Beiträge von Alluidh im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, das mir das dann jemand für ca. 300€ abkauft, wenn es mir nicht gefällt. Solche Summen muss man erst einmal für ein gebrauchtes Spiel bezahlen wollen.

    Sehe ich eher nicht als Problem. Egal ob es ein Talisman-Paket war (alte Heidelberger Version komplett), Eldritch Horror, ATO, Deep Madness, Zombicide, Villen des Wahnsinns (1. Edition) und viele mehr ... Gebraucht habe ich die Pakete alle jenseits der 300€ an den Mann oder die Frau bringen können.


    Wie groß die Unterschiede zwischen Kickstarter und Retail sein können (Ein Beispiel von Frosted Games) kannst du bei Frostpunk sehen. der Gamers-All-in 200€ (im Pledge Manager inkl. Porto) landete bei einem Retailpreis von 440€.

    Schon interessant, ich bin nicht so wirklich der coop und gar kein solo Spieler. Aber ich suche dann eher unterschiedliche Spiele: Gloomhaven/Frosthaven, Mage Knight, Spirit Island, Magic Maze, Mechs vs Minions, Space Base, Shipwreck Arcana, Marvel Champions, Hogwarts Battle, Thanos Rising...

    Je nach Mitspieler und Laune findet sich dann was. Auch unterschiedliches Material gefällt mir. Aber da reicht jeder anders.

    Dafür, dass du sagst, "nicht so wirklich der coop Spieler" zu sein, befinden sich aber extrem viele CoOp-Spiele in deiner Liste.

    Wollte es nur mal so in den Raum stellen :lachwein:

    Wir besitzen selbst "nur" TMB, allerdings wären im direktem Umfeld auch Cloudspire, Hoplomachus und Burncycle zu finden. Cloudspire würde ich gerne einmal testen, bei Burncycle habe ich den Kickstarter kurz vor Schluss wieder verlassen, da es mich unter dem Strich nicht erreicht hat. TMB fasziniert mich allerdings immer noch, weshalb die Trove Chest noch auf den Vollausbau durch den letzten Unbreakable Kickstarter wartet. Jeder Gearloc hat seine Eigenarten und es macht Spaß, diese zu entdecken. Dabei ergeben sich, egal in welcher Spielzahl, immer wieder andere Geschichten, selbst wenn ein Endgegner mehrmals am Ende einer Geschichte steht.


    Im Zusammenhang mit dem The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era Kampagne hat sich bei mir allerdings noch immer kein entweder/oder-Aspekt eingestellt, sondern eher ein sowohl als auch. Bei TMB liegt der Fokus, wie schon gesagt, auf den Gearlocs und teilweise auch auf der Synergie zwischen ihnen. Waren die Basegame-Gearlocs noch echt Fantasy Straight Forward, wurden diese mit jedem Zusatz etwas "abgedrehter" (bis hin zum einem Tag Team mit den Lab Rats), weshalb ich mich auch schon auf die neuen Zugänge freue. Hier erkunde ich also, als mein persönlicher Fokus, die Charaktere mit ihren "statischen" Möglichkeiten. Bei TES liegen meine Hoffnungen, als alter Pen&Paper-Spieler eher auf einer kleinen (in 11 bis 12 Episoden abgeschlossenen) Geschichte, die mir etwas von diversen Charakteren, ihrer Entwicklung und den Stationen ihrer Reise erzählt. Alleine schon, weil ich denke, dass die Charaktere in TES durch ihren Aufbau freier zugänglich sein werden, als die Gearlocks in TMB, werde ich TES mit anderen und eventuell auch verschiedeneren Personen spielen, als TMB, für das wir allerdings auch schon über reichlich Spieler im Umfeld verfügen.

    Gibt es eigentlich auch Skill-Proben in Rahmen von Encountern? Z.B. dein Held feld hin. Nutze einen Magiewürfel, um den Schaden abzufangen?

    Habe ich bisher noch nicht gesehen

    Und wie es ist mit den Endbossen? Haben die alle unterschiedliche Profile und Fähigkeiten? Oder sind das nur "normale" Gegnerchips?

    So sie sich auf dem Niveau von TMB befinden, haben wie Keywords (Feuer, Eis, Blitz, Gift, ...) und Fähigkeiten. (Beispiel aus Unbreakable: Verändert die Umgebung, in dem er dafür sorgt, dass sich Lava ausbreitet und das Feld verändert. Je mehr Lava es im Kampfgebiet gibt, desto stärker werden seine Angriffe und desto weniger Stellungsspiel bleibt für eigene Angriffe).

    denn damit wird ja quasi bescheinigt das ein 250 € Spiel noch irgendwelche Erweiterungen bedarf was ich irgendwie seltsam finde :D

    Kingdom Death ist ein 450€ Spiel und du kannst Erweiterungen für gut 2000€ und mehr kaufen. Verstehe ich nicht, diese Logik. Der Preis sagt ja nichts darüber aus, ob man nicht noch mehr machen kann. Mehr geht immer. Das ist der ganze Punkt von Erweiterungen. Oder mal ein anderes Beispiel: Selbst in einen Lamborghini kannst du noch was reinoptionieren.

