Beiträge von thomasd87 im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Alles klar. Hatte ich dann falsch in Erinnerung. Die Maps werden also für diverse quests etc wiederverwertet.

    Die Maps kommen nur bei den Dungeon Delves zum Einsatz. Der Aufbau des Dungeons ist komplett zufallsgeneriert, auch wenn man beim Aufdecken und Andocken der Tiles die Möglichkeit hat, diese noch ein wenig selbst auszurichten. Man zieht beim Aufdecken eines neuen Raums von einem Dungeon Deck und dort steht, welches Tile genommen wird, und welche Vorgaben und Regeln für den neuen Raum gelten. Sind CTG-typisch teils recht kreative Sachen dabei, teils jedoch auch relativ unspektakulär, aber sie unterscheiden sich alle. Es gibt ein allgemeines Dungeon Deck, welches immer zum Einsatz kommt, und ein Dungeon Deck, welches nur der Region zugeordnet ist und zusammen mit dem allgemeinen Deck gemischt wird. Daher hast Du in jeder Region immer komplett individuelle Dungeons. Dazu kommen natürlich zufallsbasierte Gegner, die mit ihren Skills so ziemlich jeden Raum, jeden Dungeon und jeden Kampf recht einzigartig gestalten können.


    Da wirst Du schon sehr lange spielen müssen, bis Du allein bei den Delves alles irgendwie irgendwo schonmal gesehen hast.

    Das Delve System finde ich auch super.

    Interpretative Vorverurteilungen sind scheiße! Absolute Zustimmung. Und was du dir oft anhören musst, ich will da nicht tauschen. Ich möchte auch NICHT den Vorwurf des Qualitätsproblem verteidigen. Auf KEINEN Fall! Im Gegenteil, ich habe hier oft genug, auch durch die eigenen Berufserfahrung (Printproduktionmanagment) für euch absolutes Verständnis. Das ist mir wichtig zu betonen.


    Es ist halt trotzdem manchmal ein kommunikatives Problem. Du kannst mir eben nicht erklären, warum alle meine 7 Amigo Schachtel super sitzen und meine 9 Button Shy Games nicht. Ich kann deine Ausführungen zum Tool verstehen und ich schätze die Transparenz. Mir persönlich hilft das aber nicht, wenn mir da jemand (sachlich) die Problemlage erklärt, mich aber menschlich als vielleicht entnervter/entäuschter Kunde nicht versteht. Ich weiß nicht, ob du das kennst, aber wenn jemand ein Problem hat, dann gibt es Menschen, die halten dann 10 Minuten einen Monolog der guten Vorschläge und Erklärungen, dabei wäre ein "in den Arm nehmen" an erster Stelle viel wichtiger. Selbst wenn man es anders sieht oder sogar die Fachkenntnis besitzt, das Problem zu erklären. Das kann man dann später immer noch und sollte es auch tun. So ne Art Rapoports Regeln der Kritik. Was theoretisch für beide Seiten gilt.

    Kundenvertröstungsservice. Für jeden Makel kommt der Inhaber zu euch und umarmt euch :D

    Das nenne ich mal echte Liebe <3 :lachwein:

    Gibt es noch die Möglichkeit einen Refund zu beantragen? Ich finde keine auf Gamefound

    Auf Gamefound kann man wohl eine Nachricht an CTG schicken (unter Gamefound->Kontakt->Projekt auswählen->Stornieren).

    Dann bekommt man vom Support ein CTG-Ticket zugewiesen und kann von dort aus einen vollständigen Refund für den Pledge beantragen (CTG-Ticketwebsite). Hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert, dann war das Geld da (inkl. geringerer Verwaltungsgebühr die man dennoch bezahlen muss).

    Wieso fragst du? Kapier ich wirklich nicht.

    Neu hier? :)

    Ich meine ja nur...wenn du nur eine Person fragst die schon keine gute Meinung zu CTG-Spielen hat, dann hört sich das für mich nach der Suche der Bestätigung der eigenen Meinung an. Willst du es objektiv angeehen, dann höre dir beide Seiten an (Ines und Becki). Am Ende ist das eher auch Geschmackssache finde ich persönlich. Wenn du TMB scheisse findest, dann passt CTG vermutlich nicht zu dir. Ich mag auch kein Brass Birmingham, erkenne es aber an das es für Andere ein sehr gutes Spiel ist.

    Es wurde ja mehrfach erwähnt: TES ist noch nicht fertig und noch immer in Entwicklung.


    Kann mir jemand erklären was sich genau bei Too Many Bones verändert hat, nachdem die erste Kickstarter Kampagne erfolgreich verlief (Prototyp vs. Endprodukt)?


    Mein laienhafter Blick verrät mir nur zunächst: Die Battlemap hat sich geändert.

    Gab es sonst irgendwelche drastischen Änderungen?


