Beiträge von Cadwallader im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Finrod keine Sorge suggeriert irgendwie dass meine Sorge nur wäre dass die Orte anders übersetzt werden. Ich mag sowas aber grundsätzlich nicht.

    Ich bin da ganz bei dir.

    Begrifflichkeiten die ich in englischer Sprache (oder auch französischer, japanischer o.ä.) kennengelernt habe behalte ich mir eigentlich nicht nur im Regelfall bei. Egal ob Fiction, angefangen bei WoW (Ironforge, Stormwind etc.) oder Realität (Paris, New York, Tokyo etc.). Mir ist bewusst, dass das System aufweicht bzw. nicht 100%ig konsistent ist, z.B. Москва ist bei mir halt Moskau. Beijing allerdings dann wieder Beijing.

    Bzgl. Fiction werde ich hier dennoch zum ersten Mal eine Ausnahme machen, dem Sohnemann zu liebe, da er definitiv mit knapp 10 bzw. dann 11 da noch nicht folgen kann und ich eine Option haben will die ich nicht on the fly übersetzen möchte. Wie das on the fly Übersetzen aussehen wird wird sich bei #Arydia zeigen, da habe ich in Cody jegliche Hoffnung verloren (edit: also dass er irgendjemand was übersetzen lassen wird).

    Ehrlicherweise muss ich allerdings auch sagen, dass ich einzig mit #BoTSE in Deutsch planen werde. Alles andere gibt es dann weiterhin in Englisch, da ich ein Freund von Originalsprache bin. Da kann sich der Übersetzer noch so viel Mühe geben, am Ende kann er seine persönliche Präferenzen nicht rausnehmen.

    Da ich mich heute dazu entschlossen habe BoTSE zu backen, Ben2 ich hoffe - insbesondere für mich - dass du/ihr meinem Anspruch gerecht werdet ;) :saint:

    Ich hoffe, das reicht als Bezug zu BoTSE


    edit: bzgl. ASoIaF und Jon Snow. Das habe ich zum ersten Mal auf Deutsch angefangen und dann wurden irgendwann die Namen lokalisiert - ging gar nicht

    Ich schreibe mal meine Gründe für/gegen die einzelnen Premium Komponenten.


    - Artbook (53,55 USD brutto): Ich falle jedes Mal darauf hinein. Egal ob Print oder Digital, ich mag Kunst und nehm die Dinger jedesmal mit und schau mir am Ende halt dann doch lieber Bücher vom Taschen Verlag oder SKIRA (o.ä.) an. Hätte höchstens Wiederverkaufswert, aber da wäre ich wiederum zu sehr Sammler...


    - Playmat (71,40 USD brutto): Doppelseitige Matten rutschen ganz gerne, des weiteren hat die Matte eine kritische Größe, da ich plane an einem 90cm breiten Tisch BoTSE zu spielen. Sowohl die 35" bei der zusätzlichen Hoplomachus Matte als auch die 35,5" inch der CS Matte sind nicht exakte Maße (meine Hoplo Matte ist 36x36 und hängt nun an der Wand) und die CS Matte die Salem für mich extra gecheckt (Top customer support an der Stelle) hat ist 35,75" was leider auch mehr als 90cm sind.


    Damit wäre der All-in Preis bereits nicht mehr günstiger als Gameplay + restliche Addons.


    - Premium Chips (41,65 USD brutto): Ich spiele immer mit premium Health Chips. Punkt. Ich bin ein extrem haptischer Mensch und die ~10g Unterschied sowie das Material machen für mich einen riesen Unterschied aus. Allerdings kosten die premium Chips im CTG Shop € 29,95 - und TMB, CS und Hoplo Chips habe ich schon. "Notfalls" gibt es bei der nächsten Shop Bestellung halt ein zweites Set CS oder TMB Chips. Des weiteren war die Qualität der Hoplo Premium Chips in meinen Augen mies, ergo "dürfen" erstmal andere hier QS für mich betreiben, im Nachgang kann ich die theoretisch immer noch im Shop holen falls ich sie unbedingt brauche - kann passieren.