    Lass mich kurz umdrehen und in mein Regal schauen ... ... ... Stimmt

    Gamblers Chest soll dieses Jahr noch ausgeliefert werden, Campaigns of Death anschließend ... Luft nach oben ist immer.


    Back to Topic :lachwein:

    Was ist denn an diesem Spiel jenseits des Themas und des Materials, was Dich so begeistert? Der KERN eines Spieles ist doch die Mechanik. Warum bekommt CTG hier den pass, genau die nicht darstellen zu brauchen?

    Weil ich persönlich auf ein TMB 2.0 hoffe, mit stärkerer Zugänglichkeit, bei der sich ein neuer Spieler nicht im Vorfeld mit seinem Charakter (Gearloc) beschäftigen muss, und dennoch seinen Spaß finden kann. Mir gefallen die Kämpfe auf den kleinen Maps bei TMB und ich möchte sehen, was auf den bis 28 Felder großen Maps möglich sein kann. Bei den verschiedenen TMB Bossen war der Weg das Ziel und ich erhoffe mir bei TES mehr Nebenschauplätze auf dem Weg zum Ziel.


    Allein diese Vorstellungen begeistern mich, da sie sowohl meinen als auch den Nerv meiner Göttergattin getroffen haben, bei der allerdings nicht nur TMB sondern auch noch Tamriel extrem hoch im Kurs sehen.

    Ich habe lieber ein Aeons End mit 8 Magiern (aus Pappe) für 60€ als ein TMB mit 4 Gearlocs für 149€. Die Neoprenmatten bei Elder Scrolls (zumindest die Hexfelder) bieten überhaupt keinen Mehrwert im Vergleich zu den Pappfeldern aus Mage Knight - sie blähen nur den Preis auf eine unsinnige Art und Weise auf.

    Du versuchst gerade eine Firma, dessen Alleinstellungsmerkmal Pokerchips als Charaktere, Neopren-Matten als Spiel- und Charaktertableaus und Karten aus Kunststoff dafür anzugreifen, dass sie bei ihrer aktuellen Kampagne wieder im Rahmen ihres Alleinstellungsmerkmals agieren?


    Ich bin verwirrt.

    Die Valenwood-Erweiterung kostet hier 45€ und beinhaltet neben 35 normalen Karten und 6 größeren Karten noch 16 Würfel und 6 (+4 kleine) Chips. Was ist das für ein Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Mir wäre auch lieber gewesen, wenn alle Inhalte schon von Anfang an in den Kisten gewesen wären und es keine Strech-Goals gegeben hätte, aber so funktioniert Kickstarter/Gamefound leider in den wenigsten Fällen. Die "Kunden" dieser Plattformen lieben das Gefühl eines Mehrwerts ;)

    Ich glaube nur, dass jeder andere (neue) Verlag mit so einer Kampagne hart abgewatscht worden wäre. Zurecht.

    Ich glaube es war nicht einmal bei den ersten Kampagnen von CGT der Fall, bin da allerdings erst später eingestiegen und kenne daher den damaligen Anfang nicht.

    thomasd87 Aber dafür bekommst Du doch Neoprenmatten!!!11 Wen interessieren bei einem Spiel schon so Dinge wie Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit, wenn man dafür 199 Miniaturen ... ähh...16 Neoprenmatten bekommst?


    Alles sehr valide Punkte, die bei jedem mehrere Alarmglocken läuten lassen sollten - aber da es CTG ist, passiert das nicht.

    Hallo Andreas. Hast du dich schon so an die Rezensionsexemplare gewöhnt? An sich finde ich deine Beiträge echt gut, aber diesen verstehe ich nicht. Bei Kampagnen, und dass weist du sehr gut, kaufst du immer die Katzen in Säcken und es besteht meist (in diesem Fall immer) die Option ein Spiel später im Laden oder im Sekundärmarkt zu erstehen. Du selbst gehörst doch zu denen, der die Spiele von LMS gerne in den Fokus stellt, aber für mich ist dort, bis auf BRW, bisher nur erheblicher Gurkensalat entstanden, der auch schneller auf dem Sekundärmarkt gelandet ist, als er ankam. Gerade dort solltest du dir eher Gedanken um "Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit" machen ;)

    Aktuell muss da mehr kommen, oder ich cancel und überlasse es den Fans hier den Preis und die Rahmenbedingungen zu akzeptieren, aber meiner Meinung wird der Preis der Menge an "Spiel" was man davon erhält bisher nicht wirklich gerecht.