    Warum frage ich?

    Würde gerne die zu erwartende Delta (Änderungsdifferenz) bei TES besser abschätzen können.

    Ich befürchte auch, dass es im übergeordneten Quest narrativ eher "naja" wird. Das Spiel könnte am Ende weder Henne noch Ei sein. Weder ein sehr guter Skirmisher noch ein sehr gutes Abenteuerspiel. Also warte ich gespannt ab und schaue was es am Ende sein wird. Mir gefällt aber jetzt schon Too Many Bones bei weitem besser als das was ich bei TES gesehen habe. Die Charaktere finde ich bei TMB bei viel cooler, als die "Du kannst alles werden"-TES Mechanik. Und schon im Wissen: Okay für eine außerordentliche Narration ist CTG nicht gerade bekannt, d.h. weg mit dem Büchern: Gib mir den Kampf! Da sehe ich einfach TMB weiter vorne. Das Spielmotiv sollte schon befriedigt werden, aber genau das sehe ich hier als Problem an. Es ist nicht klar was TES für ein Spiel sein möchte. Es wird also hier weiterhin spekuliert, weissgesagt und sich gegenseitig angefeindet :D

    "What we meant with last night's statement is that this game needs to feel like an Elder Scrolls title.

    This is not a tactical war game. This is an adventure game.

    And thus your decisions off the battlefield in this game are meant to feel as important and consequential

    as your tactical positioning. It's a slightly intangible *feel* thing we're describing here -

    but trust us when we say that we have no interest in making your journey easy."

    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era by Chip Theory Games - Day 4: Spotlight on Character Creation
    Learn how you will make your adventurer as you begin your journey into Tamriel.
    gamefound.com


    Aus diesem Thread habe ich sämtliche Erwartungen an ein Elder Scroll Spiel zusammengefasst:

    + Bewegungsfreiheit auf einer großen und offenen Welt

    + Optimierung permameter Ausrüstungsgegenstände durch Looten oder kaufen (viele Items und Ausrüstungsgegenstände)

    + Item-Crafting

    + Geschehenisse und Erlebnisse abseits des Kampfes

    + Charakter besitzt Attribute abseits des Kampfes (Geschicklichkeit, Intelligenz ...)

    + Quests mit interessanten Story-Entscheidungen und die Erschaffung einer eigenen Geschichte

    + Dialoge und Verwicklungen innerhalb und außerhalb von Gilden (Politik)

    + Exploration und Erkundung neuer Gebiete

    + Individuelle Feinde mit "Charakter" und jeweils Hintergrundgeschichte (nicht generisch)

    + Immersive Quests (nicht generisch, sondern thematisch passend)

    + Umgebung ist relevant für das Spiel


    Was man bisher durch die Demo und Gamefound-Seite sehen konnte


    TES

    - Crafting --> spätere Erweiterung

    - Charakterentwicklung -> nur kampfspezifisch

    - Kämpfe

    - eingeschränkte Bewegungsfreiheit -> nur eine Region pro Session, d.h. keine echte Freiheit vorhanden.

    - Zufallsbegegnungen pro Region --> Kann man darauf regieren oder bleibt es einfach ein Abhandeln (in sich geschlossen)?

    - generische Dungeon- und Battlemaps --> Ortsthematik geht verloren

    - Standard-Gegner je nach Region

    - Exploration von besondere Orten in Tamriel durch das Questbook (ist das interessant genug oder: Einmal gesehen und reicht?)

    Natürlich gibt es Partizipation nur wenn es CTG passt. Ist doch deren Baby

    "An epic 1-4 player cooperative adventure spanning the entire world of Tamriel."

    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era by Chip Theory Games
    An epic 1-4 player cooperative adventure spanning the entire world of Tamriel.
    gamefound.com


    Korrekt wäre aber dieser Titel:
    "An epic 1-4 player cooperative skirmisher in an adventure setting in the world of Tamriel."


    Die können mir ihr Baby machen was sie wollen, aber als Kunde erwarte ich einen Inhalt der mit Verpackung übereinstimmt.

    Die Grundmechaniken jedoch sind mehr oder weniger fix. Ich hatte auch mehrere Kommentare verfasst. Einer war die Idee von Hidden Locations bzw. Hidden Events als zusätzliche explorative Elemente auf der Overland Map. Das wird nicht kommen, so habe ich es zumindest verstanden. Man hat die Enemy Tokens und mehr gibt es nicht. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gaub auch einige Kommentare hinsichtlicher einer höheren taktischen Immersion durch die Battlemap Umgebung (was also gerade erwähnt wurde), aber man will nicht. Partizipation gibt es, aber nur wenn es CTG passt (der sogenannte Backervorteil, weil ist ja eine No Fomo-Company).