    - DrawBags (47,60 USD brutto): Da ich bisher wenig Hoplo gespielt habe (HealthChips und so - ich warte auf Ersatz) kann ich noch nicht sagen wie sehr mir ein ordentlicher Drawbag fehlt. Meine bessere Hälfte näht aber sehr gerne und wollte mir sowas ähnliches schon mal machen. Ich tendiere dazu mir den Hoplo Beutel zu bestellen und mir dann analog dazu welche anfertigen zu lassen. Die Vorteile der DeluxeBags (stehen von alleine, optisch ein Traum) sind für mich allerdings kaum von der Hand zu weisen und mit das Addon bei dem ich am ehesten schwanke.


    - DiceTray (21,42 USD brutto): Leider kein Tower. Der Hoplo Tower ist fantastisch! Ich habe auch noch ein TMB Tray, welches durch das dickere Neopren auch bedeutend besser ist als die 2mm Varianten die es wie Sand am Meer gibt, allerdings ist die erste Wahl mittlerweile der Tower. Bei einem Tower würde ich wohl schwach werden. Evtl kommt einfach Hoplo Tower Nr.2 ins Haus... Ein bonded leather tray mit CTG Logo anstatt dem Ouroboros kostet im Shop € 14,95.


    - Blacksmith Pack (17,85 bzw 23,80 USD brutto): In meinen Augen ein musthave. Ich kann es nur wiederholen, die Schwertgriff Pegs bei Hoplo sind billigstes Plastik (und haptisch ein no-go) und nicht mit den CS oder S&D Pegs zu vergleichen. Ich habe die Matte den premium health tracker bei Hoplo und nutze aktuell die Sheets...

    Das VAT = USt. ist, ist klar. Sorry falls das nicht so rüberkam. Ich habe das in der kleinen Passage bei Dollar, Euro und dergleichen kurz erwähnt und rechne das gegen den Wechselkurs. In Gleichung: USD + Währungsschwankungen = EUR + VAT - ansich eine Milchmädchenrechnung aber so kann man die Preise im CTG vereinfachen. Da kostet zB TMB Basegame $ 149,95 und auch € 149,95. Der Europreis beinhaltet im Shop USt, inwieweit der US Shop Salestax für jeden der einzelnen US Staaten beinhaltet weiß ich nicht - dafür kenne ich mich auf dem US Markt viel zu wenig aus.

    So habe ich tatsächlich zum Zeitpunkt der UB-Kampagne auch noch gerechnet. Da kostete der Dollar auch nur 85 cent, daher passte das mit ~18% in etwa. Aktuell kostet der Dollar halt knapp 91 cent, das sind dann schon noch ~10% und damit fast nur die Hälfte der MwSt. Je höher der Preis, desto größer der absolute Unterschied und das macht bei den Preise von TES schon ordentlich was aus.

    Deswegen wird ja auch irgendwann die Preiserhöhung im Shop kommen, durch die Blume wurde sie ja nun auch schon vor einem halben Jahr angekündigt (als der Dollar mehr wert war als der Euro), zu dem Zeitpunkt wurde sicherlich der Großteil der eigentliche Marge aufgefressen. Und Lagerkosten kommen da auch noch dazu, die sind beim Kickstarter, respektive GF ja gar nicht mit drinnen, da sie da ja quasi on demand produzieren. Dass CTG in Europa von Spiral aus UK verschickt hilft da sicherlich auch nur bedingt.

    Das spielt ja in unseren "Rechnungen" noch gar keine Rolle. Und spätestens wenn wir hier USD, EUR und GBP vergleichen wollen haben wir doch so viele Ungereimtheiten, Unwägbarkeiten oder auch Fehler drinnen, dass es doch sowieso eine reine Schätzung wird falls wir konkrete Preise vorhersagen wollen.


    Wo wir uns ja alle auch einig sind, ist dass das Gesamtpaket im Shop keinesfalls günstiger sein wird. Und nur beim Gegenrechnen des Aufpreises über die Zeit, den Zusatz an Informationen (danke Diggler, sollte zwischenrein immer wieder mal als zusätzlicher Mehrwert erwähnt werden) etc. sind wir uns uneinig, das bewerten wir logischerweise ja auch alle anders und da kann auch keiner einem eine Entscheidung abnehmen.


    edit: das wär es dann auch von meiner Seite (zumindest bzgl. Preis UND in dem Thread, ist zwar kein Offtopic aber tottreten müssen wir das ja auch nicht).

