Beiträge von Kurbalin im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Mich hat vorhin der Q2/25 Eintrag bei Frosted Games etwas irritiert. Ich dachte, dass alle Sprachversionen zeitgleich erscheinen - also Q4/24. Oder ist Frosted Games nur realistischer?

    Zeitgleich ist/war der Traum von CTG. Frosted hat da angesichts des Umfangs der Texte etc. vielleicht einen etwas nüchterneren Blick drauf. Aus meiner Sicht ist Anfang bis Mitte 2025 auch eher realistisch.

    Gab es derweil neue Infos, ob und wie das "Artbook" gestaltet und aufgewertet wird? Weil habe in Erinnerung, dass da nach Vorgabe nur Artwork und keine Texte enthalten sein sollen, was aber noch zur Diskussion oder Verhandlung stand, ob das so umgesetzt werden muss.


    Suche nach Argumenten, von Gameplay All-In auf All-In aufzuwerten ... :/ :whistling:

    Meinst du für die deutsche Version? Neulich meinte Ben im Discord mW mal: "Wir machen das einfach!" 8-)) :lachwein:

    Als Info:

    Bei 20 Strong hat FG klare Unterschiede gemacht (auch was den Support betrifft) ob man das Spiel bei GF unterstützt hat oder es im Shop per Vorbestellaktion gekauft hat.

    Ich weiß nicht ob man da mittlerweile eine bessere Lösung gefunden hat oder ob es immer noch diese Unterscheidung gibt.

    Ich glaube, du verwechselst da etwas. Bei TMB hatte Frosted in Sachen Support noch klar differenziert zwischen Backer und Vorbesteller. Bei 20 strong gab es diese Unterscheidung lediglich in Sachen Versand. Beim Support hat Frosted lediglich darum gebeten, Geruchsprobleme und Probleme mit den Würfeln etc zusätzlich an CTG zu melden. Ansonsten hatte sich Frosted als Ansprechpartner für die deutsche Version bekannt.


    Ich glaube allerdings, dass es LANtastic bei seiner Frage gar nicht darum ging, wer ihm das Spiel schickt und wer Ansprechpartner bei Problemen ist, sondern ob es sich inhaltlich un das gleiche Spiel handelt. So habe ich die Frage jedenfalls verstanden.

    Es macht für Frosted keinen Unterschied, ob du jetzt backst oder später kaufst. Für dich ist der Unterschied, dass du schon jetzt zahlen musst. Dafür hast du den Vorteil, dass du es jetzt möglicherweise noch etwas günstiger bekommst. Das Spiel ist auf jeden Fall exakt das gleiche.

    Wer die anderen CTG-Threads verfolgt, weiß was jetzt kommt: Ich bin im CTG-Discord über eine Zusammenfassung von deren Q&A am 08.02. gestolpert und da gab es auch ein paar Infos zum TES. Spannend, dass man TES mit weniger als 4 Spielern auf der Clouspire Playmat spielen kann. :lachwein:


    Zitat
    • Received a bunch of Elder Scrolls neoprene samples in. Will show the mats in the next update (clash mats shown off on camera)
    • The add-on playmat has grown in size, the final dimensions are around 3’ by 5’ - if the size no longer works for you, we will be offering refunds on that after we put out the next update in a week or two. We can’t do much about all-in pledges other than downgrading to a smaller bundle, sorry (playmat shown on camera)
    • Is TES playable on the Cloudspire playmat? Yes, at lower player counts almost certainly. At 4 players, it takes up a ton of space, and likely won’t fit unless you make concessions as to where you set things
    • Already planning for additional regions, will launch probably a year after the base game fulfills so everyone has a chance to explore what’s in the main box.
    • Open to things like a 20 Strong deck, a new stand-alone box perhaps, but we’re not really thinking that far ahead right now because BOTSE has been such an enormous undertaking.
    • We’re also not interested in taking any of our IPs past the point where we’re inspired with new ideas. Nor are we super passionate about working with other licenses in the future but it’s not out of the question
    • Draft rulebook hopefully coming soon, we’re still finishing it up

    Worin besteht denn genau der extreme Übersetzungsaufwand? Gehts da hauptsächlich um die Booklets? Weil Karten sind es jetzt ja nicht so viele.