    Und dass dann Ereignisse auch thematisch an die jeweilige Stelle auf der Karte gekoppelt sind. Gut hier kann ich noch nicht ganz abschätzen wie es beim ESO- Brettspiel sein wird.

    Aber so etwas wie bei Dungeon Degenerates, wo man sich im Schweisse seines Angesichts gefühlt wirklich in der Kartenwelt bewegt und sich diese lebendig anfühlt und auch ändert.

    TES wirkt bisher auf mich recht statisch als Spielwelt zumindest von dem was ich bisher gesehen habe, aber ich lasse mich gerne später überzeugen falls ich irren sollte.


    Wie schon erwähnt sind die Overland Maps aber nicht final und ich gehe davon aus das das Artwork der Overland Maps richtig gut aussehen wird, sobald es final ist. Ich teile aber deine Einschätzung: Ein klassisches Abenteuerspiel sehe ich bei TES nicht, dazu fehlen mir immersive Elemente.

    Es ist ein Skirmisher mit einem Abenteuersetting. Schade ist es tatsächlich, das die Umgebung der Maps (z. B. im Wald) nicht in den taktischen Kampf miteinbezogen werden. Man könnte auch einfach graue Hexfelder hinterlegen (das würde aber scheisse ausssehen).


    Den Abenteueranteil von TES finde ich bisher recht schwach ausgeprägt.

    Ich für meinen Teil habe den Pledge erst einmal wieder zurückgezogen. Die Gründe dafür lassen sich in den Absätzen weiter oben finden. Bisher kann man nur auf Basis der Videos oder Updates urteilen und da bietet mir TES einfach zu wenig oder schlicht nicht das, was ich gerne gesehen hätte. Einige Ansätze, wie beispielsweise die Delves, finde ich in der Theorie sehr vielversprechend, spielerisch lassen sie mich bisher aber kalt.

    Ich persönlich finde das Delve-System sehr spannend und es sieht in der Demo gelungen aus.

    Du weißt nicht was sich hinter dem nächsten Gang verbirgt. Die Umstände ändern sich.

    Einmal ist es der Giftnebel und ein anderes Mal sind es Artefakte die du einsammeln musst, damit die Gegner etwas Leben verlieren.

    Das Delve-System ist gerade die explorative Komponente die TES entsprechend Würze verleiht.

    Vom Positionsspiel her gebe ich dir recht. Das funktioniert bei den kleineren Gängen nicht so gut wie auf der großen Clashmap (vermute ich mal).

    Ich bin ein Crowdfounding-Grünschnabel (ernst gemeint), also könntest du von deinen Erfahrungen her recht haben.

    Das wäre natürlich übelst die geile Bombe für CTG.

    Bei 3 Millionen mit den zusätzlichen Items bekommen die Erstbacker wenigstens etwas Honorierung.

    Rein grafisch bin ich nach wie vor sehr beeindruckt. Man macht sich auch über UX Gedanken und so.

    Große Änderungen werden zur Kenntniss genommen, würde aber nicht darauf wetten das es umgesetzt wird.

    Bei der doppelseitigen Clashmap haben die ganz klar gesagt: "Ja wir machen die Clashmap doppelseitig (Community Wunsch nach mehr Variation), aber ohne zusätzliche Funktion."


    Schaden kann es aber natürlich nicht


    Im Übrigen kann man die bisher erziehlte Ergebnissumme als vollen Erfolg auffassen oder aber darüber diskutieren ob die Performance (das Verhältnis von Followeren [potenziellen Backern] 27,2k und tatsächlichen Backern 9,3k ~ 34%) deutlich unter den Erwartungen liegt (bin ich jetzt nicht der Meinung, ist aber trotzdem interessant das knapp 2/3 aktuell noch nicht "zugreifen" wollen).

    Was ist denn euer Eindruck vom Kampfsystem? Auf mich wirken die Demokämpfe recht belanglos. Durch das Fatigue-System scheint es eher ein Kampf/Puzzle gegen die Zeit/Erschöpfung zu sein, statt gegen die jeweiligen Gegner (mein Vergleichswert ist TMB).


    D.h. Fatigue wirkt in der Demo recht stark. Das kann natürlich auch am niedrigen Level oder fehlendem Feinschliff liegen, aber in der Kombination mit den (bisher) recht simplen Skills bin ich nicht so angetan.

    Ich glaube das Problem ist bei solchen Let's Plays, das diese dir nicht unmittelbar den haptischen und taktischen Spaß vermitteln können wie echtes ein Testspiel. Deswegen finde es zumindest schade, das es kein TTS dafür gibt. Wie Huutini schon gesagt hat: Spiel mal Too Many Bones und versuche diese Erfahrung auf TES zu übertragen. Und dieses Erschöpfung/Ausdauer ist ein Elder Scrolls-Dingen, habe ich mir sagen lassen. Wenn man Elder Scrolls nicht richtig kennt, dann weiß man nicht richtig (ein)zuschätzen was für eine Arbeit dahinter steckt.

