliminated standard ATK/DEF/opened up character building/will all be vastly different from TMB
Battles in general will have a lot less survivability of baddies (less of things like Hardy) because we throw a lot more baddies at you in general
Exploration: Every region will have Skills that only show up in that region, so many baddies simply have "Region Skill" listed on them. So if you encounter a wolf in a bog, maybe it has poison. if you encounter it up in the mountains it has frost. Etc. So the region of the world you're in (beyond having it's own exploration deck and quests and such) also flavors the monsters you fight and such
"Rest and Recovery" in this game is very different as well, as you'll be doing it in towns which will offer new quests/unique options/training/etc - It's all a lot more specific in that regard. Where you are matters, as opposed to drawing from an on rails deck simply tells you what's happening and where you're going
Your class essentially acts as your backup plan - but will have certain requirements to unlock (be it quests, specific builds etc)
In terms of unlocking skills: Your mat is wide open. You'll slot in skill lines and build from there, with each successive skill costing more for whatever # skill it is
so your first skill in the line will cost one XP, then two XP, then three XP etc
But all skill lines have another skill line opposing it, so the deeper you go in any particular skill line, the less deep you can go in whatever skill line opposes it, as they build from opposite sides of your mat
And then the other wrinkle is that your race will dictate (to a degree, not completely) stats which must be opposition to each other
So for example, if you're an orc, your health and your magicka may oppose each other, and you may start with high health, which obviously limits the amount of magicka you can acquire
(take any examples I give with a grain of salt btw, they are not literal examples from the game - just conceptual for the sake of explanation)
Ghillie war in Plauderstimmung auf Discord nach der Frage wie sich das neue Spiel mit TMB vergleichen liesse und da es noch ein weiter Weg bis zu konkreteren Infos ist, denke ich, dass auch ihre Designziele und Ansätze hier sicher von Interesse sind:
[ ... ]
Ok, Ok, Ok.... ist ja schon gut.
Ich fang schon mal an zu sparen...
*hmpf*
Mit Infos geht CTG momentan ja eher spärlich um, allerdings gab es Anfang des Monats ein Interview mit BoardgameCo und Josh von CTG, wo kurz über Elder Scrolls gesprochen wurde
Sind auch gleich die ersten 10 Minuten. Wer es sich nicht anhören will, mal eine kurze Zusammenfassung:
Vorweg: Tatsächlich ist es so, dass CTG wohl gerne mehr Infos raushauen würde, allerdings müssen alle Infos vorher abgesegnet werden. Und da hat der Microsoft-Deal die Dinge wohl eher komplizierter gemacht bzw. die Kommunikationswege verlängert. Auch wenn es Josh nur indirekt erwähnt.
Bei TMB kam es immer wieder mal zu Anfragen von Fans (vor allem seit der Splice 'n Dice-Erweiterung), ob man nicht auch irgendwann seinen eigenen Gearloc erschaffen kann. Allerdings würde das mit dem System nicht gut funktionieren, wie Josh meinte, daher wird es bei TES, ganz wie in den Videospielen, vor allem darum gehen, seinen eigenen Charakter von Grund auf zu entwickeln und immer weiter auszubauen. Als Beispiel nannte er den Battle Mage mit dicker Rüstung, den man sich in den Videospielen erschaffen kann, auch wenn es aus MinMax-Sicht eher unvorteilhaft ist. Aber dennoch will CTG diese Freiheiten beim Character-Build genau so einfangen. Das Skillen des Charakters soll ähnlich wie in TMB funktionieren, man investiert also Würfel in Fähigkeiten und Attribute.
Und dazu kommt der Exploration- und Dungeon Delving-Aspekt der Videospiele. Wie Josh sagte, ist es weniger "auf Schienen" wie in TMB, sondern sehr viel freier und bedeutsamer.