    Die Anleitung, die Karten (wenn es alleine 100 Items sind, werden es so wenige nicht sein ;)), die Booklets, die Keywords auf den Chips und alles was noch an Text auf dem Spielmaterial vorkommt. Und nicht vergessen: Übersetzung ist etwas anderes als Lokalisierung. Die Übersetzung geht der Lokalisierung voraus und wird in dem Fall sogar noch dadurch erschwert, dass sich Frosted nicht die Übersetzungen von Namen und Orten selbst ausdenken kann (Townsfolk Tussle lässt grüßen), sondern mit der in Teilen bereits bestehenden Übersetzung aus ESO konform gehen muss. Keine Ahnung, ob das nicht auch nochmal von Bethesda gegen gecheckt wird. Außerdem muss man den Text ja nicht nur verstehen können, sondern er muss auch die gleiche Stimmung einfangen, die das ESO bzw. die englische Fassung mitbringt. Und englische Regeln ins deutsche zu transferieren ist auch keine Kleinigkeit, weil es in der deutschen Sprache ein paar Feinheiten und Sperrigkeiten gibt, die es zu berücksichtigen gilt.

    Da der Pledge Manager nun bis July offen bleiben soll, während ursprünglich von "bis Januar 2024" die Rede war, nehme ich das als Anzeichen, dass sich das alles sowieso um 6 Monate nach hinter verschiebt. Damit klingt der Q2/2025 Termin für die lokalisierte Version um so mehr realistischer. Wenn es doch früher fertig ist und die Qualität darunter nicht leiden muss, herzlich gerne. Kann ich mich wenigstens bis Jahresmitte noch entscheiden, ob Gameplay-All-In für mich ausreicht oder es doch noch "mehr" sein muss oder es auch das Grundspiel alleine werden wird ...

    Scheinbar hast du das Update nicht komplett gelesen, daher hier noch ein paar Zusatzinfos:

    Der Pledge-Manager soll bis August offen bleiben (ursprünglich hatte Josh mal Juli kommuniziert). Das zwei Hintergründe: Einerseits findet Anfang August die Gen Con statt und CTG hofft, noch einige Besucher der GenCon mit einem vorzeigbaren Vorab-Exemplar überzeugen zu können, so dass die noch in den Late Pledge einsteigen. Außerdem soll diesmal alles an Nicht-TES-Zeug aus dem PM vorab und nicht zusammen mit dem TES-Zeug verschickt werden. Da soll das Zeitfenster für Ergänzungen im PM auch so groß, wie möglich sein.

    Als Auslieferungstermin wird (unabhängig von dem längeren Öffnungsfenster für den PM) weiterhin an Oktober 24 festgehalten. Zeitgleich soll es dann auch alle lokalisierten Fassungen geben, die ihre Lokalisierung innerhalb von 4 Monaten (ab Erhalt in voraussichtlich März) vollständig und druckreif vorlegen können. Frosted geht nicht davon aus, das in 4 Monaten alles komplett umzusetzen und rechnet daher mit der Auslieferung in 02/2025.

    Du hast doch weiter oben selbst geschrieben:

    Zitat

    Dir / euch war aber schon bewusst, dass ich damit Beispiele von Verlagen aufgezählt habe, die eben diese Frist erfüllen können? Und solche Schichten sind gar nicht so abwegig

    Und jetzt sagst du, dass du nirgendwo geschrieben hast, dass ein Verlag dieses Modell fährt. Da komme ich jetzt nicht mit, aber offensichtlich habe ich das, was du geschrieben hast, anders verstanden als du es gemeint hast.


    Nenn mich spitzfindig, aber warum bringst du überhaupt "24/7" ins Gespräch, wenn du (offenbar) weder meinst, dass einzelne Mitarbeiter solche Schichten arbeiten sollen, noch es Sinn macht, dass mehrere Mitarbeiter in der Branche diesen Zeitraum abdecken? Nenn mich spitzfindig, aber dann hat das mit 24/7 rein gar nichts zu tun.