    Ich bewundere das Problem.


    Gibt es eigentlich auch Skill-Proben in Rahmen von Encountern? Z.B. dein Held feld hin. Nutze einen Magiewürfel, um den Schaden abzufangen?

    Und wie es ist mit den Endbossen? Haben die alle unterschiedliche Profile und Fähigkeiten? Oder sind das nur "normale" Gegnerchips?

    Das habe ich genauso falsch verstanden, aber so macht das natürlich mehr Sinn.

    Dennoch bleibe ich ja innerhalb einer Session bei einer Region, d.h. regional übergreifend kann ich micht nicht bewegen (kein Sandboxsystem).


    Nochmal zur Exploration:
    Die regionalen Maps sind ja an sich nicht wirklich interessant da sie aktuell zu statisch sind und da hilft es auch nicht das die Gegnerpositionen oder anderes Zeug per Aufgenzahl zufällig platziert werden. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Regionen als solches sich aus kleinen Puzzleteilen zusammensetzen (ähnlich dem Dungeon System, was ich nach wie vor zusammen mit der Kartenmechanik für genial erachte) sodass man erstmal erkunden muss und dieses bei jedem Spiel sich auch anders gestaltet (Varianz). Ein Abenteuer erleben heißt für mich neue Gebiete zu entdecken. Das ist für mich genauso wichtig wie spannende Encounterkarten zu haben.

    Also ich möchte niemanden etwas madig machen und ich glaube es wird für TMB-Kenner, die etwas seichteres suchen und mehr RPG-Elemente haben wollen, wird es vermutlich ein tolles Spiel für die passende Zielgruppe werden.


    Mein Problem ist ja primär das CTG damit wirbt das Elder Scrolls ein Adventure ist und das wird viele Leute eher enttäusschen.

    Das liegt für mich personlich daran, dass die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wurde (die Gilde bestimmt die Region und somit die Quests) und wirklich viel Exploration ist einfach nicht vorhanden. Letzteres ist aber nicht unwichtig damit es sich anfühlt wie ein Abenteurer.

    Meiner Meinung nach hat CTG sich kaum Gedanken gemacht (vielleicht tun Sie es erst nach der Kampagne) wie Elder Scrolls sich nicht nur wie ein Skirmisher, sondern auch wie ein Abenteurer anfühlen soll. Dazu gehört auch, auch subjektiv, eine ordentliche Anzahl an Items und Quests (hat auch was mit großer Freiheit zu tun). Die sehe ich aktuell hier nicht. Und mit zusätzlichen Erweiterungen zu spielen...da bin ich sprachlos, denn damit wird ja quasi bescheinigt das ein 250 € Spiel noch irgendwelche Erweiterungen bedarf was ich irgendwie seltsam finde :D


    Grundsätzlich sehe ich hier ein Spiel mit großen Potenzial das mich schon reizt (Setting, Kampf mit Positionsspiel, wirklich interessante Kampfmechanik), aber deren Entwicklungsrichtung ich aktuell nur sehr schwer einschätzen kann.


    Ich mag es zu puzzeln und Gegner niederzumetzeln, aber ich erwarte von Elder Scrolls mehr als nur ein Skirmisher zu sein, denn genau das hat CTG doch selbst behauptet (!). TES will mehr sein, aber in der Erstpräsentation sehe ich da kein "mehr" (vielleicht ein anders im Vergleich zu TMB). Aber wir werden in 1-2 Jahren sehen was es daraus geworden ist. Wenn es wirklich die mega Bombe sein wird, dann bezahle ich gerne die 50 € mehr an Frosted Games. Aber so ist mir das ganze etwas zu heiß.


    Ich entschuldige mich, falls das so rübergekommen ist das ich irgendjemanden etwas madig machen wollte.

    Brettspiel Dude du kennst die Funktion, dass man Threads ignorieren kann, die einen nicht interessieren?


    So mancher Posts - wie deiner - haben die Betonung darauf, dass es ihnen nicht gefällt - aber dieses wird dann immer wieder wiederholt.

    Reicht es nicht, einmal zu schreiben und dann dem Thema den Rücken zu kehren?

    Es interessiert mich und jeder der Interesse am Spiel hat sollte die Nachteile kennen. Das ist freie Meinungsäußerung und wichtig für die Meinungsbildung. Ich werde keinesfalls herumtrollen und nicht weiter stören. Versprochen.


    :love: :lachwein:

    Also ich bin überhaupt nicht begeistert über die Materialfülle hinsichtlich des Anspruchs das es doch über eine hohe Wiederspielbarkeit verfügen soll.