    Mal eine Frage: Ist dies deine erste Kickstarter / Gamefound Kampagne? Wenn ja, dann lass es, denn es wird niemals deine Plattform sein, wenn ja, frage ich mich, ob du das mit dem System verstanden hast. (Also ich mich persönlich, keine Pauschalisierung oder ähnliches - Wollte es nur erwähnt haben) Manchmal habe ich das Gefühl du möchtest das Thema einfach nur trollen, aber dann kommen gute Einwände und Vorschläge und ich kann das mit dem herumtrollen nicht glauben, bis der nächste komische Beitrag kommt.


    Habe inzwischen etwas über 100 Kickstarter mitgemacht und bei vielen derer, eher gesagt der überwiegende Teil, hatten während der Kampagne nur eine Vision, eine Idee oder ein Vorhaben. Keine festen Regelwerke, keine spiel-/testbaren Elemente oder ähnliche Dinge.

    No Fomo halt ich für unsozial, denn wenn ich das Spiel (meinetwegen für 30 € mehr) später sowieso erhalte und die angeeblichen Vorteile während des Backens auch nicht wirklich sehe, warum sollte ich investieren in ein Spiel das mir mehrere Fragezeichen aufwirft.

    Gerade in diesem Fall solltest du die Finger von der Kampagne lassen, denn No Fomo ist wirklich in dieser Kampagne vorhanden. Warte in 2-3 Jahren die Rezensionen ab und kaufe dann bei CGT die englische oder bei Forsted Games die deutsche Version des Spiels. Du wirst nichts verpassen und alles erhalten können, was Teil der Kampagne ist - Es gibt wirklich keinen Grund Angst davor haben zu müssen, etwas zu verpassen, wenn du kein Backer dieser Kampagne bist.

    Es gibt zur Zeit kein Regelbuch zum Reinschnuppern (jeder weiß doch das es Draft ist, trotzdem behaart CTG darauf es nicht rauzurücken...geht gar nicht!), kein TTS, kein vernüftiges Tutorial-Video um genau die Abläufe beim Kämpfen usw. zu verstehen (die bisherigen Let's Plays sind für mich Marketingveranstaltungen) und um daraus resultierend eine "vorläufige" Meinung sich bilden zu können.

    Das finde ich schon salopp gesagt nicht unwichtig bei einem 250 € Investment (das Geld wird ja quasi für 1-2 Jahren geparkt).

    Wie schon gesagt: Dieser Zustand ist eher die Regel als die Ausnahme. Viele Kickstarter starten mit nichts als einer Idee und einem Zeitplan, bei dem der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Ob und wann es zu einer Auslieferung kommt, steht in den Sternen und leider habe ich auch schon ein paar hundert Euro in Träume gesteckt, die niemals verwirklich wurden oder bei denen ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben habe. Dieses Risiko gehst du bei solch einer Kampagne in der Regel immer ein. Allerdings ist es gerade bei diesem Titel so, dass CGT schon mehrfach geliefert hat und der "Muss ich Angst um mein Invest"-Faktor relativ klein sein darf. Auch sind die bisherigen Produkte recht bekannt und haben ihre unterschiedlichen Fanbases (Bei mir persönlich ist es TMB)

    Und der angebliche Umgang mit den Comments als "du darf mitgestalten und wir höhren auf dich" ist leider sehr subjektiv. Meine Comments, die durchaus viele likes bekommen hat, da gab es nicht wirklich eine vernüftige ctg reaktion.

    Fühlst du dich nicht wertgeschätzt? Fühlst du dein Licht unter den Scheffel gesetzt? Passen deine Vorschläge gut zu den Vorstellungen von CGT? Bist du sicher, dass deine Idee / Vorschläge nicht doch aufgenommen wurden, es fehlt nur die Wertschätzung durch eine sichtbare Reaktion? Bist du sicher, dass du die erste Person in den Kommentaren bist, welche den Vorschlag X oder Y unterbreitet hat?


    Fazit für mich: Diese Kampagne ist nichts für dich und du solltest warten, bis das Endergebnis physisch vorliegt und dann deine Kaufentscheidung abwägen. Alles andere wird dir keinen Seelenfrieden schenken.

    Geht ja nicht darum, dass niemand den KS backen soll, sondern bloß darum, FOMO zu bekämpfen.

    Wobei FOMO bei CTG eher nicht das Thema ist oder sein sollte, da es nichts gibt, was sich nicht auch später noch über den Shop besorgen lässt. Auch einer der Gründe, warum die "Ersparnis" recht gering ist. Das einzige Problem, welches ich sehe, ist, dass die Strechgoals an sich, ähnlich wie bei dem meisten CTG Kampagnen, an sich schon Inhalte des Basisspiels und der Erweiterung sind (oder, wie bei der letzten TMB Kampagne eine geplante 30$ Erweiterung). So leidet aktuell gerade die Erweiterung bei The Elder Scrolls an fehlenden Inhalten und der Abstand der Goals wird immer reduzierter, da die Goals erreicht werden müssen ;)