    Keine Ahnung, ob du mir unterstellst, ich würde andere für dumm halten, aber ich sehe das anders: Ich versuche nur zu verstehen und darauf zu reagieren, was du schreibst - wie man das in einer Diskussion/Debatte/Auseinandersetzung/Gespräch nunmal tut. Aber du schreibst jetzt einige Posts später, dass du die Dinge, die du geschrieben hast entweder ironisch oder ganz anders meintest. Das führt (zumindest bei mir) schon zu einer gewissen Irritation. Wenn der ganze Post nur polemisch gemeint war, lös das doch einfach bitte etwas eher auf und bekräftige ihn nicht noch mit "da gibt es sogar Beispiele, die das schaffen"


    Ich tippe übrigens für die deutsche Fassung auf Sommer '25. Vielleicht sollten wir Tippspiele organisieren. :D

    Dir / euch war aber schon bewusst, dass ich damit Beispiele von Verlagen aufgezählt habe, die eben diese Frist erfüllen können? Und solche Schichten sind gar nicht so abwegig

    Habe weder erwartet, noch FG dazu aufgefordert, dafür mehr Mitarbeiter einzustellen.

    Ein Brettspielverlag bei dem 2-3 Mitarbeiter an einem Projekt/Spiel über einen Zeitraum von 4 Monaten in 24/7 durcharbeiten? Welcher Verlag war das?


    Und versteh mich nicht falsch: 24/7 bedeutet, dass jeder Mitarbeiter an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden arbeitet. Und das dann über vier Monate. Schichtarbeit ist etwas anderes: Dabei wird die reguläre Arbeitszeit von mehreren Mitarbeitern einfach nur über den Arbeitstag gestreckt, was in dem Fall sogar noch weniger produktiv wäre, weil es die Abstimmung noch mehr erschwert. Noch dazu: Warum soll da nachts alleine gearbeitet werden?

    Ja das macht Sinn.

    Aber 4 Monate ist jetzt nicht pauschal optimistisch denke ich. Das mag auf FG zustimmen. Aber 2-3 Mitarbeiter mehr, wenig andere Arbeit nebenbei oder einfach nur 24/7 durcharbeitende sollten das schon schaffen.

    Bin mal gespannt, ob deren Herbst Release am Ende weiterhin Bestand hat.

    Naja, 2-3 Mitarbeiter mehr bedeutet aber auch die Kosten für 2-3 MItarbeiter mehr OHNE dass du zusätzliche Einkünfte/Erträge generieren würdest - jeden weiteren Mitarbeiter zahlst du zu 100% drauf. Abgesehen davon erhöht sich mit mehr Mitarbeiter auch der Abstimmungsbedarf untereinander, um sicherzustellen, dass das Wording überall gleich ist, etc. Insofern sind die 4 Monate nur dann pauschale optiomistisch, wenn man von realistischen Bedinungen (keine kostenlosen Mitarbeiter, kein Lottogewinn, keine chinesischen Arbeitskonditionen) ausgeht. Das deutsche Release würde ich für Herbst abschreiben. Ich glaube aber auch noch nicht an ein englisches Release im Oktober...

    Hat FG nicht schon durchblicken lassen, dass es erst Q2 2025 wird?

    Oder war das vor diesen „Informationen“?

    Die Info von Ben war, dass er lieber pessimistisch plant und dann ggf. mit einer früheren Auslieferung überraschen kann. Mir persönlich erscheint der Plan von CTG (unabhängig von der Lokalisierungsfrage) auch wieder etwas optimistisch. Zur Lokalisierung: 4 Monate Zeit für eine komplette Lokalisierung von Zeug, das beinahe dem Umfang vom TMB-Universum hat ist extrem sportlich. Da kann ich den Ansatz verstehen, zu sagen, dass man lieber mit einer späteren Lieferung rechnen sollte.

    Der Pledgemanager soll ja mindestens bis Januar offen sein. Gab es dazu in den neuen Updates und Videos aktuellere Infos. Hab nur mitbekommen, dass CTG da noch einiges mehr plant ...

    Die spannendste Neuerung aus dem Update ist im Grunde, dass die Thieves Trove-Erweiterung jetzt doch einfach Bestandteil des Grundspiels wird. Dafür wird dann der Endpreis des Spiels im Shop um den Preis der Trove angehoben. Da es die in der Kampagne umsonst dazu gab, ändert sich erstmal nichts wirklich.