    Die Overland Encounter Cards sind zwar in der Summe 92 Karten, aber die teilen sich in 5 Regionen auf, d.h. das sind nur 18,4 Overland Encounter Karten pro Region. Nach 2-3 Mal durchspielen hat man in einer Region doch alles gesehen.


    Sorry, aber jetzt wo Sie doch auch ein Adventure Game sein möchten (d.h. laut Update ist die Overland Map genauso wichtig wie die Battles) muss ich das entsprechend bewerten. Mage Knight oder auch Hexplore it hat im Basisspiel 50 Gegner oder so. Ein Basisspiel kostet 50-60€.

    Bei allem Respekt, aber wir reden hier bei diesem Spiel mit der Erweiterung über 250 €!!!


    Und der angebliche Umgang mit den Comments als "du darf mitgestalten und wir höhren auf dich" ist leider sehr subjektiv. Meine Comments, die durchaus viele likes bekommen hat, da gab es nicht wirklich eine vernüftige ctg reaktion.

    Das hat mich jetzt doch sehr betrübt und meine Anfangseuphorie ist ziehmlich verflogen.


    Es gefällt mir überhaupt nicht das "Wir" das Risiko tragen, aber nichts dafür erhalten.

    No Fomo halt ich für unsozial, denn wenn ich das Spiel (meinetwegen für 30 € mehr) später sowieso erhalte und die angeeblichen Vorteile während des Backens auch nicht wirklich sehe, warum sollte ich investieren in ein Spiel das mir mehrere Fragezeichen aufwirft.

    Es könnte gut für mich werden oder halt eine Luftnummer.


    Nochmal: Es gibt zur Zeit kein Regelbuch zum Reinschnuppern (jeder weiß doch das es Draft ist, trotzdem behaart CTG darauf es nicht rauzurücken...geht gar nicht!), kein TTS, kein vernüftiges Tutorial-Video um genau die Abläufe beim Kämpfen usw. zu verstehen (die bisherigen Let's Plays sind für mich Marketingveranstaltungen) und um daraus resultierend eine "vorläufige" Meinung sich bilden zu können.

    Das finde ich schon salopp gesagt nicht unwichtig bei einem 250 € Investment (das Geld wird ja quasi für 1-2 Jahren geparkt).


    Es wurde auch gesagt "oh, aber ab 2,5 Mille können wir es uns richtig erlauben mit den Stretchgoals!". Also ich fühle mich ehrlich gesagt ziehmlich verarscht von CTG, wenn ich die Stretchgoals nach 2,5 Mille anschauen: Z. B. "2.675.000 $ pledged" >> Verdammt wie geil, man bekommt eine ganze Karte, nachdem weitere 25.000 Dollar (!) reingegangen sind. Are you serious ctg!?


    Aktuell muss da mehr kommen, oder ich cancel und überlasse es den Fans hier den Preis und die Rahmenbedingungen zu akzeptieren, aber meiner Meinung wird der Preis der Menge an "Spiel" was man davon erhält bisher nicht wirklich gerecht.

    Lacerda On Mars bei Skellig Games kostet mit der Erweiterung

    234,80 EUR
    :/

    Ich hab 89$ plus shipping gezahlt im KS. Und damit können wir gern jetzt aufhören, über Lacerda zu sprechen :)

    Der Preis ist ein valider Kritikpunkt. Beispielsweise wieviele schönere und interessantere Dungeon Tiles könnte man produzieren (höhere Varianz), wenn man auf das Neonpren hierbei verzichten würde? Das heißt ja nicht das man alles aus Pappe machen muss, aber bei den Dungeon Tiles könnte es Sinn ergeben auf Neonpren zu verzichten, um dadurch mehr Formen für den Dungeon zur Verfügung zu haben.

    Also die haben sich doch jetzt mit dem neuesten Updated geoutet: Es ist ein Adventure Game und es ist noch in Entwicklung.

    Bisher fehlen mir noch sämtliche Details, als auch den Blick in die Glaskugel um überhaupt es valide beurteilen zu können.


    Aber ein Abenteuerspiel mit deutscher Sprache mit halbwegs gelunger Mechanik und es ist kein Runebound? Sehe da aktuell nicht wirklich eine Konkurrenz für. Wenn man keine Lust auf Rechnerei hat (Runebound 2) und lieber Custom-Würfel hätte (statt Tokens bei Runebound 3) dann ist doch TES ganz gut aufgestellt mit der seichteren Komplexität. Und die IP holt ja auch viele Menschen ab. Das darf man auch nicht vergessen. Das neue Witcher Brettspiel ist ja mechanisch auch nicht wirklich geil, aber es gibt genug Leute die darauf bock haben. Einfache Mechanik und Wunsch-IP mit toller Optik. Mein Leben besteht auch nicht nur aus Highlights, epischen Serien und 10 von 10 Filmen. Ich richte mich lieber nach meinen Vorlieben und Neigungen, damit habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht was Spaß anbelangt. Sobald ein Mensch versucht zu objektivieren, fällt vieles aus dem Raster was einen vielleicht doch gut gefallen könnte. Mein Spaß lass ich mir nicht nehmen :)


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der wartet halt ab.