    Das VAT = USt. ist, ist klar. Sorry falls das nicht so rüberkam. Ich habe das in der kleinen Passage bei Dollar, Euro und dergleichen kurz erwähnt und rechne das gegen den Wechselkurs. In Gleichung: USD + Währungsschwankungen = EUR + VAT - ansich eine Milchmädchenrechnung aber so kann man die Preise im CTG vereinfachen. Da kostet zB TMB Basegame $ 149,95 und auch € 149,95. Der Europreis beinhaltet im Shop USt, inwieweit der US Shop Salestax für jeden der einzelnen US Staaten beinhaltet weiß ich nicht - dafür kenne ich mich auf dem US Markt viel zu wenig aus.


    Ich spekuliere keinesfalls darauf, dass es hinterher günstiger wird - wird meines Erachtens auch keinesfalls so sein. Worauf man "spekulieren" kann ist, ob der Preisanstieg es rechtfertig im Vorfeld (1-1,5 Jahre) den Betrag bereits zu zahlen oder eben nicht. Und das muss dann jeder selber entscheiden.


    Der Preisunterschied ist eben nicht so signifikant, dass man pauschal sagen kann: Du (lies: Jeder) musst unbedingt während der Kampagne dabei sein, da es sonst viel viel teurer wird. Man kann somit guten Gewissens (nochmal: auf Basis der bisherigen CTG Kampagnen) seine persönliche sowie finanzielle Situation heute und die voraussichtliche Situation in 1-2 Jahren vergleichen und sich adäquat entscheiden.


    Addendum: Wenn man den Basepledge der letzten Kampagnen (Unbreakable, Hoplo, Burncycle) mit den heutigen Preisen im Shop vergleicht kann man fast 100%ig davon ausgehen, dass der BoTSE Basepledge mehr als € 210 kosten wird.

    Ja, dann gehen wir von einer anderen Definition von signifikant aus.


    Die 17,60 sind bei mir in der Größenordnung Wechselkurs, Zinsen, Vorauszahlung usw. ein "Rundungsfehler" da kleiner 10%, das kann grundsätzlich in beide Richtungen ausschlagen. Das Free Shipping habe ich auch extra thematisiert. Ich wollte nur ein paar harte Zahlen aufzeigen, damit man sich das ggf. selbst für seinen bevorzugtes Pledgelevel gegenrechnen kann. Im Nachhinein hätte ich auch für Hoplo eine Rechnung mit reinnehmen sollen. Evtl. reiche ich die noch nach.


    Persönlich sehe ich die BoTSE Preise während/nach Kampagne auch eher ggf. zunehmen als abnehmen, Aufschläge jeglicher Couleur sind ja aktuell in Mode und die IP kostet ja auch einen Batzen Geld.

    Ja, ich hab den Mittelwert für die Thieves Trove genommen - im Update schreiben sie je nach Umfang 15-25 USD, aber die 25 sind an sich die logische Variante die ich bei der Berechnung hätte nehmen sollen.


    Die 255 (nicht reduzierter Preis für das Gameplay Bundle) sind allerdings nicht die aufsummierten Teilpreise aus Basegame + Valenwood der Kampagne, sondern der nicht reduzierte Basegame Preis + Valenwood.


    Bzgl. Hoplo habe ich das auch so in Erinnerung, dass ich da im Nachgang auch gerne direkt in der Kampagne dabei gewesen wäre.

    Ist die Ersparnis tatsächlich so signifikant? Lasse mich hier wirklich gerne überzeugen, allerdings macht in meinen Augen VAT immer die Ersparnis zunichte.

    Ich habe mich das bisher bei jedem CTG Kickstarter gefragt (den ich mitbekommen habe).


    Und jetzt gerade aktuell aus Sicht der Unbreakable Kampagne (die ja die neuesten Zahlen liefert):

    - Unbreakable Hero Pledge $ 220+ Shipping Flat $ 25 + VAT $ 46,55= $ 291,55


    und das beinhaltet ja meines Wissens auch das zusätzliche, während der Kampagne freigeschaltete, Addon 40 Caves in Daelore.


    - im Shop (Preise aktuell):

    Unbreakable € 99,95

    Carcass, Polaris, Static je € 29,95 = € 89,85

    40 Waves, 40 Caves, RoT je € 29,95 = € 89,85

    In Summe: € 279,65


    Die Rechnung funktioniert allerdings nur solange der Versand seitens CTG bei Shop-Bestellungen >€ 200 weiterhin kostenlos ist und sie weiterhin "grob" VAT im Shop mit $ entspricht € gegenrechnen können (setzt voraus, dass der Euro stärker als der Dollar ist/bleibt - haben sie ja vor einem guten halben Jahr mal thematisiert).