    Ich habe allerdings nichts davon gehört, dass noch Dinge dem PM hinzugefügt werden sollen. Der bleibt nur so lange offen, damit man sich in Ruhe entscheiden kann, was man alles haben will. Insgesamt sind sie wohl auf einem guten Weg und sind fleißig am playtesten. Und es gab nochmal den Hinweis, dass das Zeug, was jetzt in Grundspiel und Erweiterung sind, vom Umfang her etwa 2/3 des gesamten TMB-Contents ausmacht.


    In Sachen weiterer Planung habe ich das allenfalls so verstanden, dass es noch weitere GF-Kampagnen mit zusätzlichem Content geben wird.

    Beckikaze


    Brauch ich das? TMB fand ich nicht soooo überragend

    Auch wenn das dem Spiel in Gänze sicherlich nicht gerecht wird: Wir reden hier über ein TMB in einem anderen Setting, mit mehr Kampagne und niedrigerer Einstiegshürde. Je nachdem, was dir an TMB nicht gefallen hat, wirst du genau das in TES wiederfinden (Würfel, Neopren, „Dice-Building-RPG“) oder eben nicht (doppelseitige Ref-Sheets je Gearloc, skurriles Artwork/Thema).

    Durch das Thema bin ich immer noch interessiert, aber habt ihr einen Tipp für ein besseres/interessanteres Video als dieses 4,5 Stunden-Let‘s Play wo sich über Stunden kaum was tut? ;)


    Für Neulinge war das keine so gute Werbung für das Spiel.

    Das 4,5 Stunden Video war ja eher ein How to teach als ein Let's play, oder?


    Kennst du das hier schon: (37) The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era Demo Part 1 - YouTube


    Grundsätzlich wird es vermutlich noch was dauern, bis es wirklich belastbare Let's Plays gibt, weil ja aktuell noch die Entwicklung läuft. Wenn das Ding fertig ist, werden die das sicherlich wieder frühzeitig an Content Creator rausgeben, damit die das Endprodukt vorstellen können.

    Aber wenn playtesting der Grund für die Verspätung ist, kann man sowas als Firma doch durchaus auch vorher einberechnen.

    Ich habe beim Playtesting von Victorum mitgemacht und kann dir sagen: Die sind sehr gründlich, sehr strukturiert und sehr umfangreich. Viele Tester, die bestimmte Konstellationen testen und standardisiertes Feedback geben. Daraus muss du Essenzen ziehen, Anpassungen vornehmen und das erneut ins Testing schicken. Das kann sich schonmal arg ziehen, wenn bestimmte Adjustments einfach nicht den gewünschten Effekt bringen. Außerdem willst du ja möglichst keine Konstellation ungetestet lassen, was bei der Menge an Content schon eine echte Herausforderung ist.

    Wie termimtreu waren die bisherigen CTG Kickstarter und lässt sich daraus was für den Liefertermin der deutschsprachigen Version ableiten?


    Ich rechne mal entspannt mit Frühjahr 2025 statt Oktober 2024. Mal sehen, wohin sich das Spiel im aktuellen Jahr bis Produktionsstart noch entwickeln wird. Wenn ich da an burncycle zurückdenke, ist da noch ne Menge passiert ...

    Wie schon gesagt wurde, hat Unbreakable knapp ein Jahr Verspätung, aber da wurde auch extrem viel Playtesting betrieben, weil es so viel Content über die SGs gab. Bei TES ist das Entwicklungsstadium wohl schon recht weit fortgeschritten und es wird nicht noch Corona-Einschränkungen geben (hoffentlich).


    Einerseits wird der Lizenzgeber sicher auf den Zeitplan pochen, andererseits wird CTG kein unfertiges Spiel auf den Markt bringen. Ich plane für die deutsche Version mal mit Q1/2025 und hoffe einfach, dass das einigermaßen passt.

    Ich habe außerdem ja schon gesagt, dass es nicht sonderlich komfortabel wäre.

    Sorry, aber da geh ich immer noch nicht mit. Das ist fast, als würdest du sagen, dass die Figuren bei Mensch Ärger dich nicht nur Komfort sind, weil man sich ja auch merken kann, wo die auf dem Spielbrett stehen würden - überspitzt gesagt.