    Oder man cancelt es halt vor Ende der Kampagne.

    Aber ich backe ja nicht nur ein Spiel, sondern unterstütze eine ganze Firma mit Ihren Ideen für die Zukunft.

    Wenn es die Backer nicht geben würde, gäbe es auch gar kein Spiel.


    Eine kritische Grundhaltung finde ich übrigens immer gut und es dient als Grundlage von Verbesserungen und als Entscheidungshilfte.

    Mir persönlich gefällt im Übrigen die Idee an einer Spielidee partizipieren zu können, anstatt wie ein Zombie sein Leben durchzukonsumieren.

    Irgendwo ist es halt ein Event, man spricht darüber und kommentiert Verbesserungen. Und ist gespannt was die daraus machen. Z. B. die doppelseitige Clashmap.

    Du bist nach Aussagen von Ghillie leider nicht die Zielgruppe :D


    "On the other hand - note that we are not intending to make this the hardcore tactics game that something like Hoplomachus or Cloudspire often are. We want you running around the board slinging spells, taking huge swings and feeling like the hero of the world. The challenge comes with the fine tuning of your character while figuring out how to navigate your battles with very little time to do it."


    Ich finde die Kommunikation von CTG über die Zielgruppe hätte man transparenter kommunizieren sollen, weil viele CTG Fans natürlich irgendwie eingestiegen sind (?) und vielleicht falsche Erwartungen an das Spiel haben, aber vielleicht ist das so wie bei dir: Du merkst einfach das passt dir nicht.


    Und mehr Kritik im Thread würde ich auch definitiv begrüßen.

    Ich persönlich finde das Spiel auch nicht makellos, aber es wird an der einen oder anderen Stelle noch geschraubt.

    Wenn aber das Grundspiel nicht zusagt, weil es eben weg geht von der taktischen Tiefe wie bei CloudSpire, dann bringen die Verbesserungen wahrscheinlich nichts.


    Was mich am meisten stört: Noch kein Regelbuch! Aber andererseits bin ich froh darüber das nicht alles in Stein gemeisselt ist und man einwirken kann. Es soll auch recht aufwändig sein aufgrund der IP-Kooperation (z. B. was CTG auf der Overlandmap darstellen dürfen und was man da machen kann).


    Mir sind das auch zu wenig Items, aber das wurde bereits mehrfach als Kommentar in Gamefound geschrieben.

    Und das Loot-Öffnen ist etwas zu glückslastig: Wenn ich ein Monster besiegt habe, möchte ich defintiv das Loot haben!


    Die Skills können auch noch interessanter gestaltet sein, mal sehen aber mal sehen wie es am Ende tatsächlich aussehen wird.

    Hauptsache alles wird ordentlich geplaytestet.

    Eine interessante Antwort auf ein Kommentar hinsichtlich des späteren Spielgefühl von TES:


    VicKH 31.03.2023 14:02

    "Hey guys, really great project! As an all-in Too Many Bones Fan I'm really looking forward to this. I like that you design it in a way that it's more easy to dive in. Just one thing that worries me as some others here as well:
    I think the main target group is still your community e.g. heavy CTG players and not PC gamers only who will dive into board games through this project. So please give us a good option to make this game a challenge & a deep decision tree, that needs strategy and playing a class/race a bunch of times. So we have a more approachable entrance, but still a heavy game that needs to be explored :)
    Thanks for all your effort!"


    Ghillie_CTG 31.03.2023 16:06

    "Thanks for the feedback! Yeah I probably should have provided more nuance in the update last night. What I was trying to say is "we don't want this to feel like a tactical war game, we want it to *feel* like an Elder Scrolls game." that doesn't mean everything's easy. That doesn't mean no crunchy decisions. What it means is that we don't want the entirety of your winning/losing and consequential decision making to boil down to how clever of a tactician you are. Elder Scrolls combat moves fast and generally speaking is more about your use of character abilities than it is about clever positioning, etc. So we don't want to make this a game of Cloudspire where you're meticulously counting hexes and planning out 20 minutes of moves in advance to outwit your enemies."


    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era by Chip Theory Games - Comments
    An epic 1-4 player cooperative adventure spanning the entire world of Tamriel.
    gamefound.com


    "we want it to *feel* like an Elder Scrolls game."


    Yeah :D

    Meiner bescheidenen Meinung bedient TES und CloudSpire/TMB zwei unterschiedliche Zielgruppen, denn die Komplexität richtig sich explizit an den "Durchschnittsspieler" und nicht den "Hardcorespieler". So hat es auch CTG erwähnt.


