The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Wörtlich bedeutet es, dass die Combat Map eher mit Hoplomachus: Victorum (anderes Spiel von Chip Theory Games) vergleichbar ist. Was das inhaltlich bedeutet kann ich dir aber nicht beantworten, da ich Hoplomachus: Victorum nicht kenne.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wörtlich bedeutet es, dass die Combat Map eher mit Hoplomachus: Victorum (anderes Spiel von Chip Theory Games) vergleichbar ist. Was das inhaltlich bedeutet kann ich dir aber nicht beantworten, da ich Hoplomachus: Victorum nicht kenne.

    Naja, im Grunde arbeitete Victorum mit mehrere "Kampfarenen", die jeweils eine eigene Matte sind. Prinzipiell sind das einfach "nur" Hexfelder mit unterschiedlichem Design und unterschiedlichen Hindernissen und dementsprechenden Regeln.


    Du hast bei Victorum im Grunde eine große Spielmatte als Weltkarte, auf der du von Arena zu Arena reist und dann irgendwie 8 verschiedenen Matten als Arenen. Was davon jetzt auf Skyrim übertragen werden soll, ist natürlich unklar. Mich wundert da ein wenig, dass Victorum zum Vergleich herangezogen wird und nicht Cloudspire, wonach es ja irgendwie aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Bedeutet eine größere Map und mehr Stellungsspiel unter Berücksichtigung des Geländes mit Sonderfunktionen. Mal sehen, wie das am Ende wirklich wird. Befürchte aber fast ein Feature- und Umfangsmonster mit entsprechend langer Spielzeit pro Session. Aber schlank-elegant und Elder Scrolls passt eh nicht zusammen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bedeutet eine größere Map und mehr Stellungsspiel unter Berücksichtigung des Geländes mit Sonderfunktionen. Mal sehen, wie das am Ende wirklich wird. Befürchte aber fast ein Feature- und Umfangsmonster mit entsprechend langer Spielzeit pro Session. Aber schlank-elegant und Elder Scrolls passt eh nicht zusammen.

    Eine Kampagne besteht aus drei Sessions und jede Session soll pro Spieler eine Stunde dauern. Insofern wird noch einmal spannend, ob und wie man zwischen den Sessions "speichern" kann.

  • Also eher tagesfüllend. Für die Erstpartie dann eventuell sogar für eine Session, bis man die Details verinnerlicht hat. Andere nennen das für sich dann episch.


    Bin noch skeptisch, ob der spielerische Kern von Elder Scrolls eingefangen werden kann als Brettspiel oder es nur die Welt drumherum ist, um typische und bewährte ChipTheoryGames Mechanismen. Abwarten... und dann all-in gehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich frage mich eher, wie sie die Bugs aus den Elder Scrolls Spielen ins Brettspiel übertragen. Die lustigen Bugs gehören irgendwie zum Charme eines Elder Scrolls dazu.

  • mehr oder weniger "nur" ein TMB im ESO Universum wird.

    Fände ich gut! TMB soll ja nicht schlecht sein, hat für mich aber 3 große Knackpunkte:


    - Zu viele Regeln

    - Nur englisch

    - Ein Grafikstilen, der mir absolut nicht gefällt.


    Ein lokalisiertes TMB mit entschlackten Regeln und hübscher ESO-Grafik wäre sehr gut!

  • Im letzten Croundfundingprojekt gabs ne lokalisierte Grundbox ;)

  • Ich bin gespannt ob es lokalisiert wird. Das wagen sie jetzt ja gerade erst mit TMB und auch da muss man dann erstmal abwarten wie die Lokalisierung wird. Persönlich würde ich aktuell nicht davon ausgehen (kein Insiderwissen, nur mein Gefühl).

    So viele Regeln hat TMB eigentlich nicht, es sind die Eigenschaften der Gegner und der Skills, aber die sind alle wirklich sehr übersichtlich auf den extra Sheets dargetellt, davor muss man keine Angst haben. Die eigentlichen Regeln des Spiels sind bis auf ein paar kniffelige Timingfragen eigentlich recht übersichtlich. Da sind Kaliber ala Sword & Sorcery oder KDM deutlich regelintensiver. Ich denke aber, dass ein ESO Spiel von CTG eher mehr Regeln aufweisen wird als TMB. Vor allem da es mehr Decks, mehr Bewegung, Exploration usw. geben soll, die es so bei TMB nicht gibt.

    Auf die Grafiken im ESO Stil freue ich mich auch, mag aber auch den TMB und CS Stil sehr.

  • Entschlackte Regeln und ChipTheoryGames passen nicht recht zusammen. Ein TMB Roll & Write wird es deshalb wohl erstmal nicht geben. Schon gar nicht mit den epischen ESO Erwartungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • JensHS

    Hat den Titel des Themas von „Elder Scrolls Spiel von Chip Theory Games“ zu „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“ geändert.
  • Ich finde so spannende Ankündigungen immer cool


    dann denke ich - wann kommt das ?