    Du hast Recht: TES ist nicht TMB, aber setzt eben bei TMB an, daher gehe ich davon aus, dass es da auch eine große Vielfalt geben wird. Und selbst wenn es nur 2-3 verschiedene Seiten gibt, gibt es immer noch eine große Zahl an Würfeln, die es dann alle zu erfassen gälte. Nicht zuletzt ist die Anzahl, Optik und Qualität der Würfel eines der Hauptmerkmale von CTG. Ich bin sowohl bei Hoplo als auch TMB sehr froh, nicht nur W6 werfen zu müssen. Selbst bei Hoplo, wo sich das sicherlich noch einfacher mir W6 darstellen ließe.

    letztlich sind es alles nur W6 und man könnte doch wirklich einfach alle Fähigkeiten mit einer kleinen W6-Tabelle realisieren. Wäre das genauso schick und einfach? Nein. Aber gehen würde es schon...

    Puh… die Aussage klingt für mich leider nach Unsinn. Hast du schonmal TMB gespielt? Das hier ist die „kleine W6-Tabelle“ für Ghillie, einen der Charactere für TMB. Wenn du davon 5-6 W6 gleichzeitig wirfst, wäre ich gespannt, wie du dann auseinander dröselst, welcher W6, welcher und was das jeweilige Ergebnis ist. Das hat dann absolut nichts mehr mit schick und einfach zu tun…



    Für die Angriffswürfel mag deine Aussage stimmen, aber nicht für die Skill Dice. Und hinsichtlich der Angriffswürfel musst du nur mal einen Blick in den Cthulhu Wars-Thread werfen, wo viele sich statt der W6 die Battle Dice holen, obwohl es nur darum geht 1-, 4-5 und 6 zu unterscheiden (#unspielbar).

    Warum braucht man eigentlich zwei Säckchen bei TES (bzw. werden gleich zwei verkauft), während man bei HV nur ein Säckchen braucht (bzw. verkauft)? :/

    Weil bei BOTSE die Gegner in 2 Pools (1er + 5er und 10er + 20er) aufgeteilt sind.

    Um das noch plastischer zu machen: Die Gegner sind alle doppelseitig und es gibt welche mit 1 vorne und 5 hinten sowie 10 vorne und 20 hinten.

    Ich weiß nicht, Ortsnamen sollten mMn. nicht ihrer Wortbedeutung nach übersetzt werden, wir sagen ja im echten Leben auch nicht "Neues York" oder "der Engel", aber gut, ist wie es ist.

    Sagte der Mann aus der Schinkenburg 😅


    Falls du Los Angeles meinst, das ist dann direkt auch spanisch und Los ist Plural. Der volle Name würde übersetzt übrigens „Das Dorf unserer Frau der Königin der Engel beim Fluss von Porciúncula„ heißen, da Los Angeles nur die Kurzform für „El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula“ ist. Die Kurzform alleine zu übersetzen macht da wenig Sinn. 😜😜

    Kurbalin
    Es kann gut sein, dass wir in Essen miteinander gequatscht haben. Ich hab auf jeden Fall mit jemanden drüber gesprochen, dem ich wahrscheinlich mit offenem Mund und ganz viel runterhängender Sabber gegenüberstand, als ich Hoplomachus Victorum bewundert habe. ^^ Bist du dieses Jahr wieder bei CTG am Stand in Essen?

    Die Masken haben ja in pucto Sabber schlimmeres verhindert, aber ich habe sehr viele aufgerissene Augenpaare beim Anblick von Victorum gesehen. Ich war Donnerstag, Freitag und Samstag vormittags da. Für dieses Jahr habe ich mich auch wieder gemeldet und hoffe, dass ich wieder dabei sein kann. :)

    Haha. :D Das wäre sehr klasse von dir etwas zu schreiben. Vielen Dank. :)

    Du hast Recht. Das hätte ich mal dazu schreiben sollen.😅 Ich meine Victorum. Ich hab es in Essen gesehen und es hat mich irgendwie optisch und thematisch total gepackt, so dass mir klar war, dass ich das "brauche", wenn Frosted es lokalisiert.