    Ich bin übrigens kein Fan-Boy, sondern ebenfalls kritisch. Wenn das Spiel nichts für einen ist, dann hat man eben Geld gespart.


    PS: Übrigens gibt es auch Leute die BurnCycle mögen, dafür aber mit CloudSpire nichts anfangen können.


    Und ich finde Balancing auch ein Stück weit subjektiv. Für den Einen ist Druck erforderlich, für den Anderen wäre es eine Vollkatastrophe.

    Was man als langweilig empfindet ist ebenso subjektiv. Wenn ich Solo spiele nutze ich auch manchmal Hausregeln. Who cares!? Ich will Spaß haben...

    Ich bin echt begeistert von CTG die Art und Weise wie Sie Crowdfounding betreiben!

    Auch habe ich schon meine Kritik der "statischen" Overland-Map als Kommentar hinterlassen (meine Idee war dynamische generierte Orte zu haben), keine Stunde später schon eine Antwort von CTG-Support das Sie sich bedanken für die Idee und auch die Erwähnung das viele weitere Ideen dazugekommen sind und Sie sich überlegen wie sie es passend machen. Schwierig ist wohl der Lizenzinhaber, denn laut diesem darf man nicht überall auf der Overland-Map laufen (CTG wollte das nehmlich schon!).


    Und jetzt das. Die reagieren ja richtig auf "Änderungswünsche", was ich echt klasse finde.

    Es macht richtig bock solche kreativen Leute zu unterstützen.

    Bin jetzt auch mit Gameplay Bundle + Premium Health Chips (Deutsch) drin.

    Es war eine schwere Geburt bei mir, aber hab mir Zeit gelassen um es genau zu verstehen wie es funktioniert und ob ich bock drauf habe.


    Das nenn ich mal ein Investment...stolze Summe :D


    Diese Bags hab ich nicht mitgenommen...glaube irgendeiner hier hat was von Kletter-Bags gemurmelt...kostet bei Amazon 10€ ein Stück...

    Danke! Ja, das klingt in der Tat so interessant. Ich finde das bei Mage Knight mit den Einheiten rekrutieren auch mega geil. Vermutlich wird es auf beides hinauslaufen...

    Sehe ich das eigentlich richtig, das TES eher kampforientiert und weniger RPG/Abenteuer ist? Es gibt zwar eine "Speech" Skill-Line, aber die Beispiele dazu, beziehen sich ebenfalls auf den Kampf und dem shoppen von Items oder übersehe ich da etwas?


    Ich bin momentan auch noch sehr stark am Überlegen ob ich einsteige (aktuell laufen ja noch Hexplore It und Maladum als KS). Ich mag eigentich lieber Minis anstatt Pokerchips und hab TMB nicht gespielt, dafür aber Elder Scrolls und das gezeigt sieht definitiv interessant aus.

    Ich habe HEXplore It: Fall of the Ancient (Dank Ines) und Dungeon Degenerates (Dank Becki) bereits gebacken, um mein Adventure Bedürfnis zu befriedigen.

    thomasd87 Von der Kampagnen Erweiterung (was ja Fall of the Ancient auch ist), war Ines aber meine ich nicht so angetan, sondern eher von dem Basisspiel

    Ja, ich hab das Basisspiel mit den Kampagnen gebacken. Zu den Kampagnen gibt es unterschiedliche Meinungen. Das Grundspiel macht auf jeden Fall lust. Cool ist auch, das nun mit Stretch Goals mehr Artwork in den Karten kommen soll (aktuell Power Ups sind safe). Das ist für mich doch schon wichtig (das Auge spielt mit).


    Croquet

    Wichtig zu verstehen ist es das TES im Herzen ein Skirmisher ist, also kein 100 % Adventure wie beispielsweise Hexplore It oder DD. Es ist quasi ein Hybrid aus Adventure und Skirmisher. Dafür habe ich ein paar Runden und Videos gebraucht um es für mich in vollen Ausmaße zu begegreifen...

    Der taktische Kampf ist schon ein sehr wichtiges Element bei TES. Genau wie Charakterbuilding.

    Ich habe HEXplore It: Fall of the Ancient (Dank Ines) und Dungeon Degenerates (Dank Becki) bereits gebacken, um mein Adventure Bedürfnis zu befriedigen. Eine "Sorge" weniger und ich kann mich auf Skirmish Games reduzieren.


    Also TMB habe ich bereits vorbestellt, die Frage ist nur ob ich TES mitbacken sollte.

    Ich würde es primär Solo bespielen und da fiel mir auch ein das evtl. Frosted Games auch irgendwann in Zukunft Hoplomachus Victorum übersetzen könnte. Jetzt frage ich mich ob ich TES nehme oder auf Hopplo V. warte. Rein vom Setting her finde ich TES deutlich ansprechender, aber die verschiedenen Maps von Hopplo V. sehen ebenfalls interessant aus.


