Beiträge von Dirtbag im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Bin auch raus - oder besser gesagt, habe mich entschieden nicht einzusteigen. ^^


    Wir haben die Gelegenheit über Ostern genutzt um mal wieder Too Many Bones mit meinem Bruder zu spielen. Und das hat mal wieder gezeigt, dass ich es zwar schon ganz unterhaltsam finde, aber "ganz unterhaltsam" brauche ich nicht in der Sammlung. Mich triggert der "Löse dieses Problem"-Ansatz von CTG einfach überhaupt nicht. Auch die Komponenten lassen mich kalt. Und während bei TMB wenigstens noch ein originelles Setting mit von den Skills her interessanten Helden vorliegt, kann hier TES einfach nur ein generisches Fantasysetting vorweisen.


    Cloudspire wird also wohl erstmal das einzige CTG-Spiel in meiner Sammlung bleiben. Was ok ist. Und da Bruder und Freunde BOTSE (das ist btw die dämlichste Abkürzung ever - Jaja Binks mögen BOTSE :D ) sowieso supporren, kann ich das dann easy mal ausprobieren. :)

    Ich bin Stand jetzt auch noch unschlüssig, ob wir denn Elder Scrolls nun haben wollen oder nicht.

    Das Steckenpferd von CTG sind halt "puzzly" Spiele: hier ist das Problem, löse es. Mich lockt das auf Dauer nicht so sehr, mir fehlt da die Spannung. Deshalb ist auch nur Cloudspire bisher in der Sammlung gelandet - spielt man gegeneinander, kann man es eben nicht komplett durchplanen, weil man nicht sicher sein kann, auf was für Ideen der liebe Gegenspieler kommt. Als Coop oder Solospiel hätte ich mir Cloudspire auf keinen Fall gekauft.


    Und da liegt auch meine Unschlüssigkeit mit Elder Scrolls.

    Mir gefällt Too Many Bones als Coop vom Ansatz her recht gut, aber mir ist der Spielablauf zu repetitiv: 1 Schritt/Tag, Event, Clash auf dem immergleichen 4x4 Grid, bissl skillen. Löse dieses Problem, irgendwann mit Tyrant. Rinse, repeat. Wenn jetzt Elder Scrolls diese Problematik lösen kann, dabei aber die Individualität der Helden und die Skill-Synergien aus TMB behalten kann, dann wäre das super und es wäre ein Coop, das mir wohl recht gut gefallen dürfte.

    Kann es das aber nicht, oder wird es ein weiteres "Gehe in den Dungeon/Wald/etc, töte Monster, sei ein Held" Spiel, dann brauchen wir das nicht, egal ob es nun mit Chips und Neopren oder Minis und Pappe daherkommt.


    Ich lese aber weiter mit Interesse die Beiträge hier. Das ist eine hervorragende Informationsquelle mit kommentierten Zusammenfassungen der Gamefound-Updates und Querverweisen zu bestehenden Spielen. Sehr nützlich (und zeitsparend).

    Danke dafür! :)

    Ich frag mich manchmal, was bei mir nicht stimmt. Wie schaffe ich das bloß, diese Healtchips unter den wertigen Chips haptisch kaum zu spüren und mit meinen Basketballerhänden in einen normalen Beutel greifen zu können, der auf dem Tisch liegt und nicht steht?

    Wahrscheinlich sind die sensorischen Verbindungen in deinen Fingerspitzen von den wiederholten, schnellen Aufschlägen auf harten Oberflächen so stark degeneriert und dein Gefühl in deinen Händen durch das wiederholte, abrupte Abbremsen und Beschleunigen von rotierenden, sich bewegenden kugelförmigen Massen so sehr abgestumpft, dass du die zarten, hautschmeichelnden Strukturen und die feine, fast schon liebevolle Aktivierung der Hand- und Unterarmmuskulatur durch das erhöhte, jedoch sorgfältig austarierte zusätzliche Gewicht für beste, ermüdungsfreie Trainingseffekte der brettspielrelevanten Muskulatur nicht im optimalen Umfang motorisch-sensorisch erfassen kannst. Dies schränkt nicht nur dein sensorisch-haptisches Erlebnis der Spiele ein und reduziert so unnötigerweise ihre wahrgenommene Multidimensionalität, sondern du kannst darüber hinaus auch nicht von den vielfältigen positiven Effekten der Premium Health Chips auf dein brettspielerisches Wellbeing und den mit dem regelmässigen Training einhergehenden gesundheitlichen Vorteilen im Alltag profitieren.





    (PS: Ich hab auch keine Premium Health Chips. =O )

    Hilft das was?

    Leider gar nicht so viel ^^

    Eigentlich ... Bin ich ja Fan von Gestreamlined ... Aber TMB in gestreamlined wäre mir für das Investment auch irgendwie zu wenig. Naja. Mal sehen was die Kampagne so bringt.

    Ja, da würde ich mich anschliessen.


    Und auch wenn ich jetzt vermutlich von allen hier kollektiv gesteinigt werde:

    Mir persönlich am liebsten - als Nicht-Besitzer von TMB - wäre ja ein TMB mit den Maps von Elder Scroll. :D

    Ich finde das Setting von TMB einfach deutlich origineller als TES, aber mich langweilt bei TMB die 4x4-Battlemap allerspätestens nach dem dritten Kampf. Da wäre doch eine 2nd Edition TMB was... :saint:


    Aus nachvollziehbaren Gründen wird das aber nicht passieren, drum werd ich mir jetzt also die Elder-Scrolls-Variante mal genauer anschauen...

    Freunde von uns, ebenso wie auch mein Bruder, haben die TMB-Kiste. Ich find's ein ganz nettes Spiel mit interessanten Ansätzen, aber mich persönlich hat es nie besonders geflashed. Cloudspire dagegen hat mir als 2-Spieler-Spiel so ausgesprochen gut gefallen, dass ich es nach einem ersten Kennenlern-Spiel mit meinem Bruder direkt gekauft habe (als Solo-Spiel wiederum hätte ich es nicht gekauft). Bei beiden Spielen finde ich das Material ganz nett, aber es ruft keine Begeisterungsstürme bei mir hervor und war nie kaufentscheidend. TMB muss ich trotz allem Neopren und Premium-Chips nicht haben, und Cloudspire hätte ich auch mit "klassischem" Material (Papptokens und modulares Spielfeld) gekauft.

    Burncycle finde ich thematisch extrem ansprechend, aber das Spiel selbst interessiert mich kein Stück. Hoplomachus Victorum müsste ich erst testspielen - ich schätze die Chance auf Gefallen auf ca. 50% ein.


    Kurzum: Ich bin in der angenehmen Position, keine grossartige Erwartung an CTG zu haben. :)

    Ich mag CTG, ihre Ideen und ihre Settings, aber nicht immer die Umsetzung. Und ich könnte mir vorstellen, dass die irgendwann irgendwo mal erwähnte Kombination von Elementen aus TMB mit Elementen von Cloudspire ein Spiel ergeben könnte, das mir gut gefällt. Ich mag ausserdem Skyrim, bin aber so Casual dort unterwegs, dass ich keinerlei Hard Feelings im Hinblick auf "Themenverletzungen" habe. Deshalb warte ich einfach mal ganz entspannt auf die Kampagne und schau mal, was die so bringt. Und wenn es mir dann doch nicht so zusagt, dann ist das auch nicht weiter schlimm. :)