    Und nu steh ich hier und frage mich eben ob beides, Victorum und TES gemeinsam im Regal stehen können. Über Platz im Regal sprechen wir lieber nicht, nur über Inhalte ^^

    Ok, ich versuche mal ein wenig zusammen zu fassen, was die beiden Titel denn nach meiner Einschätzung gemeinsam haben und wo sie sich total unterscheiden. Hier und da wird vielleicht behelfsweise noch einmal der Quervergleich zu TMB auftauchen.


    Ich fange mal mit den Gemeinsamkeiten an und erspare mir dabei, näher auf die Materialien einzugehen - das liegt natürlich auf der Hand.


    Zunächst einmal sind beides Kampagnenspiele. Du wirst sie also beide eher nicht an einem Abend durchziehen, sondern auf mehrere Abende verteilt. Bei TES hast du drei Abschnitte (zwei Quests und der Endkampf) und bei Victorum hast du 4 Akte. Victorum wird pro Kampagne schon deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, denke ich. Aber beide Spiele kommen mit Speicher-Lösungen daher, um das Spiel wegzupacken und ein anderes Mal weiterzuspielen.


    Das nächste gilt eigentlich (wie schon das Thema Material) für so ziemlich alle CTG-Titel: Die Einheiten leben von ihren Skills und Keywords. Ein Schwerpunkt bei CTG-Spielen ist immer, die eigenen Skills und die Skills der Gegner zu kennen und diese im besten Fall zu umgehen oder sogar gegen sie selbst bzw. andere Gegner auszuspielen. Das kann Flächenschaden sein, dicke Rüstungen, die man am besten mit Gift umgehen kann etc.pp.


    Damit bin ich schon am Ende der Gemeinsamkeiten, wobei man eines noch nennen kann: Die Solo-Spielbarkeit. Das wird dann gleich auch der erste Unterschied, da Victorum ein reiner Solo-Titel ist, aber grundsätzlich zeichnet alle Spiele von CTG aus, dass sie sich hervorrangend Solo spielen lassen. Ähnlich wie bei TMB steigt der Spielspaß natürlich mit der Zahl der Gearlocs, da diese wunderbare Synnergien untereinander entwickeln können, aber der Solo-Modus ist bei CTG niemals nur schnödes Beiwerk, um draufschreiben zu können 1-4 Spieler statt 2-4 Spieler.


    Das leitet dann schon über zu den Unterschieden:


    Wie angekündigt, wäre da zunächst einmal das Thema Solo-Spiel: Victorum ist nunmal ein reiner Solo-Titel. Ich persönlich glaube, dass man auch Spaß dabei haben kann, sich zu zweit vor das Ding zu setzen, abwechselnd zu würfeln und die Geschichte zu erleben, aber das Spiel bleibt ein reiner Solo-Titel. Wenn es das ist, was du suchst, ist möglicherweise Victorum die bessere Wahl, denn dessen Gene sind zu 100% auf Solo ausgelegt und das merkt man dem Spiel auch an. Bei TMB und daher wahrscheinlich auch TES kannst du natürlich auch Two-Handed spielen, um die Synnergien der Helden effektiv nutzen zu können, aber das ist es eben auch nur noch bedingt eine Solo-Titel. Ich persönlich freue mich sehr darauf, die einzelnen Kampagnen von TES in einer 2er oder 3er-Runde zu spielen.


    Damit kämen wir zum Leveln: Bei Victorum spielst du einen Helden, den du auch entwickeln kannst (bessere Würfel, mehr HP, größere Kampftruppe), aber der Fokus liegt eigentlich eher darauf, eine Truppe von Kämpfern um dich zu scharen, die möglichst perfekt auf die jeweilige Region bzw. auf den jeweiligen (Zwischen-)Endgegner ausgelegt ist. Je nach Event läufst du Gefahr, deine Kämpfer zu verlieren, daher musst du genau überlegen, wann du wen in den Ring bzw. in die Arena schickst. Bei TES entwickelst du - ähnlich wie bei TMB - "nur" deinen eigenen einen Charakter. Ein schöner Kniff dabei ist, dass du bei bestimmten Kombinationen einige Skills schlechter entwickeln kannst, um andere Skills stärker zu entwickeln. Das ergibt sich durch die Spielermatte bei TES. Wenn man jetzt nach Gemeinsamkeiten krampfhaft sucht, kann man natürlich sagen, dass du bei Victorum auch nur eine begrenzte Anzahl an Plätze in deiner Kampftruppe hast und dich entscheiden musst, wen du mitnimmst und wen nicht.