    Signifikant ist das mmn nicht, vielleicht habe ich auch etwas vergessen, dann nur her damit. Die Umrechnungskurse würde ich erstmal außer Acht lassen, genauso wie ich hier in der Rechnung nicht berücksichtigt habe, dass ich die Euronen erst jetzt bezahle, während ich die Dollares ja während der Kampagne hätte berappen müssen.


    Wie sich das nun bei BoTSE verhält (da z.B. versandkostenfrei) keine Ahnung. Ich spiele weiterhin mit dem Gameplay all-in Gedanken. Auf die Premium Sachen verzichte ich mit Ausnahme der Pegs auf jeden Fall. Die Pegs finde ich jedoch annähernd essentiell, die Schwerthefte der Hoplo Kampagne sind mmn billigstes Plastik gewesen und nicht mit den Pegs aus S&D oder CS vergleichbar.


    In meinem konkreten Fall wären also Gameplay all-in $ 230 (Kampagne) + $ 15 (Blacksmith Pack) = $ 291,55 ($ 245 + $ 46,55 VAT)

    € 255 (Retail) + € 20 (Blacksmith Retail) + € 20 (Mittelwert Thieves Trove) = € 295


    Auch hier wird die Ersparnis aus der Kampagne wieder direkt von VAT aufgefressen, allerdings liegt hier der Dollarpreis der Kampagne im Gegensatz zur Rechnung oben unterhalb des Europreises. Aber ebenfalls halt mindestens 1 Jahr im Vorfeld bezahlt.


    lange Rede kurzer Sinn: Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

    Off Topic:

    Schade ich hätte gerne ein Chip Theory Game. Bleiben noch Machus Victorium und Cloudspire zur Auswahl. Machus hat durchaus auch schlechte Reviews... (Glücklastigkeit, zu lang, repetitiv) aber ein Tolles Setting und wahrscheinlich taktischer. Cloudspire müsste ich mit den komischen Figuren auf den Chips leben... ansonsten aber visuell gut, aber nicht primär Solo geeignet.

    Ich finde Cloudspire eignet sich wunderbar solo. Das Problem von Cloudspire entsteht, wenn jemand es solo gespielt hat und dann gegen jemanden ohne (bzw. weniger) Erfahrung spielt. Das ist dann gefühlt so, als ob man als Schachgroßmeister gegen jemanden mit ELO 1100 "spielt". Im Versus ist annähernd gleiches Spielniveau und -verständnis Pflicht, sonst leidet der Spaß aller Beteiligten.

    Bis man die 16 Soloszenarien aus dem Grundspiel durch hat - vor allem wenn man bei jedem alle Objectives erreichen möchte - vergeht einiges an Zeit. Da wäre dann auch noch etwas negatives: Aufbau des Spiels plus Anleitung lesen, verstehen und eine Menge unzählige Keywords und faction sheets halt doch einer gewissen Grundeinstiegshürde.
    Wie und ob sich die Co-op Szenarien (8 Stück im Basisspiel) solo spielen lassen, kann ich nicht beurteilen - ich bin noch bei den normalen Solo Szenarien. Neva Kee Bedenken (unterschiedlich starke Landmarks u.ä.) teile ich da eher.


    Bei BotSE selbst bin ich aktuell sehr skeptisch. Ich werde weiterhin die Kampagne verfolgen und mir dann kurz vor Ablauf ein finales Bild machen. Ich würde das so gerne mit dem Junior auf deutsch spielen, allerdings ist es mir bis jetzt noch zu wenig Abenteuerspiel und so gern ich TMB habe, ein zweites brauche ich nicht - auch wenn ich glaube, dass die Entwicklungsmöglichkeiten der Char-"Sheets" bei BotSE weniger vorgegeben sind, als bei TMB - da hat man zwar in der Theorie eine Fülle an unterschiedlichen Skills, True Solo oder 2-handed fallen davon allerdings ein Haufen raus, da man (read: ich) es sich nicht leisten kann reine Spaßskillungen zu spielen, da man sonst noch nicht mal den Tyrant zu Gesicht bekommt. Das wäre in meinen Augen übrigens ein Pluspunkt für BotSE, hier scheint CTG ja von Beginn an den Playercount zu balancen, was bei TMB halt eher suboptimal gemacht ist.


    Und der Einstiegspreis ist halt nur wegen dem Sprachvorteil mir too much.