    BGG schreibt 2023


    Ok ... also 2024 :)


    a loooooooong time :( Und ja Vorfreude ist schön - manchmal freue ich mich aber auch wenn etwas straight to retail kommt - aber das wäre jetzt off topic.


    Daher cooles Projekt und bin auch gespannt auf Details :-))))))))))


    Kampagne klingt für mich gut und absolut etwas was relativ easy erweitert werden kann, wenn neuer Content gefragt ist

  • SChau einfach, wann Elders Scrolls 6 rauskommt, dann findest das wieder nicht so schlimm ;)

  • - Ein Grafikstilen, der mir absolut nicht gefällt.

    Endlich jemand der es auch so sieht! Ich dachte schon ich hätte einen schlechten Geschmack😄

  • - Ein Grafikstilen, der mir absolut nicht gefällt.

    Endlich jemand der es auch so sieht! Ich dachte schon ich hätte einen schlechten Geschmack😄

    Eigentlich habe ich nur eine Anforderung an Spielecharaktere: Sie müssen interessant sein. Ob männlich/weiblich oder gar menschlich/irgendwas anderes ist mir total egal. Ich hab auch Spaß irgendwelche Weltraumquaddeln zu spielen.


    Aber wenn wir alle als Dobbie (aus Harry Potter) unterwegs sind, erweckt das bei mir nicht gerade Spielreiz ;)

  • Abwarten... und dann all-in gehen.

    wäre ein guter Rat, aber bei wird es wohl eher sein:

    all-in gehen und dann abwarten...😄

  • Ghillie war in Plauderstimmung auf Discord nach der Frage wie sich das neue Spiel mit TMB vergleichen liesse und da es noch ein weiter Weg bis zu konkreteren Infos ist, denke ich, dass auch ihre Designziele und Ansätze hier sicher von Interesse sind:

  • Ghillie war in Plauderstimmung auf Discord nach der Frage wie sich das neue Spiel mit TMB vergleichen liesse und da es noch ein weiter Weg bis zu konkreteren Infos ist, denke ich, dass auch ihre Designziele und Ansätze hier sicher von Interesse sind:


    [ ... ]

    Ok, Ok, Ok.... ist ja schon gut.

    Ich fang schon mal an zu sparen...

    *hmpf*

    8o

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Mit Infos geht CTG momentan ja eher spärlich um, allerdings gab es Anfang des Monats ein Interview mit BoardgameCo und Josh von CTG, wo kurz über Elder Scrolls gesprochen wurde



    Sind auch gleich die ersten 10 Minuten. Wer es sich nicht anhören will, mal eine kurze Zusammenfassung:


    Vorweg: Tatsächlich ist es so, dass CTG wohl gerne mehr Infos raushauen würde, allerdings müssen alle Infos vorher abgesegnet werden. Und da hat der Microsoft-Deal die Dinge wohl eher komplizierter gemacht bzw. die Kommunikationswege verlängert. Auch wenn es Josh nur indirekt erwähnt.


    Bei TMB kam es immer wieder mal zu Anfragen von Fans (vor allem seit der Splice 'n Dice-Erweiterung), ob man nicht auch irgendwann seinen eigenen Gearloc erschaffen kann. Allerdings würde das mit dem System nicht gut funktionieren, wie Josh meinte, daher wird es bei TES, ganz wie in den Videospielen, vor allem darum gehen, seinen eigenen Charakter von Grund auf zu entwickeln und immer weiter auszubauen. Als Beispiel nannte er den Battle Mage mit dicker Rüstung, den man sich in den Videospielen erschaffen kann, auch wenn es aus MinMax-Sicht eher unvorteilhaft ist. Aber dennoch will CTG diese Freiheiten beim Character-Build genau so einfangen. Das Skillen des Charakters soll ähnlich wie in TMB funktionieren, man investiert also Würfel in Fähigkeiten und Attribute.


    Und dazu kommt der Exploration- und Dungeon Delving-Aspekt der Videospiele. Wie Josh sagte, ist es weniger "auf Schienen" wie in TMB, sondern sehr viel freier und bedeutsamer.


    Gleichzeitig wird TES aber auch kein riesiges Kampagnenspiel wie Tainted Grail, Gloomhaven und Co. (was ja schon bekannt war). Ein gesamtes Spiel besteht aus 3 Sessions, was quasi eine ganze Kampagne sein wird. Soll ähnlich funktionieren wie in Hoplomachus: Victorum (dort besteht eine gesamte Kampagne aus 4 Akten).

    Dafür gab es mehrere Gründe: Zum Einen wollen sie damit vor allem die Spieler ins Boot holen, die kaum Zeit finden für Umfangmonster wie die angesprochenen TG oder GH, was wohl eine ganze Menge sind (und was sicherlich auch stimmt, wenn man bedenkt, dass vor allem Erwachsene mit Familien diese Spiele spielen).