    Schauen wir doch mal auf die Events: Bei Victorum hast du insgesamt 8 verschiedene Arenen mit jeweils eigenen Sonderregeln und Gegnerverhalten. In diesen Arenen können sich unterschiedliche Events abspielen: Entweder der Kampf um Leben und Tod oder dreierlei verschiedene "Sport-Events", in denen es (zumindest für deine Kampftruppe) nicht um Leben und Tod geht. Das sind dann Capture the Flag, King of the Hill und Sparing (also Prügeln ohne blaue Flecken). Zusätzlich bieten die Events neben den Sonderregeln der Arena meistens eigene Sonderregeln, um eine gewissen Varianz da rein zu bringen. Einigen ist das aber nicht genug Varianz. Bei TES wird ja in drei verschiedene Grundereignisse bzw. Kämpfe unterschieden: Einmal auf der großen Kampfkarte (Clash), einmal den verschiedenen Maptiles, die du nach und nach erkundest und die sich anhand von Karten entwickeln (Delve) und einmal feststehende Dungeon, die aus den einzelnen Maptiles zusammengesetzt werden, wo der Aufbau zu Beginn schon klar ist. Den Teil mit der Erkundung oder die Bewegung außerhalb von festgelegten Arenen wirst du in Victorum nicht finden. Es sind immer recht kleine Arenen mit einem festen Aufbau, in denen die Kämpfe ausgetragen werden.


    Auch erwähnenswert, denke ich, sind die Würfel. Ein Alleinstellungsmerkmal von TMB ist ja die große Varianz von Würfel, da teilweise jeder Skill einen eigenen Würfel hat. Außerdem hat man über die Backup-Pläne und die Bones auf den Würfeln immer die Chance, aus einem Fehlwurf doch noch etwas positives zu ziehen. Victorum ist da anders: Die Würfel zeigen nur entweder Treffer oder Fehlschläge. Und ein Fehlschlag, ist ein Fehlschlag und bleibt ein Fehlschlag. Der Unterschied zwischen den Würfeln bei Victorum besteht lediglich in der Anzahl der Trefferseiten. Bist du aber ein Magnet für Fehlwürfe, hilft das nichts und der Frust kann immens sein. Klar, es gibt für solche Fälle noch den roten Würfel, der nur Trefferseiten zeigt, aber den benutzt man leider recht selten. ;) TES scheint hier einen Mittelweg aus beidem zu gehen: Es gibt normalen Trefferwürfel und es gibt Skillwürfel, allerdings vermutlich nicht in der Flut, wie bei TMB. Das kann ich allerdings noch nicht final einschätzen. In jedem Fall gibt es auch hier den Backup-Plan (komme gerade nicht auf den Namen), mit dem Man Fehlwürfe in die Fähigkeiten seiner Charakterklasse umwandeln kann.


    Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Das Setting. Bei Victorum geht es um Gladiatorenkämpfe - Mann gegen Mann. In einigen Fällen aber auch Monster. Das ganze ist von griechischer Mythologie inspiriert, was sich in Story, Artwork etc. bemerkbar macht. Wenn man allerings Arenakämpfen, Gladiatoren etc. so rein gar nichts abgewinnen kann, ist man bei Victorum falsch. TES dagegen spielt dagegen in einem Fantasy-Setting. Nicht nur einem Fantasy-Setting, sondern einem der bekanntesten und beliebesten Fantasy-Settings überhaupt. Ich will gar nicht wissen, wie viele Blindkäufe dabei sind, nur weil Elder Scrolls drauf steht. Da das ganz gut in diesen Abschnitt passt: Victorum ist mit seiner Grafik, der Karte etc. eine Hommage an die PC-Spiele der 90er-Jahre. TES greift dagegen eher den Ansatz von großen Fantasy-Titeln der Folgezeit auf.