    Irgendwelche Ratschläge?

    Akzeptiere doch einfach meine Kritik. Es ist kein Meisterwerk geworden. Ich kritisere es für das was es nach CTG her sein soll.

    Ich will kein Kampagnen Spiel von CTG und TMB finde ich gut. Trotzdem kann ich Kritik ausüben, da ich auf kein Hype Train mich befinde ;)

    Was ich extrem gut finde:

    - Artwork

    - Die Ausrichtung nach Regionen (macht es doch ein Stück thematischer finde ich)

    - Charakteraufbau


    Gut finde ich:

    - Charakterprogression

    - nicht zu komplex

    - Aufbauzeit (keine riesige Materialschlacht wie ich finde)

    - Mini-Kampagne (ein 3er Questpaket?) je nach Region und Gilde


    Nicht gut:

    - etwas wenig Auswahl an Kartenencountern, Gegner und Tiles für ein RPG-Spiel (Ja ich weiß, die Produktion ist sicherlich teuer, aber alternative Tiles aus Brett wären günstiger und würden in größerer Zahl der Varianz gut tun)

    - Exploration ist, abgesehen vom Delve/Dungeon System, kaum vertreten

    - Statische Overlandmaps

    - Preis (auch wenn das Material und die Ideen gerechtfertigt sind)


    Was ich noch nicht beurteilen kann ist die Qualität von den Quests. Im Let's Play von gestern hat mich das jetzt nicht so mitgenommen und es klang recht belanglos (0815 Fantasy Quests).

    Paar Infos die ich aus dem Live-Stream (Let's Play) abgeleitet habe (man möge mich bei Fehler korrigieren):

    - Es gibt pro Region eine Overland-Map

    - Es gibt pro Region ein dazugehöriges Story-Buch mit Primär-Quests

    - Anhand der Quests werden mittels Würfel die Start-Position von Gegnern bestimmt

    - Es gibt unterschiedliche Gegnertypen je nach Region (vermutlich thematisch?)

    - Die Skalierung "scheint" dynamisch zu sein. Beispielsweise wird bei einem Kampf die Anzahl der Gegner so ermittelt >> Gruppen XP * Anzahl der Spieler

    - Die Charakterentwicklung macht den Eindruck weniger Komplex zu sein als TMB

    - Es gibt zwei verschiedene Battlemaps: Wald und Dungeon. Letzteres hat eine "Mini-Explorationsmechanik" (via Karten)

    - Es gibt Loot. Bei Battlemaps sind das Truhen, die man mit Würfelwürfe "aufknacken" muss. Man hat 3 Würfe und auf den Loot-Karten stehen die Zahlen drauf, die man erwürfeln muss. Man kann die Ergebnisse mittels "Erschöpfung" manipulieren (+/-1 auf die Augenzahl pro Würfel).

    - Es gibt unterschiedliche Encounter-Karten, je nach dem wo man sich auf der Overland-Map befindet.

    - Der Kampf scheint recht tatktisch zu sein und alles andere als eine glückslastige Würfelorgie zu sein. Man verwendet z. B. klug Magie die man aktuell besitzt oder Fähigkeiten des Charakters.

    - Es gibt Statuswürfel während des Kampfes, die dann auf die jeweiligen Charaktere gelegt werden.

    - Es wird viel gekämpft (macht man außer kämpfen, laufen und Encounter ziehen überhaupt was anderes?)

    Ben2 realistisch erscheint das Spiel dann bei euch ein halbes Jahr später? Also Q2 2025? Bin gerade noch am überlegen, ob DE oder EN...

    Ich kann keinerlei Aussagen treffen, was realistisch ist. Ich hoffe auf einen zeitgleichen Release - wie bei Earthborne Rangers, Frostpunk oder Endless Winter. Es ist eine Frage, wann wir Daten bekommen und dann wie lange ich dafür brauche. Für CTG ist das ganze "wir haben Sprachpartner" noch etwas neues. Die dachten damals wir brauchen 4 Wochen für TMB :D weil gibt ja schon was auf Deutsch von Fans ... RIIIIIGHT. Deswegen sagen sie jetzt erstmal "später" so wie Awaken Realms das auch macht. Schauen wir mal, wie wir uns da mit ihnen eingrooven.

    Gut so. Ich muss auch jedes Mal dem Kunden (IT) erklären das man Zeit braucht, um qualitative Arbeit abzuliefern.


    Was für mich noch nicht ganz klar ist ob es in Zukunft Content Updates geben wird?

    Wenn ja, wie sieht es mit der deutschen Version aus?

    Es gibt ja mittlerweile paar Spiele dessen Erweiterungen nicht weiter übersetzt wurden.