    Der andere Grund ist ein rein spielerischer: Sie wollen, dass die Spieler immer wieder neue Fähigkeiten freischalten, ähnlich wie in TMB. Es wird aber nicht so sein, dass man zum Ende der Kampagne hin alles freigeschaltet hat. Josh meinte, dass man zum Ende einer TMB-Partie im Schnitt ca. die Hälfte aller Skills freigeschaltet hatte. Und ähnlich wird es in TES sein. Man wird also in einer Kampagne niemals alles freischalten können (und wenn man bedenkt, dass man von Anfang an vermutlich Zugriff auf sämtliche Skilltrees hat, wird man sicherlich viele Kampagnen spielen müssen, um mal alles ausprobieren zu können).


    Josh betonte jedoch auch, dass TES kein TMB-Reskin wird, wie manch einer vielleicht befürchten oder hoffen mag. Die Spielerfahrung wird eine ganz andere sein. Die Entwicklung des Charakters wird anders sein, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. Es wird einige Gameplay-Elemente geben, die neu bzw. anders sind. Und das ganze wird deutlich "gestraffter" sein. Viel Kritik bei TMB bezog sich auf die ganzen "Ecken und Kanten" und Regelkomplexitäten, und das wollen sie ein wenig straffen. Dabei wird TES auf keinen Fall ein simples oder einfaches Spiel, sie wollen es nur viel klarer gestalten.


    Josh wird dabei auch noch gefragt, ob TES mehr wie TMB, oder mehr wie Hoplomachus sein wird. Dabei meinte er, dass es vermutlich immer noch mehr Anleihen von TMB hat, allerdings werden die Kämpfe schneller ablaufen. Man wird in der Lage sein, in kürzerer Zeit mehr Schaden rauszuhauen, und muss sich die Gegner nicht dafür "zurechtlegen". Wie Josh meinte, es wird nicht so "hardcore-taktisch" sein wie TMB. Allerdings haben sie sich auch ein paar Inspirationen von ihren anderen Spielen geholt. Wie bei Hoplo gibt es in TES z.B. die Hexfelder. Und selbst von Cloudspire haben sie wohl die eine oder andere Idee einfließen lassen.


    Und zum Schluss nochmal ein kleiner Wermutstropfen: Bislang hieß es immer, dass Crowdfunding in diesem Herbst starten soll. An diesem Termin will CTG zwar grundsätzlich festhalten, jedoch sprach Josh inzwischen nur noch davon, dass sie HOFFEN, in diesem Herbst zu starten. Grund dafür ist, dass sie immer wieder die Genehmigung für viele Dinge einholen müssen.


    Wollen wir also auch mal alle hoffen, dass es diesen Herbst losgeht :)

  • Wow, vielen Dank für diese Zusammenfassung. Das klingt echt gut. Noch besser ist ja, dass Frosted Games schon als Partner für die deutsche Lokalisierung feststeht und direkt bei der Kampagne dabei ist.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Interesse riesig ist, zur Spiel mit der Kampagne zu starten oder da zumindest einiges zeigen zu können. CTG hat ja die Teilnahme an der Spiel schon in Aussicht gestellt.


    Es bleibt spannend! ☺️

  • Die Kampagne ist verschoben auf März 2023. die Preview ist aber auf Gamefound schon online.

    Ich hab das Gefühl hier könnte CTG die Materialwahl für ihre Spiele zum Verhängnis werden. Bei Burncycle beschweren sich ja schon einige Stimmen über mangelnde Abwechslung aufgrund der überschaubaren Anzahl an Neopren-Plänen.


    Wenn ich da an Tamriel denke, die vielen unterschiedlichen Landschaften, Dungeon Designs und Städte… dann bin ich echt gespannt ob der Preis einfach jenseits aller Logik liegt und dafür 50 Matten enthalten sind. ^^ Oder wie sie es sonst, mit Materialfülle im Stil von Burncycle umsetzen wollen. Die Bilder in der Preview sind natürlich alle nur Work in Progress, aber wesentlich mehr Auswahl als nur „Grüne Wiese“ erhoffe ich mir am Ende auf jeden Fall.


    Zum Glück ist ja noch Zeit bis zum Start - dank Earthborne Rangers & Too Many Bones bin ich bis dahin ohnehin erstmal bestens mit FrostedGames Titeln ausgestattet. 8-))

  • Ich habe Burncycle ja durchaus kritisiert, auch wenn ich es immer noch gerne spiele. Aus meiner Sicht reicht die Anzahl der Matten absolut aus, mit der ersten Mini-Erweiterung erst recht. Die Räume haben ja auch selten wirklich eine Funktion. Was kritisiert wird, sind die mageren Layouts mit diesen vielen Matten. Es ist eine kleine Box an Matten und das reicht gerade Mal für 12 Layouts.