    Items: Wer Bock auf Items in Hülle und Fülle hat, ist bei Victorum komplett falsch. Es gibt ein paar "Tactics", die in ihrem Ansätze mit Items vergleichbar wären. Aber TES kommt (spätestens mit der Thiefs Trove) mit einer schieren Flut an Items daher - viel mehr noch als bei TMB, so dass diese sicherlich auch eine große Rolle neben den Skills spielen werden.


    Ich denke, das sollte für eine ersten Rundumschlag reichen. Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden und ich kann natürlich wesentlich mehr zu Victorum sagen, als zu TES. Möglicherweise hab ich dich in Essen sogar mit Victorum zugetextet, weil ich in den drei Tagen, die ich bei CTG war, kaum vom Victorum-Tisch wegzubekommen war. :sonne:


    Mein Fazit: Ich bin der Meinung, dass man die beiden Titel nur sehr bedingt miteinander vergleichen kann. Ob man dennoch beide Titel im Regal stehen haben muss, oder nur eines und welches dann davon, muss tatsächlich jeder selber wissen. Vielleicht helfen meine Überlegungen ja zumindest auf dem Weg dahin. :)


    Nachtrag: Jetzt muss ich doch noch eben auf das eingehen, was Huutini geschrieben hat - ist mir durchgegangen:


    Quests: Mit den Opportunities hat auch Victorum eine Art Quest-System. Wenn man es schafft, in bestimmten Kämpfen, bestimmten Nebenziele zu erreichen, schaltet man hier neue Einheiten, Fähigkeiten etc. frei. Das hat natürlich einen wesentlich mechanischeren Ansatz, als eine storytechnischen.


    Story und Immersion: Der Fokus bei TMB und bei Victorum liegt nicht auf der Story. Irgendjemand hat auf den letzten Seiten hier aber schon geschrieben, dass CTG das dennoch beherrscht. Immerhin haben die zu TMB 2 (bzw. bald 3) reine Storybooks für die Hintergrundgeschichte herausgegeben. Victorum liegt ein ganzes Heft bei, dass ausschließlich Flavour-Text für die einzelnen besiegten Endbosse enthält, sonst steht da nix drin. Die Karten bei Victorum enthalten auch immer etwas Flavourtext, aber das ist bei weitem kein Schwerpunkt. Wenn man es nun schafft, "trockene" Spiele, wie Victorum und TMB in eine lebendige Welt zu betten, bin ich sehr gespannt, was dabei heraus kommt, wenn dieses Drumherum schon in das Spiel eingebaut ist. Darauf freue ich mich bei TES ganz besonders!

    Die Dollarpreise in der Kampagne sind aber ohne VAT und die im Shop inkl. und wie es Kurbalin ja bereits geschrieben hatte sind es bei den Grundspielen normal $-Preis aus der Kampagne + VAT = ca. €-Preis im Shop.

    Das Ding ist halt, dass CTG offensichtlich versucht, krumme Preise zu vermeiden. Und gerade bei den kleineren Preisen wird dann natürlich eher ab- als aufgerundet. Das führt m.E. dazu, dass kleineren Erweiterungen so günstig geführt werden. Das muss dann halt der Verkauf über die Masse wieder rausholen, schätze ich.

    Das VAT = USt. ist, ist klar. Sorry falls das nicht so rüberkam. Ich habe das in der kleinen Passage bei Dollar, Euro und dergleichen kurz erwähnt und rechne das gegen den Wechselkurs. In Gleichung: USD + Währungsschwankungen = EUR + VAT - ansich eine Milchmädchenrechnung aber so kann man die Preise im CTG vereinfachen. Da kostet zB TMB Basegame $ 149,95 und auch € 149,95. Der Europreis beinhaltet im Shop USt, inwieweit der US Shop Salestax für jeden der einzelnen US Staaten beinhaltet weiß ich nicht - dafür kenne ich mich auf dem US Markt viel zu wenig aus.

    So habe ich tatsächlich zum Zeitpunkt der UB-Kampagne auch noch gerechnet. Da kostete der Dollar auch nur 85 cent, daher passte das mit ~18% in etwa. Aktuell kostet der Dollar halt knapp 91 cent, das sind dann schon noch ~10% und damit fast nur die Hälfte der MwSt. Je höher der Preis, desto größer der absolute Unterschied und das macht bei den Preise von TES schon ordentlich was aus.