Gleichzeitig wird TES aber auch kein riesiges Kampagnenspiel wie Tainted Grail, Gloomhaven und Co. (was ja schon bekannt war). Ein gesamtes Spiel besteht aus 3 Sessions, was quasi eine ganze Kampagne sein wird. Soll ähnlich funktionieren wie in Hoplomachus: Victorum (dort besteht eine gesamte Kampagne aus 4 Akten).
Dafür gab es mehrere Gründe: Zum Einen wollen sie damit vor allem die Spieler ins Boot holen, die kaum Zeit finden für Umfangmonster wie die angesprochenen TG oder GH, was wohl eine ganze Menge sind (und was sicherlich auch stimmt, wenn man bedenkt, dass vor allem Erwachsene mit Familien diese Spiele spielen).
Der andere Grund ist ein rein spielerischer: Sie wollen, dass die Spieler immer wieder neue Fähigkeiten freischalten, ähnlich wie in TMB. Es wird aber nicht so sein, dass man zum Ende der Kampagne hin alles freigeschaltet hat. Josh meinte, dass man zum Ende einer TMB-Partie im Schnitt ca. die Hälfte aller Skills freigeschaltet hatte. Und ähnlich wird es in TES sein. Man wird also in einer Kampagne niemals alles freischalten können (und wenn man bedenkt, dass man von Anfang an vermutlich Zugriff auf sämtliche Skilltrees hat, wird man sicherlich viele Kampagnen spielen müssen, um mal alles ausprobieren zu können).
Josh betonte jedoch auch, dass TES kein TMB-Reskin wird, wie manch einer vielleicht befürchten oder hoffen mag. Die Spielerfahrung wird eine ganz andere sein. Die Entwicklung des Charakters wird anders sein, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. Es wird einige Gameplay-Elemente geben, die neu bzw. anders sind. Und das ganze wird deutlich "gestraffter" sein. Viel Kritik bei TMB bezog sich auf die ganzen "Ecken und Kanten" und Regelkomplexitäten, und das wollen sie ein wenig straffen. Dabei wird TES auf keinen Fall ein simples oder einfaches Spiel, sie wollen es nur viel klarer gestalten.
Josh wird dabei auch noch gefragt, ob TES mehr wie TMB, oder mehr wie Hoplomachus sein wird. Dabei meinte er, dass es vermutlich immer noch mehr Anleihen von TMB hat, allerdings werden die Kämpfe schneller ablaufen. Man wird in der Lage sein, in kürzerer Zeit mehr Schaden rauszuhauen, und muss sich die Gegner nicht dafür "zurechtlegen". Wie Josh meinte, es wird nicht so "hardcore-taktisch" sein wie TMB. Allerdings haben sie sich auch ein paar Inspirationen von ihren anderen Spielen geholt. Wie bei Hoplo gibt es in TES z.B. die Hexfelder. Und selbst von Cloudspire haben sie wohl die eine oder andere Idee einfließen lassen.
Und zum Schluss nochmal ein kleiner Wermutstropfen: Bislang hieß es immer, dass Crowdfunding in diesem Herbst starten soll. An diesem Termin will CTG zwar grundsätzlich festhalten, jedoch sprach Josh inzwischen nur noch davon, dass sie HOFFEN, in diesem Herbst zu starten. Grund dafür ist, dass sie immer wieder die Genehmigung für viele Dinge einholen müssen.
Wollen wir also auch mal alle hoffen, dass es diesen Herbst losgeht
Wow, vielen Dank für diese Zusammenfassung. Das klingt echt gut. Noch besser ist ja, dass Frosted Games schon als Partner für die deutsche Lokalisierung feststeht und direkt bei der Kampagne dabei ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das Interesse riesig ist, zur Spiel mit der Kampagne zu starten oder da zumindest einiges zeigen zu können. CTG hat ja die Teilnahme an der Spiel schon in Aussicht gestellt.
Es bleibt spannend! ☺️
Von gestern von CTG kleine Art Vorschau
Die Kampagne ist verschoben auf März 2023. Die Preview ist aber auf Gamefound schon online.
Shut up and take my money...
Shut up and take my money...
Gern.
Die Kampagne ist verschoben auf März 2023. die Preview ist aber auf Gamefound schon online.
Ich hab das Gefühl hier könnte CTG die Materialwahl für ihre Spiele zum Verhängnis werden. Bei Burncycle beschweren sich ja schon einige Stimmen über mangelnde Abwechslung aufgrund der überschaubaren Anzahl an Neopren-Plänen.
Wenn ich da an Tamriel denke, die vielen unterschiedlichen Landschaften, Dungeon Designs und Städte… dann bin ich echt gespannt ob der Preis einfach jenseits aller Logik liegt und dafür 50 Matten enthalten sind. Oder wie sie es sonst, mit Materialfülle im Stil von Burncycle umsetzen wollen. Die Bilder in der Preview sind natürlich alle nur Work in Progress, aber wesentlich mehr Auswahl als nur „Grüne Wiese“ erhoffe ich mir am Ende auf jeden Fall.
Zum Glück ist ja noch Zeit bis zum Start - dank Earthborne Rangers & Too Many Bones bin ich bis dahin ohnehin erstmal bestens mit FrostedGames Titeln ausgestattet.
Mehr Kartenvielfalt gibts per DLC
Ich freue mich vor allem, dass die Charakter-Entwicklung auf TMB aufbaut, das verspricht zumindest auch reichlich an Abwechslung (hoffentlich)
Gott sei Dank erst März 2023. Die nächste Zeit wäre das Budget doch sehr eng für so ein Spiel.
Gott sei Dank erst März 2023. Die nächste Zeit wäre das Budget doch sehr eng für so ein Spiel.
Ich bin eigentlich auch ganz froh, da ich gerade beim deutschen Too Many Bones neu eingestiegen bin.
Die Kampagne ist verschoben auf März 2023. die Preview ist aber auf Gamefound schon online.
Ich hab das Gefühl hier könnte CTG die Materialwahl für ihre Spiele zum Verhängnis werden. Bei Burncycle beschweren sich ja schon einige Stimmen über mangelnde Abwechslung aufgrund der überschaubaren Anzahl an Neopren-Plänen.
Wenn ich da an Tamriel denke, die vielen unterschiedlichen Landschaften, Dungeon Designs und Städte… dann bin ich echt gespannt ob der Preis einfach jenseits aller Logik liegt und dafür 50 Matten enthalten sind. Oder wie sie es sonst, mit Materialfülle im Stil von Burncycle umsetzen wollen. Die Bilder in der Preview sind natürlich alle nur Work in Progress, aber wesentlich mehr Auswahl als nur „Grüne Wiese“ erhoffe ich mir am Ende auf jeden Fall.
Zum Glück ist ja noch Zeit bis zum Start - dank Earthborne Rangers & Too Many Bones bin ich bis dahin ohnehin erstmal bestens mit FrostedGames Titeln ausgestattet.
Ich habe Burncycle ja durchaus kritisiert, auch wenn ich es immer noch gerne spiele. Aus meiner Sicht reicht die Anzahl der Matten absolut aus, mit der ersten Mini-Erweiterung erst recht. Die Räume haben ja auch selten wirklich eine Funktion. Was kritisiert wird, sind die mageren Layouts mit diesen vielen Matten. Es ist eine kleine Box an Matten und das reicht gerade Mal für 12 Layouts.
Gern.
Deutet dies auf die Möglichkeit einer deutschen Lokalisation durch einen "kleinen" deutschen Verlag hin?!
Deutet dies auf die Möglichkeit einer deutschen Lokalisation durch einen "kleinen" deutschen Verlag hin?!
Wurde doch schon bestätigt, als frosted bei TMB "eingestiegen" ist, dass sie nach und nach Spiele von CTG lokalisieren möchten und hier direkt bei der Kampagne dabei sind.